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Vectra C Einbau

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Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 12:27
Hallo Liebe Forum Gemeinde

Ziel Setzung: Ich habe jetzt vor endlich meinen Kofferraum fertig zu machen.

Es handelt sich um einen Vectra C Gts

Im Augenblick schaut es da drin scheiße aus
so schaut es unter der platte aus Batterie ec sind dann aber angeschlossen(altes bild)
1
Bild von oben kommt

Darüber liegt eine plattet worauf die stufen Geschraubt sind der sub ist noch in einer fertig Kiste die darauf steht.

Was neu kommt / was gemacht werden soll:
Evl neue Starter Batterie (schlägt beule )
OFC kupfer kabel Komplet 35mm² Neue ANL Sicherungen
2,5 OFC LS Kabel
Center neu, Anderes Thema Klick Center
Can bus Adapter
neue cinch kabel
Kabel entklappern
Dach himmel dämmen
Türen weiter dämmen / verbessern + Dämpfung
Öl Temperaturanzeige kabel neu verlegen / entklappern)
3-4 Kondensatoren @ 1F
Eine Kenwood zwei Kanal stufe soll noch für den Center rein
R - Cam
TV Box
Lüfter mit wärme Steuerung / wen nötig !?
Kofferraum Dämmen

Vor habe ich den MXS sub in einem GG in der Mitte des Kofferraums zu bauen ( Reserverad) ca im 50 oder 65 L
Jetzt das Problem wo soll / kann dann noch die Batterie hin ( optimal Red)
Wie wäre es am besten mit der strom Versorgung? Mit einem Verteiler oder von der Batterie weg ?
Die stufen Wollte ich rund rum bauen, unter einem dopenden Boden.

so weit erste mal

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2013, 12:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 13:23
Hallo,

wie sieht es in den Seitenteilen aus?
Dort wo die Ratsche (Knarre nennt man das bei Euch glaube ich) liegt...

Grüsse
Markus
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 14:05
Ja ist einer da.
sehe selber .

2
3
seite
seite 2

von voren

Bitte nicht gleich hauen für den aktuellen zustand

4
Das ist die Batterie.
Wie man sehen kann hat die leichte aus Beugung auf der kurzen Seite Kann das normal sein oder ist die im sack Spannung hat sie gut 12.3V /12.4 V Aber bei start bricht sie auf 11.5 V


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2013, 14:08 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 14:17
Also so wie ich das sehe, kannst du locker eine Batterie in den Fächern unter bringen. Miss mal aus was da Theoretisch rein geht.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 14:40
Hi,

kurze Zwischenfrage

Der Spannungseinbruch beim Motorstart ist normal, oder nicht?

LG
Erik
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 15:08

Der Spannungseinbruch


Jein

Schon aber 11.5 V sind zu wenig da geht nimmer das Radio mit aus Und das brauch ca 30 Sek bevor es wieder da ist also ewig

Messen .. Daten werden geladen 30 % Fertig

100%

Breite 40 CM
Tiefe 18 - 19 Verkleidung kann etwas noch was raus
Höhe 47 CM

Also die Batterie würde passen aber knapp.


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2013, 15:17 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 15:31
Kannst Dich ja mal hier umschauen, da sollten einige von den Batterien rein passen.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 15:31
Bist Du sicher, dass das Radio "aus geht" und nicht etwa abgeschaltet wird, um dem Anlasser den maximalen Batteriestrom zu geben? Das Abblendlicht wird ja auch abgeschaltet und wird nicht nur etwas dunkler aufgrund des Spannungseinbruchs.


[Beitrag von Feuerwehr am 31. Jul 2013, 15:32 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 15:36
Nein da bin ich mir nicht sicher. Es ist ja auch noch kein can Adapter verbaut

Also eine neue Batterie wieder ich mit nicht kaufen wen die alte noch geht.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 15:38
Oh das wusste ich nicht. Welche hast Du denn?
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 15:43

kalle_bas (Beitrag #9) schrieb:
Nein da bin ich mir nicht sicher.


So wird es aber sein. Macht ja auch Sinn, das Stromnetz zu entlasten für den Startvorgang.


[Beitrag von Feuerwehr am 31. Jul 2013, 15:44 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 18:27
Hinten ist eine optimal Red.

Ist die frage Sicherungs-Verteiler oder alles direct von der Batterie holen ?

Sollte man auch eine Lüftung unter dem doppelten Boden machen ?

Der umbau wir in zwei schritten erfolgen ein mal vorne und ein mal den Kofferraum einzeln.


[Beitrag von kalle_bas am 01. Aug 2013, 00:50 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2013, 14:56
Auf eis gelegt weil der bb 3.01 6 Wochen Lieferzeit hat.
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 13:58
hi

Würde es sich klanglich lohnen auf einen GLADEN AUDIO SQX 12 30cm um zu steigen ?
Oder hat nehmend einen sub der gut im gg spielt ? Preß klasse sollte bleibe.

Das Pegel verloren geht ist klar. Aber Gewicht auch !

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 04. Sep 2013, 10:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 19:38
Zu dem Thema hab ich mich ja schon geäußert

Aber mal was anderes: Wenn dich das stört, dass das Radio beim Startvorgang ausgeht, kannst du dir auch ein Headcap einbauen. Also einen 0.5 F Kondi in der Plusleitung des Radios. Angeblich soll das Radio dann auch besser klingen, aber das Ausschalten des Radios hast du damit definitiv auch umgangen

Ist übrigens bei vielen Autos tatsächlich auf Grund der Entlastung des Spannungsnetzes beim Startvorgang. Stichwort: Klemme 75
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 20:38
habe erst mal ein can bus Adapter geholt ( 100€ WTF ist das normaler preiß? )
jetzt hole ich vom zigarettenanzünder

Update Stufe 1,2 KW @ 4 Ohm


[Beitrag von kalle_bas am 05. Sep 2013, 12:24 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2013, 12:20
Da sich ja jetze die center frage geklärt hat geht es weiter mit Radio can bus und cinch LS aufnahmen dämmung / dämfung.

Grobe Planung ohne Cm oder irden was.

Blau ist masse


Planung

Reichen für 1,2 KW 1 Farad ( ca 100 A aufgenommene Leistung) oder doch lieber 2 Farad oder 2 X 1 Farad ?


Mit einigen daten
Planung


[Beitrag von kalle_bas am 11. Sep 2013, 19:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 16. Sep 2013, 23:40
Auf Grund der Zusatzbatterie und der dadurch wirklich kurzen Kabelwege, brauchst du die Kondensatoren eigentlich nicht mehr
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2013, 23:56
Jein, ne Batt braucht nen gewissen Moment bis die chemisch gespeicherte Energie zur Verfügung steht, beim Kondensator ist sie - da als elektrisches Feld gespeichert - nahezu sofort verfügbar. Man hilft dem Netzteil in der Endstufe durch zusätzliche externe Kapazitäten, jede Spannungsschwankung die das Netzteil "nachregeln" muss macht sich bemerkbar.
Aber auch dem externen Kondi sind Grenzen gesetzt, er braucht schließlich auch irgendwann mal ne Erholungsphase um sich wieder aufzuladen, bei 200+ BPM könnt es durchaus eng werden xD

Ich betreib meine 1.2 analogen Eton-kW mit 2 1F Kondis und die beiden Batts haben weniger als 30cm Kabellänge zur Eton (Kondis sitzen in den letzten 10cm)


[Beitrag von mr.booom am 16. Sep 2013, 23:57 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2013, 00:09

Aber auch dem externen Kondi sind Grenzen gesetzt, er braucht schließlich auch irgendwann mal ne Erholungsphase um sich wieder aufzuladen, bei 200+ BPM könnt es durchaus eng werden xD


Bloß gut das Gaba und Speedcore nicht so auf dem plan steten

Noch mal eine frage zum FS würde es "viel" klangliche vorteile bringen sie über Bi-amping laufen zu lassen ?


[Beitrag von kalle_bas am 17. Sep 2013, 02:52 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2013, 20:48
Soooo...

Nach dem mir der Kofferraum so wie er war richtig auf den sack gegangen ist habe ich ihn erste mal "fit" gemacht.

Aber seht selbst

Kofferaum
Kofferaum2
Kofferaum3 (wow platz)
Kofferaum4

Wow ist der goß

Kabel Ersparnisse
kabel

Wie schaut das eigentlich mit den Rückbänken aus habe gehört die sollen so einen sub kasten bei einem Unfall nicht halten. Sollte man den noch mal fest machen.


[Beitrag von kalle_bas am 19. Sep 2013, 01:19 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2013, 21:32

kalle_bas (Beitrag #21) schrieb:
Wie schaut das eigentlich mit den Rückbänken aus habe gehört die sollen so einen sub kasten bei einem Unfall nicht halten. Sollte man den noch mal fest machen.

Nein, die Rückbank wird den "Kasten" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht halten, Du hast ne geteilte Rückbank die weniger aushält als eine komplett durchgehende. Der Sub in diesem Fred (indirekt, der echte Fred stammts ausm Klangfuzzi-Forum) war auch "nur" gegen die Rückbank gestellt.
Einfachste wären Spanngurte, in diesem und dem dort verlinkten Fred sind noch ein paar mehr Hinweise.

Gleiches gilt auch für die Batt, die gut 18kg einer Optima wird sich von diesen kleinen Winkeln nicht wirklich beeindrucken lassen Da z.B. mit Lochband über Kreuz zusätzliche Haltekraft schaffen, und nicht mit SChrauben fürs Lochband geizen.
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2013, 21:52
Ja dann werde ich das nach hollen.

habe aber mal gehört mit der Landessicherung das es reichen sollte wen das gantz dran steht das es erst gar keine Schwung auf nehmen kann..

Aber Egel ist mein Kopf wo die einrastet

also werde ich da nachbesseren.images/smilies/insane.gif

Ja das mit dem loch band kommt auf jeden fall, vor die stufe muss auch noch eine Sicherung dann kann auch die neue rein Bix 6000images/smilies/insane.gif

dann geht es wieder an den Center und co.

Werde Subkiste(nach unten setzen ) und Batterie(oben da wo sie jetzt ist) tauschen da ich unten besser das Gehäuse bauen kann.
planung_349313


Noch mal eine frage zum FS würde es "viel" klangliche vorteile bringen sie über Bi-amping laufen zu lassen ?

Kann dazu noch wer was sagen ?


[Beitrag von kalle_bas am 19. Sep 2013, 02:38 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2013, 11:04
Welche Car-HiFi Lautsprecher (oder gar Systeme) sind denn Bi-Amping tauglich?


[Beitrag von sNaKebite am 19. Sep 2013, 11:05 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2013, 11:07
Naja, klanglich ist relativ, du hast halt für gewöhnlich mehr Leistung pro Lautsprecher, wenn du jedem einen eigenen Kanal zuordnest.
Ausserdem kannste die Pegel der LS besser regeln, das geht ja mit einer Weiche nur bedingt.

MfG DJ
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2013, 13:35

Welche Car-HiFi Lautsprecher (oder gar Systeme) sind denn Bi-Amping tauglich?


einige von Hifonics, meine ATL6.2C kann das.

Mehr Leistung kann es nicht ab. Pegel kann man mit der weiche auch gut regeln.

Dachte so an LZK kann ich dann über das Radio noch steuern. Weiß aber nicht ob Vollaktie oder eben das heck System drüber dudeln lassen.
Weil ich mit dem Radio nur 5.1 steuer kann (LZK)

Beide Batterien entladen und das in 3 Wochen ... da stimmt was nicht

Ich freue mich auf die nägste Pegel orgie


[Beitrag von kalle_bas am 21. Sep 2013, 02:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2013, 20:40
Heute gab es ein Kondensator dazu

Und ja man hört es schon raus.. beim Bass, der hat sich verbessert der kommt irgend wie direkter.
kalle_bas
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2013, 19:11
Kann das sein das die ganzen can Adapter auch nur Zündungsignal schalten wen er auf Zündung ist.

Also Motor aus dann ist auch gleich das auto Radio aus !?

Weil das original Radio bleibt dabei an . giebt es da besonder can Adapter oder irgend welche modis ?
kalle_bas
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2013, 22:45
Nach dem ich jetzt mein Relais ein gebaut habe ( Remote )

Und mir gestern auf ein mal der Strom weg war (wo die stufen aus beim bass aus gegangen sind )

Ist auf gefallen das das Relais (200 A stinger ) den gießt auf geben hat...


innen war es total oxidiert.. auch nach ab schleifen keine Besserung.

Das teil ist breit... Hat nehmend Erfahrungen mit anderen Relais ????

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 19. Nov 2013, 22:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 19. Nov 2013, 22:49
Wozu das Relais? Geht das nicht auch ohne?
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 19. Nov 2013, 23:04
Ja jetzt muss es auch ohne gehen. Hätte aber gäre eins was die tränt wenn das auto länger steht.


[Beitrag von kalle_bas am 19. Nov 2013, 23:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2013, 23:04
Klar gehts auch ohne.

Aber wenn er eins möchte...

Habe auch viel schlechtes über die Stinger Relais gelesen.


Kann dir das hier empfehlen, insofern dir 100A reichen?
http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4276
kalle_bas
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2013, 23:21
Super danke ja das wird zum laden reichen.

Reichen 22mm MDF platt + Verstrebungen aus für ein GG ca 55L @1.2 KW ? oder sollte man 25 mm Nehmen ?
x1600
Stammgast
#34 erstellt: 26. Nov 2013, 23:23
Das reicht, wird ja irgendwann auch einfach nur noch schwer das Ding
kalle_bas
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2013, 23:35
Ja dess wegen aber was muss das muss.


was habt ihr für dicken um eure stufen darauf zu schrauben ? da würden ja dan auch 10 mm reichen um wieder etwas Gewicht zu sparen
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2013, 23:37
Je nachdem wofür...
12-13mm MDF Ist da immer praktisch.
mr.booom
Inventar
#37 erstellt: 26. Nov 2013, 23:48
Puhh, schwere Frage xD Kommt immer drauf an ob sie satt aufliegt oder eher freischwingend ist und wie groß die Freischwingbrücke ist.
Bei mir waren max. 20cm zu überbrücken, da reichte auch 9mm MPX. Um 30-35cm sollte 12/13mm wohl reichen, bei mehr Abstand lieber die nächste Dicke wählen (je mehr Schichten desto steifer das ganze).
kalle_bas
Inventar
#38 erstellt: 26. Nov 2013, 23:55
Gut denn werde ich mit den dicken rechen

Und mal den plan mahlen.

ok das mit dem schwingen wird für die oberste platte interessant da muss ich erste mal Zeichen wo die auf liegt

Hatt noch nehmend eine gute idee für ein Remote Verteiler mit Sicherungen ? (Davor hängt ein schalt rele mit 15 A)


[Beitrag von kalle_bas am 27. Nov 2013, 00:02 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 27. Nov 2013, 00:14

kalle_bas schrieb:
Hatt noch nehmend eine gute idee für ein Remote Verteiler mit Sicherungen ? (Davor hängt ein schalt rele mit 15 A)

Darf ich vorstellen: Mein Remoteverteiler ... Ich hab einfach die Befestigungsschraube für's Relais misbraucht, nicht schön aber ein Unikat
Reserveradmuldenausbau Ibiza 6L - Stromversorgung 18
(Träger ist natürlich aus Plastik, Holz+Feuchtigkeit kann gern mal (Kriech)ströme verursachen)
kalle_bas
Inventar
#40 erstellt: 16. Dez 2013, 22:49
So nun Geht es los

Schon mal die ersten Bilder.

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum

Schade das ein Trennrelais Stinger nach 2 Jahren Kaput ist.

Arbeitsplatz
Arbeitsplatz

Kofferraum
Kofferraum
erste Anprobe

Kofferraum
Kofferraum
Das neue Bosch Sägeblatt ist echt sauber

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum


Kofferraum
Oberfräse ist was geiles

Kofferraum

Kofferraum

Kofferraum
Und das plexi stumpf gemacht

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum
Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 19. Dez 2013, 23:02 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#41 erstellt: 17. Jan 2014, 21:30
So wenn ich mal wieder zeit habe kommt die neue Verkabelung rein und es wird bezogen.

noch eine frage würde mir Bi-Amping Was bringen ?

mein Ht (verzehrt / klirrt bei lauteren Pegel)

Wenn Tmt Und HT jeweils einen kanal bekommt, sollte sich das klang bild bei Pegel doch verbessern !?
Kann wer was dazu sagen oder muss ich es selber aus probieren (was sowie so gemacht wird )


Und ich wollte noch meine Enttäuschung zu diesen Cinchkabel ausdrücken !!

Es ist wie eine Störantenne
So ein schlechtes zeug für den peiß , habe ich mich wieder vom gold blenden lassen

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 17. Jan 2014, 21:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 17. Jan 2014, 22:32
Hmm, du schreibst in der Signatur, dass dein Radio einen DSP hat... Warum nicht aktiv trennen? Es kann auch an der Weiche liegen, dass der HT schnarrt. Ebenso kann es auch an der Ausrichtung durch Reflexionen etc dazu kommen.
Aber: Probier das Bi-Amping auf jeden Fall mal aus! Wollte das auch immer mal testen
kalle_bas
Inventar
#43 erstellt: 17. Jan 2014, 22:51
Ja Aktive trennen könnte ich auch über stufe

und dann noch die LZK für die ht´s einzeln ein stellen

will aber nicht die Ht´s grillen, dess wegen will ich die weiche drin lassen die einen ptc hat.

Lieber mal zwei drei mal leise als einmal für immer leise
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 17. Jan 2014, 23:06
Bei mir hat der PTC noch nie gegriffen... Wenn du das einmal vernünftig einpegelst, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
kalle_bas
Inventar
#45 erstellt: 17. Jan 2014, 23:28
So weit geht es auch ohne, das der Ptc an schlägt. Aber es gibt eben Leider die dich richtig schön weg drücken

Andere Lieder kaum Probleme
Beispiele wo er ausfällt:

Netsky-Iron_Heart ab 0:45 bei 1:30 auf jeden Fall leise
Netsky-Secret_Agentab 0:55 spaß 1:20 Leise

Und das ganze Album über ...
Aber auch nur auf maxi Pegel etwas leiser geht er wieder durchgehend, aber es zieht nicht mehr im ohr

Das ist das Problem was ich habe bekomme auch mit das bei andrem lidern kurz der Ht unsauber/ kratzt wird wen viel kick bass dabi ist. Dacht damit um gehe ich das Problem wen er nicht Mehr die Kicks auf dem Signal liegen und der Tmt auch mehr Leistung bekommt die 8 W vom HT

Finde auch wen ich nur eine Seite laufen habe das es sich sauberer an hört ( evl Einbildung / Wunschdenken)


[Beitrag von kalle_bas am 17. Jan 2014, 23:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 17. Jan 2014, 23:37
Oh, Netsky, sehr gut.

Generell Hospital Records.
kalle_bas
Inventar
#47 erstellt: 17. Jan 2014, 23:46
JA genau da ist auch eins ab 0:33 richtig geil und ab 0:55 Leise Crying-Smiley
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 17. Jan 2014, 23:49
Das läuft bei mir absolut problemlos. Und das rauf und runter. Sowohl Netsky, als auch das Album 2. Meine Frau hört das gerne
kalle_bas
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2014, 00:34
Erstens ich kann euch nicht leiden

Das ist ja der Wahnsinn Dieses Bi Amping.

Zwar schade einen 125 W Kanal für ein Ht zu verbrauchen der nur ca 8 W hatt aber das hätte ich nicht gedacht

Der Ht viel klarer / heller viel mehr Details / mehr Dynamik

Ich denke links ist was kaputt

Auf jeden Fall Empfehlung !!

Das ist so geil das ich galt Vollaktie gehen will

Grüße Kalle
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 19. Jan 2014, 00:37
Inwiefern, links ist was kaputt?
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2014, 00:37

kalle_bas (Beitrag #49) schrieb:
Das ist so geil das ich galt Vollaktie gehen will

Ja ja ..... einmal Blut geleck
kommst nur noch schwerlich weck
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