Neue Boxen, Frage zum Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
K_Germany
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 17:02
Moinsen,
Hab jetzt c.a. 1 Jahr mein Auto und habe ein Paar neue Boxen bekommen und möchte diese gerne Einbauen.
Ich Fang mal ganz vorne an. Das Auto ist ein Golf 4 5 Türer bj99. Letztes Jahr hab ich da ein anderes Radio eingebaut. Ein Apline CDE 9882Ri. In Verbindung mit den Standard VW Boxen die Vorne verbaut sind finde ich hat das auch einen recht guten klang.
So nun habe ich ein Paar neue Lautsprecher bekommen, Alpine SPG 17C2.
So nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ich wollte das so machen. Die neuen Lautsprecher möchte ich in die vorderen Türen einbauen und die alten die im Moment noch vorne sitzen nach hinten in die Türen einbauen.
So nun stellt sich mir die Frage ob ich alle 4 Boxen direkt an das Radio anschließen kann, oder ich einen Verstärker/Endstufe (wo ist der unterschied) brauche? Dann habe ich was von MPX Ringen gelesen, bringen die was oder kann ich den Lautsprecher auch ohne montieren. Die Türen wollte ich eigentlich nicht mit Bitummatten verkleiden weil ich die a( ziemlich überteuert finde und b) wenn ich die Tür innen dämmen wollte ich den gesamten Geräteträger in der Tür ausbauen müsste und auf die Arbeit habe ich keine Lust. Dann stellt sich mir noch die Frage, die Lautsprecher sind ja 2 Wege Lautsprecher also Hoch und Mitteltieftöner in einem Gehäuse, da die Lautsprecher beim Golf 4 ja ziemlich weit unten befinden frage ich mich ob die Hochtöner dann noch zu hören sind bzw. zum Klangbild beitragen. Bringt es was wenn ich die mit anschließe oder soll ich die lieber weglassen, schließlich habe ich ja Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

mfg.
K_G
d.p.le
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 17:18
Hallo.

Ein Verstärker ist nie verkehrt, vorallem wenn du dein Serien FS gegen ein leistungsstärkeres austauschst.

Deine Lautsprecher sind in Coax ausgeführt, was das Klangbild natürlich negativ beeinflusst. Besser du würdest auf ein Compo-Sytem zurückgreifen.

Die Türen solltest du dämmen, der Aufwand ist es immer Wert. Eine feste Montage der Lautsprecher ist genauso wünschenswert! Ob MPX oder MDF und in mit welcher Dicke kann ich dir nicht sagen.

Beim Anschluss kannst du die Höhen nicht vom TMT trennen, somit schliesst du beides parallel an. Deine Serien-Hochtöner sind derzeit ebenfalls parallel zu deinen Serien-LS angeschlossen, nur mit einer größeren räumlichen Trennung.

Wenn hinten Lautsprecheranschlüsse vorhanden sind, kannst du zwar die vorderen Boxen anschliessen, Sinn macht es aber wenig, da in der Box eine Weiche integriert ist. Somit werden die Höhen herausgefiltert!

Ich würde dir raten, dich nach einem Compo-System umzuschauen und selbstverständlich deine Türen zu preparieren!

Mfg
Pavel
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 17:40
Wenn du nicht dämmen willst dann lass es lieber ganz sein. Die Alpine Coaxe kannst du hinten einbauen, den Rest lass dann so wie es ist.
K_Germany
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 19:21
k danke schon mal für die antwoten, macht es sinn die neuen lautpsrecher hinten einzubauen oder wäre das eher so wie "perlen vor die säue geschmissen" ?
was haltet ihr davon die türen mit noppenschaumplatten zu dämmen die deutlich günstiger sind als bitumenmatten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 19:35

oder wäre das eher so wie "perlen vor die säue geschmissen" ?


Im Prinzip ja.


was haltet ihr davon die türen mit noppenschaumplatten zu dämmen die deutlich günstiger sind als bitumenmatten?


Kannst du mit einem Seil Billard spielen?
Noppenschaum hat hier nichts verloren. Damit wird weder gedämmt, noch stabilisiert. Das geht mit dem Material nicht.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Nov 2011, 19:36 bearbeitet]
K_Germany
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 20:21
ok aber ich hab noch mal überlegt. ob die lautsprecher also die original vw. vorne oder hinten sitzen ist doch eigentlich egal, die frequenzweiche für die hochtöner sitz ja im MTT und die strippe zum Ht kann man ja verlängern. mit lötkolben ect kann ich umgehen.
d.p.le
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 00:02
So viel Aufwand...und dabei wirst du nicht wirklich glücklicher. Ich würde die Alpine entweder hinten montieren, oder es dabei belassen.
Punto-driver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 00:13
Wenn Du unbedingt das FS aufrüsten willst, dann wäre doch ein 2 Komponenten System sinnvoller, der Hochtöner sollte schon irgendwo auf Höhe des Armasturenbretts/deiner Ohren spielen sollte.
Wenn Du Lautsprecher nachrüstest, wäre eine Endstufe sinnvoll, da das Radio nun nicht wirklich dazu in der Lage sein wird.

Zu guter Letzt: Dämmen ist ratsam und wichtig.

Einfaches Beispiel: nimm ein Subwoofer-Chassis, stell es auf den Boden und schließe es an. Es wubbelt ein wenig und klingt schei..e. Baue es in einen Schuhkarton. Ein bisschen besser... Bau es in ein ordentlich Gehäuse. Gefällt
Dein TMT braucht ergo ein gutes Gehäuse - gönn es Ihm mit guter Dämmung.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung zum Einbau gesucht
Alex12891 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Einbau Frage?
woodhead am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Einbau Frontlautsprecher
der_Jo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  9 Beiträge
VWKäfer Boxen Einbau hilfe (Boxen system vorhanden.)
BigWolf am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  10 Beiträge
Frage zum einbau im Opel B Corsa
Goernitz am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  34 Beiträge
Tipps zum Einbau
Attila_m am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
anleitung zum Einbau..
"SB" am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Hilfe zum hifi einbau
silverRs am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Fragen zum Einbau
NoobModder am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  23 Beiträge
Fragen zum Einbau
]:-> am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen