Hutablagen-Einbau - wieder ein lebensgefährlich Verletzter

+A -A
Autor
Beitrag
akem
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 18:31
Heute im Radio gehört:
Da ist jemand gegen den Baum gefahren. Den Unfall als solches hat er noch gut überstanden. Nur: er hat wie so viele andere auch Lautsprecher in die Hutablage eingebaut. Und einer davon hat hat sich gelöst und hat den Fahrer von hinten am Kopf getroffen. Jetzt ist er lebensgefährlich verletzt!

Merke:
NIEMALS Lautsprecher in die dünne Presspappe von Hutablage einbauen! Weder die Hutablage selbst noch deren Aufhängung sind dafür ausgelegt und geeignet, solche Lasten im Crashfall zurückhalten zu können!

Gruß
Andreas

PS: Ich weiß nicht, ob das hier unter "Allgemeines" off topic ist. Bitte ggf. dahin verschieben, wo es hingehört...
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 19:17
TWäre evtl gut wenn es dazu einen Bericht im Internet gibt auf den man verweisen kann wenn wer mit dieser Idee hier ankommt
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 02:14
akem
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 13:35
Danke! Da hätte ich jetzt nicht gewußt, wo ich suchen soll...

Gruß
Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 10:12
http://www.frankenpo...hwer;art2388,2089890


Fliegender Lautsprecher verletzt Fahrer schwer


Ein durch den Fahrzeuginnenraum fliegender Lautsprecher hat am Freitag einen Autofahrer bei einem Unfall in der nördlichen Oberpfalz lebensbedrohlich verletzt.



Eschenbach (dpa/lby) - Der 19-Jährige war mit seinem Wagen von einer Kreisstraße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, wie die Polizei in Eschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) berichtete. Das Wrack blieb schließlich auf der Straße liegen. Durch den eigentlichen Unfall wurde der junge Mann nicht so schwer verletzt. Doch ein nur unzureichend in der Heckablage montierter Lautsprecher flog dem Fahrer mit voller Wucht gegen den Kopf. «Der Lautsprecher ist bei dem Unfall von hinten nach vorne gesegelt», sagte ein Polizeisprecher. Dadurch hat der 19-Jährige lebensgefährliche Kopferletzungen erlitten.
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 21:07
Ne tragische Sache ist das.

Und wenn man bedenkt das so etwas nur passiert weil sich jeder eine fette Anlage ins auto rein haun möchte, damit er damit herum prollen kann, ohne sich auch nur ein bisschen darüber zu Informieren (davon wird ja wirklich überall abgeraten) ist es imho noch Tragischer.

Wenn ich soetwas höre muss ich immer sofort an einen Freund von mir denken, der hat wirklich 4 TTs, einen Kondensator und einen Verstärker in der Hutablage. Hab schon so oft versucht ihm das aus zureden aber er will nicht hören. Seine Antwort ist immer ich hab die Hutablage selbst gemacht die hält schon.
So ein Blödsinn das ist ne 1 cm strakte Pressspanplatte die nicht mal verschraubt oder so ist.

Wie ist das eigentlich mit den LS in der Hutablage, gehört das nicht zu ladungssicherung oder?

Gruß, Max
Kein_Experte
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 09:44
Hmm ich frag mich ob ich mir bei meinem Auto auch Sorgen machen muss.
Standardmäßig sind ja 2 Tieftöner in der Heckablage montiert, Bose.
(Das was stormbreaker so toll findet )

Allerdings sind die ja auf dem Blech geschraubt und über dem Blech ist die eigentliche Hutablage.
Ein Engländer hat mal das hier gemacht:
http://i489.photobucket.com/albums/rr257/aandyy29/09102009115.jpg
http://i489.photobucket.com/albums/rr257/aandyy29/05102009082.jpg

Wenn man sich das 2 Bild anschaut müsste die Hutablage ja schon einen gewissen Schutz bieten.

Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, auf einer dünnen Hutablage irgendwelche LS zu verschrauben.
Dr.Noise
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 10:52
Wenn wirklich alles ordentlich verschraubt ist müsste es glaub ich schon halten. Der schwachpunkt ist Halt die mdf platte, das blech muss ja eig. halten sonst dürfte das auto ja nicht verkauft werden. Aber auch hier kann man es nicht genau sagen da dein tts schwerer als die orginalen sein werden. Also ein gewisses restrisiko bleibt immer.

Ich würde so etwas aber alleine schon wegen dem klangverlust nicht machen, egal wie sicher alles ist. Boxen in der hutablage klingen einfach nach nichts.

Gruß. Max


[Beitrag von Dr.Noise am 23. Aug 2012, 10:55 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 10:57
Danke.

Ne, hab eigentlich auch nicht vor, da etwas zu machen.
(Die Bilder hatte ich nur gezeigt da ich keine Original-Bose-Bilder gefunden hab.)
Ich glaub die Bose-LS sind nicht mal auf irgendeiner Platte verschraubt, sondern einfach in einem Ring und an dem Blech.

Mir ging's halt nur darum, dass ich mir keine Sorgen machen muss, von einem Bose-LS erschlagen zu werden^^
(Auch Pappe kann wehtun - ja ich weiß dass drumherum Metall ist^^ )
Dr.Noise
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 12:43

Kein_Experte schrieb:


Mir ging's halt nur darum, dass ich mir keine Sorgen machen muss, von einem Bose-LS erschlagen zu werden^^
(Auch Pappe kann wehtun - ja ich weiß dass drumherum Metall ist^^ )


Ne also dann sollte bzw darf eigentlich nichts passieren, dafür muss ja der Autohersteller haften. Ich würde mir die LS dennoch ausbauen

Gruß. Max
Kein_Experte
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 13:33

stormbreaker schrieb:
Ich würde mir die LS dennoch ausbauen


Okay Max,

dann muss ich aber auch mal was dazu schreiben:

Derzeit laufen bei mir im Auto folgende Komponenten:
Die 2 Pioneer TMTs in den Türen, die 2 Pioneer-HTs in den Spiegeldreiecken und die 2 Bose-Tieftöner auf der Heckablage.
(Ich schreibe mal absichtlich nicht Hutablage, da diese eigentlich drüber ist.)
Die 2 Bose-LS in den hinteren Türen geben keinen Mucks mehr von sich, liegt an der Fader-Einstellung des Radios.
Tja und nun darfst du raten welche 2 Komponenten für gefühlten 60 bis 70% des Gesamt-Basses sorgen, richtig, die Bose-Woofer
Ich kann am Radio problemlos den internen Verstärker ein- und ausschalten.
(Aus = nur Frontsystem läuft, Ein = FS und HS läuft.)

Ich weiß nicht, wie genau ich es beschreiben soll, aber du hörst hinten nicht wirklich was, die Musik kommt halt richtig von vorne.
Aber es ist so wie als würden sich die 2 Bässe zu einem vermischen und es klingt rund und kraftvoll.
Auch wenn es an sich kein echtes Hi-Fi ist, bisher waren alle Mitfahrer begeistert, ebenso ich.
Wenn nur das FS läuft klingt es zwar auch gut, aber es fehlt einfach was.
Ich weiß dass ein richtiger Subwoofer die 2 Bose-SW locker schlagen würde, aber wenn man etwas vorhandes nutzen kann und es sinnvoll erscheint, warum nicht?

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, die 2 Bose-SW aus der Heckablage zu entfernen.
Wollte dir nur meine persönliche Begründung sagen, auch wenn es ein wenig Off-Topic war, wofür ich micht entschuldige...
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 14:54
Ich will dir eh nichts ein oder ausreden, machs wies dir gefällt und fertig ;D

Und noch was Bass ist nicht alles, Klang ist mir mehr wert und mit nem Ordentlichen FS brauchst du keinen SUB mehr.

Gruß, Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema Hutablagen
sebbe1985 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Hutablagen - Wie sicher sind sie wirklich?
largpack am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  30 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Audi80Cabrio einbau
LightN1ng am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Radio Einbau
Schnitzelmann am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
lautsprecher einbau
wld am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Waagerechter Einbau?
michile am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  19 Beiträge
radio einbau
marc2341990 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Anfänger - Hilfe beim Einbau
bademaister am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  13 Beiträge
Dringende Hilfe bei Einbau
Nico87 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen