OT aus Hutablagen-Thread: Ausreichend Pegel ohne zusätzliche LS in der Hutablage?!

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 09:25

speedcore schrieb:
Beratungsresistent sind hier wohl eher die Stammposter, indem sie von vornherein keine andere Meinung zulassen als ein gut verbautes Frontsystem.


Wie es sich für Musik gehört.
Geh' doch einfach mal in den Home-Hifi-Bereich und sag' dass du eine Anlage willst, die rein zum Musikhören gedacht ist.
Es wird kein Mensch auf den Gedanken kommen, dir dafür einen 5.1 Receiver und Rear-Boxen zu empfehlen. Es ist einfach unsinnig.

Im Auto ist das ähnlich. Nur dass es zusätzlich zum klanglichen Unsinn noch potenziell gefährlich ist.
Im Prinzip ist das Weglassen der Lautsprecher in der Hutablage eine Win-Win-Situation.

Der Gedankengang in deinem Profil ist - sorry - völliger Unsinn.


speedcore schrieb:
Vielleicht sollte man manchmal das Wörtchen "HiFi" nicht zu ernst nehmen....


Viele hier sollten es eigentlich noch viel ernster nehmen...


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 09:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 10:53
Worin besteht deiner Meinung nach das Problem nur mit einem Frontsystem bei einem " >2kw Bass " , wie Du es treffend betitelst, Pegeltechnisch mitzuhalten?

Wer halbwegs weiß was er tut kommt mit wenigen Watt Endstufenleistung am Frontsystem schon in Pegelbereiche, in denen die meisten Menschen nur noch den Wagen verlassen wollen.

Ich hatte 50 Watt am HT und MT gegen einen DD9917 an einer Colossus XI FE und trotzdem habe ich es bis heute nie geschafft, so laut zu drehen, dass irgendwas in der HT/MT Kombi verzerrt hat!
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 11:12
Na da haben ja einige fleißig mein Profil studiert

Die Front geht schon laut, aber laut definiert jeder anders...da würd ich echt gern bei Alex mal reinhören :), hört sich irgendwie unglaublich an
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 11:18
Beim Alex sind es an Hoch- und Mittelton 4*50W, dazu am Tiefton afair 2*150...also insgesamt nominell ~0,5kW am Frontsystem. (eigentlich nominell noch mehr, weil alles 3Ohm-Chassis sind)

Es ging tatsächlich einiges an Pegel...bis die Tieftöner abgeraucht sind.
Ich kann dir das versichern, weil ich sein "Gelumps" recht gut kenne.

..und jetzt BTT oder ich mach' uns einen eigenen Thread auf.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2010, 11:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 13:22
Kannst gerne tun. Das Thema "ich brauch ne Box mit 1000 Watt das laut wird" halte ich für Diskussionswürdig.

Du kannst gerne hören, ich wohne in KaiserslauterL, fahre wohl demnächst nach Augsburg.

Das war eine Zapco Studio 204 am Ht/ MT.

Ist allerdings mitlerweile ersetzt durch ne ARC XXK 4150.
Pegeltechnisch habe ich bisher gewiss nicht lauter aufgedreht, weil schon die Zapco sehr sehr laut war! Und ich versichere, ich bin n ziemlicher Pegelfreund!

TT wird jetzt 2x 8" ausm PA Sektor, vorerst an einer Kove K2-700 und hinten kommen fast ganz sicher 2 DD 9510 für den 9917 rein.
HT / MT ist btw AD MM1 / MM4.

Glaubst mir das ich richtig Pegel fahren kann?
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 14:11
Nein nein das mit den Watt ist ja ne andere Sache schon klar.

Also ich bin jetzt auch von einem 2-Wege-16cm-System als Frontsystem ausgegangen, hab da wohl gestern Nacht nicht mehr ganz so mitgekriegt das du HT, MT und TT hast Da wird sicher schon mehr möglich sein, glaube ich sofort

Wo hast du den MM4 denn hingebaut?
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 16:35
Das gleiche gilt für ein normales 2 Wege System! Auch mit einem guten 2 Wege System sind enorme Pegel möglich!

Den MM4 habe ich nach vorne gebaut

Einbau im Armaturenbrett
Einbau AD MM4
Zusammen mit MM1
AD MM1 / MM4

AD MM1 / MM4

Wie gesagt, Du kannst Dir das ganze gerne anhören!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 00:11

Also ich bin jetzt auch von einem 2-Wege-16cm-System als Frontsystem ausgegangen

Ein Normales 16er 2 Wege Sys ist mMn im Mittelton sogar einiges Pegelfester als ein 10cm MT ( So der direktvergleich im G3 zwischen Exact mg10 und MP 7.16)

Wenn also alles passt, dann sind am FS abartigste Pegel möglich...
Um einen Sub zu haben der ein richtig geil verbautes FS in grund und boden spielt bedarf es schon einiges, aber es geht....

Und zwar dann wenn man in die Bassabteilung etwa das 10 fache Budget steckt wie in die Front!
Besteht dort aber ein ausgewogenes Verhältniss wird dir ein Frontsystem immer mehr im Ohr liegen als ein Sub!

Bei meinem Bruder brauchte es eine 2000W Bassabteilung, damit es sich gelohnt hat überhaupt nen Bass reinzuimplantieren, da mein kleiner DD 3512 an ca. 1200W einfach zu leise war um mit dem FS mitzukommen....
Und bei mir verhält es sich ähnlich, ich lass den Sub extra hoch rauf spielen und trenn den TT etwas höher um eine im Pegel bessere anbindung zu bekommen, die akustische anbindung wäre tiefer aber sinnvoller, das ist eben mein kompromiss (wobei ich ja nicht von mir reden darf, ich hab ja zwei 16er am FS, die Rede war ja von einem, deshalb das Beispiel mit meim Bruder )
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 01:52
Das ist alles schön und gut und ist auch "Hifi"..
aber jetzt komme ich mit meiner Heckablage an (darum ging es ja schließlich), mit 4 20er-TMTs und Hochtönern..versorgt von ~600 Watt und ihr seid trotzdem der Meinung dass da nicht noch um einiges mehr geht als an der Front allein?!

Ich weiß nicht, ich bilde mir ein nicht so daneben sein zu können nach den ganzen Tests, die ich jemals durchgeführt habe, nach allem was ich an der Front verbaut habe....
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 01:57
In welches Volumen spielen deine Lautsprecher? Wie sind sie befestigt? Da liegen einfach 4 LS rum und brabbeln vor sich hin, das wars im Grunde.

Der Wagen von dem Christian gesprochen hat, hat BR-DBs mit je einem 16er DD w 6.5 drin. Ich bin mir ABSOLUT sicher, das ist lauter, als alles was Du scheinbar kennst!

Was hattest Du denn schon so in der Front?

Der Wagen vom Dominic aka Diabolo soll auch extrem sein, was Pegel angeht..
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 02:33
Die spielen in das, was vom Kofferraum noch übrig ist :). Sind auf MPX montiert. Die Ablage ist relativ dicht.

Tja, das DD hab ich noch nicht getestet... aber ich weiß nicht ob das wirklich so tollen Mittelton bringt, und darum gehts mir ja in der Hauptsache. Es geht nicht so sehr um Kickbass Pegel

Getestet hab ich u.a. AD W600, AA165, ESX VE6.2
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 03:44
Die W600 sind sehr pegelfest, trotzdem hab ich die relativ schnell gegrillt gehabt

Wo bist du denn her? Dann schauen wir mal, dass wir uns treffen wenn ich fertig bin!

Ende Dezember, spätestens Anfang nächsten Jahres steht das Set-Up Komplett, und ich denke, dass wird dann schon zu den sehr pegelfesten Fahrzeugen gehören..

Gaaanz ohne Hutablage!

BTW. viel Spaß mit dem MPX wenns nach vorne kommt!
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 21:50

Tja, das DD hab ich noch nicht getestet... aber ich weiß nicht ob das wirklich so tollen Mittelton bringt

Nein, toll ist der sicher nicht! laut ist er trotzdem, davon abgesehen übernimmt den Mittelton eine 3 Zoll Kalotte von DLS, da bleiben nicht viele Wünsche offen

Laut, naja, nen DD3512 an 1,2kW kommt mit den beiden 16ern nur sehr schwer mit (wir habens nur im unteresten Bassbereich gemerkt als wir den Woofer wärend des spielens ausgeschaltet hatten....), aber was ist schon laut???



Wie laud enkst du dass dein Mittelton ist? Schmerzt es in den Ohren beim hören wenn einer hübsch an der E-Gitarre reißt oder böse ins Becken klopft?? denn das ist mit nem Frontsystem keine Hexerei! Von daher, wofür lauter als dass es sowieso weh tut? Und ich mein grad nicht, dass die Ohren Pfeifen wenn man aussteigt, ich rede von Schmerz aufgrund zu hoher lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema Hutablagen
sebbe1985 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Quasi-OT aus Endstufen-Thread
Schooli am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  16 Beiträge
Mit oder ohne Hutablage
Freedom am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
OT aus \
elastic am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  26 Beiträge
Fiesta hutablage
Svenb1411 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  16 Beiträge
Hutablagen-Einbau - wieder ein lebensgefährlich Verletzter
akem am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Leistung von Endstufen (OT aus \
DER-KONDENSATOR!!! am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  126 Beiträge
Bassrefelxrohre in der hutablage?
dacown am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Hutablage (Metall) daemmen? Audi A4 B5
evo-formy am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  13 Beiträge
Meine neue Hutablage
Curse81 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen