Verstärker knackt beim Ausschalten nur mit angeschlossenem Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Pabloh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 21:20
Hallo,
ich habe folgendes Problem und habe dazu zwar fast immer schon was gefunden, aber nicht speziell zu meinem Problem:



Wenn ich mein Radio ausschalte, knackt der Subwoofer und ein kleines bisschen auch die LS des Frontsystems.
Das tut er aber nur, solange der Subwoofer überhaupt angeschlossen ist. Wenn ich den abklemme, knallt nichts mehr. Ich hab zuerst vermutet, dass es daran liegt, dass der Massepunkt nicht ausreicht. Aber den habe ich mehrmals verlegt und jetzt ist er meiner Meinung nach perfekt und andere Stufen haben testweise auch super gefunzt. Dann vermutete ich dass der Subwoofer ja gebrückt wird an 2 Kanälen und das FS nicht. Dass da irgendwo der Fehler liegt, denn ohne Sub läuft die Stufe super und ich bin echt mega zufrieden. Bis auf das lästige knacken und ich möchte auch jetzt nicht länger weiterfahren, um nichts zu beschädigen. Und dass der Verstärker kaputt ist ist auch ausgeschlossen, denn er ist im Rahmen eines Garantiefalls heute erst zugeschickt worden, also ein Neugerät.
Dann hatte ich schon gelesen man könnte die Spulen jede an einen Kanal anschließen, habe dazu aber nichts gescheites mehr gefunden, die einen sagen so die anderen so


Verbaut ist:
Alpine CDA 9812rb Radio
Krüger & Matz km 1004 4 Kanal Verstäker
Eton Pro 170 Frontsystem
Re Audio Re 10 D4 Subwoofer im eigenen Gehäuse
Frontsystem mit Weichen an 2 Kanäle und Sub gebrückt auf 2 mit Doppelschwingspule in Reihe geschalten auf 8 Ohm.

Danke für eure Hilfe

>Gruß Marc
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 22:12
Knackt das auch onhe Musiksignal?
Meine Vermutung:
Durch dun höheren Strombedarf mit SW hast Du auch einen grösseren Potentialunterschied zwischen Radio und Endstufe.
Durch den Spanungspsrung beim ausschatlen hast Du dann das Auschaltknacken.
Massepunkt messen/prüfen.
Pabloh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 00:20
Ja knackt mit und ohne Signal, also Radiolautstärke auf null. Massepunkt sollte so wie er ist gut sein, wüsste nicht, wie ich das noch verbessern sollte. Der Ringkabelschuh des Massekabels ist mit einer Schraube und einer Karosseriescheibe auf blankes Blech geschraubt und mit einer Unterlegscheibe und einer Selbstsichernden Mutter verschraubt. Da war vorher ja auch mein alter Verstärker angeschlossen und das war in Ordnung. Und die anderen Stufen liefen ja auch testweise super ohne knallen.

Gruß Marc
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 00:59
Ist das Knacken weg, wenn Du die Cinchkabel alle abziehst und dann ein-/ausschaltest?
Wenn ja: Masse prüfen, da Potentialunterschied.
Schau mal, ob Du eine Spannung zwischen Cinchkabel-Abschirmung und Cinchbuchsen-Masse am Verstärker, wenn alle Cinchstecker abgezogen sind, messen?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 01:02
Wie siehts denn mit der Masseverbindung von der Batterie zur Karosse aus? Bei einigen Fahrzeugen gammeln die mit der Zeit auch gerne mal weg.
Pabloh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 19:01
Ich hab den Fehler gefunden: es war das CHinch Kabel! ich hab einfach mal die beiden vertauscht und schon rasselt es nicht mehr im Sub sondern im Frontsystem. Ich hab im Car-Hifi Geschäft nebenan ein gutes neues gekauft und schon ist alles perfekt!
Hätte ich niemals gedacht, dass es am scheinbar kaputten Kabel liegen kann. Danke für eure Hilfe

Gruß Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub knackt beim Radio ausschalten
Gripoldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Bassverlust beim Subwoofer mit angeschlossenem FS
PaaT_21 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  11 Beiträge
Knacksen beim ausschalten?
Fact am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Lautes knacken beim Ein/Ausschalten
Olsen! am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Demo Beim Blaupunkt ausschalten
AUDI_A3 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
leises plop beim ausschalten!
dorkie am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  11 Beiträge
Alpine CDA9812 Verstärker ausschalten?
_Grilli_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung knackt, aber nur bei CD
Pete_Conrad am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  6 Beiträge
Kistert, Knackt und hat Aussetzer
skaA am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Anlage Knackt unerträglich
Puhl am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen