leises plop beim ausschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
dorkie
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 15:21
hab folgendes prob, das ein leises plop beim ausschalten vom radio zu hören ist. es hört sich an als ob es vom bass kommt. das geräusch tritt immer auf,egal ob der motor läuft oder nicht. entweder hab ich das plop nie wahrgenommen oder es war vorher einfach nicht da, es trat auf,nachdem die stromkabel zum radio jetzt von einer lüsterklemme gegen ordentlichen lötkontakt ersetzt wurde. das chinchkabel wurde abgezogen,minus von batterie entfernt und an 2 kabeln gelötet(massekabel fürs radio und zündungsplus) mehr wurde nicht verändert. es liegt auch kein lautsprecherkabel auf masse und die komplette masseverbindung hinten sowie vorne an der batterie hab ich auch nochmals geprüft. hat einer ne idee,was das sein könnte?


alles mit 25mm verkabelt endstufe eton ec500.4
dorkie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 16:04
kann es vielleicht an den temperaturen liegen? hab grad alle chinchkabel abgemacht,neu ranngesteckt und auf festen sitz geachtet. desweiteren zum testen chinch auf kanal 1 und 2 gelegt (frontsystem) plopp war da, dann chinch auf kanal 3 und 4 gelegt(sub ) plop war da, dann am radio jeden kanal einzeln ranngesteckt(chinch) plop war da. alle gecrimpten verbindungen vom kabel nachgeschaut,war alles fest. ist das eigentlich schädlich für die komponenten oder?
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 05:18
naja in nem gewissen Maß kann das schon auftreten.
Wenn die Membran vom Sub nicht grad ne Auslenkung von 2 cm macht, dann würd ich es ignorieren.

Im gewissen Maße ist ein blobb normal denk ich.
dorkie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 13:46
das membran macht wenn überhaupt ne auslenkung von 5 mm plopp klingt als ob gegen das membran leicht gestupst wird also wirklich leise.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 14:04
Ploppt es denn auch wenn die Cinchkabel abgezogen sind?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 15:10
Also was mir persönlich sinnvoll erschiene:

Beim plötzlichen "Entzug" des Stromes wird durch die sehr schnelle Änderung des magn. Flusses eine - verhältnismäßig - hohe Spannung induziert.
Diese Spannung macht sich dann eben als Ton in deinen LS bemerkbar.

Scheint mir eine ganz plausible Erklärung zu sein.

Sorgen würd' ich mir darüber aber keine machen!
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 15:26
Naja du entziehst ja nicht sofort den Strom... Die Geräte sind ja noch "geladen". Oder beziehst du dich auf das Signal?
Den Gedanken hatte ich auch schon.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 15:42
Also bei einer Ex Emphaser hatte ich auch ein "plopp", bei der Steg ist nichts zu hören. Ist bei den meistens Amps normal glaube ich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 15:44
Das Signal ist ja im Prinzip auch nichts anderes als Strom....und das wird ja innerhalb weniger hundertstel Sekunden abgeschaltet.

Zudem erhalten die winzigen Kondensatoren in der HU die Spannung nur sehr kurz aufrecht.
Ist also prinzipiell beides möglich.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jan 2009, 15:45 bearbeitet]
dorkie
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 16:37
habs nochnicht ohne chinchkabel probiert aber werd ich nachher mal machen. wenns nich schädlich is werd ich die problemsuche wohl lassen. hab bsp auch nen pa system , das 5 sekunden nachm ausschalten plopp macht und da isses normal.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 16:47
Richtig! Schädlich ist diese leise Plop mMn auf keinen Fall. Kannst also beruhigt sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jan 2009, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen beim ausschalten?
Fact am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Demo Beim Blaupunkt ausschalten
AUDI_A3 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Lautes knacken beim Ein/Ausschalten
Olsen! am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Sub knackt beim Radio ausschalten
Gripoldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Anlage knallt beim ausschalten des Motors, warum ????
danny1986 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  33 Beiträge
Wie Bestätigungspiepton beim Pioneer p88rs2 ausschalten?
vr6gtikomp am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Anlage knallt beim Ausschalten bitte um hilfe.
ms-style11 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  11 Beiträge
Knall bei ausschalten!
neo_haus am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  12 Beiträge
Alpine CDA9812 Verstärker ausschalten?
_Grilli_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  11 Beiträge
Wie autom. Kontrastwechsel ausschalten?
Peroro am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen