2x Alpine SWR1542D an MA N4 genug leistung!

+A -A
Autor
Beitrag
demondevil88
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 22:40
Moin,

bei nem Kumpel sind im moment 2 Alpine SWR1542D an einer Massive Audio N4 verbaut.

So und nun unser Problem:

Rein theoretisch müsste die Stufe genug power haben um die Woofer bei tieferen Bässen an ihr maximum zu bringen....

leider klippt sie schon bei ca. 3cm hub und das nicht zu knapp:-( bzw glaube ich nicht das dort schon die "ca 2kw" anliegen

2kw bei 14,4v @ 1 Ohm
wir haben zwischen 13,7 und 13,1 Volt unter Vollast, gemessen direkt an der Stufe und an der Batt
also etwas mehr als 1,5kw denke ich müssten anliegen

pre-out vom Radio und eingang von der Stufe wurden eingestellt bis kurz vors clippen.

es geht schon noch lauter aber das clippen tut mir dann schon in der seele weh^^

was könnte das problem sein?


lg
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 23:15
ihr müsst auch erwähnen wie eure Stromversorgung aussieht Jungs....

70er Kabel und Zusatzbatterie ist schon wichtig das man das weiß das dies schon vorhanden sind
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 04:28
Mit was habt ihr gemessen? Ein Multimeter ist zu träge..
Wisst ihr sicher das die Stufe clippt?

Wenn ihr Gain wirklich anpasst dürfte die Stufe auch nicht mehr clippen.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 04:46
ja wir haben mit einem multiemeter gemessen^^

eig dürfte es nicht zu träge sein hmm


ja naja das ding ist das die stufe eig die 2kw bzw das was bei 13 volt übrig bleibt bringen sollte aber dann müssten die woofer bei 30 hz schon an ihrer xmax angekommen sein......

naja ich denke schon das es die stufe ist....

lg
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 04:49
Wie kommst du darauf das der Woofer bei 13V an seinem xMax kommen müsste?

Ich vermute stark einen Einstellungsfehler. Fahr mal bei deinem Händler vorbei und lass ihn drüberschauen!

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 04:52
hier in der nähe gibt es keinen händler denke ich der mehr als 10mm² kennt^^

wir sind alles durchgegangen also strom, radio, pre-out und gain aber iwie is die stufe am limit obwohl noch mehr gehen müsste-.-
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 05:16
Wo bist du her?

Anhand deiner Angaben kann man da taub/blind einfach wenig zu sagen.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 05:22
Hildesheim^^

ich denke das die stufe zu klein ist.....

alles andere haben wir denke ich ausgeschlossen.

dann wird sie wohl bald unter dem hammer landen^^
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 05:35
Da oben kenne ich mich nicht aus, es gibt ja aber offensichtlich mehrere Läden. Fahr da doch einfach mal vorbei.

Direkt die Stufe zu tauschen halte ich für Käse, man kann das von dir genannte SetUp problemlos sauber betreiben, wenn man es richtig macht.
Wenn aber Verschaltung oder die Einstellungen nicht passen kann es natürlich zu Problemen kommen.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 05:44
naja es läuft ja auch^^ auch so das es weh tut aber die woofer könnten noch mehr..... ich glaube einfach das man es wirklich einfach mal mit ner größeren stufe testen sollte^^


lg
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 05:46
Dann verstehe ich den Sinn des Thread nicht.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 05:53
hmmmm

wir denken das die stufe nicht auf vollgas läuft und vorher clippt...

dass ist das problem^^


lg
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 06:28
Ein letztes Mal noch..

Sucht jemand Erfahrenes auf der sich die Stufe bzw vorallem die Einstellungen anschaut bevor ihr beginnt wild die Komponenten zu tauschen.


Gruß Alex
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 17:26
Muss es unbedingt an der Endstufe liegen ????

Was sind denn die genauen Syptome?

Spielt der Woofer ab einer gewissen Lautstärke unsauber oder glaubt ihr einfach, dass sie nicht am Maximum sind?

Das alles kann durchaus an einer Fehlabstimmung des Gehäuses liegen.
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 19:02
ab einer gewissen laustärke fängt die stuf an zu clippen, die woofer sind aber lange nicht am maximum... maximum währe denke ich anschlagen der woofer^^ sie sind bei ca 3cm hub.

es ist das "da muss aber noch mehr gehen" ^^


lg
-mKay
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 19:12
LoL ... 3cm Hub und die Aussage, dass da noch mehr gehen muss.
Kein Kommentar


[Beitrag von -mKay am 26. Jan 2012, 19:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 19:14
Du behauptest die Stufe clippt! Solange du das nicht gemessen hast kannst du das doch gar nicht wissen.
Die 3 cm Hub siehst du auch mim Auge..
Ich weiß wie 3cm Hub aussehen, ich will das nicht so ganz glauben.

Bitte, lass einfach mal wen drüberschauen der sich auskennt.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2012, 19:14
? ja bei 4,1cm die sie linear machen ist das nicht vollgas! und warum sollte man nicht vollgas machen wollen wenn man sich 190 liter in den kr kloppt?

lg
-mKay
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 19:17
Hab bisher nur was von ca, 18 mm xmax im inet gesehen, aber ohne die angabe ob das linear oder one way ist ....

Also meine kleiner RE8 packt 12mm, welche ich auch schon erreicht hab, aber das sieht in meinen augen schon extrem heftig aus, kann mir vorstellen, dass 3cm noch n ganzes stück krasser sind...
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 26. Jan 2012, 19:18

Mehr Auslenkung = mehr Leistung

Die neue optimierte Antriebsstruktur gemeinsam mit unserer revolutionären Multi-Roll Sicke (HAMR) verleiht dem neuen Type-R-Subwoofer höchsten X-MAX und Wirkungsgrad in allen Bereichen.
Mit echten gemessen 21 mm X-Max, ermöglichen die neuen Type-R-Subwoofer, die beste Basswiedergabe ohne Verzerrung und liefern eine unvergleichliche Klangqualität.


Quelle


Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 26. Jan 2012, 19:19 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2012, 19:19
ja WTH

die tage haben wir nen oszilloskop um das radio zu checken

aber es wird wohl einfach die stufe sein......
-mKay
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2012, 19:20
Danke @Alex ...

Habs doch gesagt mit den 3cm ...
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 26. Jan 2012, 19:21
41mm Xmax wären schon ziemlich heftig, da gibt es nur ganz wenige Woofer die sowas überhaupt mechanisch mitmachen.

Wenn du sagst es ist die Stufe, ist es wohl die Stufe.

Mach mal Bilder von den Einstellungen, dem Gehäuse und nenne genaue Eckdaten.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2012, 19:27
leute.....

Linear Excursion One-Way Xmax 10":18,1mm 12"18,2 15":20,5
Magnetic Linear One-Way xmag 10":19,6mm 12:19,4 15":21,5
Mechanik Peak to Peak 60mm 65mm 70mm

aus dem Originalen datenblatt;-)


lg
-mKay
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 19:28
Boa glaub da hätte ich angst, dass mir das Teil um die Ohren fliegt
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 26. Jan 2012, 19:30
Ergo macht dein 15" 20,5mm linearen Hub. Genau wie es gesagt wurde.
Die 35mm Oneway will ich erst mal sehen, sind ja aber auch nicht wirklich interessant.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2012, 19:32
in eine richtung macht er die 20,5.......

oder irre ich mich da?

lg
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2012, 19:36

demondevil88 schrieb:
hmmmm

wir denken das die stufe nicht auf vollgas läuft und vorher clippt...






Witzige Theorie .......
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 26. Jan 2012, 19:43

Membranhub Xmax und Xmech

Xmax ist ein Mass für die maximale lineare Auslenkung und wird in mm angegeben. Lautsprecherwiedergabe wird nichtlinear, wenn die Schwingspule beginnt den Magnetspalt zu verlassen. Ebenso können Aufhängungen Nichtlinearitäten der Wiedergabe erzeugen, der Punkt an dem sich die Anzahl Windungen im Spalt (siehe BL) verringert, ist der Punkt wo die Verzerrungen zunehmen. Xmax gibt also den Weg an, den die Schwingspule in EINE Richtung zurücklegen kann, ohne die Windungszahl im wirksamen Magnetspalt zu unterschreiten.

Xmech ist ein Mass für die maximale mechanische Auslenkung und wird ebenfalls in mm angegeben. Zu Grunde gelegt werden vier potenzielle Fehlerbedingungen:

1. Die Zentrierspinne reisst wegen Überdehnung
2. Die Schwingspule schlägt auf Polplatte auf
3. Die Schwingspule tritt aus dem Magnetspalt aus
4. Physische Begrenzungen der Membrane

Man nehme den niedrigsten Wert dieser Messungen und multipliziere es mit 2.
Dies ergibt eine Entfernung, die die maximale mechanische Bewegung der Membrane beschreibt.


Link

Gruß Alex
Polosex_en
Inventar
#30 erstellt: 26. Jan 2012, 20:27
Wie will man am Hub ausmachen, ob die Stufe clippt oder nicht ... das ist lauwarmer Schmarrn. Und vor allem seit wann ist das Ziel der ganzen Geschichte, dass die Woofer anschlagen

Du hast immer noch nicht mitgeteilt, wie das Gehäuse aussieht.

Wenn ich den Woofer im BR weit unter Abstimmfrequenz betreibe, macht der Woofer Hub ohne Ende und es kommt fast nichts raus, dazu brauche ich kein Clipping. Das Gehäuse bestimmt maßgeblich, wieviel Hub der Woofer bei welcher Frequenz und bei welcher anliegenden Leistung macht.

Im Übrigen, der Alpine Type R wird oft unterschätzt, super Woofer für's Geld und mechanisch fast unkaputtbar. Habe selber längere Zeit 2 SWR 1022 an einer DDZ1a rumgefahren. Beim Drücken habe ich knapp über 4KW auf die Woofer bekommen.
demondevil88
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jan 2012, 20:35
das ist doch mal ne antwort^^

190 liter 30 hz tuning port 480cm² 66 lang

ok das mit dem unterschätzten wird es wohl sein^^ dann müssten wir neben Oszi noch ne amphere zange besorgen um mal zu schauen was da nun anliegt...


lg
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 26. Jan 2012, 20:51
Gut das wir nicht schon die ganze Zeit nach den Daten des Gehäuses fragen..Genauso wie Bilder der Einstellungen der Stufe.
Wem nicht geholfen werden will, kann man nicht helfen.

Um die 25 Hz sollte der Subsonic einsetzten.

Gruß Alex
demondevil88
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jan 2012, 22:13
also:

subsonic ist ca bei 20hz
gain halt auf das Pioneer p88 bei 55/63 eingestellt bis kurz vors clippen
filter auf full da der netzwerkmodus beim p88 an ist.
dort auf 63hz eingestellt
bassboost an der stufe ist aus


lg
-mKay
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jan 2012, 22:18
Warum Pegelstand du bei 55 ein?
demondevil88
Stammgast
#35 erstellt: 26. Jan 2012, 22:22
weil es bei 60 vom radio aus schon unsauber wird da über das radio audio cds, mp3 cds und aux in mitm handy gehört wird und manche mp3s von sich aus schon zu laut sind...



lg
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2012, 00:52
naja wirklich was rum gekommen ist hier aber irgendwie nicht oder seh ich da was nicht ?!
-mKay
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2012, 00:57
Aber wenn das Quellmaterial von sich schon unsauber ist macht es keinen Unterschied ob 55 oder 60. Hab bei mir auch bei Vollgas eingepegelt. Klappt wunderbar und klingt für mich deutlich dynamischer als wenn ich nur auf 3/4 einpegeln würde.

Gruß Tobi
Vectarier
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jan 2012, 09:29
Hi,
also Händler um Hildesheim wären einmal der Frank Miketta im Carhifi-Store Celle(ca. 65km) oder der Frank Nitsche in Bünde(ca. 140km).

Und auch diese Beiden kenne Dragger.
gruß
elastic
Stammgast
#39 erstellt: 01. Feb 2012, 18:20
was meinst du mit "tieferen bässen"? wenn du um die 30 hz spielst bei einer 30 hz abstimmung ist doch ganz klar, dass die dann nicht viel hub machen. und dass 1,5 kw anliegen glaub ich nicht wirklich, du hast nämlich nicht mehr 1 ohm anliegen sobald die woofer anfangen zu schwingen.
_juergen_
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2012, 19:04

demondevil88 schrieb:
naja es läuft ja auch

Aha...

auch so das es weh tut

Aha..aha...hmmm...

aber die woofer könnten noch mehr

Damits noch mehr schmerzt, oder wie jetzt?
Ist für mich kein Hifi mehr...
elastic
Stammgast
#41 erstellt: 04. Feb 2012, 00:16
sinnloser beitrag?
christian.h.
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2012, 00:24
nicht sinnloser wie manch andere hier
_juergen_
Inventar
#43 erstellt: 04. Feb 2012, 00:51

elastic schrieb:
sinnloser beitrag?

Du weißt aber schon, wozu man ein Fragezeichen benutzt, oder?
Weil, eine Feststellung geht anders...
elastic
Stammgast
#44 erstellt: 04. Feb 2012, 10:22

_juergen_ schrieb:
Du weißt aber schon, wozu man ein Fragezeichen benutzt, oder?
Weil, eine Feststellung geht anders...


das war mein gedanke in einem stichpunkt zusammengefasst. sowas lernt man in der schule.
könnte wohl auch als prosa durchlaufen.
_juergen_
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2012, 14:02
Das wäre dann ja geklärt.
Ich bin dann für BTT.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Feb 2012, 14:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 04. Feb 2012, 14:24
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2012, 18:39
Bilder sagen mehr als Worte, Stefan hat es mal wieder auf den Punkt gebracht
elastic
Stammgast
#48 erstellt: 04. Feb 2012, 22:47
plexbrach
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 05. Feb 2012, 03:07
Findet bitte wieder den Weg zurück zum Car-HiFi.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
demondevil88
Stammgast
#50 erstellt: 05. Feb 2012, 06:55
o.O was geht denn hier ab....:L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MA-AUDIO ???
Chris1984 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Genug gedämmt?
funkyo am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Doppelte Leistung aber weniger wums
soundvernatiker am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  11 Beiträge
unterschiedliche Leistung
AstraG89 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  21 Beiträge
alpine 3503
oollii am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9813
FrankstaR am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
Soundstream pic wirkliche leistung?
Vincent-84 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  6 Beiträge
Leistung bei 2x ESX Xenium One gelinkt?
DigitalD am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
ALPiNE
Syd am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen