Wie gefährlich sind eigentlich dicke Subwoofer-Kisten?

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 20:14
Ein kleiner Weiterführungsthread zu diesem hier, welcher aus dem "Hutablagen - macht Fotos und postet die hier" Thread entstanden war.

Ich wollte mal Fragen, wie gefährlich denn Subwooferkisten sein können, besonders wenn es sich z.B. um große Bandpass-Systeme oder schwere 15 Zoll BR Subwoofer-Konstruktionen (ala APX, oder DD) handelt?!?
Sicherheitstechnisch scheint es ja kaum Bedenken zu geben, wenn man sich die meisten Threads hier anschaut. Ganz im Gegensatz zu Heckablagen, die ein absolutes "No-Go" sind. Da sich einige User (meist Newbies) nicht von den akustischen Nachteilen und der falschen Bühnendarstellung abschrecken lassen wird gerne dieses Bild zur Meinungsvermittlung genutzt (sollte bekannt sein)



Mal abgesehen davon, dass ich hier schon mal lesen konnte, die Heckablage sei rein-ge-faked...was wird dort wirklich dargestellt?
Eine Heckablage, die die Rückbank zum Umknicken ermutigen konnte? Oder eine Heckablage, die nach vorne geflogen kam? Oder Lautsprecher-Chassis die sich aus der Verschraubung lösten und sich in den Hinterkopf des Fahrers gesellen wollten?
Ich sehe und vermute da eher eine ganze Batterie (vermutlich angeführt von der Subwooferkiste) von schweren Teilen, welche die Rücksitzbank dazu überreden konnten sich komplett aus der Verankerung des Kleinwagens zu lösen.

Wenn ich nun damals mein Projekt (guckst Du hier) zur Vollendung gebracht hätte, und nun nicht mit einem Erdgastank, sondern mit zwei Alpine SWR 1222D im Bandpass + 2 Eton AMPs + 1 Zusatzbatterie rumgefahren wäre (nur die BP Kiste mit Inhalt wären schon ca. 80kg gewesen), hätte mich jemand auf eventuelle Gefahren hingewiesen? Falls nicht...warum nicht? IST das nicht gefährlich? Wenn nicht...warum nicht?

Was hier vielleicht auch noch rein passt...: Wie verhalten sich Doorboards (ggf. mit 2 oder gar 4fach Bestückung) bei einem Seitenaufprall? So ein, klangeigenschaftlich zwangsweise, stabil ausgebautes Doorboardchen dürfte sich doch nicht ganz so gutmütig verhalten, wie die vorgesehenen Original-Türpappen,...oder?

Stelle ich hier insgesamt falsche Vermutungen an, oder fehlen stellenweise Gefahrenhinweise, die bei Heckablagenanwendungen nicht mehr weg zu denken sind? Oder steht das Eine nicht im Verhältnis zum Anderen?

Das soll kein PRO-Heckablagen Thread sein, sondern nur eine Hinterfragung des hier Üblichen.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 21:39
Die infragestellung ist sehr interessant!
So ne Kiste kann man ziemlich gut sichern (z.B. mit Spanngurt, Stahlwinkel....) das hält einiges aus! Andererseits hat bei meinem Kollegen der mit nem Spanngurt gesicherte Dual BP von Hifo einfach mal so ne 2cm diche Tischlerplatte geknickt..... das spricht für sich denk ich mal

Die hübschen Caps die oft sichtbar verbaut werden weil sie sich im Konzept optisch ganz gut machen reissen übrigens auch mal mir nix dir nix aus der Verschraubung, da die Befestigungslaschen meist äusserst Stabiel gebaut sind! und fiegen dann zielstrebig geng vorne zu....

Diese Zwei kleinigkeiten die meinem Kollegen passiert sind sind alles andere als zu vernachlässigen!!!!! Das einzige was an seinem Platz blieb und nicht annähernd kaputt ging war die Hutablage, soviel zur Gefahr der HA



Die Dobo´s halte ich für unproblematischer, da sie vom Sitz zurückgehalten werden wenn es sich nicht grad um nen Überschlag handelt.

Das ist fürs erste meine Meinung und ein einblick in die Erfahrungen die ich (meine HA´s sind auch noch nie von ihrem Platz abgekommen obwohl sie schon dazu animiert wurden, damals als ich auch welche hatte) bzw. mein Umfeld machen musste.
gnarc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 22:22
Hmm.... Gefährlich.....

Ne mal im Ernst geht ihr mit dem Bollerwagen einkaufen - weil ein Einkauf im Kofferraum euch zu Gefählich ist ?
Sicher ist es nicht ohne 100g Subwoofer möglicht nah an die Ladekante eures Kofferraums zu stellen und diesen dann gegen die Rücksitzbank zu beschleunigen .
Es wird sicher ein durchschlagender Erfolg - wenn er allerdings schon an der Rücksitzbank steht sind die Folgen sicherlich nicht so.

@ trunks
Es kann ja auch nicht so schlimm sein - da die durchschlagende Kiste ja von den Sitzen aufgehalten wird

Es ist echt mal interessant was so eine Rücksitzbank an Gewicht zurück hält - halten kann....
Für den Selbstversuch bin ich nicht zu haben - da sucht euch mal nen anderen.
Da würd mal der Crashtest mit Ladung interessant - allerdings wenn die Schrauben vom Subwoofer bei uns dann mal wieder losgerappelt sind .

Darüber mach ich mir normalerweise keine Gedanken warum auch ?
Werde ich mit meinem Bollerwagen an der Ampel überfahren ???

Bis dann alles Gute.
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 22:29

Ne mal im Ernst geht ihr mit dem Bollerwagen einkaufen - weil ein Einkauf im Kofferraum euch zu Gefählich ist ?

In meinem nicht
aber jetzt wo du es erwähnst.... ne 0,5L Bierflasche wollt mich auch schon von hinten begrüssen, zum Glück war die Kopfstütze im Weg


@ trunks
Es kann ja auch nicht so schlimm sein - da die durchschlagende Kiste ja von den Sitzen aufgehalten wird

Was kann nicht so schlimm sein? Dass ein Gesicherter Sub noch genug Energie entwickelt um bei einem Weg von 5-max.10cm eine 2cm Holzplatte zu knicken? Oder dass die Hutablage keine Bewegung gemacht hat
gnarc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 22:45
Ist doch nur Spass - ich glaube kaum das eine der Eigenbauten hier schon einen Crashtest gemeistert hat.
Die Hutablage hat im ersten Versuch bestanden - sie lag bestimmt schon an der Rücksitzbank .

Aber man erhöhe die Geschwindigkeit + verkürze den Bremsweg = da geht noch was

Ich hab meine Bestimmung gefunden http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=16087
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 22:13
Diese Aussage habe ich grade entdekt. Das trifft hier ja auch zu. Ist zumindest eine mögliche erhöhte Gefahr in einem PKW mit mittelgroßer bis großer anlage:



Achtung, Ladung!
Ist der verbliebene Stauraum hinter der dritten Sitzreihe gar
noch mit Gegenständen wie Hartschalenkoffer oder Getränkekisten (oder subwoofern mit ähnlicher Größe )
belegt, wirken sich die Kräfte bei einer Heckkollision
noch massiver auf Mitfahrer auf der hintersten
Bank aus: Nicht deformierbare Ladung kann keine Kollisionsenergie
absorbieren und leitet sie direkt auf die Insassen
weiter.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 22:16
Das heisst grob übersetzt: Bei Doppeltem Boden im KR müssen die Hinterbänkler im Falle eines Heckaufpralls mal eben kurz aufstehen, damit es ihnen nicht die Wirbelsäule zerbröselt
Aber logisch ist es ja schon
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 22:21
Ob das so ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber du hast recht, logisch klingt das.


Wenn dann ein sehr stabil gebautes großes Bandpass gehäuse im kofferraum liegt, vielleicht so aus 32mm MDF oder gar Multiplex, da würde dann jeder hifi freak ins staunen geraten und glücklich sein, aber das halte ich schon für eine recht steife sache. Da wird quasi fast die gesamte Knautschzone des Kofferraums serstört und es ist so, als würden die insassen 30cm hinter der heckscheibe sitzen.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 22:21
Hab mir nicht alles durchgelesen, also falls ich das Thema verfehle bitte drauf hinweisen. Danke.

IMHO ist alles ungefährlich, was Gewissenhaft, vernünftig und der nötigen Sorgfalt befestigt wird.

Das wars auch schon von mir.
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 22:27

IMHO ist alles ungefährlich, was Gewissenhaft, vernünftig und der nötigen Sorgfalt befestigt wird

Bei einem Frontalaufprall von mir aus schon.... aber was ist wenn dir einer den KR zerknittert, wo soll das Zeug denn hin, wenn nicht nach vorne?
Das ist mMn sogar warscheinlicher als selbst nen Unfall zu fabrizieren ich weiss das
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 22:34
Ähnlich sehe ich das auch^^

Was mich aber nicht dran hindert, über 100kg balast im Kofferraum mit mir spazieren zu fahren :-)

Aber für die leute auf der Rückbank kann ich mir das schon recht ungemütlich vorstellen, wenn da einer von hinten rein knallt.
So 2 dickwandige geschlossene Gehäuse sind schon recht stabil.
Ich weiß nicht, ob es die zerlegt, oder ob die in die Rückbank gepresst werden.
SeventhSeal
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 22:39
Tja ich kann die anfangs gestellte Frage auch nicht wirklich beantworten, aber was ich doch mitgeben kann:

Bei nem Fahrsicherheitstraining wurde darauf hingewiesen, dass wenn schwerere Ladung jeglicher Art im Kofferraum mitfährt, sollte man (natürlich nur, wenn auf der Rückbank keiner sitzt) die hinteren Gurte über Kreuz in das jeweils andere Gurtschloss stecken. Also rechter Gurt ins linke Gurtschloss und umgekehrt.
Damit könne man Getränkekisten, Subwoofer-Kisten, etc. recht effektiv daran hindern mitsamt der Rückbank nach vorne zu kommen, da deren (Rückbank) Verankerungen meist nur sehr schwach ausgeführt sind.

Klingt auch logisch - immerhin sollte ein Gurt auch mal nen 150kg-Menschen davor bewahren seiner Beschleunigung zu folgen.

Das mit dem Heckaufprall ist damit natürlich noch nicht behoben. -> Sollbruchstellen an Sub-Gehäusen und doppelten Böden??

Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 22:42
Aber wenn dir einer so Krass hinten rein donnert, das man als Fahrer von den Teilen die Im Kofferraum stehn verlezt wird, dann wäre das mit Sicherheit auch nicht anders, wenn zu dem Zeitpunkt KEINE Teile im Kofferraum sind.
Weil wenn da sone Wucht dahinter steck wenn dir einer mit 100 oder so reinsaust, dann tuts auch ohne Subwoofer im Kofferraum tierisch weh. (Falls man überhaupt noch was merken sollte)
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 22:44
Um den doppelten Boden mach ich mir noch nichtmal so die sorgen. Den hab ich aus 16mm MDF gemacht. Das recht voll aus und wird wohl einfach zerbröseln.

Aber die Endstufen kann ich nicht mit einer sollbruchstelle versehen. Und die sind doch recht stabil.

Und auch bei sub-gehäusen kommt es ja auf stabilität an. Manche gehäuse sind innen noch mit starken verstrebungen versehen usw...


Mein kollege hat mal so ein ADAC training mit gemacht. Er hatte einen 12W6 in einem GG mit 22mm MDF im kofferraum. Also ein Standartgehäuse.
Als die dann solche schleudertests gemacht haben, ist der Woofer aus dem Gehäuse gebrochen. Also selbst bei einfachem rumschleudern müssen da schon enorme Kräfte wirken.
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 22:54

Mein kollege hat mal so ein ADAC training mit gemacht. Er hatte einen 12W6 in einem GG mit 22mm MDF im kofferraum. Also ein Standartgehäuse.
Als die dann solche schleudertests gemacht haben, ist der Woofer aus dem Gehäuse gebrochen. Also selbst bei einfachem rumschleudern müssen da schon enorme Kräfte wirken

Werden wohl nur Holzverschraubungen gewesen sein....oder?


Um den doppelten Boden mach ich mir noch nichtmal so die sorgen. Den hab ich aus 16mm MDF gemacht
MDF könnt sich da uU wirklich als sehr gutmütig darstellen im gegensatz zu MPX, dem trau ich auch bei 16mm zu durch das 0,5mm dünne Blech im Rücksitz zu marschieren


@ Grimpf:
Ich bezog das auch auf die Mitfahrer, die bei den "normalen" Hutablagendiskusionen ja auch immer mal ins rennen geworfen werden..... um zu verdeutlichen, dass nicht nur der Fahrersitz sicher sein sollte . Ansonsten hast du natürlich voll und ganz recht

Das scheint einfach das Risiko von Carhifi zu sein..... obwohls mich interessieren würde wie so ein Aluflügel aufm KR Deckel reagiert bei einem Crash..... oder noch besser die GFK Teile die Brechen und sich irgendwo reinbohren könnten (evtl.)
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 23:05
Man könnte jetzt natürlich auch die hochwertigen HT aufführen die so oft (wie auch bei mir) nur in die selbst gespachtelte Halterung in der A-Säule eingesteckt sind (zwar recht fest, aber eben nur gesteckt) und so bei einem Aufprall natürlich jedem ins Gesicht springen können.
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 23:08
Das hatte ich noch nie die jetztigen sind sogar dreimal Verschraubt
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 23:12
Ja meine wären es wohl auch, wenn sie löcher hätten....
Ich hab leider die version, die tatsächlich nur zum reinstecken ist.
Ist eigentlich extra dafür gemacht, wenn man mit leder bezogene A-Säulen nutzen will. Damit das dezenter aussieht.

Hab das aber auch schon öfter mal bei anderen gesehen, dass die nicht verschraubt sind.

Ich mein, es sind ja nur 250 gramm oder so, aber immer hin.
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 09:30
Schön, dass sich hier doch einige zum Thema äußern.

Wie ist das denn nun? Sind gefüllte Heckablagen wesentlich gefährlicher als ein satter Kofferraum? Oder hält sich das die Waage?

Wenn es wirklich nur auf die Ausführung ankommt, was spricht dann gegen eine Heckablage? Klar, der Sound kommt von hinten (bzgl. Bühne), wobei "Grimpf" in einem anderen Thread selbsts dies nicht gelten lassen wollte. Die Einbaugüte der Lautsprecher ist sehr gering (also gut), wenn es denn dafür vorgesehen Speaker sind. Bleibt also nur noch unser Ohr welches dafür ausgelegt ist, Geräusche am Besten von vorne wahr zu nehmen. Das kann aber doch nicht als einziges Argument übrig bleiben!?!
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 10:23
also ich denk mal, dass alles was in der Res.R.Mulde verbaut ist, nicht allzu gefährlich ist, weil es sich ja unterhalb der Sitzfläche der Rückbänkler befindet, also beim Unfall nach unten weg wandert
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2008, 11:37

CheckerHoFi schrieb:
also ich denk mal, dass alles was in der Res.R.Mulde verbaut ist, nicht allzu gefährlich ist, weil es sich ja unterhalb der Sitzfläche der Rückbänkler befindet, also beim Unfall nach unten weg wandert


Da würde ich auch von ausgehen...aber es wird hier kaum gesagt: "Ey, aus Sicherheitsgründen solltest Du den Subwoofer in der Res.R.Mulde unterbringen"...

@trunx:

Die Dobo´s halte ich für unproblematischer, da sie vom Sitz zurückgehalten werden wenn es sich nicht grad um nen Überschlag handelt.


was ist denn z.B. mit
solchen Doorboards?
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2008, 11:44

Seth76 schrieb:
Bleibt also nur noch unser Ohr welches dafür ausgelegt ist, Geräusche am Besten von vorne wahr zu nehmen. Das kann aber doch nicht als einziges Argument übrig bleiben!?!



Meiner Meinung nach schon. Wenn mans schön ausschmückt und da nen Text von 20 Zeilen draus macht, dann zieht das auch !
Irgdnwo gehts natürlich auch um den Geschmack ob man das nun gut findet oder nicht, aber um das wissenschaftliche kann man sich nicht streiten, das mit den Ohren ist so, das ist erforscht und festgelegt.
Aber der eigene Geschmack ist nunmal kein Argument um andere zu überzeugen


[Beitrag von Grimpf am 30. Jan 2008, 11:49 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2008, 12:03

Grimpf schrieb:

Seth76 schrieb:
Bleibt also nur noch unser Ohr welches dafür ausgelegt ist, Geräusche am Besten von vorne wahr zu nehmen. Das kann aber doch nicht als einziges Argument übrig bleiben!?!



Meiner Meinung nach schon. Wenn mans schön ausschmückt und da nen Text von 20 Zeilen draus macht, dann zieht das auch !


...hab ich andere Erfahrungen mit gemacht. Besonders wenn man zur Aufwandserklärung kommt und sagt: Statt einer gut befestigten gefüllten Hutablage, solltest Du...stabile Aufnahme basteln, fest aufs Innenblech verschrauben, alles mit Bitume, Alubutyl und Ex-Vibration dicht pappen, eine GFK-A-Säule formen und chick beziehen, die mini-original Kabel ersetzen mit besseren dickeren, die durch die Türen-Schächte durchgefummelt werden müssen.
Also investiere mal eben 2 Tage Arbeit und 100-200 EUR, damit der Schall aus einer anderen Richtung kommt.
So viel Geld und Arbeit steckt ja meist nicht mal im gesamten Rest der Anlage.

Mir ist schon öfter ein Thread unter gekommen, wo einige Neulinge sich wohl doch für eine Hutablage entschieden haben. Definitiv kann ich das in vielen Fällen aber nicht behaupten, da sich Diese aufgrund der mangelnden Akzeptanz aus diesem Forum verabschiedet haben, bevor sie ihre Machungen vorstellen um hier ausgelacht zu werden.
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2008, 13:07
Also ich denke, dass alles, was im KR _ordentlich_ verbaut ist - sicher ist.

Sofern der Subwoofer keinen Platz hat, um schwung zu holen, wird er meiner Meinung nach auch die Rueckbank nicht durchschlagen und nach vorne fliegen.

Alles was unterm doppelten Boden ist, wird denke ich nicht den Weg nach vorne schaffen.
Da ist einfach zuviel im Weg.

Grueße
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2008, 13:13

RulerSqueezer schrieb:
Also ich denke, dass alles, was im KR _ordentlich_ verbaut ist - sicher ist.

Sofern der Subwoofer keinen Platz hat, um schwung zu holen, wird er meiner Meinung nach auch die Rueckbank nicht durchschlagen und nach vorne fliegen.

Alles was unterm doppelten Boden ist, wird denke ich nicht den Weg nach vorne schaffen.
Da ist einfach zuviel im Weg.

Grueße


In dem Fall dürfte eine Hutablage, welche gegen die Rückbank drückt, sich hinten von dem Kofferraumdeckel/Heckscheibe aufhalten läßt, gut befestigt ist und ggf. durch die Kopfstützen aufgehalten werden würde, auch nicht so das Prob. sein.
RulerSqueezer
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2008, 13:49
Doch, ich sehe Hutablagen generell als Bedrohung.

Das Problem liegt darin, dass die Hutablage am hoechsten und daher schwaechsten Punkt der Rueckbankverankerung ihre Kraft ausuebt.

Daher liegt schon bei weniger Masse eine hoehere Kraft auf den Scharnieren an, welche die Rueckbank halten.

Grueße
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2008, 15:38

Das Problem liegt darin, dass die Hutablage am hoechsten und daher schwaechsten Punkt der Rueckbankverankerung ihre Kraft ausuebt.

Daher liegt schon bei weniger Masse eine hoehere Kraft auf den Scharnieren an, welche die Rueckbank halten.


Hm, und was sagst Du zu dieser Zeichnung...



...und jetzt erzähl nicht, dass es schlecht gezeichnet ist.
RulerSqueezer
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2008, 15:41
In diesem Fall geb ich dir Recht.

Allerdings gehe ich von _GUT_ verbauten Komponenten aus.

Mein Woofer liegt z.B. 100%ig an - ist daher genau Parallel zur Rueckbank.
Da trifft deine Zeichnung z.B. nicht zu.

Grueße
Seth76
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2008, 15:45

Allerdings gehe ich von _GUT_ verbauten Komponenten aus.


Ich auch, ...oder ist es unmöglich ein Hutablagen System so zu konstruieren, dass es hält?
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2008, 15:49

Seth76 schrieb:

Allerdings gehe ich von _GUT_ verbauten Komponenten aus.


Ich auch, ...oder ist es unmöglich ein Hutablagen System so zu konstruieren, dass es hält?




Nein ! Es ist möglich, das geb ich jedem Schwarz auf weiss.
Man muss natürlich auch etwas Kreativ sein. Aber das ist kein Hexenwerk.


[Beitrag von Grimpf am 30. Jan 2008, 15:50 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2008, 15:55
Ich glaube nicht, dass das Subgehäuse an dem Vorklappen der hinteren Sitzreihe verantwortlich ist sondern die Bodenplatte.

Hatte vor einem Jahr einen Auffahrunfall, war zwischen zwei Wagen eingeklemmt, der Hintere fuhr erst auf ich auf, dann wurde ich in den Vorderwagen geschoben...

Mir fiel auf, dass sich die Bodenplatte 10-15cm mit der Rücksitzreihe nach vorne schob und diese so leicht anhob... der Aufprall war bei guten 30km/h

Ein solches Bild wie es sich bei dem oft verwendeten Bsp. zeigte könnte auf die gleiche Art und Weise passiert sein nur mit höherer Aufprallgeschwindigkeit

lg reandy

PS: @ Grimpf

erklär mir mal die Hutablagenkonstruktion! die meisten Hutablagen liegen auf Kunststoff links und rechts auf... so hält das sicher nicht


[Beitrag von Reandy am 30. Jan 2008, 15:57 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2008, 15:55

Grimpf schrieb:

Seth76 schrieb:

Allerdings gehe ich von _GUT_ verbauten Komponenten aus.


Ich auch, ...oder ist es unmöglich ein Hutablagen System so zu konstruieren, dass es hält?




Nein ! Es ist möglich, das geb ich jedem Schwarz auf weiss.
Man muss natürlich auch etwas Kreativ sein. Aber das ist kein Hexenwerk.


Schön zu hören, ...vor allem von jemandem dem niemand erzählt hat, dass es ggf. und u.U. ein klitze wenig gefährlich sein könnte, eine 8x10 Zoll Chassis Wall in nem Kombi zu bauen.
Danke an Grimpf.

Tja, welchen Schluß ziehen wir denn nun?
Grimpf
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2008, 16:23
Ja wie gesagt man muss kreativ sein. wenn ich mir ne Hutablage reinbauen würde , würd ich die noch am Subgehäuse befestigen und irgendwelche stangen nehmen , welche ebenfalls an die Bodenplatte kommen, welche natürlich fest mit dem Auto verschraubt ist.
Mir ist das alles Wumpe, ich mach meine Gehäuse immer fest so wie ich meine das es richtig ist und das funktioniert auch ganz gut. Und ich bin der Überzeugung, das ich beim Unfall, nicht durch meine Hifi-Anlage verlezt bzw. getötet werde.

Nochwas zu heckablagenkonstruktion. Irgendeine Lösung gibt es IMMER!!! Das teil richtig zu befestigen. Wer keine findet, der kann vorbeikommen, dem mach ich das Teil fest und wenn ich da Beton mit ins Spiel bringe.
Dopolus
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2008, 21:39
Ich würde das ja nicht grundsätzlich für dumm halten, eine stabile Hutablage zu bauen.

Wenn man die Hutablage aber jetzt sooo stabil haut, dass sie auf jeden fall an ort und stelle bleibt, und auf keinen fall die Lautsprecher rausbrechen o.ä....

...was wäre dann, wenn mir nun tatsächlich jemand hinten rein fährt?
Schiebt sich dann das stabile Brett der Hutablage (bricht ja nicht und bleibt in selber höhe, ist ja fest gemacht) in den nacken meiner hinteren Fahrgäste?

Der Gurt begrenzt die Bewegung nach vorne. Von hinten kommen jetzt Woofer usw angedrückt und schieben (biegen) vielleicht die Rückbank 10-15cm oder mehr nach vorne. Das wird schonmal eng. Und dann kommt noch die stabile MDF bzw. Multiplex platte, die sich ruckartig in den nacken schiebt. (habe zum beispiel keine Kopfstützen, also der Weg ist frei)

Haltet ihr sowas für denkbar, oder ist das Unsinn???
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 30. Jan 2008, 22:02

@trunx:

Die Dobo´s halte ich für unproblematischer, da sie vom Sitz zurückgehalten werden wenn es sich nicht grad um nen Überschlag handelt.


was ist denn z.B. mit
solchen Doorboards?

Sehrst massiv, da ist der Sitz bestimmt schwächer.... ausserdem hat man dort 0 Knautschzune..... das könnt sehr weh tun im Falle eines Seitenaufpralls


Grimpf schrieb:
Nochwas zu heckablagenkonstruktion. Irgendeine Lösung gibt es IMMER!!! Das teil richtig zu befestigen. Wer keine findet, der kann vorbeikommen, dem mach ich das Teil fest und wenn ich da Beton mit ins Spiel bringe

Und meist ist es ja noch viel einfacher.... ich schätz die Zeit einer "Bombenfesten" Befestigung auf ca, 10-30min. dann noch Restarbeiten und das hält bestimmt zu gut wie der Rest des Autos.


Dopolus schrieb:
Der Gurt begrenzt die Bewegung nach vorne. Von hinten kommen jetzt Woofer usw angedrückt und schieben (biegen) vielleicht die Rückbank 10-15cm oder mehr nach vorne. Das wird schonmal eng. Und dann kommt noch die stabile MDF bzw. Multiplex platte, die sich ruckartig in den nacken schiebt. (habe zum beispiel keine Kopfstützen, also der Weg ist frei)

Das ist durchaus vorstellbar ab einer gewissen Gescchwindigkeit..... oder wenns ein Schwergewichtiger Gegner ist


Reandy schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Subgehäuse an dem Vorklappen der hinteren Sitzreihe verantwortlich ist sondern die Bodenplatte

Wenn das Gehaüse nicht festgemacht ist geht von diesem mMn die größte Gefaht aus. Ausserdem entwickelt es aufgrund seiner Masse wohl die größte Energie..... Die massiven Bodenplatten dürften im Falle eines Auffahrunfalles aber doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

checkerhofi hat natürlich recht, wenn die Gegenstände in der Mulde bleigen sollte von denen keine Gefahr ausgehen, da sie wie gesagt auf ner unproblematischen Ebene sind....

Tja, Gefahren lauern überall..... man kann vorbeugen aber wenn man Pech hat nutzt die Beste Befestigung nix wenn das Auto nachgiebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gefährlich????
evert am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  27 Beiträge
Türdämmung gefährlich?
D408 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Ab wann wirds gefährlich ? Soundboards / Subwoofer
Merci am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Arbeiten mit Polyesterharz so gefährlich?
1stFresh am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  14 Beiträge
lautsprecherring welche dicke e36
daaler am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Ab wann wird es gefährlich.
oliverC am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  15 Beiträge
Lüfter im doppelten Boden gefährlich?
Mira` am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Frage für Bitumen dicke
Daniel_525_24V am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Doorboard bau -mindest dicke Rückwand
chrisseone am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Dicke Anlage aber Schrott Karre
Tütenbauer am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen