Hutablagen - Wie sicher sind sie wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 17:40

Papa_Bär schrieb:

Meine LS waren "wenigstens" in hartes Buchen-Sperrholz geschraubt und nicht in die Originalpappe...


Ob das bei nem Unfall so viel besser wäre, wenn man gleich es ganze Brett abbekommt



Das ist die Frage... Ob das Brett wirklich nach vorne kommen würde? Das kann wohl niemand so genau sagen.... Kann, muss aber nicht... Wie wahscheinlich das ist.... kA... Vielleicht würde die Rückbank die Platte auch zurückhalten... (vielleicht!)


[Beitrag von largpack am 16. Jan 2008, 17:41 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 18:27

largpack schrieb:

Papa_Bär schrieb:

Meine LS waren "wenigstens" in hartes Buchen-Sperrholz geschraubt und nicht in die Originalpappe...


Ob das bei nem Unfall so viel besser wäre, wenn man gleich es ganze Brett abbekommt



Das ist die Frage... Ob das Brett wirklich nach vorne kommen würde? Das kann wohl niemand so genau sagen.... Kann, muss aber nicht... Wie wahscheinlich das ist.... kA... Vielleicht würde die Rückbank die Platte auch zurückhalten... (vielleicht!)


Tja, wer weiss?!?
Ich bin ja der Meinung, wenn es keinen Weg gibt um Geschwindigkeit aufzubauen, kann es auch keinen Zuwachs an Energie geben (maximal das Eigengewicht als Zugkraft entwegen des Beschleunigungs-Widerstandes). Wenn die Ablage also so befestigt ist, dass sie keinen Spiel oder Ausweichmöglichkeiten hat, kann da doch nicht so viel passieren (je nach Ausführung natürlich, also es kann sich nichts aus der Verankerung reissen etc., wie z.B. bei einem invers verbauten Woofer auf der Ablage).
Ansonsten müsste ich mir um mein Gastank im Kofferraum wirklich Sorgen machen, oder um jede Wooferkiste (Zusatzbatterie, fette Endstufen, Bierkisten etc.), die bei deren Gewicht jede Rückbank durchschlagen würden (habt ihr euch die Befestigungen der umklappbaren Rückbänke mal angesehen?). Ich denke also, diese vielzitierte Formel, mit der tonnenweise Gewichtszunahme von "Kleinteilen" bei einem Unfall, kann erst richtig angewandt werden, wenn diese Beschleunigung auch ohne Widerstand zustande kommen kann.
Wie seht ihr eigentlich die Splitter- und Verdrängungs-Auswirkungen eines dicken Doorboards bei einem Seitenaufprall (der wohl eher eintritt, als ein Frontalaufprall, ...wo der Fahrer doch meistens bei entsprechender/üblicher Vorahnung ausweicht, falls man nicht gerade am Schlafen ist).

Ich weiss, dass ihr das anders seht, ...aber wie daneben liege ich denn wirklich?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 18:29
das brett trennt halt den kopf ab
kurz und schmerzlos, während ein woofer "nur" die schädelrückseite zermatscht.

Seth76
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 18:40

Bennomat schrieb:
das brett trennt halt den kopf ab
kurz und schmerzlos, während ein woofer "nur" die schädelrückseite zermatscht.

:D


Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder?
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 18:41
ich denke schon das sachen auch beim einkaufen im kofferraum gefährlich sind...habe mal eine story gelesen: (soll echt wahr sein)
ein mann ist auf der autobahn gefahren musste sehr satrk bremsen.
dann hat das auto angehalten und fuhr nicht weiter...
als dann mal jemand in das auto guckte war der mann tot. was war passiert?
eine kleine mutter lag auf der hutablage. die ist wie ein geschoss aus einer pistole durch den kopf gegangen und hat den mann getötet.
ich weiß nicht ob sie wahr ist...wurde mir aber auf jedenf all so erzählt.
finde ich sehr beängstigend.
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 18:54
Noch einer der meinen Beitrag nicht gelesen hat?!?

Es geht ja nicht um lose rum liegende Teile, ...ich denke da sind wir uns alle einig, was passieren kann und würde.
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 19:05
Bei einen Seitenaufprall mit einem Doorboard verliert man nicht gleich den Kopf , ganz anders bei Hutablagen mit 38er Subwoofern in Orginalpappe !
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 19:09

Mr.Kabelsalat schrieb:
Bei einen Seitenaufprall mit einem Doorboard verliert man nicht gleich den Kopf , ganz anders bei Hutablagen mit 38er Subwoofern in Orginalpappe ! :L


Also ist es belegbar, das auch ohne Möglichkeit zur Beschleunigung, eine Gewichtszunahme (Aufgrund von beschleunigter Masse) statt findet?!?
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 19:19
Ich halte die geschichte auch für etwas übertrieben.

Bei einem Unfall können Kräfte von 10G auftreten.
Aber eine Mutter die 2gramm wiegt, wird dann auch nur 20gramm wiegen. Ist also nicht wirklich eine Gefahr.
Selbst ein Frontalzusammenstoß von z PKW's (was das maximum an G-kräften darstellt) erreicht maximal 50G.
Dann sind die Insassen aber eh tot.
Und selbst bei den schon sehr hohen 10G sind die Verletzungen durch diese hohen Beschleunigungskräfte größer als der schaden, den die Mutter anrichten kann.

Also können wir das einfach mal als mahnendes Märchen abtun.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 19:22

Also ist es belegbar, das auch ohne Möglichkeit zur Beschleunigung, eine Gewichtszunahme (Aufgrund von beschleunigter Masse) statt findet?!?


Die möglichkeit zur Beschleunigung braucht es nicht mehr. Wenn du 50km/h fährst, dann ist alles in deinem Auto bereits auf 50km/h beschläunigt. Egal wie fest du das an schraubst.
Die gesetzmäßigkeit die du an zu wenden versuchst, kannst du nicht auf ein in sich bewegtes Objekt beziehen. Das gibt doch keinen Sinn.
Bedboy
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 19:41
Hallo

Hier wieder was feines zum Thema Sicherheit


http://www.myvideo.de/watch/1138130



*krank*


lg Florian
VSint
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 19:45
da muss ich dopolus zustimmen


seth, wenn ein teil im auto fest ist, heisst es nicht dass es im falle eines aufpralls keine KRAFT ausübt - diese ist genau so groß als wenn das teil jez plötzlich durch dei farhgastzelle fliegt, wie es dopolus sagt.


da hast du nen kl. denkfehler.

es ist blos so dass wenn so ein brett festgenagelt ist, die gesammte energie an die karosse abgegeben wird - wenn das brett nun fliegt sucht es sich nen anderen ort, an dem es die vorhandene energie ablassen kann^^


gruß
largpack
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 20:00
Tja, ist halt die Frage, WO das Brett seine Energie abgibt, und das macht die Sicherheitsfrage eigentlich unbeantwortbar, und darum sollte mans ja auch lassen, weil man nie weiß, was passieren könnte. Aber LS in der Originalpappe sind schon das schlechteste... Wohl auch vom Klang


[Beitrag von largpack am 16. Jan 2008, 20:00 bearbeitet]
VSint
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 20:11
ich finde mal sollte sich grundsätzlich darauf einigen von HA abzuraten WEGEN des KLANGes.

die sicherheitsfrage sollte jedem erklärt, jedoch nicht aufgebunden werden. es soll jeder für sich entscheiden wie sicher er unterwegs sein will.


es fahren ja auch manche nen alten käfer mit fast null sicherheit und manche ne S-klasse mit zwanzig airbags etc.


gruß
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 20:27

VSint schrieb:
ich finde mal sollte sich grundsätzlich darauf einigen von HA abzuraten WEGEN des KLANGes.

die sicherheitsfrage sollte jedem erklärt, jedoch nicht aufgebunden werden. es soll jeder für sich entscheiden wie sicher er unterwegs sein will.


es fahren ja auch manche nen alten käfer mit fast null sicherheit und manche ne S-klasse mit zwanzig airbags etc.


gruß


Was genau erklärst Du denn einem Neuling in Bezug auf die Sicherheit einer Hutablage?
Ich sehe das ähnlich wie Seth. Die Überlegung, dass alle Teile naürlich schon eine gewisse Geschwindigkeit haben, weil sie sich im Auto befinden ist natürlich absolut korrekt. Allerdings wird doch auch das gesamte Auto abgebremst und solange die Teile fest mit der Karosserie verbunden sind und keinen freien Weg nach vorne haben, müssten doch auch diese abgebremst werden!?
Die Gefahr fängt, vermute ich jetzt einfach mal, doch erst in dem Moment an, wo die von der Hutablage ausgehende Kraft die "Gegenkraft" des davor befindlichen Objektes (und der sonstigen "Haltekräfte") übersteigt. Richtig oder Falsch!?


Gruß
sNaKebite
coe
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 20:54
@ snakebite
da würd ich dir jez recht geben. wenn die auftretende energie die kraft der befestigung übersteigt, fängt die ha an zu fliegen, vorher nicht.

gruß co


[Beitrag von coe am 16. Jan 2008, 20:54 bearbeitet]
VSint
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 21:16
snake

ich will damit sagen, dass es zwar jedem neuling erklär werden SOLLTE, wie unsicher solch eine HA ist.

jedoch sollte man nicht übertreiben. es sollten die vorteile von einem gut verbauten FS erklärt oder vorgeführt werden. man sollte jedoch auch darauf rücksicht nehmen wie viel aufwand die person aus sich nehmen will.


ist die aufzuklärende person natürlich ein HA-fetischist mit arbeitsplatte als HA, so wird kein rumerzähle helfen .



Allerdings wird doch auch das gesamte Auto abgebremst und solange die Teile fest mit der Karosserie verbunden sind und keinen freien Weg nach vorne haben, müssten doch auch diese abgebremst werden!?


ja genau so ist das, solange sie gut verbunden sind wird die engergie beim bremsen in wärme umgewandelt

man nehme als beispiel den motor - dieser fliegt ja nicht beim bremsen nach vorne weg


gruß
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 22:29
Ich weiß garnicht, was das immer mit der energie und der befestigung soll.

Kleine Rechnung:

Lautsprecher in Hutablage stück 1,5kg
Befestigung 4 schrauben M6 4.8
Aufprall bei 50km/h

Gewicht und Geschwindigkeit des Lautsprechers ergeben zusammen ca das 35-fache der ruhenden energie von 1,5kg (eigentlich rechnet man dann mit ca 15N aber das geht nur in abhängigkeit zur geschwindigkeit)

Heißt nun wiegt der Lautsprecher im Moment des Aufpralls 52,5kg!!! (das nimmt aber dann recht schnell wieder ab )

Nun haben wir 4.8 schrauben verwendet die ich locker mit 400N also 40kg belasten kann, bis sie bricht.
Nun haben wir 4 stück davon, also wird das wohl halten.

Da bleibt dann nur noch die Papp hutablage.
Die hält sicher auf einem halben cm² keine 52,5kg aus!
Also reißen die befestigungen einfach aus, und ich hab die bis da hin leicht gebremste box im Rücken.


Gehen wir von dem invers montierten woofer mit mindestens 20kg aus, dann wären wir bei 700kg! ich müsste ihn also mit Radbolzen in eine massive Stahlpallte schrauben, damit der bei dem Aufprall hängen bleibt. Hebelkräfte noch nicht mitgerechnet!


Und wenn er nun fest eingebaut ist un bla und blub, dann wird die kraft nur wo anders hin übertragen.
Kraft kann man niemals verbrauchen, da es eigentlich Energie ist. Energie wird nur umgewandelt. In bewegung, verformung, lage, wärme usw. Also entweder die swächste stelle bricht, oder es biegt sich was weg, oder es muss fürchterlich viel weg zurück gelegt werden, um die so gefürchtete Bewegungsenergie des Lausprechers an irgendeiner mit ihm verbundenen Stelle in irgendwas anderes um zu wandeln.

So, ich hoffe das alles war halbwegs verständlich, hab mir mühe gegeben nichts zu erwähnen, was fragen aufwerfen könnte oder missverstanden werden kann.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 22:54


dazu muss glaub ich nichts mehr gesagt werden!
largpack
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 23:08
das bild sagt auch gar nix aus ist halt ein totalcrash... wie soll eine auto da sonst aussehen? Oder hast gesehen, was die Ablage genau gemacht hat? Ich glaub eher, dass die das "kleinere" Übel war
Bennomat
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 23:24
sagt garnichts aus?
so ein schwachsinn!!

das bild zeigt, wie sich solche komponenten bei einem unfall losreisen, und auch wenn es ein totalcrash war, die hätte sich mit sicherheit schon bei geringerer geschwindigkeit losgelöst und wäre nach vorn geflogen!

mit nem sub in der reserveradmulde und einer unbestückten HA wäre das mit sicherheit nicht passiert! aufjendenfall nicht so!

auserdem: wenn man sich die rückbank auschaut und noch 1 und 1 zusammenzählt, dann erkennt man ganz gut, welche kräfte herschen, siehe dopolus


[Beitrag von Bennomat am 16. Jan 2008, 23:25 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 23:29
Warst du bei dem Unfall dabei, dass du genau weißt, was die Rückbank so zerschmettert hat? Glaube ich kaum.


bei geringerer geschwindigkeit losgelöst und wäre nach vorn geflogen!


Reine Vermutung von dir.

Die Diskussion ist doch sinnlos Achja, und so einfach berechenbar wie ihr tut ist sowas nicht.... Da gibts überall Widerstände die man beachten müsste, die sicherlich einiges ausmachen....
Bennomat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 23:36
also ist es deiner meinung nach ungefährlich, weil wenn sie sich losreisen würde (die HA), dann ist man sowieso schon vom eigenltichen unfall tödlich verletzt (ich interpretier so deine aussagen)
largpack
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 23:40
Nein, ich sag einfach nur, dass man aus einem einzigen Bild ohne sonstige handfesten Informationen nicht auf die Verletzungsgefahr der Insassen schließen kann... Vielleicht ist er auch an der HA gestorben, das weiß niemand.

Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht
Bennomat
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 23:41
ja wenn du behauptest, dass man garnichts drüber sagen kann, wie gefährlich HA´s sind, warum machst du dann bitte n Thread auf.
largpack
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 23:46
Hab ich ja gar nicht! Ein Moderator hat das getan.... Hat einen andren Thread gesplittet....
Bennomat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 23:54
achso.

ach und noch was:
du sagst, dass es jeder selber wissen muss.
okay, wenn jemand in seinem auto seine HA ins genick bekommt, dann ist es seine schuld, aber man transportiert ja auch häufig andere leute mit "seinem" fahrzeug und hat somit automatisch verantwortung für diese.
es ist pflicht, vor fahrtantritt, mögliche, herumfliegende teile zu sichern!
und das ist so häufig nicht der fall!
largpack
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2008, 23:57
Und was passiert wenn mein 160L BR Gehäuse nach vorne maschiert? Da seh ich wohl alt aus, wenn die losrattert... Auch wenn ich keine HA hab....
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2008, 00:06
Oder bei nem Heckcrash der Doppelte Boden sich in die Heckinsassen schiebt,....
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2008, 00:11
Das tut es nicht, der Hauptaufnahmepunkt der Kraft liegt bei Subwoofergehäuse weit unten Richtung Scharnier der Rückbank. Somit ist der Hebel um ein vielfaches kleiner und auch die Kraft, die auf die Verriegelung wirkt. Die Hutablage hingegen, hat den längsten möglichen Hebel zum Scharnier und ist somit um ein vielfaches gefährlicher. Ganz simple Rechnung...

Und so Aussagen wie "Das muss doch jeder selber wissen" zeugen von großer Ihnoranz gegenüber Mitfahrern. Du kannst meinetwegen mit deinem Leben machen, was du willst, aber bringt keine anderen Leute in Gefahr. Ich möchte jedenfalls nicht in deiner Haut stecken wenn du einen Unfall baust und das den Eltern deiner Insassen beichten musst.

Also denkt bitte alle mal drüber nach.

Ansonsten kann ich mich nur widerholen: Da das Thema zum widerholten Male angesprochen wurde, wird der Thread geschlossen. Bei weiterem Interesse bitte Suchfunktion benutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema Hutablagen
sebbe1985 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Hutablagen-Einbau - wieder ein lebensgefährlich Verletzter
akem am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Wie gefährlich sind eigentlich dicke Subwoofer-Kisten?
Seth76 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  35 Beiträge
OT aus Hutablagen-Thread: Ausreichend Pegel ohne zusätzliche LS in der Hutablage?!
'Stefan' am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  13 Beiträge
Dämmpfungswerte , wie wichtig sind sie ?
Extrembass am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
SIE SIND DA :)
flow89 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Keine Ahnung wie doppelten Boden sicher machen
Alechs am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Bin mir nicht ganz sicher
mnobuko am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Bitummatten.....wie lange sind sie "haltbar"?
marcelles am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  5 Beiträge
Emphaser wirklich so stark?
E34M5 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen