Projekt Türdämmung Vectra B

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Krahda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 21:35
hallo leute,

ich habe vor nächste woche meine türen zu dämmen - bitumenmatten sind schon bestellt und ich weiß auch eigentlich wie ichs anzustellen hab (how-to´s gelesen), aber als
ich dann erst mal die verkleidung runter hatte kamen mir dann doch noch einige detailfragen...

ich hab mal ein paar photos gemacht und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt

also: ich fahre einen b-vectra und so sieht meine tür ohne verkleidung aus


das rosa zeug ist kleber von der schutzfolie, den muss ich noch entfernen

Frage 1 : soll ich die großen öffnungen im blech (unten mitte, oben rechts) verschließen, mit matten zB ??

hab das forum durchsucht aber nicht wirklich eine antwort gefunden...
ich weiß dass der raum hinter der membran mit dem raum vor der membran möglichst nicht verbunden sein sollte, aber das bedeutet doch eigentlich dass es keine verbindung zwischen fahrzeuginnenraum und dem raum hinter der türpappe
geben darf ?! dann wären die löcher doch egal solange der rest dicht ist, oder versteh ich das falsch?

das bringt mich dann direkt zu ->

frage 2 : türpappe möglichst dicht aufs blech der tür? also soll ich dafür sorgen dass kein spalt zwischen pappe und tür mehr bleibt?

und eine kleinigkeit noch

was habt ihr beim verlegen mit diesen clips in der tür gemacht?


die matten einfach drüberkleben, oder lieber eine öffnung reinschneiden?

wie ihr seht zerbreche ich mir den kopf über jeden scheiss - ich will halt nix versauen

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

mfg Daniel


[Beitrag von maschinchen am 14. Sep 2005, 09:23 bearbeitet]
ls4
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 21:43
dämm einfach. die löcher musst du nicht verschließen. Dämm innen und außenblech. Für die linke Tür hab ich in die Matten X-förmige Ritze gemacht, wo die Clips durchsschauen. Bei Tür 2 hab ich einfach drübergepappt. Achte einfach nur darauf, dass die pappe noch draufgeht und gut ist. Stell das Auto in die Sonne und leg die Matten daneben. Dann wird die Tür heiß und die Matten weich. Dann einfach aufkleben und versuchen möglichst viel vom Belch zu vberschließen. Wenn kleine Lücken noch offen sind ist auch nicht so schlimm. Das Blech ist dicht und soll einfach schwerer werden. Mach dir da nicht so den Kopf. hab das auch zum ersten mal gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sollte Wachs in der Tür sein entferne dieses mit Aceton)geht am Besten. Hab vieles probiert). Den Kleber kannst damit auch enfernen. In jedem Fall die Tür aber mit spüli und Wasser auswaschen. Das Aceton möglichst schnell von der Tür abwischen. Dann dämmen und es wird gut. Zum Schluß noch mal mit nem Lappen drüber. Wenn Matten übrig hast hinter dem TMT doppelt dämmen

Bye Ls4
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 22:43
also ich würde die löcher mit Betumen zu machen und dann versuchen den LS mit nem Adapterstück direkt auf die Tür zu schrauben... das hat 1. den Vorteil das du dir die Regenschutzfolie sparen kannst, welche meisten
Nebangereusche macht und 2. das dein LS nen sehr festen einbau hat, und das ergibt dann einen bessere Kickbass, bzw eine bessere Basswiedergabe


[Beitrag von Biertrinker am 04. Sep 2005, 22:44 bearbeitet]
Krahda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 15:27
ok, thx für die antworten!

die matten sind heut gekommen dass heißt ich kann heut abend loslegen

die lautsprecher sind übrigens direkt auf dem türblech befestigt, hab sie halt nur abgeschraubt. ich muss nur sehen dass ich mir einen stabileren adapterring besorge als das plastikding...

also bei den türblechen dämm ich dann einfach mal drauf los, kleinere löcher verschließ ich dann halt mit den matten.

aber wie soll ich die verkleidung angehen?




hab mir gedacht ich verschließ die größeren einbuchtungen mit schaumstoff oder so und kleb dann matten drauf wos geht...
was denkt ihr?

gruß

daniel
Biertrinker
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 17:04
sorg einfach dafür das das Türinnere so dicht wie möglich ist und dann ist die Verkleidung nicht mehr so wichtig...
Krahda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 23:32
so - hab heut nachmittag fleißig angefangen zu dämmen

hat auch alles sehr gut funktioniert.

nur mit dem verschliessen des großen lochs oben rechts werde ich wohl so meine probleme haben :



wie ihr seht läuft der hebelmechanismus des türöffners genau
durch die öffnung, also kann ich schonmal nicht einfach ne matte drüberbappen...

ach ja und nochwas

die matten die ich benutze sind selbstklebend http://www.ultramall.de/pd-754724156.htm?categoryId=44

habt ihr die zusätzlich dann nochmal komplett mit dem heißluftfön erwärmt und festgedrückt? ich hab das gefühl die halten nach einfachem aufkleben schon bombig

mfg

Daniel
sNaKebite
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 23:35
Lass das Loch einfach offen.. Sollte kein Problem darstellen...

Also bei mir habe ich die Matten nochmal erwärmt. Einfach deshalb, weil sie 1) einfacher zu verarbeiten sind und man 2) dann die Übergänge der Matten nochmal schön "verschweißen" kann!
tubattila
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 13:03
ich hatte bei meinem honda civic auch so ein loch, durch das der hebelmechanismus lief. hab 2 mattenteile nebeneinander geklebt und dann die ränder mit dem fön erhitzt und die beiden fetzen miteinander verschweisst. der mechanismus läuft noch ideal und die so entstandene öffnung hat vielleicht 1 - 2 cm durchmesser.

klingt nach fummelei - is aber eigentlich gar nicht so schlimm. ok, das dämmen hat mir aber auch spaß gemacht
Krahda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 15:58
ich weiß was du meinst

muss mal gucken, wenn ich noch genug matten über hab dann
mach ichs zu - erstmal lass ichs aber offen


eine weitere frage

so sieht die lautsprecheraufnahme in meiner türverkleidung aus
(von innen)



was mach ich denn mit der am besten?
H3llfire
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2005, 18:25
mit brax exvibration einschmieren? hat mir mein örtlicher händler empfohlen.
von bitumen auf der verkleidung hat mir abgeraten (wegen kunststoff) wieso hat er auch gesagt aber das habe ich vergessen *g*
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2005, 18:45
Öhhmmm...
Ist das wirklich die Lautsprecheraufnahme oder nur die Verkleidung drum rum?(falls nur Verkleidung drumrum,brauchst nimmer weiterlesen^^)
Wenns die Aufnahme darstellen soll, kann ich dir nur dringend empfehlen, mindestens nen Holzring drunter zu machen und diesen fest mit der Türe an sich verschrauben...
Stärke kannst ja dann ausmessen....

MfG IchMussFord
Krahda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2005, 21:38
hab mich vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt,

das ist das loch in der türverkleidung durch den der lautsprecher in den innenraum wirkt. der lautsprecher ist auf der tür selbst befestigt (ein paar posts weiter oben ist ein komplettes bild).

da ja der raum vor der membran mit dem raum hinter der membran nicht verbunden sein soll muss ich den lautsprecher ja eigentlich möglichst dicht da reinsetzen oder?!


-> die beifahrerseite ist mittlerweile endlich fertig gedämmt
ich mach morgen mal n foto


@hellfire: ja, an ex vibration oder was ähnliches hatt ich auch gedacht... vielleicht mach ich für den anfang auch einfach etwas dämmflies rein, das bringt zwar keine (akustische) dämmung aber dann kann zumindest nix rappeln

greets

daniel


[Beitrag von Krahda am 07. Sep 2005, 21:42 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2005, 01:22
Na denn ist ja alles gut...
Den LS musst du schon so dicht es nur geht und nach Möglichkeit auch sehr stabil befestigen...
Dicht eben wegen nem akustischen Kurzschluss und fest, damit der Korb nicht mitschwingen kann.....

Bin mal gespannt auf die Fotos.....


MfG IchMussFord
Tosek
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2005, 12:27
Wobei "fest" nicht bedeutet, einen supersteifen Rotgussring an die schwabbelige Pappe zu spachteln, das hat dann höchstens einen positiven Effekt in der Rubrik "dicht". Wenn fest, dann muss der Ring auch gegen die Tür versteift werden.

Edit: Ups, hab gerade Krahda´s letzten Post gelesen:"...der lautsprecher ist auf der tür selbst befestigt"
Damit ist dieser Beitrag wohl sinnfrei


[Beitrag von Tosek am 08. Sep 2005, 12:31 bearbeitet]
Krahda
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2005, 18:53
hallo leute,

worauf ich bei den lautsprechern zu achten habe weiß ich ja ungefähr, aber die kommen auch erst später dran...

die verkleidung ist jetzt wieder drauf, aber vorher hab ich natürlich ein paar fotos gemacht


vorher:




und nachher:




ich bin echt zufrieden mit dem ergebnis

bei dem loch oben rechts durch das die stange läuft bin ich so verfahren wie tubattila es gemacht hat. war ein bißchen gefummel, ging aber ganz gut.

morgen kommt die fahrertür

mfg

daniel
tubattila
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2005, 19:08
na, sieht doch ganz gut aus!
Krahda
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2005, 14:13
jupp

hab die originalboxen jetzt wieder reingesetzt und die verkleidung draufgemacht (FS kommt später erst) - und siehe
da, selbst mit den werkströten hört man einen unterschied zwischen der gedämmten und der ungedämmten seite
ttp
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2005, 22:31
wieviel von diesen matten hast du pro tür verarbeitet??
Krahda
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2005, 13:00
also ich hab 7 von diesen matten pro tür genommen

http://www.ultramall.de/pd-754724156.htm?categoryId=44

20 x 50 cm und ca 2.5mm stark



aber ich muss sagen das weniger matten nicht drin gewesen wären, eher noch ein oder zwei mehr pro seite

kommt natürlich auf auf dein auto an - was fährste denn?

mfg

daniel
tubattila
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2005, 13:01
zu viel dämmen gibt es nicht
Krahda
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2005, 13:18



nur zuwenig geld
Steve83
Stammgast
#22 erstellt: 12. Sep 2005, 14:56
Bei den großen Löchern und dort wo der Türmechanismus durchgeht habe ich zuerst mit nem Dichtband gearbeitet. Das sieht aus wie ein Tesa-Paketband, ist aber silber beschichtet, klebt besser und dichtet eben. Damit hab ich dann die großen Löcher zugepickt (einfach einige Streifen nebeneinander) und dann da die Matten drauf. Das ist um einiges besser als die labbrigen Matten einfach drüberkleben, da die sonst durchs Türzuwerfen im Sommer ausleiern, sich reindrücken und Probleme beim Fensterrunterlassen machen können. Auch beim Türmechanismus hab ich das Loch mit dem Band verschlossen. Somit ist das Loch zumindest so gut wie verschlossen. Das ist ja nicht unwichtig. Teilweise kann man da dann ja auch noch Bitumenstückchen draufpicken.

So hab ich das gemacht und bin sehr zufrieden. Bei der Türpappe hab ich auch einfach Bitumen drauf geklebt. Dazwischen kann man dann ja noch ne Lage Schaumstoff tun damit da nix rappeln kann.

Stephan
Krahda
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2005, 17:09
gar keine schlechte idee mit dem klebeband,

nur bei mir jetzt zu spät

naja, falls die matten über den löchern mal ausleihern sollten kann ich sie immer noch ausschneiden und das ganze nochmal anders machen...

über die türpappe hab ich mir hier noch ein paar gedanken gemacht

-> http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=10002

was sagst du denn zu dem schaumstoff den ich da verlinkt hab
steve?


mfg

Daniel
ttp
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2005, 20:34
ich fahre einen audi A4!!
wie is es mit dieser folie wo da drin
is in der tür??kommt die da wieder rein??
Krahda
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Sep 2005, 22:07
wenn du die tür so dämmst dass sie dicht ist
brauchste die nicht wieder reinmachen.
also wenn alle löcher soweit verschlossen sind.

hätte bei mir eh nicht mehr draufgepasst
tubattila
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2005, 22:32
@steve83: danke für den tipp mit dem klebeband!! aber hält das?

ich werds mal beobachten, wie sich meine matten verhalten bei heißem wetter...
Steve83
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2005, 00:23
Jupp, das hält top mit dem "Klebeband". Ist aber kein Tesa-Klebeband, sondern ein Dichtband und mir kommt vor als ob es etwas besser kleben würde. Damit es am Blech gut hält hab ich aber die Streifen länger zugeschnitten als das Loch ist, so dass an beiden Seiten etwa 10cm am Blech kleben. Und auch die Matten halten da drauf.

Stephan

P.S: Der Noppenschaumstoff sieht gut aus und wird sich dafür sicher sehr gut eignen. Es könnte aber sein, dass 4cm zu dick sind - musst du schauen. Der Schaumstoff sollte schon etwas zusammengedrückt werden wenn man die Türpappe drauf tut, aber wäre möglich dass es zu dick ist. Musst du testen.
tubattila
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2005, 00:47
die frage die sich mir stellt, ob sich dann nicht irgendwann das klebeband mit samt den draufgeklebten dämmmatten ablöst....... ???
Steve83
Stammgast
#29 erstellt: 13. Sep 2005, 01:00
Also den Sommer hat meine Dämmung mal gehalten. Wenn dir das zu unsicher ist die Matten nur aufs Klebeband zu kleben kannst du ja die Matten so platzieren, dass immer die Hälfte am Blech klebt und die andre Hälfte auf den Klebestreifen.

Gut eignen werden sich auch die Tesa Powerstraps (ich glaube die heißen so). Das ist Klebeband mit extrem starker Klebekraft. Könntest es ja mit dem versuchen. Das ist auch etwas dicker und man muss nicht soo viele Streifen kleben um die Löcher abzudichten.

Stephan
mr_Zyrus
Stammgast
#30 erstellt: 13. Sep 2005, 01:44
Steve83 schrieb:

...P.S: Der Noppenschaumstoff sieht gut aus und wird sich dafür sicher sehr gut eignen. Es könnte aber sein, dass 4cm zu dick sind ...!


Da hast du dich verlesen. Die Schaumstoffmatten sind nur 2cm dick, und 90x40cm groß !

Und 2cm sollten hinter einer Vectra-Pappe schon Platz finden.

edit: Sorry, hab grad den zweiten Link mal genauer durch gelesen! Klar sollte man die nicht nehmen, das wird zu stark. Da geht dann die Pappe nicht mehr drauf.

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 13. Sep 2005, 01:48 bearbeitet]
Krahda
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Sep 2005, 11:54
thx für eure meinungen

ich denk mal ich werd auch den 2cm dicken schaumstoff nehmen.

an stellen an denen etwas mehr platz ist kann ich den ja zweilagig legen...


mfg

daniel
mr_fidi
Neuling
#32 erstellt: 13. Sep 2005, 15:33
Hi, nochma ne frage zum dämmen. Hast du auch zwischen den Türblechen gedämmt? Also, ich weiß nich, ob lar is, was ich meine?! Hast die Innenseite von dem äußersten blech komplett mit Matten eingedeckt?
Oder könntest du mir vielleicht deine how to's schicken?!
danke
Steve83
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2005, 16:32
Dämmungs-HowTos gibts eh bereits einige. Musst mal suchen!

Du solltest Innenblech (das, wo die Türverkleidung drauf ist) und das Außenblech (das man von außen sieht) mit Bitumenmatten bekleben. Das Innenblech auf der Seite, die einen ansieht, wenn man die Türverkleidung herunten hat. Auf der anderen Seite dämmen bringt nichts, da kann man gleich auf der selben Seite einfach mehr dämmen. Es geht nur ums Gewicht, das die Vibrationen vermindern bzw. in einen tieferen Frequenzbereich bringen soll und da ists egal auf welcher Seite man das Gewicht (die Bitumenmatten) befestigt.

Stephan
Krahda
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Sep 2005, 16:54
ja, steve hat deine frage ja schon beantwortet
die innenseite des innenbleches hab ich auch nicht gedämmt.

das how to, falls du es noch nicht gefunden hast, ist hier:

http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=3663


falls du noch irgendwelche detailfragen hast (ich hatte zB noch jede menge) dann immer heraus damit


gruß

daniel
TinitusSs
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Okt 2007, 19:05
Bin ich eigentlich der einzigste Vollidiot der ohne Hilfe von Bitumen und Co versucht hat, die Woofer in der Tür durch aufschneiden der "Feuchtigkeitsschutz-Folie" in nem Bassreflex-System laufen zu lassen???

Weil eigentlich hört sich das ganze gar nicht scheisse an.
Hab nämlich momentan nich die Knete für bitumenmatten hab ich alles mit Powertape festgeklebt

Naja werd ich wohl mal nächsten Monat in Angriff nehmen müssen:D
stuntmaennchen
Stammgast
#36 erstellt: 26. Okt 2007, 09:22

TinitusSs schrieb:
Bin ich eigentlich der einzigste Vollidiot der ohne Hilfe von Bitumen und Co versucht hat, die Woofer in der Tür durch aufschneiden der "Feuchtigkeitsschutz-Folie" in nem Bassreflex-System laufen zu lassen???



und bin ich der einzige der diesen satz nicht versteht?
TinitusSs
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Okt 2007, 23:10
Wahrscheinlich naja vllt. is es auch besser so
Deepflyer
Inventar
#38 erstellt: 26. Okt 2007, 23:41

Tosek schrieb:
Wobei "fest" nicht bedeutet, einen supersteifen Rotgussring an die schwabbelige Pappe zu spachteln, das hat dann höchstens einen positiven Effekt in der Rubrik "dicht".


Nicht ganz ! Durch die Masse die so ein Rotgussring besitzt, wird dem mitschwingen der Verkleidung beim Abstossen der Membran ebenfalls entgegen gewirkt, nicht optimal aber auch nicht gänzlich umsonst. Aber das Problem besteht ja hier nicht.


Gruß Deep
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