Himmel raus, dämmen.....wie?

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dbdragAndi
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 18:26
Ich hab ein großes Problem. Ich habe vorkurzem meine Anlage auf 3 Woofer und zwei Subendstufen erweitert. Da merkte ich, dass mein Dach dem Druck nicht gewachsen ist. Es vibriert volle und macht dabei so Schwinggeräusche. Nun möchte ich bei mir den Himmel runter tun und das Dach gescheid dämmen. Ich hab einen Opel Corsa A. Hat einer von euch schon so was gemacht? Wie tut man das Dach günstig und sehr effektiv dämmen? Ich weiß natürlich, dass man das auch mit Harz machen könnte, jedoch ist es eine ziemlich teure Angelegenheit. Gruss und Danke. Andreas
Venom
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 18:53
Stroker hat das gemacht...
Cinni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 19:09
und der hat holzplatten und gfk benutzt...

aber ob das auch bei nem unfall hällt will ich nicht wissen, das bild sah schon recht abenteuerlich aus :-)

nett sauer werden stroker, ich finds ansonsten ne super lösung
CrueltY
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 19:10
stroker hat doch auch bauschaum genommen wenn ich ent irre oder ???
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 19:42
Du irrst nicht, hab ich! Und der Himmel ist dermaßen bombenfest da passiert nix beim Unfall...

Ist im Prinzip ne recht unkomplizierte Angelegenheit, zumindest bei solchen alten Autos wie Polo oder Corsa... Schau dir im Anlagen-Foto-Thread mal das Foto an, das erklärt sich eigentlich von selbst... Materiel ist 5mm "schrankrückwand" also diese weiche dunkelbraune Spanplattenzeugs...
dbdragAndi
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 20:02
Wie und wo finde ich den Anlagen-Foto-Thread?
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 20:04
*ggg* bidde was?!?!? Der steht doch hier in dieser Rubrik ganz oben und ausserdem festgepinnt!

Eben der "Anlagen-Photo-Thread"!
dbdragAndi
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 20:37
Jo, ich habs gefunden. Wie hast du die Platten gefestigt? Wie sieht es momentan aus? Hast du da noch einen Stoff draufgetan?
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2004, 21:01
Also: Oben am Himmel sind ja rechts und links so Nuten, ich hab die Bretter so breit geschnitten dass sie da eben nicht mehr so reinpassen, sondern dass man sie erst nach unten durchbiegen muss, dann auf beiden Seiten einhakt und sie dann nach oben durchdrückt, so dass sie halt von allein zw. den Nuten klemmen und sich in der Mitte vom Dach abstützen, verstehst du was ich meine?

Das ganze hab ich in 3 Teile unterteilt weil sich ein Brett allein den Wölbungen vom Dach nicht anpasst, sieht man ja auf dem Bild...

Also wenn alle drei Teilstücke zugeschnitten sind und auf klemm passen dann klebst du an den Stellen wo die Bretter nicht am Dach anliegen so Leisten hin die dann quasi Dach und Brett verbinden! So ungefähr, stell dir nur vor dass das Brett oben in der Mitte am Blech anliegt, lies sich besch... "zeichnen"...



Dann eben Bauschaum auf die Bretter und ran damit an den Himmel, dann gut abstützen mit Dachleisten oder so damit da nix schief wird! Schlußendlich die Kanten, da wo die Bretter in den Nuten klemmen mit GFK-Spachtel verspachteln, so wie auf dem Bild im Thread, damit die Bretter nicht mer runterspringen können! Und ganz zum Schluß eben Teooich drauf, aber NICHT mit Sprühkleben das hält nicht, mit diesem Pattex-Beton aus der Dose zu verstreichen... Dann hälts auch...

So, alles verstanden?


[Beitrag von polosoundz am 13. Apr 2004, 21:04 bearbeitet]
Cinni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2004, 21:15
ok, wenn das nur so weiches holz is, sag ich nix mehr.. dachte das seien so 21mm mdf oder so... DIE will ich nicht aufn Kopf bekommen
Mr.47
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2004, 23:16
Zu Bauschaum rate ich nicht da dieser bei höheren Temperaturen nicht gerade gesunde gase absondern kann und das gerade bei einem Auto schnell passiert wenn es in der Sonne steht. Fang mit Bitumenplatten an und verfeinere das mit Dämmspray oder einer Silikonspritze die es sozusagen aufrotzt. Wird mit Druckluft betrieben und hat jeder vernüftige KFZler oder CarHifi Händler. Spritz auch die träger mit Silkon aus da bei Opel gerne mal bei diesen die Schweißpunkte reisen. GFK im Himmel würde ich nicht nehmen da dieses bei einem Unfall splittern kann und das doch verherende folgen haben kann.

m.f.G Tobias
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2004, 23:31
Die Menge die dabei verwendet wird ist unbedenklich, zumal der Schaum ja später komplett vom Innenraum abgeschirmt ist... Und mit GFK meinte ich natürlich nur die Kanten und soweiso keine Matten sondern Spachtel, also splittern kann da nix!

Und wie heftig man beim Dämmen vorgeht hängt ja auch vom Bass ab... Wenn er nicht allzu brutal baut kommt er mit deiner Methode locker hin, wenns richtig böse werden soll nützt das nicht viel... Zumal die Matten gern mal vom Dach fallen wenn man sie nicht richtig festreibt...
Mr.47
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2004, 23:34
Das ist richtig, kommt halt darauf an wieviel reinsoll in die möhre.
KartoffelKiffer
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2004, 09:20
Also ich habe es zur Zeit ebenfalls mit der Methode, die Stroker vergeschlagen hat, gemacht. Schrankrückwand 5mm unter die Decke, selbstdrückend.

Jedoch habe ich auch einen klitzekleinen Hohlraum zwischen Platte und Decke. Stroker meint da "Leisten" unterzubringen, also die müssten dann ja nur 2mm dick sein und sehen, wo ich die anbringen muss, also wo die Platte nicht direkt am Dach sitzt, tu ich auch nicht
Alufoliengriller
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2004, 10:58
bei Ford gibts schwarze Dämm-Teer-Klebematten recht günstig.
die werden normalerweise von denen in die Türen reingeklebt.
das blech schwingt dann nicht mehr mit.

Holzlattung und Bauschaum ? also ich weiß nicht...
Der Himmel passt dann nicht wieder dran, oder ?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2004, 11:05
Teer/Bitumenmatten kannst du vergessen beim Himmel, die fallen irgendwann wieder runter! Und die Brett-Methode ist eh für etwas "brutalere" Anlagen gedacht, wer ne halbwegs "normale" Anlage hat kommt eigentlich auch ohne Himmeldämmung aus... Dass der org. Himmel dann NICHT mehr drankommt ist doch klar, soll ja ein ERSTAZ sein!

Und WENN man halt solche stärkeren Anlagen verbaut ist so ein Maßnahme sogar dringend notwendig wenn du nicht willst dass dir das Dach irgendwann abreißt!


[Beitrag von polosoundz am 30. Apr 2004, 11:05 bearbeitet]
Alufoliengriller
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2004, 11:08

Für so einen krassen Umbau muss man mit seinem Auto abgeschlossen haben
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2004, 11:10
Oder es abgöttisch lieben!
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