Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_912
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 00:33
Hey Leute,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Sub-Endstufe (Sioux XA3000.2). Undzwar habe ich massive Störeinstreunungen.

Zum einen ein leises "Grundpoltern" im Sub (es ist kein durchgehend gleicher Ton) und recht lautes Bumsen beim starten des Motors.

Ansonsten ist während der Fahrt mal ruhe, mal dröhnt er vereinzelnt, mal dauerhaft. Letztens war es so schlimm, dass ich auf der Landstraße angehalten hab um die Chinch-Kabel vom Verstärker abzuziehen.

Zuerst hatte ich das Chinch-Kabel (Radio Clarion VZ409e, 1-Kanal auf Y-Verteiler, dann zur Stufe) im Verdacht, da das Rauschen/Knacken aufhörte, sobald ich am Stecker gewackelt habe. Nun habe ich heute ein neues Kabel, hochwertige(re)s Kabel eingezogen. Leider hat das auch nichts gebracht.

Als ich aber wieder am Chinch-Eingang der Stufe gewackelt habe hat das Poltern wieder, wenn auch für kurze Zeit, aufgehört.

Kann es sein, dass die Endstufe Schaden genommen hat?

Habe sie seit 2,5 Jahren, hat immer treue Dienste geleistet. Habe sie damals mit schlechtem Massepunkt betrieben, sodass sie immer in den Hitzeschutz gelaufen ist.
Seit der neuen Verkabelung, die ich seit einem Jahr habe, bleibt sie kalt bis lauwarm, egal wie viel und wie lange ich ihr abverlange.

Wenn sie denn dann defekt wäre würde ich mir wohl eine neue kaufen, für einen Rodek RN112 400W/250W Musik/RMS (2x 30cm an ingesamt 4Ohm).

Ist die Ampire MB1000.1 zu empfehlen?
Und was haltet ihr von Class-A / Class-D Monoblöcken? Höre gerne mal was Ruhiges, aber am liebsten harte Sachen wie Hardstyle und son Kram.

Ich hoffe ihr habt bis heirhin gelesen, vielen Dank schonmal
fulk
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 00:39
Anscheinend ein schlechter / Wackelkontakt in den Cinch-Eingängen, sollte eigentlich kein großes Thema zu reparieren sein...
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 00:54
hallo

das zerlegen und zusammenbauen wird wohl die meiste zeit bei der reparatur in anspruch nehmen

ist kein allzugrosses problem !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton im sub
r0b4fun am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Sub kratzt---->ist er Defekt?
pun1sh3r am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Mono Sub Ausgang defekt, schlimm ?
danielk9810 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
2 Chinch Kabel Sub doch nur ein Sub Ausgang Radio?
aeroxheiza77 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Endstufe defekt?
Dj_Falco am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang während der Fahrt
TomSupercinq am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Endstufe oder nur Subwoofer Defekt?
Maxi_King am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
Verstärker ging während der fahrt aus - kein Ton mehr - Hilfe
RPS09 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  9 Beiträge
Endstufe oder Subwoofer defekt?
ABUZNN am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Lautes Pfeifen und danach endstufe kaputt 2 mal
G-BASS90 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen