Lautsprecher - Immer noch viele Unklarheiten für mich

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 20:22
Hallo Freunde des HIFIs,

seit Wochen interessiere ich mich immer und immer mehr für diese Materie.
Allerdings ist es komischerweise so, dass dadurch automatisch auch viele Unklarheiten aufkommen.
Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass bei Lautsprechern (fortan LS) die max. Wattzahl nicht aussagekräftig ist.
Ich hatte bei meinem Jetta damals auch einige LS, die laut Angaben 150 Watt bringen,
Die LS waren absoluter Schrott (Kaufpreis war weniger als 20 €, wurden mir geschenkt.)
Daher orientiere ich mich mehr an RMS-Angaben, was aber irgendwie auch nicht so aussagekräftig ist.
Ich hatte mich in die Emphaser XT4 neo "verguckt" (sowohl die 16,5er als auch 20er-Version), die an sich wirklich gute Werte haben.
[quote="Technische Daten"]Technical Specifications: ECP26NEO-XT4 | ECP28NEO-XT4
Peak Input Power: 200 Watts | 200 Watts
Continuous Input Power: 150 W RMS | 150 W RMS
Sensitivity (1 W/1 m): 91 dB | 89 dB
Nominal Impedance 4 Ohms | 4 Ohms
Frequency Response: 55 Hz – 25 kHz | 45 Hz – 25 kHz
Cutout Diameter: 145 mm | 185 mm
Mounting Depth: 46 mm | 50 mm
Mounting Holes: 4 (Euro DIN) | 4 (Euro DIN)[/quote]

Wenn ich das jetzt mit Lautsprechern namens "Helix RS 6.3" (weiß nicht ob ihr die kennt) vergleiche:
[quote]Leistung RMS/ MAX. 70/ 100 Watt Empfindlichkeit 90 dB 1W/1m Frequenzbereich 61 Hz - 25 kHz Impedanz 4 Ohm Einbautiefe 62 mm[/quote]
Diese Helix-LS kosten 3 bis 4 mal so viel wie die Emphaser, obwohl sie auf dem Papier deutlich schlechter sind.
(Ok, "schlechter" ist ein dehnbarer und unklarer Begriff.)

Was ich aber gelernt habe ist dass man auf Holz (oder gar Alu)-Ringe setzen soll und die Türen richtig dämmen soll.
(z.B. Alubytul 1.3 Evo).
Auch dass man auf LS in den hinteren Türen oder auf der Hutablage verzichten soll.

Was mir aber auch nicht klar ist:
Wenn mein Auto beispielsweise eine Einbautiefe von 87 mm (als Beispiel) zulässt, sollte ich mich dann bei der Wahl der LS an meinen Möglichkeiten orientieren?
Die Emphaser beispielsweise haben eine niedrige Einbautiefe, aber soundtechnisch könnte das doch auch einen Verlust darstellen.

Im Übrigen sind hier im Forum viele gegen Emphaser, aber ich selber kann dazu nichts sagen.
Ein Freund hat mir die eben empfohlen.

Aber da ich Bose habe, würde ich eh denken, dass ob Emphaser, Hertz, Focal oder sonst was einbaue, der Unterschied sowieso wie Tag und Nacht wäre.

Ich selber lege halt Wert auf mehr Bass, da ich mir einen extra Subwoofer definitiv nicht einbauen will.

Vielen Dank für jede Hilfe!


[Beitrag von Kein_Experte am 11. Mai 2012, 20:29 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 20:46
also die daten eines lautsprechers bringen dir als anfänger rein garnix. sehr aussagekräftig sind die daten auch nicht.
und stimmen tun se in den meisten fällen überhaupt nicht.
was ein lautsprecher in deinem auto richtig verbaut kann, kann dir nur ein qualifizierter Fachhändler sagen oder vll einige Erfahrenen forenuser.

die einbautiefe des lautsprechers ist mehr oder weniger egal.
wenn du 87mm einbautiefe in deiner tür unterbekommst is das wunderbar.
da bist du durch nix beschränkt & kannst theoretisch jeden lautsprecher einbauen.
aber anzumerken ist das sogenannte "flatsysteme" in den meisten fällen etwas schwächer dastehen.
Kein_Experte
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 22:21
Hallo und danke für deine Antwort.

Was genau meinst du mit "Flat-Systemen"?
Was wäre denn ein "Nicht-Flat-System"?
Oder bedeutet Flat-System einfach nur Lautsprecher ohne extra Subwoofer?
Klar kann ich mir vorstellen, dass ein Subwoofer immer noch ein Tick besser ist, aber wie gesagt, ich beschränke mich nur auf 2 vordere leistungsstarke LS und eine passende Endstufe.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 22:32
Vergeß bitte diese Angaben - die sagen garnix aus.
Danach kannst Du Dir als Laie keine Lautsprecher aussuchen!


'Alex' schrieb:
Vorneweg:
Über die Jahre haben sich in diesem Forum sehr viele Informationen gesammelt. Bevor du eine schon oft durchgesprochene Frage stellt nutze bitte vorher die Suchfunktion! In der Kategorie Projekte der Nutzer kannst du Eindrücke anderer Einbauten sammeln und speziell nach deinem Wagen suchen. Im Car-HiFi Wissen solltest du dich vorab auch etwas Einlesen um ein gewisses Grundverständnis zu schaffen.

Um dir am Besten helfen zu können ist eine gewisse Grundstruktur in deiner Anfrage in der Kaufberatung sehr wichtig. Dabei gibt es einige grundsätzliche Angaben:

1.Budget:
Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?

Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Kaufberatung Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Kaufberatung Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.

Verwende bitte auch nur ein Thread für deine Kaufberatung und eröffne nicht für jede Frage einen neuen Thread; auch in anderen Unterkategorien. Dort fehlen dann wieder Angaben und Hintergrundinformationen und man verlinkt am Ende doch auf den vorhandenen Thread!

Auch Form und Stil deines Beitrags solltest du bedenken. Achte bitte auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und ein Mindestmaß an Interpunktion. Daran erkennt man ob bzw wie wichtig dir deine Anfrage ist.
Ein lieblos hingewürgter Beitrag macht keine Lust darauf sich Zeit zu nehmen und eine ausführlichere Antwort zu schreiben.

Das alles vereinfacht deinen Post natürlich nicht. Allerdings ist es wichtig für eine sinnvolle Kaufberatung und kommt dir am Ende zu Gute.


Dann wünschen wir dir hier viel Spaß im Forum und hoffen, dass du uns auch auf längere Sicht erhalten bleibst. Ein Einbauthread ist ein schönes Feedback und kann dir helfen dein System weiter zu verbessern. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.

Gruß,

deine Moderation
Vectradamos
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 07:52

Kein_Experte schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort.

Was genau meinst du mit "Flat-Systemen"?
Was wäre denn ein "Nicht-Flat-System"?
Oder bedeutet Flat-System einfach nur Lautsprecher ohne extra Subwoofer?
Klar kann ich mir vorstellen, dass ein Subwoofer immer noch ein Tick besser ist, aber wie gesagt, ich beschränke mich nur auf 2 vordere leistungsstarke LS und eine passende Endstufe.



also ein "flatsystem" ist ein lautsprecher system mit einer extrem kleinen einbautiefe.
wenn geld keine rolle spielen würde, kann man sich auch ein system zusammen stellen mit dem ein subwoofer zum musik hören überflüssig wird.
aber wie gesagt. das wird ganz schnell ganz teuer.
Kein_Experte
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 15:46
Danke für eure Antworten.
Einige Threads, die Stefan verlinkt hat, kannte ich schon, aber es schadet nie, etwas mehrmals zu lesen.

Okay, ich brauche ja nicht zwingend auf extrem niedrige Einbautiefen zu setzen.
Kurze Frage:
Wenn meine Einbautiefe angenommen wirklich 87 mm ist, dann kann ich mir aber keine LS holen, deren Einbautiefe 87 mm ist, da ich ja noch dämmen will!
Also dürften die nicht mehr als 85,7 mm tief sein, da Alubytul 1.3 ja 1,3 mm dick ist...
Klingt zwar jetzt komisch aber nicht dass es am Ende daran scheitert^^

Grüße
Vectradamos
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 16:11
die einbautiefe misst man ja mit herruntergefahrener fensterscheibe !
und der magnet des lautsprechers sollte zur scheibe noch genug platz haben (1-2cm).

sollte es zu knapp werden kannst du ja auch noch den lautsprecher vll etwas aus der tür rausholen.
sprich einen passenden adapterring anfertigen sodass der Lautsprecher möglichst nah an der türverkleidung/Lautsprecherabdeckung ist.
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 16:12
Bedenk bei der Einbautiefe nur dass du noch Adapterringe zwischensetzt.
Das gibt nochmal Platzgewinn, es sei denn du hast die bei deinen 87mm schon einbezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarheiten beim Einstellen
p.friedrich am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
viele probleme nach umbau
internetonkel am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher knacken wird immer schneller
Thimblecorn am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Viele Fragen...
FoFi19 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Viele Fragen über GZNW12
Keta am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  58 Beiträge
Licht flackert noch immer
etti1 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  25 Beiträge
Immer Schutzmodus !!!
Jetski am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
HiFi-Ausbau Golf4, viele Fragen :(
GolfIVTDI am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Frage zur Türdämmung (Achtung, viele Bilder)
Max_F. am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  18 Beiträge
Haben die Leute in Deutschland eigentlich immer noch zuviel Geld?!
SchallundRauch am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen