Unerklärliche Aussetzer von Woofer und Tweeter

+A -A
Autor
Beitrag
asseroin
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 00:42
N'abend !

Ich habe gestern in meinem Golf IV folgende Komponenten verbaut:

Radio: CDX-GT434U
Woofer und Tweeter: Blaupunkt GT Power 66.2 c
Subwoofer: gerade keine Ahnung was für eine Marke - 2 Lautsprecher in ner Box - Maximalleistung 400W
Verstärker: Marke - k.A. - 600W

Die Blaupunkt Lautsprecher wurden normal verbaut (mit mitgelieferten Frequenzweichen, aus so nem eBay Angebot um ~65€) und an das Radio angeschlossen. Genauer gesagt - original Lautsprecherkabel vom DIN Stecker abgeknipst und isoliert, damit nichts passiert, und dann die Frequenzweichen ordentlich verlötet und isoliert.

Die Lautsprecher funktionierten ohne Probleme bis heute Abend.

Heute morgen habe ich eine +Leitung (natürlich mit 40A Sicherung, die dabei war) von der Batterie in den Kofferraum gezogen, sowie ein Chinch Kabel mitsamt Remote vom Radio zum Kofferraum. Dann Masse an den Verstärker, +Leitung drauf, Remote, Chinch und Natürlich den Subwoofer dran.

Es funktionierte alles Traumhaft!

Jedoch heute Abend, nach einer Fahrt und ca. 3 Std. Stehen ging der Subwoofer beim nächsten Start nicht sofort an- könnte wegen dem Remote sein, falls ich mich nicht irre. Nachdem ich angehalten, sowie das Auto ausgemacht habe ... wollte ich schauen ob doch alles okay ist.

Hier fing das Hauptproblem an:

Als ich im Ruhezustand das Radio laufen lies ging der Woofer irgendwann einmal wieder. Jedoch setzte dann für eine Weile ein Lautsprecher irgendwo vorne aus (auch meine Freundin, die neben mir saß, meinte auch, dass ein Lautsprecher nicht mehr spielte). Wir wissen nicht genau welcher - es war meiner Meinung zumindest vorne links. Info: Alle anderen Lautsprecher liefen ohne Probleme weiter.

1)
Ich würde gerne wissen, wieso der Lautsprecher diesen Aussetzer hatte und weshalb der Woofer nicht immer durchschaltet.

2)
Im Endeffekt ist der Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen und sollte doch nicht vom Woofer, der am Verstärker hängt, beeinflusst werden, oder?

3)
Hilft es, wenn ich einen Kondensator an den Verstärker anschließe bzw. ist es schlimm wenn ich diesen, wenn ich ihn anschließe, direkt an die Masse die zum Amp klemme?

4)
Und wenn ja, kann mir einer erklären, warum?


Sorry für die vielen Fragen - ich werde Morgen früh mal danach schauen was für einen Verstärker und was für ein Woofer ich habe.

Da es so viele Fragen waren, hab ich sie mal in 4 aufgesplittet


- BTW - Ich habe mich vor dem Einbau so gut es ging schlau gemacht. Es war zwar das erste Mal, aber ich hab mir dafür Zeit genommen und darauf geachtet, alles richtig zu verkabeln, zu verlöten und alles anständig zu isolieren


Ich bedanke mich im vornherein für die Antworten!
Shorti024
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 01:00

asseroin schrieb:
1)
Ich würde gerne wissen, wieso der Lautsprecher diesen Aussetzer hatte und weshalb der Woofer nicht immer durchschaltet.

Vielleicht hast + und - vertauscht, Vielleicht auch schlechter kontakt......bei den LS oder bei der Frequenzweiche.
Und wenn du schon vorne ein 2wege System hast dann wäre es bestimmt ratsam diese auch über eine Endstufe laufen zu lassen.


asseroin schrieb:
2)
Im Endeffekt ist der Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen und sollte doch nicht vom Woofer, der am Verstärker hängt, beeinflusst werden, oder?

nein sollte bzw wird er auch nicht, aber du hast am Radio eine ausgangsleistung von etwa 4 x15 Watt RMS, egal wie gut oder stark die LS sind, es werden nicht mehr als 15 Watt rauskommen und ich denke mal das du bestimmt die neuen LS mal ordentlich probieren wolltest!???



asseroin schrieb:
3)
Hilft es, wenn ich einen Kondensator an den Verstärker anschließe bzw. ist es schlimm wenn ich diesen, wenn ich ihn anschließe, direkt an die Masse die zum Amp klemme?

Nein, da ein Cap bei dir nichts bringt, sieh erstmal zu das deine Anlag ohne Cap läuft
Aufrüsten kann man immer aber vermutlich wirst du keinen Cap brauchen

Das der Sub aussetzt vermute ich eine schlechte Masse verbindung, wo hast du deinen Massepunkt?
asseroin
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 12:44
Ich schau gleich mal ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind ... zumindest am Stecker beim Radio ist alles richtig gepolt.

BTW: Das Radio hat folgende Watt Angaben
Ausgangsleistung (DIN 45324, 4 Ohm) - 27 W (4 x)
Max. Ausgangsleistung (1 kHz, 4 Ohm)- 52 W (4 x)

Kann es sein, dass die Leistung vom Radio nicht reicht?

_____

Danach werd ich nochmal die Masse vom Verstärker checken.

Bei weiteren Ausfällen werd ich wohl noch n Chinchkabel nach hinten legen um die Frontlautsprecher auch an den Verstärker anzuschließen ... hoffe die 600W reichen dann für die Lautsprecher und den SW.

Ich berichte, falls es was Neues gibt


[Beitrag von asseroin am 22. Jul 2011, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer, VL
Hydrantendanne am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Mysteriöse Aussetzer!!!
HenroX am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
Tweeter anschließen?
pun1sh3r am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  8 Beiträge
Tweeter einbauen?
audi_coupe_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Sporadische Bass Aussetzer
VTEK am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher haben Aussetzer
TSK3850 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  7 Beiträge
Aussetzer beim DAB EMpfang
najaja am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
Kl. Aussetzer im Touran
hiweee am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Plötzliche "Aussetzer" meiner Anlage...
HenroX am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  12 Beiträge
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen