Vectra C - German Maestro - Dragster VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE???????

+A -A
Autor
Beitrag
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 22:22
Hallo erstmal bin neu hier im Forum mein Name ist Raphael und ich komme aus dem Bezirk Mistelbach in Niederösterreich

Hab mir vor knapp nem Monat nen "Vectra C-CC GTS 3,2V6" mit ~150000 km und festgestellt die anlage ist für original hammer nur irgendwie zu leise!

Mein Vorhaben:
Radio: Clarion cz702e
Vorne:2 wege German Maestro MW 6508(weiss) (die Ultrasphere dinger)(16er)
Hinten:2 wege Dragster DSC 692.2 (16er)
ALLE TÜREN, KOFFERRAUM UND DACH MIT ALUBUTYL DÄMMEN (6 Rollen (10m*30cm) vorhanden)
Stufe für die innenraumlautsprecher: Audio System X 165.4
Woofer: Doppelkiste 120L BR mit 2x CZ Audio SF12 (2*2ohm 1200 RMS/stk = 2,4kw Ges. RMS)
Stufe: ESX SE 7000d (DIE SUCH ICH NOCH!!!!!!!)
STROMVERSORGUNG:
Startbat.-zusatzbat.- kondensator = 50qmm(7m vorhanden) (und 12m 35qmm hab ich auch no)

HAT WER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE OHNE BOARDS ZUM BAUEN??

Radioblende hab ich schon ...Adapterringe sind bestellt erste fotos gibts wenn ich begonnen hab (wsl Mittwoch)

GANZ WICHTIG: wenn jemand noch eine SE7000d verkauft bitte melden

Bin gerne offen fur Kritik, Meinungen, Ratschläge usw


LG RAPHAEL


[Beitrag von Vectra3,2V6 am 19. Jan 2014, 00:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 22:45
Hallo,

Die hinteren Lautsprecher weglassen und Frontsystem Aktiv ansteuern.
Impedanz der Subs finde ich nicht ganz optimal da Du auf 2 Ohm oder 0,5 Ohm kommst.

Grüsse aus Oberösterreich
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jan 2014, 22:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 22:50
Schau dich lieber nach einer anderen Stufe um.

Hifonics Colli für 2 Ohm oder eine SPL ICE3500D für 0,5 Ohm.
Als Beispiel...
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 23:11
@LexusIS300 Du meinst ich soll mit 165wRms pro Lautsprecher aufs frontsystem fahren (is das für die ht nicht bisl arg überdimensioniert wenns pro stk mit 165w spielen?? ) und aufs rear fill verzichten ?

Ich hätte noch ne Audio System F2 130 mit der könnt ich ja auf die frontsystem tweets fahren dann würden die eh auch mit aktiv 60w/ stk spielen dann müsst ich auch ned aufs rearfill verzichten und hätt hinten auch genug leistung?!?
(radio hat ja eh laufzeitkorrektur da wird sichs schon gut anhören denke ich oder? ich fahr auch viel zu viert usw )

ja wegen der stufe werd ich mich mal durch das forum kramen

Danke für die schnellen antworten
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 23:13
Rearfill bringt nichts.

Klingt nicht, Musik ist in Stereo aufgenommen, es gibt kein Signal für hinten.
Kostet Geld.
Geld ist überall besser angelegt, größere Stufe, bessere Stromversorgung...
Zudem wirst du mit deinem Subabteil von hinten sowieso nichts mehr mitbekommen...

Nein, 165W für einen HT sind nicht zu viel. Du pegelst den Hochtöner ja ein... von daher wird auch nichts passieren, wenn du dein Gehör verwendest...
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 23:21
Nebenbei mal kurz eingeworfen (bevor es mich wieder vor den TV zieht ): Die meisten LS sterben an zu wenig und nicht an zuviel Leistung .... immer von Vorteil eine gewissen Reserve zu haben damit die Endstufe nicht am Max ihrer Möglichkeiten spielen muss, es klingt mit dem sogenannten "Headroom" einfach sauberer ..... nen 3.2er fährt sich bei 200 ja auch entspannter als nen aufgemotzter 1.4er
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 23:25
Ok danke dann werd ich mir das mal zu herzen nehmen .....sonst noch irgendwas auazusetzen?
Mal ein foto (woofer steht im keller)..
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 23:28
Ok danke Ja das stimmt
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 23:39

Doppelkiste 140L BR mit 2x CZ Audio SF12


Ist die Kiste schon vorhanden oder wirst du sie noch bauen müssen?
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 00:00
Ja is schon Vorhanden warum? und ich seh grad n tippfehler *120L
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 00:58
Hi

Verstehe ich nicht, ein 800 € FS und dan so ein radio? und kein DSP ?


[Beitrag von kalle_bas am 19. Jan 2014, 03:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 02:18

kalle_bas (Beitrag #11) schrieb:
Hi

Verstehe ich nicht ein 800 € FS und dan so ein radio? und kein DSP ?


Seh ich genau so. Verschwendetes Geld.
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 13:18
Radio kommt ja auch noch neu nur da wart ich noch 2-3 monate ....muss jz mal ne stufe fürn woofer finden :D...
DSP ? Sry bin neu im forum :S
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 13:22
Digitaler Signalprozessor, neben Frequenzweichen- und Equalizerfunktion bietet er auch gleich ne Laufzeitkorrektur um das Stereodreieck auf Deinen Hörplatz zu verschieben.


[Beitrag von mr.booom am 19. Jan 2014, 13:24 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 13:33
Natürlich würde ich auch einen DSP bevorzugen, jedoch kann man mit
Vectra3,2V6 (Beitrag #1) schrieb:
Radio: Clarion cz702e
auch schon eine Menge anstellen.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 13:59
Ja ich finde aber das Verhältnis passt nicht.

Die zusammen Stellung ist nur so gut wie der schwächste Glied.

Da würde ein Dsp in der kette aber eins Sprung machen. Dann lieber etwas günstigeres FS.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 14:26
Und natürlich die 4-Kanal komplett für die Front.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jan 2014, 15:48
Also alle 4 kanäle fürs frontsystem .....wird erledigt!!

Mein Radio hat aber ne laufzeitkorrektur funktion eh auch(auch alle andren funktionen die du aufgelistet hast auch ...hat also ein dsp?!? Kommt aber sowieso ein neuer welches gerät wäre da empfehlenswert (mit cd, usb u. Bluetooth)?

Was würdet ihr sagen hätts noch an vorteil wenn ich vollaktiv fahre oder macht das dann nimma so viel aus bzw sogar klangeinbußen¿¿??
P.S. radio hat 3 aktive weichen eingebaut für lo, mid und hi

Danke
LG Raphael


[Beitrag von Vectra3,2V6 am 19. Jan 2014, 15:58 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2014, 15:56
Für die Laufzeitkorrektur bietet es sich an gleich auf Aktiv zu gehen, manche Frequenzweichen bieten zwar auch Bi-Amping an (Zweige für TMT/HT können aufgetrennt und an separate Endstufenkanäle angeschlossen werden), schränkt aber halt die Möglichkeit bzgl. Filterung ein (solang man die Weichen nicht umbaut bzw. neue macht bzgl. z.B. Flankensteilheit, ist aber wesentlich aufwändiger als per DSP). Und ja, Dein aktuelles Radio hat alles dafür notwendige "on Board".

Wenn alles korrekt eingestellt wird ist der Klanggewinn enorm, Bühnenbreite, Tiefenstaffelung, usw ... natürlich immer vorausgesetzt die Chassis sind optimal "eingebaut" (Ort, Ausrichtung, deren Aufnahme, Dämmung/Dämpfung, usw).
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jan 2014, 19:28
DANKE erstmal
ja die weichen sind für bi amping geeignet aber ich denke ich werd drauf verzichten und das ganze über mein radio steuern wenns nochmal was bringt ...nebenbei sind die dinger eh riesengross ...wo soll ich die cuts für tmt und ht setzen?

chassi bleibt am originalen ort mit Adapterringen, auf die ich auch innen und aussen alubutyl kleben werde so wie die komplette innere türc ich schau halt das ich bis auf die ablauflöcher fürs wasser alles so dicht wie möglich bekomm

Zur dämpfung ?!?
wie geh ichs am besten an?
Ich hab noch 2x 5L Kübel Acryl(Dämm)masse und einiges an akustikwolle zhaus herumliegen

Sorry für die vielen fragen

LG Raphael
kalle_bas
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2014, 19:37

a die weichen sind für bi amping geeignet aber ich denke ich werd drauf verzichten und das ganze über mein radio steuern wenns nochmal was bringt


Wie geht das ? oder wie meinst du das ?



Zur dämpfung ?!?


GLADEN AUDIO Aero-Wave Selbstklebender Gummischaumstoff eine pro tür

Dämmung würde ich STP gold nehmen ausen und innen

die türpape noch Dämmen / ALUBUTYL oder paste

zwischen türpape und Tür
GLADEN AUDIO Aero-Foam Selbstklebender offenporiger Schaumstoff
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2014, 19:49
Hi,

fürs Dach ist DAS HIER, "der absolute burner"

Wenn man das TubeMat5 vollflächig anbringt (was garnicht zwingend Notwendig ist) kannst du dich aufs Dach draufstellen ohne das sich da was einbeult

LG
Erik
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Jan 2014, 20:15

kalle_bas (Beitrag #21) schrieb:
Wie geht das ? oder wie meinst du das ?


Die weiche weglassen und von der endstufe direkt einen lautsprecher pro kanal (1, 2, tmt 3, 4, ht) anhängen den rest stell ich mir mit den Frequenzweichen am radio ein ...so meine theorie dazu

für die dämmung der tür hätte ich alubutyl vorgesehen gehabt hab 6 rollen zuhause

wie funkt das mit diesen Gladen aero-wave muss da alubutyl drunter? weil das sind doch nur schaumstoffmatten?


...

das kit fürs dach wird auch bestellt

LG Raphael

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 20. Jan 2014, 13:11 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 23:02
Hi,

mit den Gladen Sachen kenne ich mich leider nicht aus. Zur Stabilisierung muss aber sicher was drunter

Das TubeMat5 ist richtig genial, wirst du ja sehen

Was für Alubutyl hast du daheim? Hoffentlich keins von Reckhorn

lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2014, 00:21

Die weiche weglassen und von der endstufe direkt einen lautsprecher pro kanal (1, 2, tmt 3, 4, ht) anhängen den rest stell ich mir mit den Frequenzweichen am radio ein ...so meine theorie dazu


ach so ok mein radio kann nur 250 Hz letzte Einstellung.

aber wenn du vollaktive gehst kannst du ja Notfalls über stufe regeln.


wie funkt das mit diesen Gladen aero-wave muss da alubutyl drunter? weil das sind doch nur schaumstoffmatten?


ja darunter dämmen unter dem Tmt evl doppelt dan diese matte darüber

Zum TubeMat5 kann ich nix sagen noch nicht gehabt schaut aber schon gut aus
x1600
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2014, 00:32
Soweit ich weiß, kann man an der X165.4 die Filter nicht hoch genug setzen für eine Aktive Trennung von TMT un HT
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2014, 07:23
Ich verstehe nicht wieso Ihr Euch so an einem externen DSP (Kalle_Bas) oder an den Filter der Endstufe (X1600) aufhängt.
Das Clarion 702 bringt alles mit um einen Aktivbetrieb sinnvoll zu realisieren.
x1600
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jan 2014, 11:49
Ich hänge mich an garnichts auf.
Das war nur ein hinweis. Das er mit seiner HU aktiv fahren kann, ist mir bewusst.
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Jan 2014, 14:58
Mahlzeit!

Ich werd denk ich Vollaktiv fahren und alles vom radio aus steuern wenn er`s schon kann
WO SOLL ICH DIE CUTS FÜR SUB, TMT UND HT SETZEN????? Bzw soll ich alles selber einstellen oder einstellen lassen? hab nur 20 minuten zum "Alex car HIFI" in hagenbrunn und 30 min zum audio exclusiv in stockerau bzw 45 min zur soundzone nach WIEN

Zum alubutyl ich glaube mich erinnern zu können das audio system draufstand aber mittlerweile KA mehr sind jz unverpackt ..gekauft hab ichs bei der soundzone in wien UVP war damals 80€/rolle das weiss ich noch weil ers so oft betont hat haha

Zur dämpfung hab ich jz wider was gelernt ich hätt mur die tür gedämmt hinterm tmt noch de acrylmasse hingepappt ordendlich akustikwolle draufpickt und fertig aber deine methode hört sich besser an und vorallem sauberer, bin eh froh wenn ich so wenig wie möglich mit der pampe machen muss

Und ich denke den kofferraum unterbau werd ich SO ÄHNLICH machen wie kalle_bas wenn mein kleiner ideen klau erlaubt ist

LG Raphael


[Beitrag von Vectra3,2V6 am 20. Jan 2014, 15:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2014, 15:18
Natürlich ist der Ideenklau hier explizit erlaubt, dafür ist der Projekte-Bereich schließlich da .... so hab ich es jedenfalls gehandhabt

Bzgl. Cuts ists so ne Sache, kommt auch drauf an welche LS nun entgültig verbaut werden und wie sie sich akustisch gut miteinander koppeln lassen (was ja teils auch fahrzeugspezifisch ist). Als grobe Richtung wird Sub mit Tiefpass bei max. 80Hz getrennt (eher drunter da ab 80Hz deutlich ortbar im "Raum"), TMT entsprechend seiner Hubfähigkeiten und wo der Sub getrennt wurde mit Hochpass irgendwo zwischen 63-100 und Tiefpass um die 1-2kHz, und der Hochpass für den HT dementsprechend mit 2-3KHz. Sind natürlich jetzt sehrst grobe Vorgaben, dazu kommen auch noch die entsprechenden Flankensteilheiten der Filter. Ne falsche Einstellung kann da schnell mal nen LS putt machen, macht definitiv Sinn es einstellen zu lassen.

Welcher der aufgezählten Spezis was taugt kann ich leider nicht sagen, mit Ö kenne ich mich nicht aus.


[Beitrag von mr.booom am 20. Jan 2014, 15:20 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2014, 16:08
Klar kanst du machen evl hast du auch ein par Anregungen für mich.

Kann nur sagen die tür stecker sind richtig scheiße..

Grüße kalle


[Beitrag von kalle_bas am 20. Jan 2014, 16:18 bearbeitet]
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Jan 2014, 16:11
okay das heisst ich setz mal grobe cuts und pegel alles grob ein wenn ich dann fertig bin und mach mich dann aufn weg zum einstellen

Also ich würde keinen der betriebe als schlecht darstellen sind alle schon ewig dabei und haben alle ahnung der typ von der soundzone is halt jz ein bisschen mehr auf diese PA sachen im auto spezialsiert (fährt auch nurmehr auf basswars und auf viele events in italien da gehts übrigens oag zu was er mir so auf videos geeigt hat) verkauft aber auch "normale car audio lautsprecher und woofer aber da nur namenhafte und gute marken wie audio system, massive audio, sp audio, dragster usw ...einfach nur langjährige spitzenmarken...... und audio exclusiv(größerer betrieb mit einigen angestellten und iwie gehör dieser alex da anscheinend auch dazu) und der alex sind halt so "normale" fachgeschäfte die von mittelklasse bis zum besten vom besten alles verkaufen, nur das der Alex GLAUBE ICH ein einmannbetrieb is aber laut bildern die er hängen hat und auf seiner homepage hat is er auch seeehr sehr geschickt in sachen gfk und generell mit dem gesamten anlagen einbau, hat auch ein paar zettel mit auszeichnungen oder so hängen ( haben sie eig eh alle) und da er am nähesten ist werd ich denk ich falls er zeit hat zu ihm fahren

ABER EINBAUEN TU ICH ALLES SELBST

LG Raphael

EDIT: @ kalle werd mich die woche noch iwann dahinter setzen da schau ich mir mal die türstecker genauer an und ja falls ich dich einholen kann hab ich ja vl auch paar anregungen für dich jz sollte ich halt mal anfangen zum einbauen


[Beitrag von Vectra3,2V6 am 20. Jan 2014, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra C Einbau
kalle_bas am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  104 Beiträge
Mein Vectra B Umbau
Vortex288 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
[Vectra C] Ground Zero of Seth
Seth76 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  227 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Projekt Türdämmung Vectra B
Krahda am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  38 Beiträge
Tür dämmen Vectra B
Rüsselsheimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Opel vectra kofferraum abdichten
ECH0 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Vectra B gets Modified!
T8T am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
///////////////////////// Vectra b Caravan
marcelles am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  24 Beiträge
Vectra B Caravan XXX
T8T am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen