Bassverlust beim Subwoofer mit angeschlossenem FS

+A -A
Autor
Beitrag
PaaT_21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 00:03
Hallo,
hätte mal eine Frage zur Funktionsweise meiner Endstufe. Mir ist aufgefallen, dass der Sub
wesentlich mehr Druck erzeugt, wenn ich beim Frontsystem das Signal per Balance-Einstellung
am Radio auf nur eine Seite einstelle. Meine Frage dazu wäre, ob es normal ist dass die Endstufe
in diesem Zustand anscheinend mehr Leistung an den Sub abgibt, oder ob hier ein Stromproblem etc.
vorliegt. Verbaut sind:

Original Fiesta mk7 Radio
Carpower 4/400 2x100W + 1x 320W gebrückt mit High-Level Eingang
Audio System MX160 plus FS
Helix db 12s dark blue Sub

Danke schon mal für die Antworten.
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 03:14
Sehe ich persönlich keinen Zusammenhang.
Evtl. gibts mehr Kick aus der Tür?
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 04:22
Könnte auch eine Auslöschung im Bass bzw- Übergangsbereich zwischen Sub und TMT sein (Stichwort Laufzeit/Phasenlage).

Verpol mal nacheinander die vorderen Lautsprecher
Also + an - und umgekehrt.

Gruß Schall
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 10:47
Dann wird wohl einer der vorderen Lautsprecher verpolt sein...

Außerdem ist von der Aufnahme des Titels immer Rechts der Bass aufgenommen. In dem Fall ist dann der linke TMT in der Polung zu testen.

des weiteren ist wichtig das die Cinch Eingänge R/L auch so angeschlossen sind.


MFg
PaaT_21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 17:11
Vielen Dank für die Antworten, das Umpolen hat leider nix gebracht.
Denke dass es was mit der Endstufe zu tun hat, denn das Eingangsignal
kommt vom Radio per High-Level, da ich allerdings nur 2 LS-Ausgänge am Radio
habe, wird das Signal innerhalb der Endstufe nochmal für Ausgang 3+4 (sprich Subwoofer)
durchgeschleift.
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 19:58
Dann ist die Sache klar!

Einer der Lautsprecherausgänge des Radios ist dann höchstwahrscheinlich verpolt. Die Stufe addiert die beiden Signale (Rechts und links) für den Sub, allerdings sind diese nun um 180° Phasenverschoben => kaum Bass bzw. nur das Differenzsignal beider Kanäle.

Drehst Du nun den Balance-Regler nach rechts oder links findet die Auslöschung nicht mehr statt und du bekommst mehr Basspegel.

Also kontrollier sicherheitshalber einmal die Polung der LS-Kabel am Radio und am Verstärker, aber ich bin mir zu 99% sicher dass dort Dein Problem liegt und du nur bei einem!!! der Kanäle die Polung tauschen musst.

Gruß Schall
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 21:37

Dr._Sound74 schrieb:

Außerdem ist von der Aufnahme des Titels immer Rechts der Bass aufgenommen. In dem Fall ist dann der linke TMT in der Polung zu testen.


Kannst du mir bitte erklären, was du uns damit sagen möchtest? Ich verstehe werde Aussage noch Inhalt
PaaT_21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 12:10
Also die Polung der vorderen LS hat damit nichts zu tun, bin mir aber fast sicher dass der Tipp mit der Polung des LS-Kabel vom Radio zur Endstufe die Lösung ist. Ich kann das leider nicht mehr überprüfen, da ich mich sowieso entschlossen habe ein neues Radio einzubauen, aber die Theorie von der Auslöschung des Signals durch Phasenverschiebung macht auf jeden Fall Sinn. Früher ist der Effekt auch wirklich nicht aufgetreten, anscheinend hab ich beim entgültigen verlöten der Eingangskabel + und - bei einem Signal getauscht.

Trotzdem vielen Dank!
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 13:51
Verpolen einer Seite ist auch echt unpraktisch

kabel einer Seite durch und umpolen sollte ja schnell gemacht sein, oder?
PaaT_21
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 16:54
Ja würde normal schon schnell gehen, müsste aber wieder + und - Kabel neu verlöten, da die Kabel vom Radio nicht an der Endstufe geklemmt werden, sondern dafür ein eigener Stecker nötig ist, an den die Kabel gelötet werden müssen. Wenn ich das ganze High-Level System auf ein ordentliches Radio mit Cinch umstelle, probier ich vorher vielleicht das Umpolen noch, Interesse halber
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Aug 2012, 17:15
Kleiner Gedankenblitz;

Bei zb Alpine ist der Sub Ausgang in Stereo ausgeführt, und im Menü auf Mono einstellbar. Dies mal versuchen!

Wenn Balance mittig ist, ist logischerweise dann auch auf Cinch R/L das maximalste Signal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker knackt beim Ausschalten nur mit angeschlossenem Sub
Pabloh am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  6 Beiträge
Einbautiefe FS beim GOLF III
b3nn1_@_PA am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
FS mit Endstufe
bruchgefahr am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  10 Beiträge
FS
vitara_cabrio_96 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  16 Beiträge
Sicke beim Subwoofer
Rockkid am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
FS oder FS+HS
coolmann am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Watt - Verhältnis FS / SUB
m4rV4 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
schlechterer klang beim brückenbetrieb fürs fs ?
Darkstrike88-88 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Ausgang beim Radio
Bernd_Brot700 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen