Blaupunkt endstufe kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
jamiedge
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:23
Servus
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum

Ich habe heute meine etwas betagte blaupunkt GTA 200 flash Endstufe wieder ausgegraben und mal an meinem audi A3 8p angeschlossen (Radio concert 2)

Nun gibt es immer wenn ich das ganze an die Masse Hänge scheinbar nen kurzen und die Sicherung fliegt funkend raus Ohne dass die power oder protect Lampe abgegangen wäre

Nach endlosem googlen und suchen über die sufu habe ich immer noch keine Lösung gefunden

Hoffe jemand kann mir helfen
Vielen dank im voraus
Lg julian

übrigens: wenn die sicherung malnicht rausfliegt kommt beim einschalten der Spannung ein helles Summen das schnell tiefer wird und nach ca 4 Sekunden dann aufhört ohne dass ich je die ehre gehabt hätte eine leuchtende power bzw protect leuchte zu sehen

blaupunkt gta 200 flash


[Beitrag von jamiedge am 20. Mrz 2012, 19:24 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:39

jamiedge schrieb:
übrigens: wenn die sicherung malnicht rausfliegt

Hmm. Leider ist Elektonik nicht so wie Microsoft Windows. Wenn da mal etwas nicht geht, dan klickt man ein zweites, drittes oder wasweißichwievieltes mal, bis es geht.
Bei Elektronik hat das schon seinen Sinn, wenn die Sicherung kommt (und das auch welche verbaut sind).
Ich enhme mal an, Du wolltest sichergehen, das auch wirklich was kaputt ist.
Schau Dir mal unten die beiden Transistoren (können aber auch Doppeldioden sein) an. Das schwarze ist nicht mit 'nem Eddign gemalt und ein ziemlich guter Hinweis, das diese jetzt im Elektonikhimel sind.
Wenn Du Glück hast, ist das der einzige Fehler und ein Tausch der defekten bauteile erweckt die Stufe wieder zum Leben.


EDIT: Bitte die Art der Ausführung nicht so Todernst nehmen...


[Beitrag von _juergen_ am 20. Mrz 2012, 19:40 bearbeitet]
jamiedge
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:43
vielen dank für die schnelle antwort

ich werde den austausch mal probieren und dann berichten darauf dass es klappt
jamiedge
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:06
du hast eindeutig recht
die beiden doppeldioden sehen eindeutig nicht mehr ganz aus (angelaufen, verschmort)

kannst du mir sagen ob das die gleichen sind? ich kenn mich bei den bezeichnungen auf den dinger nicht wirklich aus

ich werde die dann mal auslöten und ersetzen (falls ich ersatz auftreiben kann) und berichten obs geklappt hat

doppeldioden
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:56
So.
Das linke ist die Dopeldiode. F12C15D (das D ist wichtig, da dies die Verschaltung der Dioden betrifft).
Das rechte ist ein FET Transistor. FQP50N06 (FQP ist nur ein Hinweis auf den Hersteller, daher ist das bei Dir anders).
Wen Du nach den Bezeichnungen Googelst (und evtl. noch ein 'datasheet' hinten dran hängst), dann bekommst Du die Datenblätter (die Dir wohl nicht viel sagen werden ).
Als Diode könnte die hier gehen:
http://www.pollin.de...te/Dioden/Diode.html
Hat ähnliche Daten und kostet bei Pollin sagenhafte 35 Cent.

Beim Transistor bin ich mir nicht sicher. Bei Pollin gibts den hier:
http://www.pollin.de...n/FET_STP60NF10.html

Wenn Du die Sachen tauschst, dann schau vorher nach, ob die anderen beiden identisch sind und tausche am besten alle, sonst macht das puff und Du fängst wieder von vorne an. Die Teile kosten ja nicht viel.

Leider sind die VK höher, als die Teile zusammen kosten. Aber bei Polllin findet man immer was (mehr oder weniger sinnvolles), damit sich das Bestellen lohnt.

Ach ja, ein defekter Gleichrichter ist oft auch ein Hinweis auf einen Fehler im Verstärkerteil. Daher solltest Du Dich da auch mal umsehen. Vor allem mal die Transistoren auf Kurzschluß testen.
Mehr fällt mir nicht ein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dan solltest Du Dir hilfe holen um nicht sinnlos Geld darin zu versenken. Ausserdem gibt es, für wenig Geld, oft sehr gute, gebrauchte, Endstufen.
Ist, in vielen Fälen, der bessere Weg. Vor allem, wenn es keine teuren oder seltenen High-End Sachen sind.


Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioausbau Audi A3 8P
Vectarier am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Adapter für Audi A3 8p
onkelnorf am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt GTA auf Protect
Talmii am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Protect lampe leuchtet immer wieder!
oezhan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Protect Lampe an. Endstufe defekt?
Parker-Pdafb am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Concert 3 aus A3 8P ausbauen und neues Pioneer einbauen
kira_mary am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  2 Beiträge
Bitte helfen, unerklärbares problem...
alexxR am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
Hilfe: Audi A3 Cabrio 8P neue Anlage
HenneD am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Blaupunkt GTA-480
andi357 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt Verstärker GTA 4100 will nicht mehr
nafets00 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen