Probleme mit Hifonics

+A -A
Autor
Beitrag
robsii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 22:09
Hallo,

Habe folgendes Problem !

Habe mir die neue Hifonics basskiste mit 3000 Watt geholt und eingebaut!
Sie läuft an 2 ground zero 2 kanalverstärckern mit je 600 Watt!!
Das Problem ist wenn ich das Radio anmache erklingt ein knall aus den Subwoofern!
Das 2 Problem ist das leider all meine lichter im Auto anfangen zu blinken wenn ich bischen aufdrehe !
Zum dritten Finde ich persönlich das der Syrincs rabiator 12 einen schöneren klang hatte als der hifonics!

Den ich mag ehr bass der Tief ist so das alles vibriert und es in der Lunge drückt !

Hat jemand erfahrungen mit Dem Hifonics gemacht die besser sind als meine oder nen guten rat für was anderes!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 22:55
Tja - da hast Du wirklich ein Problem.

Auf Ebay bekommt man die Teile ganz gut los.

Und eine neue Batterie ist definitiv auch fällig.
Wenn Du 1200 Watt Ausgangsleistung hast, kannst davon ausgehen das erstmal 2000 Watt vorne zur Stufe reinschicken musst und das sind bei 12-13 Volt nunmal schnell 140 Ampere.

Eine Originalbatterie kann das im Leben net bereitstellen.
Außerdem solltest mindestens 35qmm - 50qmm Kabel zur Stufe verlegen.




'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Wie siehts denn da bei DIR mit dem Rest aus
In welchem Fahrzeu?
robsii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 23:11
Fahrzeug ist ein opel astra g cc 5 Tührer !


habe 35qmm kabel von Sinuslive verlegt !


zudem habe ich Eine Verankerte Hutablage die beim Unfall nicht nach Vorne klappen kann mit 6 Ground Zero GZRC 165FX Lautsprechern!
Dies läuft über die Radioactive GZRA 4100X 4 - Kanal

Dazu ein 1 Farrad GZ Kondensator
Radio alpine iDA x001

Batterie ist noch Ok Hab sie heute getestet als ich die anlage abgeklemmt habe, da mir das sicherungsplexigehäuse angefangen ist zu schmelzen
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 23:28

robsii schrieb:

zudem habe ich Eine Verankerte Hutablage die beim Unfall nicht nach Vorne klappen kann mit 6 Ground Zero GZRC 165FX Lautsprechern!


das glaub ich dir nicht bis du mir einen endsprechenden crashtest zeigst !



robsii schrieb:
Batterie ist noch Ok Hab sie heute getestet als ich die anlage abgeklemmt habe, da mir das sicherungsplexigehäuse angefangen ist zu schmelzen


das ist kein aussagekräftiger test

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 23:38
Information aus der Notfallaufnahme des zuständigen Krankenhauses:

Der User >zuckerbaecker< kann in diesem Thread leider nicht mehr weiterschreiben,
da er mit Schnappatmung und Herz-Kreislauf-Problemen hier behandelt werden muss.
robsii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 23:41
Batterie wurde zuhause getestet läd gut und speicher und hat keinen kurzen drin!
Ist auch erst 2 Monate alt!

Hutablage ist natürlich immer ein risiko!
Aber ich habe eine die passgenau ist wie die orginale und so Fixiert das sie sich nicht bewegen kann !!
Habe schon schlimmeres gesehen ganze Subwoofer oder ungenaue SoundBoards die schon beim bremsen wackeln!


Zudem will ich es entfernen und mir die lautsprecher zusätzlich in die türen einbauen!!
dafür fehlt nur leider die nötige zeit im moment!


[Beitrag von robsii am 17. Jul 2011, 23:43 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 09:59
Moin


Als erstes: tue allen deinen Freunden den gefallen und nehm sie, während diese Hutablage drin ist nicht mit und riskiere so nicht ihr leben!


Äußerem, selbst wenn deine Batterie noch vollkommen in Ordnung ist, reicht sie einfach nicht aus! Bei einer leistungsstarken Anlage ist eine zusatzbatterie im KR einfach Pflicht! Wenn du nämlich nicht genug Strom hast, machst du dir unter Umständen deine Komponenten kaputt.


Kein Wunder das dir der klang des anderen subs besser gefallen hat. Die hifonics dröhn bandpässe sind allseits dafür bekannt das sie nicht klingen.

So, und nun lege ich dir wärmstens ans Herz dir umgehend die einsteiertipps durchzulesen, inklusive ALLER Links. Da stehen die wichtigsten grundlagen drin.



MfG ich
robsii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 17:14
So habe mich heute bischen schlau gemacht!

Ist es richtig das ich für solch eine anlage schon am besten ein 50qmm Kabel brauche?

Das ich ein masse Kabel was mindestens so dick ist wie das Plus Kabel von der Batterie an die Karoserie legen muss!!

Und das ich Einen doppel Bandpass am besten nur mit einem Verstärker ansteuern sollte!
Da 2 Verstärker auch wenn es die gleichen sind nie zu 1000% überein stimmen und das dieses den klang verzehrt?

Zudem habe ich gelesen das ein Saundboard zu gefährlich sei, ok wusste ich kommt jetzt auch raus! und es noch hinzukommt das Soundboards oft schlecht klingen da die sich mit dem Subwoofer zusammen das Kofferaum Volumen teilen und durch den Druck des Basses der Klang stark verändert wird!

Ist es richtig das man bei einem Guten Frontsystem was Perfect abgestimmt ist und mit einem Subwoofer vollkommen ausreicht !
Das man garnicht das auto mit lautsprechern vollhauen muss da es den klang nur beeinträchtigt !

Zudem soll man Pro 500 Watt RMS Einen 1 Farrad kondensator haben und zusätzlich noch am besten eine Gelbatterie, da diese bei solchen belastungen länger leben!

Und letzte sache die ich gehört habe ist es richtig das auch wenn auf einem Verstärker 1200 Watt steht aber nur mit 40 Ampere gesichert ist das man den strom der Batterie also 12 Volt mal 40 Ampere rechnet und so 480 Watt RMS kommt und nicht auf die angegebenen!

Würde mich über baldige Antwort freuen!!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 17:43

robsii schrieb:
Ist es richtig das ich für solch eine anlage schon am besten ein 50qmm Kabel brauche?

ist abhängig vom stromverbrauch !


robsii schrieb:
Das ich ein masse Kabel was mindestens so dick ist wie das Plus Kabel von der Batterie an die Karoserie legen muss!!

das ist korekt


robsii schrieb:
Und das ich Einen doppel Bandpass am besten nur mit einem Verstärker ansteuern sollte!
Da 2 Verstärker auch wenn es die gleichen sind nie zu 1000% überein stimmen und das dieses den klang verzehrt?

korekt


robsii schrieb:
Zudem habe ich gelesen das ein Saundboard zu gefährlich sei, ok wusste ich kommt jetzt auch raus! und es noch hinzukommt das Soundboards oft schlecht klingen da die sich mit dem Subwoofer zusammen das Kofferaum Volumen teilen und durch den Druck des Basses der Klang stark verändert wird!

korekt


robsii schrieb:
Ist es richtig das man bei einem Guten Frontsystem was Perfect abgestimmt ist und mit einem Subwoofer vollkommen ausreicht !
Das man garnicht das auto mit lautsprechern vollhauen muss da es den klang nur beeinträchtigt !

korekt


robsii schrieb:
Zudem soll man Pro 500 Watt RMS Einen 1 Farrad kondensator haben und zusätzlich noch am besten eine Gelbatterie, da diese bei solchen belastungen länger leben!

sinnvolle batterie hinten reicht aus der kondi wird da nur zum verbraucher an der substufe an den stufen für front sind die sinniger !


robsii schrieb:
Und letzte sache die ich gehört habe ist es richtig das auch wenn auf einem Verstärker 1200 Watt steht aber nur mit 40 Ampere gesichert ist das man den strom der Batterie also 12 Volt mal 40 Ampere rechnet und so 480 Watt RMS kommt und nicht auf die angegebenen!

nicht ganz denn du hast den wirkungsgrad der stufe nicht beachtet der kann zwischen 50-80% liegen

die sicherungen selber sind aber "träge" weswegen die auch mehr strom schadlos überstehen wenn es extrem kurzzeitig ist

Mfg Kai
robsii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2011, 18:19
2x Ground Zero GZHA 2250X 2 Kanal Verstärker
1x Ground Zero GZRA 4200X 4 Kanal Verstärker
1x Ground Zero 1 Farrad Kondensator
12x Ground Zero GZRC 165FX Lautsprecher
4x GRound Zero GZRW 12S-AL Subwoofer
1x Alpine IDA X001 Radio
1x Hifonics ZLi-12 Dual Zeus Dualbandpass
1x Magnat Xcite 801 Verstärker

Diese Teile habe ich momentan zuhause und bin nur am basteln!
Was würdet ihr sagen ich möchte einen sauberen Klang wo ich richtig aufdrehen kann so das ich mal auf nem Tunning treffen auch aufdrehen kann!
Zudem einen Bass das alles vibriert und damit meine ich nicht nur das Numernschild!
Also es sollte klanglich sehr gut sein mit festem tiefem Bass der mal nicht in die Knie geht wenn ich mal aufdrehen will, sondern der mich in die Knie zwingt!

Kann ich davon was behalten oder alles Verkaufen und was besseres kaufen!
Geld ist leider im moment nicht so viel da aber die Teile die ich habe sind ja auch schon was wert!

Fahrzeug ist ein Opel astra G CC 5 tührer
BJ 2002
Musikrichtung Trance Elektro Goa ab und zu Black wegen den guten Bässen!

mfg
Robert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jul 2011, 18:51
Seltsame Ziele verfolgst du da.

In die Richtung helfen wollen wird man dir aber nicht unbedingt. Das ist nämlich genau die Sorte Auto, der die Car-Hifiler, die das Hobby ernsthaft betreiben, ihren schlechten Ruf zu verdanken haben.

ICH an deiner Stelle würde das alles verkloppen und dann ein sinnvolles! Konzept erarbeiten und entsprechend umsetzen.
Dazu eben einen an die Hand nehmen, der Erfahrung und Ahnung mitbringt.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jul 2011, 18:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2011, 18:51
hallo

für mich ist da garnix von brauchbar !

ich würde dass alles verklingeln und dann sehen wieviel da zusammen kommt , dann kann man nachdenken was man macht !

Mfg Kai
robsii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2011, 19:01

Audiklang schrieb:
hallo

für mich ist da garnix von brauchbar !

ich würde dass alles verklingeln und dann sehen wieviel da zusammen kommt , dann kann man nachdenken was man macht !

Mfg Kai



Also ich würde schätzungsweise 600 Euro für bekommen und könnte noch aus dem ersparten ca 200-300 drauflegen!

Was würdest du mir dann empfehlen!

Aber das Radio ist doch Super!!
robsii
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 19:06

'Stefan' schrieb:
Seltsame Ziele verfolgst du da.

In die Richtung helfen wollen wird man dir aber nicht unbedingt. Das ist nämlich genau die Sorte Auto, der die Car-Hifiler, die das Hobby ernsthaft betreiben, ihren schlechten Ruf zu verdanken haben.

ICH an deiner Stelle würde das alles verkloppen und dann ein sinnvolles! Konzept erarbeiten und entsprechend umsetzen.
Dazu eben einen an die Hand nehmen, der Erfahrung und Ahnung mitbringt.

:prost


Davon kenne ich leider keinen !
Bin sozusagen ins Kalte Wasser gesprungen und habe alles mit der zeit angesamelt und nur noch am Probieren !
Das mit der Lautstärke und Klag da haben wir uns falsch verstanden es soll rein für mich sein nur mein ohr weiß was guter klang ist !
Wenn es für andere wäre dann wäre das jetzige schon ok !
Aber mir ist es nicht genug!
Den beim Hifonics subwoofer wackelt nur das nummernschild bei voller belastung da ist keine reserve was auch auf den schlechten klang hindeutet da die verstärker an der belastungsgrenze arbeiten!
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 19:14
hallo

es gibt doch treffen immer mal musst mal suchen

brauchbare komponenten :

radio
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16646

dazu ein frontsystem Pioneer TS E170Ci wird aktuell verschleudert

woofer sowas

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16622 in einem selbergebauten bassreflexgehäuse kein bandpass!

dann noch gebrauchte stufen für front vierkanal so 70-80 watt pro kanal und für den woofer was mit etwa rund 1 Kw

da kommt dann noch dämmung und kabelei dazu eine zusatzbatterie ist auch schon angebracht !

Mfg Kai
robsii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 19:25

Audiklang schrieb:




da kommt dann noch dämmung und kabelei dazu eine zusatzbatterie ist auch schon angebracht !

Mfg Kai



Habe eine Neue Batterie mit 140 Ampere sollte in unseren T4 der leider geklaut worden ist !
Kann ich diese in z.b die Reserveradmulde einbauen ??
Ist sie für sowas geeignet oder lieber eine Gelbatterie ?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2011, 19:31
hallo

die batterie ist dafür nicht sinnvoll !
eine stinger spv 35 oder ähnliches ist da angebrachter !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2011, 19:49
Bitte die unnötigen Komplettzitate- und Doppelposts vermeiden.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics
Bazi am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  6 Beiträge
Hifonics Brutus 1500D mit Hifonics ZX12-BP
hobbyschrauber am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Problem mit hifonics zeus!!!
Defbond am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Hifonics son of olympus
^eco^ am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Hifonics Mxz 12 Dual einbauen
Broken93 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Hilfe!!! Ground Zero oder HiFonics?
Peugeot106 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  18 Beiträge
Knall aus den Boxen?
kroete am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Hifonics MX701S
King_Rodriguez am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Wantet 2/600 + Hifonics ZX12 DUAL ?????
Reitrok am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit Hifonics ZL12BP Basskiste
Niko860 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen