Sind 2 kleinere Woofer , besser als 1 großer?

+A -A
Autor
Beitrag
Extrembass
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 19:15
Sind 2 30cm Woofer besser als ein 38-46cm Woofer?

Nehmen wir an , die 2 30 cm woofer haben genau die gleiche Leistung zusammen wie ein großer 38-46 cm Woofer, welcher ist den dann besser?

Erzeugen die 2 kleinen Subwoofer mehr druck wie ein großer? Wo liegen dir vor und Nachteile?

Leider habe ich nichts passendes in der SUFU gefunden , außer das im Home Bereich , der Schall irgendwie anders angeregt werden soll, aber mir geht es ja um Car Hifi.


[Beitrag von Extrembass am 26. Feb 2012, 19:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 19:52

Leider habe ich nichts passendes in der SUFU gefunden , außer das im Home Bereich , der Schall irgendwie anders angeregt werden soll, aber mir geht es ja um Car Hifi.


Bis auf die bei uns in dem Bereich fehlenden Moden ist alles genau wie im Home-Hifi-Bereich.
Akustik und Physik sind auch im Auto nicht anders.
Ob du die Membranfläche nun mit einem großen oder mit zwei kleinen Chassis erreichst, ist egal, da gibt's kein besser/schlechter.
Dass kleinere Chassis idR weniger tief können, ist dabei nicht beachtet.

In deinem Beispiel -- das taugt für den Vergleich hier nicht wirklich, die Membranfläche insgesamt müsste für einen Vergleich gleich sein -- sind die größeren Chassis im Vorteil, weil sie eben mehr Membranfläche haben als die beiden kleinen zusammen. D.h. weniger Hub für den gleichen Pegel, d.h. weniger Klirr, IMD...

Grundsätzlich -- gleiche Membranfläche, gleicher xmax -- ist's egal, ob nun zwei kleine oder ein großes Chassis.
Nichts davon macht "mehr Druck" oder sonstwas.

Extrembass
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 20:02
Ich dachte das 2 kleinere sauberer klingen beim spielen , als ein großer Subwoofer.

Wenn der große Woofer tiefer spielen kann, wozu setzt man dann den Lowpassfilter auf 80 hz oder verwechsel ich da grade was?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 20:06

oder verwechsel ich da grade was?


Ja.

Extrembass
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 20:09
Was vertausche ich den da?

Die Endstufe ist doch so eingestellt das sie Signale die tiefer gehen als 80Hz filtert und der Woofer dann auch nicht tiefer spielt oder ist der Highpassfilter dafür zuständig ?
Ciagomo
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 21:01
Lowpass = alles drüber wird abgeflacht

Subwoofer bei 80 Hz Lowpass = bis 80 Hz "vollgas" - ab 80 Hz fällt alles ab (Flankensteilheit zB 12db/Oktave)

Es wird nicht bei 80 Hz abgeschnitten was viele glauben.

Mal gaaanz grob erklärt
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 13:12
hallo

zwei 30er sind von der membranfläche fast gleich wie ein 46er

alles andere hängt dann doch stark von den woofer/n selber und den gehäuse ab

Mfg Kai
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:04
Und auch vom Musikgeschmack. 2 kleinere woofer können für manche Musikrichtungen eher Vorteile bringen, da Sie in der Regel schneller sind. Du siehst also, hier gibt es soviele verschiedene Faktoren auf die man achten sollte.
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:51
also ich würde sagen wenn du mucke mit richtig tiefbass hörst dann würde ich dir einen 18er empfhelen. Die können von Haus aus schon richtig tief die meisten gehn ab 25/28 hz los und "normale" 12er gehn ab 35 hz aufwärst. Des reicht eigendlich auch. Aba wenn du tief abstimmst dann hast du nichtmehr den maximal Pegel den ein 12er erreichen kann
Wenn du Musik mit höherem Bass hörst dann würde ich zu den 12er greifen. Die sind schneller und, wie ich finde, kicken sie besser. Die goldene Mitte wäre eben ein 15er mit dem kann man eigendlich nix falsch machen. Mein Kicker l7 is für alles offen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:54

2 kleinere woofer können für manche Musikrichtungen eher Vorteile bringen, da Sie in der Regel schneller sind.

das stimmt nicht,,wurde schon vielmals hier durchgekaut

kleinere Subs spielen meist nicht so teif da kleinere Gehäuse Abstimmung usw usw

und um so tiefer der Sub spielt um so träger klingt er akustisch im Ohr da tiefere Frequenzen einfach so wahrgenommen werden,

ein 46cm Sub kann genauso spielen wie ein 10"er

und er könnte sogar sauberer spielen nicht schneller,
da er für gleichen Pegel deutlich weniger Hub machen muß,der macht das ganze locker flockig ohne an seine Reserve zu kommen....


ob 2x30cm oder ein großer ist egal,alles Abstimmung welches Chassis wofür,wie schon gesagt

2x30cm haben etwas mehr Fläche als ein 15" 850cm² zu ca 1000cm²
der 18" hat ca 1250"
lässt sich etwas besser darstellen als die Zoll Größen
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:30

Mike.The-Man schrieb:
also ich würde sagen wenn du mucke mit richtig tiefbass hörst dann würde ich dir einen 18er empfhelen.

ja mit 18 cm woofer

genauso kann ein 21 toll nur oberbass spielen und kaum tiefgang haben !

keine verallgemeinerung möglich !

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 01:44
Hallo

Habe dazu auch eine Frage:

Mein sub Maxximus MXS (2X2 ohm) finde ich manch mal bissel träge vollem im BR Habe ihn jetze im GG das ist schon besser .
Aber auch nicht zufriedenstellend. Es sind auch "nur" 1,2 KW dran @1 Ohm würde sich die Wiedergabe verbessern wen man ihm 2KW @ 1 ohm geben würde, oder sogar 1,6 KW auf 4 Ohm ?

Die rede ist nicht vom Pegel sonder ob er den mehr Dynamik bekommt.

Grüße Kalle
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 02:01

kalle_bas (Beitrag #12) schrieb:
Es sind auch "nur" 1,2 KW dran @1 Ohm würde sich die Wiedergabe verbessern wen man ihm 2KW @ 1 ohm geben würde, oder sogar 1,6 KW auf 4 Ohm ?


das ist nicht so ausschlaggebend da mehr

dynamic ist nur der unterschied zwischen leisen und lauten anteilen im musiksignal , es kann auch sein das dein musikmaterial schon sehr dynamikkomprimiert ist

es ist auch sicherlich noch potentzial in der einstellung drinn ( LZK , tenung + EQu , pegel der chassis zueinander )

da würde ich als erstes ansetzen

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2013, 03:17
Ok alles klar dan werde ich mir mal soft und hartware kaufen um ein zu messen .

Ja das kann sein das die mp3 nicht so gut sind mit orgenalen cd ist er besser obwohl viele mp3 's 320 bits haben.


Auf jeden fall erste mal danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besser anderen woofer
grazer1902 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Großer Einschubschacht!
Masterslave am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
1 oder 2 Verstärker für 2 Woofer?
audi_coupe_ am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Mormaler Woofer gegen Doppelschwingspule
**Michael86** am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
2-Kanal brücken besser als Monoblock?
-=LOKI=- am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Kleinere LS-Gitter?
pun1sh3r am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Gehäusebau und kleinere Kofferraumausbauten
Drummaster1992 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  14 Beiträge
Großer Frust - nix geht richtig
VoxX am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
TT als woofer
citrin am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
radio & woofer
HappyFive am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen