HiFi Batterie aufgebläht und heiß

+A -A
Autor
Beitrag
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 13:20
Hallo;

Ich hab in meinem Corrado folgendes:

AudioSystem F2-500 & F2-120;
2x 1F Dietz
AudioSystem X12-800

So, und zusätzlich noch eine Stinger SPV20.
Die Batterie hängt direkt an der Lima mit Plus. Minus hängt am Karosserie Massepunkt.

Folgendes ist passiert. Ich hab Musik gehört, schon lauter, aber nicht extrem, nach ~20min wollte ich einem Freund meine Anlage zeigen und auf einmal sehe ich die Batterie... extrem aufgebläht und extrem heiß.

Was kann da der Fehler gewesen sein?
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 13:23
der laderegler der lima im eimer vieleicht ? oder wars im stand ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 03. Apr 2012, 13:24 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 17:04
hi
wenn sie aufgebläht ist und heiß ,würde ich sagen sie ist hin,
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 21:29

Kalle_1980 schrieb:
der laderegler der lima im eimer


Wäre auch mein Tip.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 21:35
sofort ausbauen und fachmännisch entsorgen.
da kannst du echt froh sein das dir das teil nicht explodiert ist.

gruss
bo
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 21:42
Naja, wenn der Laderegler der Lichtmaschine 'hin' wäre, würde sich das auch auf die normale Autobatterie auswirken.

Es kann auch einfach ein Defekt an der Stinger gewesen sein, ein Plattenschluss zum Beispiel. Das Ergebnis wäre dann, dass die restlichen Zellen (mit zusammen nur noch 10V) von der Lichtmaschine auf 12 bzw. 14V hochgezogen würden und das machen die verbleibenden 5 Bleizellen nicht mit...
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 12:30
Wenn die Starter-Batt ne nromale kann der Übersruck evtl. durch die Entlüftung etwas kompensiert worde sein. Um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 16:09
Wenn der Regler die Batterie überlädt, bringt auch die "Entlüftung" nichts, denn dann verkocht die Batterie so lange, bis sie immer weniger Batteriesäure hat, was man dann nur mit destilliertem Wasser auffüllt und damit den Säuregehalt immer weiter verringert... na Gratulation!

Einfach mal bei der Werkstatt vorbei schauen und mit einem Hinweis auf die 'durchgebrannte' Batterie prüfen lassen.
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2012, 13:48
Ja, ich weiß ich hatte Glück.

Es war nicht im Stand, bin ein bißchen herumgefahren.

Aber wenn der Laderegler defekt wäre, wäre dann nicht auch die vordere normale Batterie betroffen?

Die Batterie war insgesamt ~2 Stunden im Einsatz... Hab sie nicht mal vor einem Jahr gekauft.
Wie schauts da mit Garantie aus? Weiß das jemand?

Mein Problem ist auch, ich will jetzt keine neue einbauen, nicht dass die dann auch wieder hin wird^^

Boardspannung überprüfen kann ich erst wieder ende nächster Woche, der G-Lader ist bei der Überprüfung^^
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2012, 15:52

oidenburga schrieb:
...

Das habe ich ja geschrieben... wenn Reglerproblem, dann beide Batterien. Allerdings kann es sein, dass Deine Starterbatterie aufgrund der Größe etwas unempfindlicher reagiert, trotzdem würde ich das schnellstens prüfen lassen. Das kann jede Werkstatt und mit etwas Glück sparst Du die Kosten für die neue Batterie, sollte es doch der Laderegler sein.

Garantie wirst Du nach einem Jahr nicht mehr haben. Batterien werden von den meisten Händlern mit 90 Tagen Frist abgegeben. Trotzdem nachfragen, manche Hersteller sind da kulant. Aber das ist erst Schritt 2 nach der Überprüfung des Reglers.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2012, 15:54 bearbeitet]
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Apr 2012, 16:38
Werkstatt kommt nicht in Frage, selbst ist der Mann

Wie gesagt wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, werd ich mal überprüfen wieviel die Lima raushaut.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2012, 10:35
Wie hoch muss denn die Spannung werden, damit die Batterie so aussieht UND die Endstufen + Bordelektronik anscheinend alles unbeschadet überstanden haben ?
emi
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2012, 13:49
Geht ja nicht zwingend um die Spannung. Ich glaube hier war
eher der hohe Strom das Problem.

Wenn die STarterbatt einen Weg haben sollte, lässt sich das
ja einfach überprüfen, indem man schaut wie lange sie
ihre Spannung hält.


[Beitrag von emi am 08. Apr 2012, 13:50 bearbeitet]
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 11:59
Ich hab mich sowieso jetzt dazu entschlossen, die Hifi Batterie wegzulassen, ich hab ja eh 2 Kondis. Das muss reichen.
emi
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 12:22
Bei langen Basspassagen helfen dir nur Batterien. Für kurze
Impulse sind Kondensatoren super!

fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 15:27
Und bei kurzen Impulsen sind Kondensatoren wiederum weitaus besser als Batterien, wegen des geringeren Innenwiderstandes.
emi
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2012, 19:39

emi schrieb:
Bei langen Basspassagen helfen dir nur Batterien. Für kurze
Impulse sind Kondensatoren super!

:)



Hab ich das nicht geschrieben?
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Apr 2012, 20:46
Ich hör hauptsächlich eh nur Musik mit kurzen "knackigen" Bässen
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 17:03
Sorry... muss ich in einem Anfall von geistiger Verneblung überlesen haben...
emi
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 22:02
Prost!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Car-Hifi Batterie
martin83 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
wie heiß..
mangola am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  20 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Batterie
pmx1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Batterie-Ecke
gerous am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  29 Beiträge
Verstärker wird recht heiß!
XAndreas84X am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
amp zu heiß?
hav250 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Batterie verbauen?
Hubasepp am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
*Bassschläge, Batterie*
stuntyg am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen