Wieviele MXM-Matten für G3 Türen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2005, 00:32
HI,
da demnächst mein 2.paar G6er in die türen kommt ist jetzt eine gute dämmung pflicht.
jetzt wollte ich mal fragen,wieviele MXM-Bitumenmatten ich für beide türen+türpappen in meinem 3er Golf brauche um ne ordentliche dämmung hinzubekommen.
Achja,is nen 3türer also ein bissl größer als beim 5er.

Gruss


[Beitrag von Vincent-84 am 14. Jul 2005, 00:37 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 00:42
wie groß sind denn die Matten, die du meinst? wie 'gut' willst du dämmen? hinter den TMTs ne zweite schicht?

rechne dir einfach großzügig die Fläche deiner Tür aus, multipliziere mit 6 und schau, wieviele Matten das dann in etwa wären. Runde lieber auf, die Matten kannste immer mal brauchen, wenn irgendwo was klappert.
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2005, 00:46
Ich hätte jetzt mit 4 multipliziert... Wieso mit 6
Oder einfach nur weil --> "Viel hilft viel!" ?
Vincent-84
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 00:47
die Matten sind 20x50cm groß.
vielleicht sollte man aber auch irgendwo ne doppelte schicht draufpacken bei besonders "klapprigen" teilen.
die dämmung soll schon wirklich gut werden,muss bald auch einiges aushalten die tür

was meinst du mit hinter den TMTs ne 2.schicht?

gibt doch bestimmt einige die hier schon nen G3 mit den MXM-Matten gedämmt haben.
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 00:48
Wenn du wirklich gut dämmen willst, würde ich auch `ne Kiste Anti-Noise Paste mit ins Geschehen werfen!
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 00:49
hatte ich mir auch schon überlegt über die matten noch drüber zu schmieren.aber willes erstmal ohne versuchen.
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 00:52
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube "besser" ist es die Paste zuerst draufzuballern und auf die Paste die Matten... So hat man mir das jedenfalls gesagt, korriegiert mich wenn ich falsch informiert bin.

EDIT: Obwohl ich denke, dass es auch keinen umbringen wird, wenn man die "Schmocke-Creme" hinterher draufklatscht


[Beitrag von sNaKebite am 14. Jul 2005, 00:52 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 00:54
halten die matten denn auf der paste?
is doch dann keine glatte oberfläche mehr.
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 00:57
Gute Frage...
hab mir schnell nochmal das "How To - Türdämmung" angeschaut, da sind auch erst die Matten druff mit der Option anschließend die Paste draufzuschmieren.

Also.. doch erst Matten und danach Paste.. damit sollte man dann ja eigentlich auf der sicheren Seite sein...!?


[Beitrag von sNaKebite am 14. Jul 2005, 00:57 bearbeitet]
Vincent-84
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 01:00
Ja,denk ich auch.

hoffe eh,dass ich auch ohne die paste eine gut dämmung hinbekomme.
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2005, 01:02
Wird schon schief gehen!
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2005, 01:17

sNaKebite schrieb:
Ich hätte jetzt mit 4 multipliziert... Wieso mit 6
Oder einfach nur weil --> "Viel hilft viel!" ?


weil:
1x Außenblech
1xInnenblech
1x Türverkleidung

das ganze x2 weils ja 2 Türen sind: gibt bei mir 6.
Natürlich bleibt da was übrig, aber das Außenblech sollte man direkt hinter den Speakern dann schon mit 2 Schichten versehen, dann haste noch n bissle verschnitt... also ich glaub des kommt schon hin! ganz grob geschätzt sag ich mal reichen dir 30-40 Matten gut.

Ich würde wenn überhaupt die Paste nur über die Matten schmieren, aber eigentlich braucht man die Paste nur an Stellen, wo man mit Matten schlecht hinkommt, also in den Ecken.
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 08:27
Ups... ich dachte du beziehst die Menge auf eine Tür

Aussenblech + Innenblech (Front) + Innenblech (Rückseite) + Türpappe = 4

Aber wenn man das Innenblech natürlich nur wenn einer Seite dämmen kann bzw. dämmt, da denk ich mir doch

Dann schließ ich mich CheckerHoFi mal an.
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2005, 08:43
also eigentlich reichts wenn man das Innenblech einseitig dämmt, allerdings nicht die Matten nur aufs Metall knallen, sondern schön alles dicht machen, ordentlich überlappen lassen und bei größeren Löchern doppelt drüber!

PS: wenn du noch zu viel übrig hast kannste am Schluss probieren ob du durch die LS-Öffnung noch das Innenblech auf der Rückseite dämmen kannst. Falls ja:
Herzlichen Glückwunsch zum damit erworbenen Gynäkologen-Schein
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2005, 08:52
Für was sind diese bewämmsten Löcher im Innenblech eigentlich geeignet, also außer jetzt um den Einbauwahn der Car-HiFi Fanatiker ein wenig zu stören!
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2005, 08:55
die Löcher sollen Gewicht sparen und mehr Stabilität bringen, je nach Auto sind sie aber garnicht so störend, einfach drüberbitumieren und gut is
xeaLL
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2005, 12:14
neben dem how-to-türdämmung thread könnt ihr auch in dem thread in meiner signatur gucken.

so 8matten pro tür reichen eigentlich, ich habe allerdings die verkleidung nicht gedämmt, weiß auch nicht wieso man die dämmen sollte...

ps hab fiat punto 5türer
sLashi
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2005, 12:44
also ich würde dir ca. 10 matten pro seite empfehlen
und die türpappen würde ich mit brax paste oder der noise ex paste von dietz bestreichen, dann sind die wirklich steif.
und 10matten pro tür find ich ausreichend, soll ja am ende kein seitenaufprallschutz werden sondern nur das bissel klappern verhindern
viel schlimmer sind die a,b,c säulen im g3 und der kofferraum, die hutablage...
achja...der g3 klappert echt überall
Tosek
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2005, 15:27
Womit schneidet man eigentlich praktischerweise so ´ne Matte?
xeaLL
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2005, 15:28
schere
deaglex
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2005, 15:34
Zustimmungen an xeaLL, 10 Matten pro Tür und n Eimer Brax un die Sache passt.
Und für den Rest hilft halt nur, hören was klappert, ruhigstellen, dann hörste was anderes klappern, das wieder ruhigstellen usw
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2005, 20:12
oder einfahc 15 Matten pro Tür, das passt auch Locker ! ich schneiode immer mitm teppichmesser klappt optimalst !


[Beitrag von Grimpf am 15. Jul 2005, 20:13 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2005, 13:28
@Grimpf: Und ne Seilwinde, um die Tür dann zuzukriegen...
Grimpf
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2005, 13:59

Tosek schrieb:
@Grimpf: Und ne Seilwinde, um die Tür dann zuzukriegen... :D



dann muss man fruchtzwerge essen, um groß und stark zu werden , damit man die tür zu bekommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Bitumenmatten?
TaekkAttack am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Frage zu MXM-Dämm-Matten
Muff am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Wieviele Dämmung für 2 Türen ...
PoulFin am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Wieviele Bitummatten werden benötigt?
FFMAmigo am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Wieviele Bitumenmatten brauche ich?
Deleted_User_0522 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  20 Beiträge
Golf 3 Dämmen, wieviel Dämm Material
Streifenjoghurt am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
Wieviele Caps?
themad am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Sinuslive ADM Matten Erfahrungen?
Michael20 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Dämmen der Türen
Bass-Freak_:P am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Doppelter Boden im G3
Vincent-84 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen