Projekt im Vectra fertig gestellt

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 13:07
Hallo,

mein Vectra-Projekt ist nun soweit fertig gestellt.
Ich habe 2 wirklich kompetente Jungs hier übers Forum gefunden, die mein Projekt super umgesetzt haben.

Zunächst wurden die Türen wirklich hervorragend und gut mit Alubutyl + Dämmschaummatten gedämmt.
Anschließend wurden Kabel durch die Kabelkanäle gelegt (Strom + Cinch getrennt).
Problematisch war die Implementierung der High-Low-Adapter, was natürlich immer nur ein Kompromiss sein kann. Leider musste ich (noch) mein Werksradio nutzen, welches keine Cinch-Anschlüsse hat. Das wird sich aber innerhalb der nächsten Monate noch ändern. Ich liebäugele mit dem "Clarion NX 501E", welches Radio, CD, DVD, Navi + Freisprecheinrichtung in einem bietet!

Am Ende wurde meine Endstufe (Phase Evolution RS4) im Kofferraum hinten rechts angebracht (Klett-Halterung) und mein Subwoofer (Hertz ES-300 im geschlossenen Gehäuse) wurde darauf platziert. Da der Sub in einem kleinen 21 Liter Gehäuse steckt, paßte das hervorragend.

Am Schluss haben die Jungs alles so eingestellt, dass die Phasen richtig lagen und dass auch der Klang wirklich gut war.

Ich bin voll zufrieden und überlege jetzt, ob ich noch einen Kofferraumausbau von den beiden Jungs machen lasse. Die Idee, die sie hatten, war schon super gut und durchdacht!

Übrigens möchte ich nicht versäumen, Euch auch den Kontakt zu den beiden Einbauern zu ermöglichen. Wenn Ihr aus dem 53-er (oder gar 537-er) PLZ-Bereich kommt, kann ich Euch nur empfehlen, die Jungs zu kontaktieren. Am besten erreicht Ihr sie über den Benutzernamen "Franky1905"

Bilder zu meinem Projekt folgen noch...

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Mai 2011, 20:24 bearbeitet]
florianef
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 21:47
Was denn für ein Vectra? A,B oder C? Limo oder Kombi?
Und wir wollen Bilder sehen...
imebro
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 10:22
Es handelt sich um einen Vectra C, Fließhecklimo.
Bilder vom Einbau habe ich selbst noch nicht. Ich werde aber gleich mal danach fragen und sie dann hier einstellen.

Gruss
imebro
imebro
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 11:07
OK. Hier kommen die Bilder vom Einbau meiner Audioanlage:



Viel Spass beim anschauen... und Kommentare sind willkommen

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 05. Mai 2011, 11:12 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 14:47
warum nicht ganzflächig dämmung??

und die sieht so komisch festgedrückt aus...
wie haste das denn gemacht das randrücken??

sonst siehts ganz cool aus schön dezent...

mfg.Hotte
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 22:24
wieso komisch festgedrückt? sieht doch optimal aus. richtig fest jede einzelne kontur mitgegangen. für mich eine 1a dämmung.

auch der noppenschaum hinter dem tmt (bezüglich reflexionen)

da wurde wohl an alles gedacht.

lg
hein
Partycracker
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 23:36
es ist nicht ganzflächig gedämmt und da sieht man es besonders gut wo er die innenseite der tür fotografiert hat...

da sind noch einige blasen unter . bzw. nicht festgedrückt.

mfg.Hotte
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 01:01
Moin


An manchen stellen sieht das ALB wirklich nicht gut angedrückt aus.
Und der noppenschaumstoff war vielleicht ne nette Idee, is aber aufgrund dessen, dass er sich mit Wasser vollsaugt und dann vor sich hinschimmelt nicht gerade sinnvoll. Da nimmt man geschlossenporigen schaumstoff wie man ihn z.B. bei variotex im Programm findet.

mMn verbesserungsfähig.



MfG ich
Partycracker
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 01:15
der cruiser:D

ja immer was dazu zu schreiben schön find ich gut

ja das sind auch die einzigen vorschläge sonst schönes projekt...

mfg.Hotte
imebro
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 12:27
Hallo nochmal,

wie ja schon geschrieben, bin ich voll zufrieden!
Meinen vorherigen Einbau hatte eine Spezialfirma gemacht... und das war WESENTLICH!!! unprofessioneller und unsauberer gewesen!

Übrigens ist die Türverkleidung/Türpappe innen mit Dämmschaummatten beklebt, sodass der TMT NICHT seitlich in die Tür spielen kann. Davon ist leider nur kein Bild vorhanden :-)

Gestern habe ich die Anlage auf meinen Geschmack eingepegelt und ich muss sagen, dass ich MEGA begeistert bin vom Ergebnis. Gerade die TMT´s in den Türen spielen irrsinnig gut und da kommt soviel Bass heraus, dass mal glatt auf einen Subwoofer verzichten könnte. Ich habe die TMT´s in den Türen an der Endstufe sogar auf ca. 90 Hz hoch geregelt, da mir der Bass dort vorne zu doll war. Den Subwoofer lasse ich dann auch bis ca. 90 Hz mitlaufen und das klingt fantastisch. Der Subwoofer "knallt" richtig schön SATT & HART... genauso wie ich es mag!! ;-)

Schöne Grüße,
imebro
Alechs
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2011, 13:23
Bei 90hzwird man den sub aber stark orten können. Schonmal bei 50hz ausprobiert?
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2011, 14:26
Moin


Super das es dir gefällt. aber Tausch bitte den noppenschaumstoff hinter dem TNT gegen geschlossenporigen aus. Das wird sonst übelst gammeln.



@Alechs: nicht unbedingt. Wenns zum tmt passt wird's gerade noch passen.



MfG ich
imebro
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2011, 14:37
Ja, mit 50 Hz war der Sub zunächst eingestellt worden und die TMT´s dann auch entsprechend ab 50 Hz. Das war mir vorne aber viel zu basslastig.
Jetzt ist es für meinen Geschmack ideal. Vor allem finde ich, dass der Sub, wenn er bis an ca. 90 Hz hoch spielt, wesentlich knackiger klingt... und genau das habe ich gesucht

zum Noppenschaum muss ich die beiden Einbauer nochmal fragen. ich sehe die Noppen auch auf dem Bild... habe aber gar nicht gesehen, dass so ein Noppenschaum eingebaut worden ist, obwohl ich die ganze Zeit dabei war

Wenn das schimmelt, müßte er wohl besser raus. Aber da frage ich nochmal nach.

Danke und schönen Samstag an Euch Alle!

imebro
florianef
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 21:03
Also ich find das eigentlich auch ganz gelungen. Gut der Noppenschaumstoff und das nich angerollte ALB. Nunja die ewingen Streitpunkte. Klar fest seine sollte das ALB. Aber ich habe auch etwas Kritik. Schön das für den Adapter Schichtholz und kein MdF verwendet wurde, aber ein wenig hatte man den auch noch lackieren können (Nässeschutz). Ich sehe leider von Zeit zu Zeit immer mal wieder verzogen bzw. gebrochene Körbe. Imprägnier den ring bitte noch, damit nichts passiert. Sonst wirklich gut gemacht.

Flo
Franky1905
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2011, 18:42
Hallo

ich wollte mich auch einmal zu Wort melden.

Also das mit dem Alubutyl auf der Rückseite der Tür ist eventuell nicht perfekt gelungen. Das Foto von der Schrägansicht, mit Blitz, stellt die Sache auf dem reflektierenden Alubutyl aber deutlich ungekonnter dar als es in Wirklichkeit ist.

Und zum Thema Schaumstoff als Reflexion-Killer ^^
Also ich persönlich habe das genau so schon immer praktiziert. Nicht nur in Autos von Freunden und Bekannten, sondern auch in meinem Privaten. Also vielleicht habe ich mit meinem Seat Ibiza 6l 3-Türer eine besonders trockene Tür erwischt, aber der Schaumstoff hat nun seit mittlerweile 1,5 Jahre weder angefangen zu stinken, noch seine Anfaßqualität verloren.
Das konnte ich letztens feststellen wo ich endlich meine 165G bekommen habe (Andrian I <3 you :)).

Kann gut sein, dass es andere Türen gibt, wo das Prinzip mit dem Schaumstoff nicht aufgeht, bei meinen Autos jedoch ausnahmslos.

Liebe Grüße
Franky:)
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 19:07
Moin
Mag sein das es bei dir mit dem noppenschaumstoff klappt. Aber ich wüsste nicht warum man das riskieren sollte das es nicht klappt.


MfG ich
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2011, 00:33
Ich will nix schlecht reden, aber muss dem Großteil der Antworten recht geben: wenn du das ganze als hochprofessionell beschreibst sollte es auch so sein. Und die schwarzen Schafe im Car-Hifi-Gewerbe sollten da nicht als Maßstab dienen, auch wenn es sie leider gibt.

Die Tür ist innen definitiv ein Feuchtgebiet, da hat offenporiger Schaumstoff nix verloren. Ich sag nur Waschanlage, Hochdruckreiniger oder starker Regen. Da muss nur ein Türgummi am Fenster etwas undicht sein, dann läuft das Wasser durch die Tür und schon beginnt der "Spaß". Nicht umsonst haben Autotüren unten kleine Löcher, um Wasser in den Türen nach außen zu lassen.

Weiterer Kritikpunkt: Haben die TMTs ein Dach, um sie gegen Spritzwasser Wasser von oben zu schützen? Hab da keins gesehen, sollte aber sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Türdämmung Vectra B
Krahda am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  38 Beiträge
Projekt "Guter Sound ohne Subwoofer" im Vectra B Kombi
Haki-28 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  39 Beiträge
Mein Opa-VectrA, Projekt 2013: Budget-Boomcar
cwolfk am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  129 Beiträge
Vectra C Einbau
kalle_bas am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  104 Beiträge
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Vectra B - Operation Beschallung
Pug-cruiser am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  21 Beiträge
Tür dämmen Vectra B
Rüsselsheimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Mein Vectra B Umbau
Vortex288 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Opel vectra kofferraum abdichten
ECH0 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen