Alubutyl gedämmt, aber keine Wirkung

+A -A
Autor
Beitrag
IceHowie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 19:53
Hi liebes Forum,

ich möchte mir gerne für besseren Klang im Auto sorgen. Weil es überall empfohlen wird habe ich angefangen mit Alubutyl zu dämmen.

Habe erstmal nur eine Seite gemacht und nur das Außenblech (siehe Fotos). Habe dann probegehört und im Radio den Balance nach links und rechts gesteuert um zu vergleichen. Mein Empfinden: Die gedämmte Seite klingt überhautp nicht besser, eher sogar etwas dumpfer.

Was habe ich falsch gemacht? Welche stellen auf den Bildern gehören sinnvollerweise ebenfalls gedämmt? Habe im anderen Thread gelesen der Aggregatträger, der hat bei meiner Tür aber garkeine großen Flächen.

Zur Info: Verwendetes Material: http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Lautsprecher: Original Audi A3 Bj. 99
Der Lautsprecher befindet sich in der linken unteren Ecke, falls das wichtig sein sollte.

Freue mich über Tipps.

Schöne Grüße


IMG_0831
IMG_0856
IMG_0851
IMG_0852


[Beitrag von IceHowie am 16. Aug 2011, 19:58 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 19:58
Das Außenblech wirkt sich nicht groß aus.
Wichtig ist hauptsächlich die Schallwand und die Lautsprecheraufnahme. Die müssen stabil und dicht sein.
Ich sehe an der Türe keine Lautsprecheraufnahme, also gehe ich davon aus, dass bei dir der Lautsprecher in der Türverkleidung verschraubt ist.
Solange das der Fall ist, wirst du keine Verbesserungen erzielen.

Die Türe hier ist für einen normalen "Türeinbau" denkbar ungeeignet. Ich würde hier wohl gleich geschlossene Doorboards bauen.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Aug 2011, 19:59 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 21:10
Ich denke da gehört noch ne Platte bzw ein AGT oder sowas drüber, so große Löcher kenne ich nicht in ner Türe.
Wenn du da noch nen Agregateträger bzw ne Platte drüber hast, mach da auch mal Alubutyl drauf und, wenn möglich die Lautsprecher in MDF oder MPX Ringe anstatt Plastik. Ich weis aber nicht wie das bei den Orginal Audi LS ist.
IceHowie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 10:59
Das sind jetzt natürlich keine guten Nachrichten.

Richtig, die Lautsprecher sind in der Türverkleidung. Soll ich jetzt das restliche Alubutyl wieder verkaufen oder gibt es noch irgendwo stellen an/in meiner Tür, die sinnvollerweise gedämmt werden sollen?

Die Tür ist leider so wie sie ist, auch der AGT sieht leider so aus, mehr ist da nicht (beim A3 3-Türer).

Hier nochmal ein Link, mit Bildern eines anderen A3-Fahrers, damit ihr euch ein Bild der Türverkleidung machen könnt.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=110290


Bringen dann neue Frontlautsprecher überhaupt etwas? Sonst heißt es ja auch, neue LS bringen ohne Dämmung nicht viel. Jetzt lassen sich meine Türen aber anscheinend garnicht richtig dämmen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 11:05
Hmm...die Tür is' leider echt doof.

Der Umbau, der in dem von dir geposteten Thread verlinkt ist, ist vom Chris gemacht:

http://hifi-prophecy.net/doku.php?id=hifi:umbauten:audi:audi_a3-2:main

der auch hier unterwegs ist.
Der sollte dir sagen können, wie gut das funktioniert, was er da gemacht hat.
Auf jeden Fall muss man an der Türverkleidung ORDENTLICH nachlegen, wenn man da was erreichen will.
Mit Alubutyl ist's da nicht wirklich getan. Da muss was "richtig Hartes" drauf. Eine aushärtende Paste. Variotex Silitec o.ä...und davon nicht wenig.



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Aug 2011, 11:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 11:12
Neue Lautsprecher bringen dir erst etwas, wenn du eine passende Aufnahme integrierst. Die Türverklidung muss schon auch noch stabilisiert werden. Wenn du noch Alb hast, kannst du damit größere Flächen bearbeiten.
Die Verkleidung an sich empfiehlt sich beim A3 jedoch SATT mit Paste zu versteifen, so dass Materialstöße nicht mehr nachgeben können.
Dazu muss eine extrem STABILE Aufnahme eingsetzt werden. Da muss man gezwungener Maßen auch bissl mit Gewicht arbeiten. Ausserdem ist es anzuraten, aus der Verkleidung herauszubauen!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alubutyl Innenstreben
--steve-o-- am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
Alubutyl vs. Alubutyl
fulk am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Alubutyl gedämmtes Blech schweißen?
ralphi1756 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Alubutyl falschlieferung
-loco- am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Alubutyl nach entfernen noch nutzbar?
Minnow am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Alubutyl entfernen?
yoz am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Verarbeitung: Alubutyl
'Stefan' am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  18 Beiträge
Wirkrichtung Alubutyl
Pedda2407 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
Welches Alubutyl
-Odys- am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  5 Beiträge
"Zuviel" gedämmt?
Hänsor am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen