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[Vectra C] Ground Zero of Seth

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Seth76
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2005, 23:05
Hallo Zusammen,

nachdem mein Astra nun fast fertig war, wenn auch nicht optimal, ist nun ein neues Auto am Start, welches Hifi-Technisch aufgerüstet werden möchte.
Einige „alte“ Komponenten werden den Weg in den Vectra schaffen, zur Zeit befinde ich mich aber noch in der Planungs/- und Vorbereitungsphase.

Aus gegebenem Anlass werde ich hier erstmal meinen Bauplan zur Bass-Kiste posten. Bei den Woofern handelt es sich um zwei 12 Zoll Alpine’s aus der neue Type-R Serie. Aufgrund der TSP’s eignen sich diese Chassis hervorragend für ein geschlossenes Gehäuse oder einen Bandpass. Bisher hatte ich diese geschlossen verbaut und war sehr zufrieden. Da man aber ja nie auslernt, möchte ich mich nun an einen Bandpass versuchen. Beim Berechnen der Volumen war mir vor allem „Physician“ hier aus dem Forum behilflich.
Der Test ob Subwoofer in einem Bandpass von mir auch zum Klingen zu bringen sind, ist aber nicht der einzige Grund...
Mit unterschiedlichen Programmen habe ich mal mehrere Gehäusevarianten (und –arten) durchgespielt. Hierbei ist mir ein (für mich) großer Vorteil aufgefallen: Höherer Pegel/Wirkungsgrad bei relativ wenigen Einbußen.
Auch wenn viele der Ansicht sind, dass man sich auf diese Programme nicht verlassen soll, haben mir im Prinzip alle folgendes gezeigt:



Wie man sieht ist noch eine Menge an Pegel rauszuholen, besonders im unteren Frequenzbereich. Oft wird ja gesagt (und der Meinung bin ich auch), dass geschlossene Gehäuse zwar steil abfallen, dies Aufgrund des Druckkammer-Effekts aber nicht so schlimm ist. Oftmals wird ein abrupter Abfall, bis hin zum Stillschweigen im Frequenzkeller, wie bei einigen Bassreflex Gehäusen, als schlechter wahrgenommen. Wie man aber an der Kurve sehen kann, ist der Abfall bei einem BP nicht ganz so steil, wie er im BR wäre, und über den gesamten Bereich zeigt sich der BP der CB überlegen.
Das hört sich zwar toll an, ich mache mir aber ein wenig Sorgen um die Gruppenlaufzeit. Auch hier ist die CB sehr linear, was vermutlich ihren schönen Klangcharakter mit ausmacht. Allerdings schneidet der BP auch hierbei nicht so schlecht ab, wie ein BR Gehäuse, wo eine im höher werdende Gruppenlaufzeit einsetzt. Die BP Gruppenlaufzeit ist zwar etwas wellig, und setzt direkt mit einem relativen hohen Wert ein, der Zeitunterschied zwischen den Frequenzen ist aber recht gering/akzeptabel.
Ich habe das Gefühl, das die Gruppenlaufzeit dafür verantwortlich ist, dass ich Bassreflex nicht so mag und in meinen Ohren zu "Boomig" klingt...kann mich aber auch irren.

Jedenfalls wird nun ein Bandpass gebaut. Da dieser eh aus einem geschlossenen und einem Reflexteil besteht, werde ich Quasi einfach 2 geschlossene Gehäuse bauen und diese mit einem „Reflexadapter“ versehen. So habe ich am Ende jedenfalls meine favorisierten CB's, kann mir aber einen Bandpass mal anhören.
Hier der Plan, hoffentlich ist es ein wenig verständlich. Bis auf Ausnahmen am Ende, zeigen die Zeichnungen immer die Front, die linke Seite, das Heck/oder rechte Seite. Darunter ist dann immer eine „von oben“ Ansicht zu sehen. Die Seitenverhältnisse stimmen nicht, aber es sollte eine einfache Zeichnung werden, damit ich schnell sehe ob irgendwas nicht passt und es hier eine bessere Diskussionsgrundlage gibt (aber nicht Maßstabsgetreu).
Als Nettovolumen sind 2x25ltr. geschlossen und 1x30ltr. Bassreflex errechnet, der Port wird 15x10x40cm groß.



dies ist eine von zwei geschlossenen Kisten, eigentlich ein einfacher Aufbau. Die unterschiedlichen Farben sind dazu da um zu zeigen, was welche Platte ist.
Um die Kiste zu versteifen, sollen ggf. Kacheln aufgeklebt werden, vermutlich werden es aber wohl eher Verstrebungen werden Jedenfalls kommen nach Abzug der Streben/Kacheln und dem Woofer-Eigenvolumen ca. 26ltr. Rest-Volumen raus.



Nun kommt noch eine Frontplatte drauf. Diese soll einfach davorgeleimt werden. Die Front wird dadurch nochmal versteift und das Chassis ist versengt. Desweiteren werde ich, an mehreren Stellen am Rand, Einschlagmuttern plazieren. Die Einschraubpunkte sind die grauen Kreise, wobei es aber nicht bei nur 4 bleiben wird.



Das ist dann der Reflexteil, wo man schon sieht, dass ich hier eher weniger Wert drauf lege. Aber 19'er MDF sollte auch reichen um zu schauen ob mir ein BP gefällt.
Vom Umfang her fällt diese Kiste etwas kleiner aus. Somit ist am Rand noch Platz für die Verschraubungen vom Reflex- zu den geschlossenen Teilen...



...um dies zu bewerkstelligen wollte ich auch hier eine Frontplatte mit gleichen Abmessungen davor Leimen. Der Teil, wo die Woofer ins Reflexgehäuse spielen wird natürlich rausgesägt. In der Seitenansicht, sieht man schon mal das Loch für den (Wechsel)Port (auf der anderen Seite ist dieses Loch natürlich nicht).
Das resultierende Nettovolumen entspricht ca. 35,1 ltr., was sich als "perfekt" rausstellen wird...



...denn der Teil des Ports welches ins Gehäuse kommt verdrängt 5,1 ltr. Somit bleiben im Reflexteil effektiv 30ltr. übrig. Der Port wird später also nicht mit den gesamten 40cm im Reflexteil sein. Um auch hier einen Wechsel zu ermöglichen werde ich versuchen um den Port einen "Rand" anzuleimen, worüber er ans Gehäuse geschraubt wird. So könnte man evtl. auch einen Zusatzport für DB-Drags basteln....eigentlich ist es aber zum Abstimmen gedacht.



So sollte es dann aussehen, wenn der Port angeschraubt ist.



Hier dann der Bandpass. Die Frontplatten der beiden geschlossenen Teile werden mit den beiden Halteplatten des Reflexteils verschraubt. Evtl. kommt da noch Dichtband oder ähnliches zwischen.
Gut das ich ne Zeichnung gemacht habe, muss noch mal messen, was der Vectra für Kofferraum-Abmessungen hat. Ich denke das wird zu breit, aber dann muss ich ja nur die Werte in der Zeichnung austauschen. Das Prinzip sollte aber so bleiben.



Tja, und dies ist, was difinitiv rein kommt. Also die beiden CB's nebeneinander gestellt. Das passt auf jeden Fall und klingt gut.

Nun können im Prinzip die ersten Kritiken und Verbesserungsvorschläge kommen, noch ist nix gebaut...also los....
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 13:25
Ich seh schon, da macht sich einer Gedanken

Ich würde aber eher eine geschlossene Kiste mit Strebe bauen und da dann die Reflexkammer davorsetzen.

Wenn du also statt der 2 aufgedoppelten Frontplatten eine große aufleimst sollte das ja auch schon reichen.

Musst du natürlich selbst wissen, gerade auch wegen der Platzverhältnisse, aber ich denke das geht schneller umzurüsten und sieht auch besser aus.

Solltest du natürlich den Port durch den Skisack legen wollen müsste man sich da nochmals Gedanken machen wie sowas lösbar wäre. Aber das ginge auch 'schöner' zu verpacken.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 14:40
Hatte ich mir auch schon überlegt. Quasi so wie ich es vorher hatte, nur dann mit den Körben innen und hochkannt. Da kam ich aber nie auf vernütige Masse um den Platz (also Breite) des Kofferraums gut zu nutzen.
Muss noch mal schauen ob das evtl. doch machbar wäre. Wenn, dann wollte ich den Reflexteil oben etwas über die Kiste weggucken lassen und über diesem Teil das Rohr zur Skisacköffnung zeigen lassen.
Das doofe ich aber halt immer noch, das ich nicht weiss wie das mit dem Gastank aussieht, vom Restplatz her.
Einen quasi doppelten Boden wollte ich diesmal aber nicht mehr machen, vermutlich kommt eine Optima mit mindestens einen AMP in die Reserveradmulde. Wäre dann schlecht, wenn der Woofer als "doppelter Boden" darüber kommen würde. Wär mir zu umständlich...von der Wärmeentwicklung mal abgesehen.

Hier schon mal was von der Front...so war es allerdings beim Astra.

Das GFK drumrum fehlte noch.

Für den Vectra habe ich es noch mal etwas bearbeitet,

und wie man sieht muss ich das mit primitven Mitteln machen. Naja, demnächst kommt auch noch etwas GFK und Bitumen vom Neo. Dann kann ich ja schon mal vorne bei gehen.


[Beitrag von Seth76 am 30. Sep 2005, 14:48 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 15:13
Tja, die Sache mit dem Gastank ...

Wie gesagt, den Port komplett durch den Skisack führen. Wenn du den an der Rücksitzlehne an den Skisack ankoppelst wird die Länge größer und damit die Abstimmung tiefer. Leider ist das aber undefiniert, da eben die Polster nur begrenzt stabil sind. Bei höheren Pegeln kann sich das dann alles wieder verschieben.
Daher eben Holzport durch den Skisack und vorn eine Abschlussplatte mit Filz bezogen o.ä.

Ja, die einfachen Mittel reichen auch zu, oder?

Sieht jedenfalls schon mal gut aus

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 13:22
Da diese TMT's...


gut verbaut werden wollen, versuche ich mich mal an eine Alu-Aufnahme...fix den Zirkel angesetzt...


...bissl vorgekörnt...


...und die manuelle CNC-Fräse angesetzt.


Jetzt muss noch der Lochkreis ausgesägt/gefeilt werden. Keine Ahnung ob das was wird, mache deshalb erstmal nur eine Seite. Klappt es gut, auch mit dem Gewindeschneiden usw., ziehe ich das wohl durch. Mit solch primitiven Mittel ist es ja etwas schwierig und evtl. zu ungenau. Mal schauen.

Die Alu-Platte ist 10mm stark und soll zum großen Teil als Adapter dienen. Das Alu wird dann auf eine MDF Platte geklebt (und evtl. verschraubt). Dies Konstruktion will ich dann in die Tür schrauben und abdichten durch Kleber etc. Die TMT's kann ich dann, falls mal notwendig, immer wieder von der Alu-Platte abschrauben. Eine etwas steifere Befestigung als nur eine einfache MDF Aufnahme verspreche ich mir davon natürlich auch. Was meint ihr?
Physician
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 14:27
Naja, deine Bearbeitungsmöglichkeiten sind dazu wirklich nicht so prall, aber das geht allemal.

Die Idee ist okay, wobei ich eher MPX nehmen würde weil du nicht viel brauchst und das einfach das besser Material ist.
Versiegeln solltest du aber am besten beides, da immer Wasser in der Tür ist.

Falls du eine Stichsäge hast mit der das möglich ist: versuche es mal mit sägen, den ganzen Kreis.
Du brauchst sicher ein Blat je Kreis, aber das wird mit der Nachbearbeitung dann fast gegen Null gehen. Ich hab das mal mit 3,5mm Alu gemacht, das ging ohne Probleme. 10mm ist schon ganz schön dick, aber dafür sägst du dann auch langsam, was dich genauer arbeiten lässt.

Dann mal noch viel Erfolg mit dem Alu.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 14:37
Das mit dem MPX ist ne gute Idee, mal schauen was der Baumarkt da auf Lager hat.


Versiegeln solltest du aber am besten beides, da immer Wasser in der Tür ist

Jo, hatte ich mir auch überlegt.

Das mit der Stichsäge, weiss ich nicht...wird ja nur ein 13,5cm Kreisausschnitt. Ich hätte ja gedacht, da würde das Sägeblatt nur verklemmen, weil ich so eng um die Kurve muss. Aber meinste das es ein Versuch wert wäre?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 14:52
also ich kann nur sagen damit dein DOBO nicht irgentwann mal modert oder der gleichen würde ich anstatt MPx eher empfehlen die 4euro aufpreis den Quadratmeter in kauf zu nehmen und wasserfest verleimtes Schichtholz z.B. Birke zu benutzen


von der Verarbeitung wie MPx aber ist sicherer mit Wasser und hohen Luftfeuchtigkeiten


andere Alternative ist vor dem Bespannen einfach Fragliche Holzteile mit Schutzlasur einzustreichen sieht man nach dem Beziehen eh nicht man kann dafür aber sicher sein dass die DOBOS sich nicht auflösen

ansonsten schöne sache

die Zierabdeckungen aus Alu für die Dobos finde ich auch für die Bearbeitungsmöglichkeiten absolut klasse nur weiter so
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 15:04
wieso DoBo's? Sind doch wie gesagt nur Aufnahme für die Türen.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2005, 15:10
naja Aufnahmen sind doch so ziemlich das gleiche nur dass sie unsichtbar verbaut sind

im Prinzip sind DOBOS doch auch nur Aufnahmen

weiss auch nicht wie ich von Aufnahmen Auf dobos kam aber vom Zweck her sind sie nicht all zu verschieden sie nehmen die Lautsrecher auf
Physician
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 17:06

Seth76 schrieb:
...
Das mit der Stichsäge, weiss ich nicht...wird ja nur ein 13,5cm Kreisausschnitt. Ich hätte ja gedacht, da würde das Sägeblatt nur verklemmen, weil ich so eng um die Kurve muss. Aber meinste das es ein Versuch wert wäre?


Ich denke schon das das geht. In Holz kann man mit einem normalen Blatt auch etwa 10cm Kreise schneiden. Nimm ein Blatt mit wenig Tiefe, wenn du kleine Kreise schneiden willst.
Bei dem Druchmesser sollte aber auch ein normales Blatt reichen.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2005, 17:20
OK, werd ich mal versuchen. Ich dachte da mach ich mir nur die Stichsäge mit kaputt, oder mir fliegen die Blätter um die Ohren. Naja, wenn's geht, wäre es eine große Erleicherung.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 17:48
10mm Alu? Kannste aber LOCKER mit der Stichsäge machen, alu ist fast so weich wie Holz. Mit dem passenden Blat kein Problem. Hättest aber auch was sagen können, hätt ich dir was gedreht oder so...
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2005, 18:05

10mm Alu? Kannste aber LOCKER mit der Stichsäge machen

Naja, kommt ja auf die Legierung an, aber so "leicht" wie sich das feilen läßt, hast Du schon recht (AlMg4,5 halt). Ich dachte eher an ein Problem wegen dem "engen" Rundsägen. Werd mir mal ein schmales/dünnes (naja, wenig Tiefe halt) Blatt für Metal besorgen.


Hättest aber auch was sagen können, hätt ich dir was gedreht oder so...

Vorsicht! Wenn das bei mir nix wird, komme ich auf solche Angebote bestimmt wieder zurück
Aber ich will es erstmal selbst versuchen, die CarHifi Geschichte ist ja auch ein Bastel-Hobby.
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2005, 18:16

Vorsicht! Wenn das bei mir nix wird, komme ich auf solche Angebote bestimmt wieder zurück


Du, ich bin der letzte der damit ein Problem hat
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2005, 18:24
Vorher der Meister
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2005, 18:35
Langzeitkrank
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 13:56
@Klangpurist: wie gesagt, komme dann evtl. auf Dich zurück. Was würde das denn kosten?


Hier noch mal eine andere Kisten-Idee. Eine geschlossene Kiste, die nicht sehr tief ist (damit sie wenig Platz verbraucht, falls doch nur das geschlossene verwendet werden wird):



Als Bandpass würde die Kiste aber liegen und der Reflex-Teil kommt oben drauf geschraubt. Diesmal ein wenig anders...der "Deckel" der Reflexkiste ist auch abschraubbar, so kann dieser Teil von Innen auf die geschlossene geschraubt werden (dann Deckel zuschrauben).
Der Port ist das gleiche Prinzip geblieben, liegt nun aber komplett im Reflexteil und "pustet" zur Seite und nicht in die Fahrerraum. Naja, mal schauen. Bei der anderen Variante wäre ja auch nicht sicher, ob das Rohr über den Gastank gehen würde...




...gerade ist das GFK und die Bitumematten gekommen. Yipie , nur leider ist mein WE schon verplant
Aber vielleicht gehts dann demnächst besser vorran.
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 14:48
Kommt drauf an ob du mir MAterial lieferst oder ich das selber besorgen muss je nachdem wieviel das Material kostet, muss ich mal schauen, wird aber auf jeden Fall nur einen Bruchteil von dem Kosten was zum Beispiel der Didi oder Frank Miketta dafür wollen. Will ja da nichts groß verdienen oder so.
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2005, 15:47
Naja, käme drauf an wieviel bei Dir so 2 Stck. 10mm dicke Alu-Platte ca. 16x16cm kosten würde. Aber bestimmt auch nicht mehr als bei eBay + Versand, oder?
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2005, 17:12
wenn du es bei ebay holst kommste long billiger bei weg. Nur müsstest nach Rundmaterial ausschau halten, Oder brauchst du eine Platte als Adapter keinen Ring?
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2005, 17:52
So hatte ich es mir der Einfachheithalber vorgestellt:



...auch wenn die Maße nicht ganz passen. Ein Alu-Ring wäre auch OK, aber bei meiner manuellen Fräsarbeit, würde mir eine rechteckige Platte auch reichen. Wenn ich außen auch noch Rund aussägen soll....das wär mir zu viel.
Physician
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2005, 11:44
Gastank ist noch net drin?

Dann hat die ganze Planerei wegen der Basskeiste auch wenig Sinn. Ich meine einen Vorschlag könnte ich dir ja aber trotzdem machen



Da kannste das geschlossen nutzen bei geöffnetem Skisack und als Bandpass durch den Skisack angekoppelt.

Im Detail sollte das natürlich nochmal überdacht werden

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2005, 12:25
...das wäre ja einfach

Nee, der Tank ist noch nicht da. Lieferschwierigkeiten...die Dinger scheinen wohl beliebter geworden zu sein, als von den Herstellern angenommen.
Es steht aber schon mal fest, dass er direkt hinter der Rückbank sitzen wird. Deshalb habe ich auch keine Schräge einkalkuliert. Die Woofer-Kiste käme vor den Gastank um den ich vermutlich auch eine Kiste bauen werden. Die Frage ist halt nur wie hoch der Tank sein wird, denn es könnte sein, dass er nicht die komplette Skisacköffnung versperrt.
In meinen Varianten könnte ich dann evtl. den Port so anbringen, dass er mit seiner Länge über den Gastank verläuft bis zur Skisacköffnung. Hier könnte ich dann die Kiste um den Gastank dafür verwenden, dass das Portende mit der Rückbank abschließt und die gesamte Luft in den Innenraum geblasen wird. Dies ist auf meinen Zeichnungen nicht berücksichtigt, habe ich aber im Hinterkopf, wie ich das regeln könnte. Zur Zeit plane ich aber eher die geschlossene(n) Kiste(n). Die sind mir am wichtigsten und könnte ja schon mal gebaut werden, wenn ich den Reflexteil gleich mit einkalkuliere.
Wäre es nicht auch O.K., wenn der Port irgendwo in den Kofferraum zeigt? Wird bei BR ja meist auch gemacht. Oder sollte man noch berücksichtigen wohin er pustet, wenn schon NICHT durch den Skisack?
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2005, 12:25
Aluring is easy zu drehen und wäre das leichteste. Musst nur nach passendem Material ausschau halten, weil Alu das Kilo bei der Form ungefähr 8 Euro kostet. Wären dann roundabout 50 Euro nur fürs Rohmaterial...das ist ja auch doof, deshalb --> Ebay
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2005, 12:41

weil Alu das Kilo bei der Form ungefähr 8 Euro kostet. Wären dann roundabout 50 Euro nur fürs Rohmaterial


@Klanpurist:
...wie geht denn die Rechnung auf? Meine Aufnahmen für die TMT's in den Türen sollen über 6 Kilo wiegen? Ich glaube ich weiss nicht ganz was Du meinst.


[Beitrag von Seth76 am 08. Okt 2005, 12:41 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2005, 13:03
Benni spricht warscheinlich von Vollmaterial!
Aussen dreht er ja über und innen dreht er aus. Dann wiegt das wieder längst nicht so viel.

Ausserdem braucht er ja noch etwas Platz zum Spannen
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2005, 15:41
aso...na dann ist man bei eBay ja wirklich etwas besser dran.


Hier ein kleiner Verkabelungs-Überblick.



Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für meine Einkaufsliste. Bisher habe ich noch keine Batterieklemme gefunden, die meine Verkabelungsvorstellung abdeckt. Bräuchte ja 1x35mm2 und 2x20mm2.
Habe bisher Klemmen mit 2x50mm², oder 1x50mm² + 1x35mm² + 2x10mm2 entdeckt, aber etwas was genau passt noch nicht.
Oder sollte ich einen Sicherungsverteiler nehmen, der 35mm² aufnimmt und mit 2x20mm² wieder rauskommt?
Andererseits weiss ich auch nicht was da Klemmtechnisch an der Optima so möglich ist. Kann man da auch 2 Terminals pro Pol dran kriegen, oder gibt's andere Möglichkeiten. Auch unter Berücksichtigung, dass u.U. noch ein dritter AMP hinzukommt?!?
Physician
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2005, 13:57
Ich würde im ersten Schritt nur eine Sicherung einbauen, die genau für deine Kabel passt. Heißt am Ende du musst alle Kabel mit gleichem Querschnitt wählen, aber das sollte weniger das Problem sein.

Dann hast du an der Zusatzbatterie eine Sicherung dann einen Verteiler und gut.
Das Trennrelais findet sicher im Motorraum Platz, was auch bzgl. der Ansteuerung Vorteile hat. Das D+ muss dann nicht durchs halbe Auto gezogen werden

Die Sache mit den Kisten ist eben nicht soo einfach.

Du kannst natürlich aus billigem Material erstmal 2 Kiste bauen, die solang verwendet werden, bis der Gasumbau erfolgt ist. Erscheint mir wenigstens sinnvoll.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2005, 14:56

Ich würde im ersten Schritt nur eine Sicherung einbauen, die genau für deine Kabel passt. Heißt am Ende du musst alle Kabel mit gleichem Querschnitt wählen

verstehe nicht wie Du das meinst. Hinter der Zusatzbatterie nur eine Sicherung und die Kabel zu den Endstufen aufteilen, mit dem gleichen Querschnitt? Am liebsten wäre mir, wenn ich mit dem Kabel direkt in die Endstufe gehen könnte, also IMHO 20mm². Aber ein 20mm² Kabel zu 2 aufteilen, wäre mir eigentlich zu wenig für beide AMP's.

Auf einen Verteiler wollte ich eigentlich verzichten (wenn's geht), habe bisher nur noch keine geeigneten Batterieterminals gefunden.

Das Relais in den Motorraum ist eine gute Idee, aber eigentlich wollte ich es über die Remoteleitung vom Radio steuern, oder sollte man das besser nicht (bzw. geht das nicht, weil zu wenig Spannung etc.)?
Physician
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2005, 09:42
Du gehst von der Batterie weg direkt mit 35er Kabel, da rein eine Sicherung (was halt für 35er Kabel passt).

Dann einen Verteiler (Masserverteiler), daran das Ladekabel, die beiden Kabel von den Endstufen. Die sollten dann alle 35qmm haben, wegen der einfachen Absicherung an der Batterie. Würdest du ein dünneres Kabel nehmen müsstest du das nach DIN neu absichern.

Damit sparst du massiv Sicherungen und funtkionieren sollte das auch ganz prima

Das Relais über Remote zu schalten wäre wenig sinnvoll. Genau dann, wenn du Musik hörst entlädst du auch die Starterbatterie mit. Das ist doch eben gerade nicht gewollt, oder?
Die LiMa hat einen Anschluss "D+", der für die Ladekontrollanzeige vorhanden ist. Dort liegen 12 Volt an, wenn die LiMa einen Ladestrom bringt (also die Batterielampe im Cockpit ausgeht). Das ist die sinnvollere Wahl. Dann werden die Batterien zum Laden verbunden, sonst sind sie getrennt.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2005, 11:27
Achja, hast recht. Hatte nur gedacht das Relais wäre dafür gut, dass die Zusatzbatterie im Stand (ohne Motor) nicht die Starterbatt. leer lutscht und es nicht zu extrem hohen Strömen kommt, beim Anlassen des Wagens. Aber wenn ich im Stand hören sollte, wird die Starterbatt. dann ja leer gesaugt, ohne das die Lima nachliefert.
Naja, dann bap ich das Teil an die Lima, hoffentlich komm ich da so ohne weiteres ran. Deshalb wollte ich an das Radio Reomte. Wie sieht es denn mit dem Anlasser aus? Könnte ich nicht das Zündungsplus nehmen? Aber dann hätte ich wieder das Problem mit dem ggf. zu hohen Anlassstrom.
Nyromant
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2005, 11:47

Seth76 schrieb:
Achja, hast recht. Hatte nur gedacht das Relais wäre dafür gut, dass die Zusatzbatterie im Stand (ohne Motor) nicht die Starterbatt. leer lutscht

Nichts anderes hat Physician gesagt
Er hat nur gemeint, dass du die Ladekontrollspannung der LiMa zum Schalten des Relais nehmen sollst, ist imho sogar besser wie's Zündplus, weil wenn die LiMa ausfällt und du es nicht gleich bemerkst nuckelt dir die Musik wenigstens nich die Starter leer.
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2005, 12:03
Ja richtig, damit...

dass die Zusatzbatterie im Stand (ohne Motor) nicht die Starterbatt. leer lutscht

...meinte ich aber ohne irgendwas an. Motor aus, Radio aus, ich gehe pennen, will morgens wieder los fahren, Starterbatt. leer, weil die Zusatzbatt. sich an der Starterbatt. ggf. wieder aufgeladen hat. An das Musikhören, ohne Motor an, habe ich nicht gedacht (weil's eigentlich nie/kaum vorkommt).

Naja, ist doch gut dass ich hier poste und Leute helfen.
Nyromant
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2005, 12:59
Ein gegenseitiges Entladen sollte normalerweise mit dem Relais auch unterbunden sein, da ja die Verbindung getrennt ist, wenn der Motor aus ist.
Ist es das, was du meintest?
Seth76
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2005, 13:06
Ja, das meinte ich...und diese Tatsache stand für mich Vordergrund. Daran, dass ich die Starterbatt. mit entlade wenn ich im Stand höre, wenn ich das Realais über das Radio Remote anschliesse, hatte ich nicht bedacht (ich wußte es zwar, hatte ich aber übersehen).
Seth76
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2005, 13:26
So, nochmal ein "bisschen" gebastelt...

Nach dem Ausschneiden mit einer Metallsäge (leider noch nicht mit Stichsäge)...


...dann noch mal "fix" ein bissel feilen...



...und irgendwann passte es dann auch mal...




puuh, mittlerweile sind auch Metal-Sägeblätter für die Stichsäge vorhanden, aber ums feilen werde ich auch bei der zweiten Aufnahme dann nicht wirklich vorbei kommen. Hab mir schon überlegt einen Dremel mit Ständer anzuschaffen, da ich ja auch keine Standbohrmaschine besitze. Könnte die Löcher für die Verschraubung auch vom Kollegen gerade bohren lassen, aber wie siehts denn mit so einem Dremel aus? Kann ich mir damit das feilen wesentlich erleichtern? Abgesehen davon wäre ein Dremel auch was Feines für mein Modellbau-Hobby.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?


[Beitrag von Seth76 am 14. Okt 2005, 13:31 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 20. Okt 2005, 19:03

Seth76 schrieb:
So hatte ich es mir der Einfachheithalber vorgestellt:



...auch wenn die Maße nicht ganz passen. Ein Alu-Ring wäre auch OK, aber bei meiner manuellen Fräsarbeit, würde mir eine rechteckige Platte auch reichen. Wenn ich außen auch noch Rund aussägen soll....das wär mir zu viel.


Zu diesem Konzept hätte ich noch eine Frage. Würde es wohl reichen die Alu-Platte "nur" auf die MDF-Platte zu leimen/kleben, oder sollte man (zur Sicherheit) in den Ecken der Alu-Platte eine Verschraubung vorsehen?

Desweiteren hatte ich ja folgendes geplant...da meine P-4 nicht mit meinem Frontsystem harmoniert, fliegt die vermutlich aus dem Gesamtkonzept raus, könnte Übergangsweise aber ja die Woofer antreiben (das hatte meine zweite P-4 damals ja auch übernommen). Nur da sich der Gasumbau wohl noch weiter hinauszögert, kann ich die Kofferraumarbeiten zwar teilweise vorbereiten, aber nicht installieren. Es sei denn ich baue alles wieder aus, wenn Ultimo is

Also hab ich mir überlegt, evtl. eine Endstufe in den Fußraum zu integrieren. Könnte ja sogar drin bleiben, falls es mir dann gefallen sollte...
Allerdings habe ich vor mir eine Eton PA 2802 für die Woofer zu holen und bei der Gelegenheit direkt mal zu probieren, wie sich diese Stufe am FS macht. Aber diese große Stufe in den Fußraum zu packen und dann auch noch nur über die Standardbatterie zu betreiben macht meiner Meinung nach, nicht so viel Sinn. Außerdem weiss ich noch nicht wann ich mir eine Zusatzbatterie + PA 2802 dann leisten werden.
Wie wäre es aber mit einer Eton PA 1102, dass Vorgängermodell wird doch nicht viel schlechter sein, oder? Außerdem wäre sie von den Leistungsdaten her recht passend (und passt zum Interieur ). Was meint ihr, wäre das ein Versuch wert, ohne vorher rein zu hören? Kann man Online ja günstig ran kommen. Allerdings hätte ich für die dann keine Weiterverwendung im Auge, falls es nicht passt.

Kurz gesagt : taugt die PA 1102 an einer Standardbaterie was?
Seth76
Inventar
#39 erstellt: 24. Okt 2005, 13:24

Kurz gesagt : taugt die PA 1102 an einer Standardbaterie was?

...ich glaube die hole ich mir zum Übergang...

Geht nur sehr schleppend voran...aber was soll's.
Hier mein neues Werzeugchen...hätte ich gewußt wie gut der geht, hätte ich den schon eher gehabt.



...in der Zwischenzeit wußte ich trotzdem was mit dem FS anzufangen. Habe ich nun schon etwas länger an meine HomeHifi Anlage. Da sieht mein altes Yamaha-Lautsprecher-System eXtrem alt gegen aus...



...außerdem hatte ich so im Astra probiert wie sich die TMT's in Kickpanels machen. Wesentlich besser als mein Ersteinbau.

Zum Gewindedrehen kam ich am WE dann doch (auf die Schnelle)...



...und wie das nun mal so...mal eben schnell basteln...schon passt ein Loch nicht...



...naja, werd das Loch im Korb dann ein wenig zurechtfeilen. Sind ja "nur" 2mm, oder so.


[Beitrag von Seth76 am 24. Okt 2005, 13:25 bearbeitet]
Physician
Inventar
#40 erstellt: 24. Okt 2005, 17:46
Sieht doch gut aus.

Tja, ne Homehifi wäre ja auch mal noch was ... Nur Platz müsste man haben

Die Eton wird schon passen. Und die Sache mit der Weiterverwendung ... Da kann man vielleicht auch mal Aktivbetrieb probieren, die Eton am HT o.ä.

Also da würde ich jedenfalls was für finden

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#41 erstellt: 24. Okt 2005, 18:16

Die Eton wird schon passen. Und die Sache mit der Weiterverwendung ... Da kann man vielleicht auch mal Aktivbetrieb probieren, die Eton am HT o.ä.

Naja, wenn sich die Eton mit meinem Frontsystem versteht, dann hat sie ja eh ihre DaSeinsBerechtigung, aber was ist wenn nicht? Dann kann man die ja auch nicht am HT lassen. Evtl. für zusätzliche Kickbässe etc....aber soweit isses ja noch nicht.

Tja, HomeHifi. Gerade zum Winter hin wieder ein großes Thema, besonders nachdem ich doch große Defizite entdeckte habe. Aber das muss noch warten, und zum Filme gucken reicht mir mein System dann doch (noch).
Seth76
Inventar
#42 erstellt: 25. Okt 2005, 10:12
...mit dem Dremel war es kein Problem das Chassis ein wenig anzupassen. Puuh, Glück gehabt.
...ein wenig Dichtband anbringen:



..und so geht's...nun muss ich noch gucken ob meine alte Stichsäge auch noch mit Alu zurecht kommt.





...yipie! Der Vectra kommt in die Werkstatt. Also kann ich nächste Woche endlich beurteilen, wie unvorteilhaft so ein Gastank sein kann.

Naja, wenigstens kann es dann auch mit dem Kofferraum voran gehen, falls Zeit (und gutes Wetter) vorhanden ist.


[Beitrag von Seth76 am 25. Okt 2005, 13:43 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#43 erstellt: 25. Okt 2005, 19:34
Nochmal wegen dem BandPass Gehäuse...

Ich hatte auch noch mal geguckt, ob ich vielleicht durch die Hutablage den Port legen könnte. Ist aber nicht so ohne weiteres möglich (soll ja alles rückrüstbar sein).

Aber gerade habe ich folgendes Bild hier im Forum entdeckt (quasi). (Ein versteckter Einbau zum Selber-Kaufen für'n Honda DelSol)...



Sind das Schläuche die als Ports dienen?
Wenn ja...könnte ich mir nicht solche großen Schläuche besorgen, diese über den Gas-Tank zur Skisack-Öffnung legen und danach "hart-spachteln"? Wie groß wäre da der Klangverlust? Gar nicht erst versuchen, oder mal ausprobieren?


[Beitrag von Seth76 am 25. Okt 2005, 19:35 bearbeitet]
Physician
Inventar
#44 erstellt: 26. Okt 2005, 19:18
Ja, das könnten Schläuche sein. Gibt es so auch von JL und heißt dann Flexiport o.ä.

Die Sache mit dem Skisack sollte doch aber auch mit Rohren und Winkeln machbar sein ...

Mach doch bitte mal Fotos, wie das aussieht, wenn der Tank eingebaut ist.

Und wegen der Stichsäge, mach dir da keine Gedanken, das packt die schon.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#45 erstellt: 26. Okt 2005, 19:29

Die Sache mit dem Skisack sollte doch aber auch mit Rohren und Winkeln machbar sein ...

Naja, danach frage ich im Prinzip ja. Ob ein gerader Port notwendig/besser ist, oder ob man "Umleitungen" nehmen kann. Ob nun Schläuche, oder irgendwas Verwinkeltes aus Holz, wäre mir ja egal. Kommt ja drauf an, welchen Weg ich gehen muss. Ggf. könnte sich so ein flexibles Rohr als nützlich erweisen. Wenn man danach mit GFK etc. dafür sorgt dass das "Rohr steif ist" , dürfte das ja genauso gut gehen, oder?.


Mach doch bitte mal Fotos, wie das aussieht, wenn der Tank eingebaut ist.

Na klar.


Und wegen der Stichsäge, mach dir da keine Gedanken, das packt die schon.

Naja, am Futter greift nur noch eine Feststellschraube, deshalb die Bedenken. Naja, werd ich am WE ja sehen. Ach, hätte ich doch eine Garage (oder wenigstens keine weiteren Mietparteien, Nachbarn quasi ).
Physician
Inventar
#46 erstellt: 26. Okt 2005, 19:40
Wichtig ist, dass du die definfierte Portlänge nicht veränderst. Muss es länger werden, dann nimm eben mehr Querschnittsfläche, dann passts wieder.

Müsste man also schauen, wie sich das verhält mit Länge die notwendig ist und was dann an Portfläche dasein muss.

Ich würde sogar meinen, da nur das Ende entsprechend steif sein muss. Aber das ist ja eh nötig, da du ja eine Platte zum verschließen des Skisack einbauen musst. Da werden dann auch die Schlauchenden ausreichend stabilisiert.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#47 erstellt: 26. Okt 2005, 19:49
Na gut, wenn Du meinst. Ist ja auch ein bisschen Dein Projekt Zumindest was den Bandpass angeht. Wenn es mir nicht gefällt, kommt ja eh nur der geschlossene Gehäuseteil zum Einsatz. Will dem Bandpass aber eine faire Chance geben. Wenn Du also meinst das wäre schon in Ordnung, und besser als wenn ich die Skisack-Öffnung nicht nutzen würde, mach ich es so.
Ich denke auf die "gebogende" Art würde das noch realisierbar sein.
Klangpurist
Inventar
#48 erstellt: 27. Okt 2005, 20:16
Du seth, die TMTs sind ja garnichtmal so übel. Ich habe mir heute auch mal ein Set aus 4 TMTs und 2Hts reingetan im 1:1 Austausch gegen meine alten komponenten, wenns gefällt nehm ich noch den Mitteltöner dazu und dann Teilaktives 10er 2 Wege mit Doppel 16er fahren. Weil für 3 Wege Vollaktiv + Subwoofer reicht das Alpine nicht aus, da müsste man schon ne 4 Wege Weiche haben Also entweder Prozessor oder Teilaktiv, ich denke ich nehm letzteres.

Stahlringe hab ich schon, muss mich nurmal aufraffen die zu bohren.

Sorry für die schlechten Bilder aber es ist Nacht und Dreckig isses bei mir im Auto auch, weil ich gerade umbaue


...hmm, Digicam auf Arbeit vergessen, heute wohl keine Bilder
Seth76
Inventar
#49 erstellt: 28. Okt 2005, 10:09

die TMTs sind ja garnichtmal so übel

...wer behauptet was Gegenteiliges?
Du meinst aber bestimmt die 16'er, oder? Ist das die GT Variante mit EuroNorm-Korb, weil Du die ja 1:1 tauschen konntest?
Naja, bin gespannt auf die Bilder.


Sorry für die schlechten Bilder aber es ist Nacht und Dreckig isses bei mir im Auto auch, weil ich gerade umbaue

...hmm, Digicam auf Arbeit vergessen, heute wohl keine Bilder


...das liest sich ein wenig wie der Brief von der Oma aus dem (vermutlich) allseits bekannten Sketch:
"Hallo,.....
....und ich wollte Dir eigentlich noch Geld mitschicken, aber ich hatte den Brief leider schon zu geklebt.
Gruß Omi"
Seth76
Inventar
#50 erstellt: 04. Nov 2005, 19:31
Endlich, Auto ist wieder da. Haben die sehr schön umgesetzt wie ich finde.
Kofferraum ist noch zu gebrauchen, ob es für nen Bandpass reicht, kann ich noch nicht sagen. An die Reserverad Mulde kommt man jedenfalls auch noch gut ran und der Skisack ist nicht ganz verdeckt.

Werd nächste Woche mal Bilder posten und mein Konzept überdenken.
Seth76
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2005, 16:08
So, Bilder hab ich noch nicht, aber die Maße.

Von der Gasflasche bis Kofferraumende sind es 47cm. Also ich (Tiefe x Breite x Höhe) auf 47x103x50cm beschränkt. Ohne Verkleidung ginge noch etwas mehr, bin aber noch nicht sicher, ob die sich nun noch entfernen läßt.

Hat jemand eine schöne Idee?

In der Reserveradmulde sollten Batterie und AMP(s) Platz finden. Die Mulde ist groß, würde für 2 12 Zöller aber wohl nicht reichen (vom Umfang her). Ein großer und flacher doppelter Boden (wie im Astra) würde keine Zirkulation des Verstärkers zu lassen. Verstärker vielleicht an die Seitenteile und nur Batterie in die Mulde!?! Für einen Bandpass müsste ich fast den kompletten Restkofferraum nutzen, siehe Kisten-Konzept 2. Die Skisack-Öffnung läßt nur Platz für 7x19cm, und dann müsste man auch schon von schräg oben ran. Die Hutablage ist wohl nicht demontierbar, muss ich aber nochmal genau gucken.

(Die PA-1102 ist da! )


[Beitrag von Seth76 am 07. Nov 2005, 16:08 bearbeitet]
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