Bitumen-Dämmung

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silas
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2004, 00:24
Hi!

Langsam ist's mir wirklich peinlich, aber ich frage halt lieber vorsichtshalber nochmal nach..

http://cgi.ebay.de/w...item=2478259813&rd=1
Sind dieses die richtigen Bitumenmatten für meinen Corsa C?
Wieviele Matten kämen denn pro Türseite rein?
Muss ich die nur von innen ans Blech kleben und das war´s schon???

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Grüße
Flo
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 05:27
wenn du die Türpappe auch dämmen willst (Was ich sehr empfehle) brauchst du so 12Matten. Ich habe bei meinem Golf 3 auch 6 Pro Seite gebraucht (Aber das ist auch ein 5 Türer, also kleinere Türen) nimm lieber zwei mal das Paket, dann haste noch was für die Kofferraumplatte übrig. Seeehr zu empfehlen das Teil auch ruhigzustellen
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2004, 05:37
ABER: wenn du nicht willst dass dir die Matten nach 2 Monaten wieder abfallen bitte GUTE Matten kaufen!

www.profihifi.de, die von MXM!
silas
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2004, 13:44
Moin,

danke für die Antworten!

@CV Stroker: Ich finde nur die "ADM Anti-Dröhn-Matte", meintest Du die vielleicht? Dann 12 Stück kaufen?

Schöne Grüße
Flo
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2004, 13:59
Jap, sindse!
silas
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2004, 16:48
Der Verkäufer eines Car Hifi Geschäftes meinte, ich müsse dann noch zusätzlich die Rillen, falls vorhanden, mit dieser Anti Dröhn Spachtelmasse zuspachteln. Ist das wirklich notwendig?


Grüße
Flo
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2004, 16:53
Hat er dir im gleichen Atemzug zufällig eine Dose dieser Spachtelmasse andrehen wollen?

Nein, ist aber nicht zwingend nötig!
silas
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2004, 16:56
*Prust*
Nee, das nicht, aber er meinte, sein Angebot (180Euro für Türen, hinten + Kofferraum) wäre voll OK, wenn allein die Materialkosten bedenkt! Und dazu gehöre das Entwachsen, die Bitumenmatten, Spachtel (etc.?)

Grüße
Flo
silas
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2004, 17:30
Könntet Ihr mir vielleicht nochmal genau sagen, wieviele Bitumenmatten ich von Profi-Hifi brauche?
Corsa C 2 Türer, habe vor die 2 Türen, die hinteren Seiten und den Kofferraum zu dämmen...

Also 6 pro Tür, d.h. 3 aufs Blech, 3 auf die Türpappe?
Das hieße 12 gehen schonmal für die Türen drauf..
Oder?
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2004, 21:01
nimm mal 20 das passt. ich habe bei mir 40 Stück verbaut, habe aber auch zwei Türen mehr und bischn mehr Kofferraum...
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2004, 22:16
Sagt mal durch die Matten beschwert man doch das Blech damit es nicht mehr mitschwingt. Wenn man dann von aussen auf das gedämmte Blech langt, vibriert das dann nicht mehr bei lauter Musik?
Weil bei mir vibriert das noch ziemlich arg, hab 4mm Bitumenmatten verbaut, weiss nicht was ich da noch machen soll, dachte 4mm würden völlig ausreichen. Oder das ist vibrieren doch normal?
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2004, 05:31
Der Punkt ist dass die Reso vom Blech damit in in einen Bereich "geschoben" wird wo das "Vibrieren" also solches nicht mehr hörbar ist, das Gewicht senkt die Resonanzfrequenz und damit vibriert es natürlich immernoch, nur eben nicht so stark und bei tiefern Frequenzen...
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2004, 07:23
Gut, danke dir
silas
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2004, 11:01
Hi,

ist das so richtig:

Eine Lage auf dem äußeren Türblech, eine Lage auf dem Inneren, und eine Lage auf der Türverkleidung??

Muss ich nicht aufpassen, wegen den ganzen Mechanismen in der Tür? Fensterscheiben etc.?
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2004, 12:13
Also mindestens eine Lage auf äusseren und inneren wo man halt hinkommt. Manche brauchen auch 2 Lagen, kommt auf das Gewicht drauf an das man braucht. Ich würd erstmal eine nehmen.
Auf der Türverkleidung braucht man so eigentlich garkeine sei denn man hat eine sehr schwabbelige Türverkleidung mit ganz dünnen Kunststoff oder gar Pappe wie es bei älteren Autos üblich war. Auf der Türverkleidung dient es nicht um das mitschwingen zu verhindern, da Kunststoff nicht so sehr mitschwingt wie Metall. Von daher würde es auf der Verkleidung mehr als eine Art Verstärkung dienen, alternativ könnte man da auch GFK oder eine MDF-Platte ranschrauben.
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2004, 12:27
Na ja, die Türverkleidung vom Golf IV / Bora oder Passt 3B macht schon ganz schön krach. ALso ich musste meine ordentlich mit Bitumen matten beschweren, damit sie Ruhe geben.
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2004, 14:27
Oft ist es auch so das die Plastik oder Blechclips scheppern durch die manche Türverkleidungen fest gemacht sind. Kann man etwas Silikon oder Fensterkit mit ranmachen, der Nachteil ist halt wenn man es nochmal runter machen möchte.
silas
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2004, 18:27
Kanns kaum erwarten.. Habe mir diese Matten mal bestellt, und werde mich da auch die Tage ranwagen.. Was mich interessiert, macht das klanglich viel aus???

Hat vielelicht noch einer Bilder, wie er sein Auto gedämmt hat?

Grüße Flo


[Beitrag von silas am 12. Mai 2004, 18:30 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2004, 19:38
ich poste nachm WE mal welche, da is der Kofferraum dran
Corolla_1991
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2004, 20:34
Klanglich macht es insofern aus das Schepper und Klappergeräusche die nerven nicht mehr da sind

Einige Sachen kann man aber auch mit Bitumen nicht wegbekommt, zb wenn zwei Teile irgendwo gegen klappern. Da musst du halt Filz oder irgendwas rumwickeln. Ein Kumpel von mir hatte einfach mal zwischen Blech und Verkleidung nen Teppichbelag rein und ruh war
silas
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2004, 19:50
Soo, habe mal den Kofferraum und rechts hinten gedämmt.
Mit dem Ergebnis bin ich bisher recht zufrieden, von Außen hört man zumindest nich mehr so viel rappelrappel..
Habe aber keienn Heißluftfön benutzt, sollte ich das noch machen?

Grüße
Flo
d-d-grave
Neuling
#22 erstellt: 15. Mai 2004, 21:16
am allerschlimmsten ist eigentlich gestänge zu dämmen in den Türen... Die Bleche selber sind ja nicht das Problem und die bekommt man auch relativ gut ruhig, aber das Gestänge....

ich widme mich gerade dieses WE der Türdämmung und ich bin schon echt am verzweifeln... bei meinem Corsa B sollte man am besten die Türen mit Beton zugießen, damit das endlich aufhört... gerade die Führungsschiene vom Fenster musste ich mit sündhaftteurer anti quitsch Paste (40EUR 200ml) vom Quitschen, ja das ding Quietscht, befreien... dann bin ich gerade dabei und pflastere die Türverkleidung von hinten mit MXM Bitumen dicht... und ich lasse keinen Fitzel aus. Selbst 5x5mm kleine Stücke bastel ich Die Kopmplette Tür habe ich mit ner halben Dose ExVibration von Brax eingeschmiert.... hinter Metallstangen, die sonst an der Verkleidung klappern könnten habe ich Noppenschaum mit Sprühkleber befestigt.... Mein Doorboard habe ich noch zusätzlich mit GFK Spachtel verstärkt und anschließend von der Rückseite flächendeckend mit Bitumenmatten dicht gemacht.... Das Gewicht eines Doorboards beläuft sich auf schlappe 8kg. wisst ihr was das Problem ist? Das Türschloss samt gestänge und der elektrische Fensterheber.... Der ganze mechanismus, federn, gestänge und wat nicht alles kann ich doch nicht ruhig machen.... hat da jemand nen guten Tipp wie ich da vorgehen kann???? Immer wenn ich von "Norah Jones - Sunrise" höre, dann bringt mir die alte mein Türschloss zum Mitschwingen.... puhuu dabei hört sich das Lied so schön an bei mir....

Hilfe bitte

Greetz
Da_Grave
silas
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mai 2004, 23:03
Hi,
und noch eine Frage.. Dämmt man das äußere Türblech von innen?? Hab die Bitumenmatten nämlich einfach draufgepappt..
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2004, 23:14
Wie willst du es denn sonst dämmen? Einfach innen in der Tür aufs äußere Blech kleben, das siehst du schon richtig.
silas
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mai 2004, 23:26
Hi!
Nein, die Frage war, ob ich es AUF die Metallstreben kleben soll, oder dahinter? ..Sodass man es nicht sieht, wenn die Verkleidung ab is..
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2004, 23:34
Ich glaube nicht, das es einen Unterschied macht. Aber zur Sicherheit kannst du es von beiden Seiten bekleben. Dann kann auf jeden Fall nix mehr passieren.
silas
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2004, 12:52
Hi

Ein Freund hat bei sich 'ne 1000 Watt Audibahn drin, sein Problem ist, bei ihm scheppert nicht nur die Kofferraumklappe, sondern das ganze Dach, kann man das auch mit Bitumenmatten beschweren??
Grüße
FLo
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2004, 12:56
hm, das ist schwierig, weil die unterm Dach zum Abfallen neigen. Du musst also auf Jeden Fall den Dachhimmel abnehmen und alles INTENSIV von Fett oder Dreck befreien! dann müssten die MAtten halten. Du kannst aber auch zum Beispiel Holz kaufen (sehr Dünn für Schrankrückwände) und das Dach damit verkleiden, dannach mit Bauschaum ausspritzen und dann Kanten abdichten und das Ganze mit Teppich beziehen, fertig.
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2004, 12:57
Versuchs mal hiemit: Klick!
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2004, 13:04
na da hab ich ja nur drauf gewartet *g*
silas
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mai 2004, 23:17
Hi!
Habe heute die Bitumenmatten noch mit 'nem Heißluftfön bearbeitet! Sieht ganz dufte aus, aber innen is nich wirklich ein hörbarer Unterschied, zumal der Verkäufer vom ...... meinte, der Klang von den LS vorn sei nach der Dämmung besser, da sie wohl nich mehr in die Türen spiele..

Kanns vielleicht daran liegen, dass ich bisher nur die Fahrerseite gedämmt hab?

Grüße
Flo


[Beitrag von silas am 20. Mai 2004, 23:20 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2004, 08:45
Wenn du die Matten gut angedrückt hast (mit einem Roller für Tapeten z.B.) sollten die auch so halten. Ich habe meine auch nicht warm gemacht. Der Vorteil des Erwärmens ist halt, das die Matten sich besser formen lassen und leichter um Ecken gehen.
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