Vectra C Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2014, 00:37

kalle_bas (Beitrag #49) schrieb:
Das ist so geil das ich galt Vollaktie gehen will

Ja ja ..... einmal Blut geleck
kommst nur noch schwerlich weck
kalle_bas
Inventar
#52 erstellt: 19. Jan 2014, 00:47

Inwiefern, links ist was kaputt?


Das sich die Rechte Seite wo jetzt Bi Aming läuft sich so gut an hört.

Das man denkt rechts stimmt was nicht eben nicht so gut wie die andere Seite.
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 19. Jan 2014, 00:51
Achso... Jetzt hab ichs verstanden.


[Beitrag von Joze1 am 19. Jan 2014, 00:51 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#54 erstellt: 19. Jan 2014, 13:54
Also der umbau hat sich gelohnt.

Bei dem stück "Art bailey's popular orchestra - fun der khupe 2"

Was es nicht bei youtube gibt.

habe ich hier mal zum hören bereit gestellt Art bailey's popular orchestra - fun der khupe 2

Bei diesem Ziehharmonika/Akkordeon Stück hört man, auf der gewechselten Seite (R) genau den tasten druck.

21

die L seiet ist das nur gantz schwach "dargestellt "

Weiter test Kommen

Ein kabel klang test wird auch durch geführt
weiche

Da der Tmt ein 2,5 mm Ofc kupfer kabel hatt
autoleads_redline

Und der Ht ein gedritteltes kupfer silber oder alu kabel bekommt ( ich weiß es nicht mehr )
a_connection_s214

Grüße Kalle
Vectra3,2V6
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 20. Jan 2014, 22:50
Schaut ja Richtig fein aus

LG
kalle_bas
Inventar
#56 erstellt: 27. Jan 2014, 22:14
Noch mal zum Bi Amping test

Gantz klar spielt der Rechte Ht gefühlt Höher

Lied: stand by me

Die triangel ist ja sowas von deutlich raus zu hören.


Ich habe aber ein Problem mit dem Sub.

Bei dem lied von "25 years the catch"

Ist der Bass irgend wie "zu langsam " / also es fehlt mir der druck bei dem kurzen bässen ( Trommel )

In live gespilten trommel da bekommt man immer druck auf der Lunge wen da nehmand drauf haut in 5 M Entfernung das fehlt mir.
Oder sind die lieder nich so auf genommen ?

Liegt es an der digitalen stufe ?

Würde fast sagen der sub ist zu träge...
# GG
# ca Qtc 0.59
# 1,2 KW @ 4 ohm


[Beitrag von kalle_bas am 27. Jan 2014, 22:17 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#57 erstellt: 27. Jan 2014, 22:20
Hast du den Sub per Laufzeitkorrektur nach vorne geholt?
kalle_bas
Inventar
#58 erstellt: 27. Jan 2014, 22:37
Ja habe ich gemacht , aber jetzt wo du es jetzt sagst kann man ja noch mal testen ob es etwas besser wird. Mit einer anderen lzk
mr.booom
Inventar
#59 erstellt: 27. Jan 2014, 22:42
Alternativ auch mal umpolen, schlagen einer Trommel erzeugt ja mehr als nur einen einzigen Ton, und nur wenn die Schallwellen von TMT und Sub mit der gleichen Phase die Ohren treffen klingt es druckvoll.
kalle_bas
Inventar
#60 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:10
Bestellung ist raus


Dach Dämmung
Verkabelung ( sicherungen, halter, kabe, ec)
Neue Cinchkabel
Akustikstoff
Bezugs stoff
Dämmpaste für Kofferraum
Neue LS sub kabel 4mm²

Dan wird es bald weiter gehen

Bin nun auf der suche nach einem trockenerem sub . Am besten wieder von HF
Da fällt mir nur der ATL 12 D2 hatt den mal nehmend im gg gehört ?


[Beitrag von kalle_bas am 05. Mrz 2014, 00:38 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#61 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:30
So es ist wieder was passiert .

Dach Dämmung ist fertig
Zuerst die alte Dämmung
Dämmung
Dämmung

Und die neue mit besser Dämmung

Dämmung
Dämmung
Dämmung

Und die Kofferraumverkleidung

kofferraum
kofferraum
kofferraum

Gestern wurde das Gehäuse noch aus gedämmt mit zwei Packungen Sonofil

und er spielt eindeutig besser

und mr.booom ja es war eine Phasen Drehung im Gehäuse + und - vertauscht


Der voodoo hat begonnen

Meine neuen HT kabel
sinuslive_13424

8 adrig (4x grau + 4x schwarz)
0,75mm² je Ader
0,12mm Einzellitzen


[Beitrag von kalle_bas am 15. Mrz 2014, 12:41 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:08
Die deck platte ist fertig

Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
kalle_bas
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2014, 12:20
Weitere Bilder folgen nach dem 3.5 also nach der Aya .

Die Ht kabel konnten leider nicht verbaut werden da ich Tür Stecker habe und da nicht genug platz darin war.

Das olle chinch kabel ist raus geflogen und gegen ein Hf kabel mit Laufrichtung gewechselt worden. Und es ist doch ein klanglicher unterschied. (Könnte auch an der neuen Strom Verkabelung liegen)

Grüße Kalle
kalle_bas
Inventar
#64 erstellt: 23. Mai 2014, 08:59
Die Bilder
20140426_182328


20140426_182343


[Beitrag von kalle_bas am 23. Mai 2014, 09:01 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#65 erstellt: 31. Mai 2014, 21:43
Heute

Update

JL 12W 6V2

jl 12W 6v2
jl 12W 6v2

134.2 DB für ein GG finde ich ok


[Beitrag von kalle_bas am 31. Mai 2014, 22:04 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#66 erstellt: 01. Jun 2014, 02:23
Goooil

MfG Dominik
kalle_bas
Inventar
#67 erstellt: 03. Jun 2014, 21:52
Danke danke


Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Endstufe da die alte
1 digital
2 eh zu viel Leistung hatt
3 Den JL meiner Meinung nicht das beste vom klang liefert
4 zu viel Gewicht

jetzt weis ich nicht wen der jl sub schon so gut ist sollten es doch die Endstufen auch sein !?

dachte so an JL-AUDIO JX500/1 habe aber gelesen das ist auch klasse D

kann da einer erfahrungen sagen zum vergleich ..

Brax
Helix
steg
Mosconi


[Beitrag von kalle_bas am 03. Jun 2014, 22:13 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Jun 2014, 22:06

kalle_bas (Beitrag #67) schrieb:

Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Endstufe da die alte
1 digital
3 Den JL nicht das beste vom klang liefert


sorry, aber das ist blödsinn.
zapco 9.0
hertz HP 1d
spl dynamics ice 3500 d

alle digital - und die sollen schlecht klingen
grad im bassbereich würde ich beim digitalamp bleiben anstatt nen analogen durchlauferhitzer in´s auto zu schrauben, das spart strom und eben dadurch evtl eine weitere zusatzbatterie.
kalle_bas
Inventar
#69 erstellt: 03. Jun 2014, 22:21
Hallo und willkommen Alt_und_Laut

Leider hast du dich hier verwirt

hier ist die suche nach SQ und Nicht SPL

Hier sind Nahmen von Brax und co gefallen.
Und nicht auf der suche nach 1 kw+
nachdem Moto höre meine Heckklappe nicht mehr kapern ahh ja die Scheiben ist weg

Trotzdem danke

Frage hat sich auch erledigt, da es klasse D Endstufen sind.


[Beitrag von kalle_bas am 03. Jun 2014, 22:28 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Jun 2014, 22:43
es gibt sicher auch kleinere gut klingende digi-monos.
aber wie du richtig geraten hast, ist das eher nicht meine baustelle
nur grundsätzlich zu behaupten das digitales nicht an nen analogen amp rankommt
das mit dem stromverbrauch und der wärmeentwicklung ist ja leider das grosse leiden bei den analogen, sonst würden wir ja alle class-a hören an einem subwoofer, erst recht im GG verbaut, sehe ich persönlich das nicht so kritisch.
kalle_bas
Inventar
#71 erstellt: 16. Nov 2014, 00:33
Hallo

na längeren Hören GEIL das teil

Was ich raus gefunden habe das wenn der Sub auf 2 ohm lauft und 2.2 Kw bekommt wird der Kick eben noch viel geiler

Da ja auch mehr Magnet Kraft in der spule auf gebaut werden kann(mehr strom) also Härterer antrieb.

Das Problem ist aber wenn dann mal hip hop läuft das ich mir mal bei eine die spule auf geknallt habe(sehr uncool) .

Den neuen traue ich nur noch 8 ohm mit ca 600W zu das ist zwar auch geil aber eben der kick ist doch schon deutlich "schwächer"

Und es Wurde ein Körper Schallerzeuger in das GG ein gebaut das bringt feeling also noch mehr als der Sub was er eh schon an kraft auf das auto bekommt (Körperschall)

Den noch mit Lzk ab gestimmt ist das besser als 140 Db. (BR kiste)


Weil die "nur" Luft um her wedeln.

Das Gefühl das aber einer dein Sitz nimmt und wackelt ist viel Stärker. Da auch wo der schall war genommen wird (Schädelknochen ) Viel stärker schwingt als bei dem Luft schall.

WikiUnd spenden

Grüße Kalle
IronTommy
Stammgast
#72 erstellt: 17. Nov 2014, 19:33
Was ist denn ein Körperschallerzeuger
kalle_bas
Inventar
#73 erstellt: 17. Nov 2014, 23:58
Hallo IronTommy

Google hilft

Grüße Kalle
kalle_bas
Inventar
#74 erstellt: 27. Nov 2015, 16:27
Hallo alle,

nach dem letzter zeit kaum bis gar nix gemacht worden ist fliegt nägster zeit fast alles raus.

Als erstes ist das strom System dran.
Es wird jetzt nach allen zweifeln und Diskussionen alles auf Bleibatterien gesetzt. Also genau gegen die Richtung Liop und Agm die ja im Hifi betrieb so über ragen sein sollen.

Unter andrem kommt eine Gewichts Optimierung zugleich mit Ladung/hifi Sicherung, die auch im Extremfall Überschlag fest sein sollte (was aber auch nicht getestet wird ).


LG Kalle
kalle_bas
Inventar
#75 erstellt: 29. Nov 2015, 02:28
ein mal neu

Erste Bestellung ist da
'Paul'
Stammgast
#76 erstellt: 29. Nov 2015, 07:52

kalle_bas (Beitrag #74) schrieb:
Es wird jetzt nach allen zweifeln und Diskussionen alles auf Bleibatterien gesetzt. Also genau gegen die Richtung Liop und Agm die ja im Hifi betrieb so über ragen sein sollen.

warum..? weil sie preiswerter sind?
diese batterien dürftest du auch eigentlich nicht in deinen kofferraum bauen...
kalle_bas
Inventar
#77 erstellt: 30. Nov 2015, 13:08
Hallo Paul,

Preiswert ? ja das sind sie schon mal auch

Und das diese schönen super Agm Batterien eine lade Schluss Spannung von 14.7V haben somit nie auf 100% geladen werden können, über einen herkömmliche Lichtmaschine (14.4V).

So mit ist der Ladezustand der Agm Batterie ca 70% also nie an nähert an 100%.
so ist die ruhe Spannung ist dem zu folge auch etwas kleiner als bei einer Beisäure.
Und die zyklische Belastung ist bei der Agm dann auch Gößer. Aber viel verkaufen dir die Agm Batterien mit 3 mal Zyklen fester, das mögen sie ja sein aber nur bei einer 100% laden alles andre lässt sie schneller verschleißen/ altern. Weil sie immer nur rund um die 70% voll geladen sind.

Vom Batterie misch Verbund wollen wir jetzt erste mal nicht reden.



diese batterien dürftest du auch eigentlich nicht in deinen kofferraum bauen.


Wer behauptet das denn ?

Das ist nicht Ganz falsch. Einfach so ein bauen ist mit denn nicht.
Denn sie sollten schon einen Entgasung schlau und eine Befestigung bekommen.
So wie es auch große Auto Hersteller verbauen ( Mercedes,Bmw,Audi)

Aber auf AGM Batterien sollten nicht einfach so da ein gebaut werden. Jede Batterie die ein Entgasung loch oder eine Anschluss Möglichkeit da für hat sollte damit angeschlossen werden.
Beispiel : Audi

Das ist bei recht viel Agm Batterien der Fall.

Und die Exide haben jetzt eine Ruhe Spannung von 12.9V

LG Kalle
Joze1
Moderator
#78 erstellt: 01. Dez 2015, 02:04

kalle_bas (Beitrag #77) schrieb:
Und das diese schönen super Agm Batterien eine lade Schluss Spannung von 14.7V haben somit nie auf 100% geladen werden können, über einen herkömmliche Lichtmaschine (14.4V).


Falsch. Das hängt von der Batterie ab, es gibt durchaus AGMs, die schon bei 14.4 Volt ihre Ladeschlussspannung haben. Sowas ist im Datenblatt ersichtlich. Dazu kommt, dass das Problem der vollständigen Ladung durch ein regelmäßiges Pflegeladen probemlos umgangen werden kann.


kalle_bas (Beitrag #77) schrieb:
Jede Batterie die ein Entgasung loch oder eine Anschluss Möglichkeit da für hat sollte damit angeschlossen werden.


Auch Quatsch. Batteriegehäuse sind genormt, oftmals bekommen Säure-Batterien und AGMs das gleiche Äußere. Aber nur weil ein Anschluss dran ist, muss man diesen nicht nutzen. Denn AGMs gasen prinzipbedingt nicht, es gibt nur ein Überdruck-Ventil. AGMs sind sogar absichtlich versiegelt und von der Umwelt abgeschottet, damit sie nicht austrocknen. Daher wäre also ein Anschluss der Entlüftung vollkommen sinnfrei
kalle_bas
Inventar
#79 erstellt: 01. Dez 2015, 03:10
Hallo Joze1

Es mag sein das es so welche Agm Batterien gibt.

Ein "regelmäßiges" Pflegeladen ist immer so eine sache, wenn geladen wird / muss sind sie ja schon auf ca >80% entladen und so mit zyklisiert.

Und wer will jeden tag sein Auto an schlissen? (Übung für das nähste E-Auto ?) (Ich will das nicht mehr, und mache das auch evl 1 mal im Monat)
Und wer hat auch dauert die Möglichkeit sein Auto/ Batterien zu laden?


Auch Quatsch.


Also Quatsch gibt es hier einiges im Forum


Batteriegehäuse sind genormt


Ach so na gut Beispiel:
Optimal Batterien auf jeden fall KEIN NORM Gehäuse !

Kleinen Auszug von Optima:
Wenn Sie Ihre Batterie im Fahrgastraum oder im Kofferraum installieren (bei vielen europäischen Herstellern üblich), muss die Batterie eine Belüftung zur Außenseite des Fahrzeugs besitzen.

Quelle: https://www.optimabatteries.com/de-de/support/faqs

Das war also Quatsch ..
Auch wenn es viel im Forum nicht gemacht haben. Und es nicht wahrhaben wollen ist es aber so.

Und das was der Hersteller macht ist also auch Quatsch..?

Beispiel :Audi

Also alles Quatsch was Audi und co da baut

Ob das nun alles sinnfrei ist, würde ich noch mal über prüfen.

An für sich kann ja jeder einbauen wie und wo er will.
Aber Empfehlungen/ Beratungen geben die nicht richtig sind sollten unterlassen werden.

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 01. Dez 2015, 03:15 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#80 erstellt: 01. Dez 2015, 08:53

Optimal Batterien auf jeden fall KEIN NORM Gehäuse !


Optima Batteries muss man da wohl rausnehmen, die haben ihre eigene Technik, die ein anderes Gehäuse erforderlich macht.


Kleinen Auszug von Optima:
Wenn Sie Ihre Batterie im Fahrgastraum oder im Kofferraum installieren (bei vielen europäischen Herstellern üblich), muss die Batterie eine Belüftung zur Außenseite des Fahrzeugs besitzen.

Quelle: [url]https://www.optimabatteries.com/de-de/support/faqs
[/url]

Ich weiß nicht wo das steht auf der verlinkten Seite, aber folgendes steht unter ``Kommt es bei einer Optima Batterie zu einer Gasbildung´´

Wenn sie mit einem Ladesystem mit einer ordnungsgemäß geregelten Spannung betrieben wird (beispielsweise mit einer Lichtmaschine), setzt die OPTIMA-Batterie kein Wasserstoffgas frei. Es kann jedoch eine Gasbildung stattfinden, wenn die Batterie mit zu hoher Spannung geladen wird oder extrem hohe Temperaturen herrschen. In automobilen Anwendungen tritt jedoch normalerweise keine Gasbildung auf, wenn die Spannung der Lichtmaschine bzw. des Reglers 15 Volt nicht überschreitet.

Thema Pflegeladen:

Ich will das nicht mehr, und mache das auch evl 1 mal im Monat


Das reicht auch völlig, wenn man seine AGM Batterien wöchentlich laden muss dann sollte man sich mal Gedanken über eine größe Lima machen.

MFG


[Beitrag von direzza am 01. Dez 2015, 08:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#82 erstellt: 01. Dez 2015, 10:17
Es gibt genügend AGMs, die eine entsprechende Ladeschlussspannung haben, die PurePowers zB.


kalle_bas (Beitrag #79) schrieb:
Wenn Sie Ihre Batterie im Fahrgastraum oder im Kofferraum installieren (bei vielen europäischen Herstellern üblich), muss die Batterie eine Belüftung zur Außenseite des Fahrzeugs besitzen.


Hast du den Rest auch gelesen? Welche Optima-Batterietypen haben denn diesen Anschluss? Und welche werden immer im Fahrzeug eingesetzt? Lies doch mal die Informationen jomplett und gründlich, dann würden dir viele Missverständnisse erspart bleiben.

Dein Bild aus Motortalk ist sehr ominös. Wer da was gemacht hat, ist nicht ersichtlich. Aber lass dir von jemandem aus der Branche sagen: Keine AGM bei Mercedes-Benz, die im Innenraum verbaut wird, hat eine Entlüftung. Und das deshalb, weil sie keine brauchen


[Beitrag von Joze1 am 27. Feb 2016, 06:01 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#83 erstellt: 01. Dez 2015, 14:15

Ich weiß nicht wo das steht auf der verlinkten Seite


Das steht unter dem ersten Punkt bei Einbau dann punkt 2.

Das mit dem Laden stimmt das kann man dann auch lassen, dann fährt man die agm´s eben immer nur mit ca 70% Ladezustand (SoC) durch die Gegend.
Was natürlich dann auf die Haltbarkeit geht.


Zu den PurePowers Batterien:
Da würde ich ja gerne mal richtiges Datenblatt sehen.

Das ist kein Datenblatt

Und bloß gut das Auto Batterien nicht gezykelt werden sollten. Da es auf die Haltbarkeit geht

Pure Power Batterien werden ALLE nach Fertigung gezykelt und 24 Std. vor Auslieferung noch einmal

Aber nun Gut von teuren Batterien zu schreiben, muss jeder selber wissen.


Aber lass dir von jemandem aus der Branche sagen

Wer soll das sein ?

Keine AGM bei Mercedes-Benz, die im Innenraum verbaut wird, hat eine Entlüftung. Und das deshalb, weil sie keine brauchen

Das ist Quatsch
Noch mal paar Bilder:
Audi rechts zu erkennen
1 er BMW
MB hatt das sicher auch
Battrie MB
Wv
Audi
Audi a3 eine BP
Audi bilder aus den Forum
das sollte ja reichen

Sonst fahre doch mal bitte zu MB und kucke da rein

Noch mal keiner ist gezwungen eine Anlage Ordentlich einzubauen ..
Aya und Emma Regelwerke sind eben nicht das non plus ultra.
Da sind einige Sachen nicht mit auf geführt, wie zum beispiel Kabel und Batterien.
Heißt jetzt aber nicht das sie schlecht sind. Aber ausbau fähig.

LG


[Beitrag von kalle_bas am 01. Dez 2015, 14:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#84 erstellt: 01. Dez 2015, 15:14

kalle_bas (Beitrag #83) schrieb:
Da würde ich ja gerne mal richtiges Datenblatt sehen.


Frag doch den Hersteller Das hab ich auch gemacht.

Und nochmal: Wenn im Datenblatt eine Ladeschlussspannung von 14.4-14.5 Volt steht, dann ist auch eine AGM potentiell so ladefähig wie eine herkömmliche Batterie. Dieses pauschale Aussage über die Ladeschlussspannung von 14.7 Volt bei AGMs ist einfach falsch.


kalle_bas (Beitrag #83) schrieb:
Wer soll das sein ?


Ich. Was hast du denn für eine Ausbildung? Und in welchem technischen Zusammenhang stehst du zu der Branche?


kalle_bas (Beitrag #83) schrieb:
Sonst fahre doch mal bitte zu MB und kucke da rein :)


Brauche ich nicht. Ich habe da 3 Jahre lang gearbeitet


kalle_bas (Beitrag #83) schrieb:
Noch mal keiner ist gezwungen eine Anlage Ordentlich einzubauen...


Nö. Aber man sollte sich der technischen und physikalischen Hintergründe sicher sein, wenn man etwas kritisiert. Und das fehlt bei deiner Kritik grundsätzlich. Du postest irgendwelche Bilder und meinst, das wäre ein Beweis für irgendwas. Aber nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund für die Notwendigkeit der Entlüftung einer geschlossenen AGM?
kalle_bas
Inventar
#85 erstellt: 01. Dez 2015, 23:10
Sicherlich kann man auch eine Agm Batterie mit 14.4 V laden aber eben nicht zu 100%.

Mal zwei Auszüge von Batterie Herstellern:

Hersteller 1

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. AGM Batterien benötigen eine Ladespannung von 14,7V.
Bei nicht erreichen der Ladespannung ist eine externe Nachladung mit geeignetem Ladegerät notwendig.


Hersteller 2

Sehr geehrter Herr XXX,
vorerst danke für ihre Anfrage. Agm-Batterien
sind 3x so zyklenfest im vergleich mit konventionellen Nassbatterien.

In der praxis werden sie an externer Nachladung nicht vorbeikommen. z.b.
ctek lädt auf Symbol Schneeflocke mit 14,7v. das ist ideal. Haben sie
bereits ein Ladegerät im Einsatz? iu-Kennlinie und Ladespannung bis 14,7v
wären ideal für externe Nachladung.


Warum sind die Hersteller nicht benannt :
Der Inhalt dieses Dokuments ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt

Bei allen anfragen im Anhang

Die Hersteller sollten es ja am besten wissen.



Ich poste nicht irgendwelche Bilder sondern Bilder die meine aussage unterstreichen / Bestätigen.
So wie der Auszug von der Optimal Seite.


Aber man sollte sich der technischen und physikalischen Hintergründe sicher sein, wenn man etwas kritisiert


Ich bin der Sache sicher, so wie die Autohersteller die das so machen. Und Batterie Hersteller die das schreiben und auch extra noch einen Anschluss an so einer Batterie zu Verfügung stellen.
Die ja zu 100% sinnlos ist.

(Manchmal frage ich mich warum die sich nicht im Forum Anmelden um endlich von wissen erleuchtet zu werden. Oder ob die sich einfach nur kaputt lachen würden. Deswegen es lieber lassen )


Grund für die Notwendigkeit der Entlüftung einer geschlossenen AGM


Auch eine Bleisäure Batterie ist eine "geschlossenen" Batterie, so wie eine Agm.
Aber beide könnten / sollten gasen können, dafür muss der Ausgang angeschlossen sein.
Den die neuen Bleisäure Batterien sind fast alle wartungsfreie Batterien, wo man nicht einfach immer Liter weise Wasser nach schüttet was ja einfach verdampft.
Also so wie bei Agm Batterien.
Ergo, ist ein schlauch immer anzuschließen, wenn eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist und sie im Innenraum verbaut wird.
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 02. Dez 2015, 00:01
Wartungsfreie Blei-Säure Batterien und AGM-Batterien sind nicht vergleichbar. Damit schießt du dich argumentativ schon in dem Punkt ins Abseits.
Da du auch jetzt wieder nicht auf konkrete Fragen eingehst, ist die Diskussion meinerseits hier nun beendet. Nebulöse Formulierungen und Behauptungen kann jeder aufstellen. Aber ohne technischen Hintergrund wird diese Argumentation sehr schwammig und typisch für ein Forum: Ohne fachlichen Hintergrund werden irgendwelche Dinge behauptet.

Mach mal weiter dein Ding hier
x1600
Stammgast
#87 erstellt: 02. Dez 2015, 00:01
Ziemlich lustig wie man sich so verzetteln kann.
Also ganz einfach gesagt, ein Blei Akku ist ein Blei Akku ob AGM, EFB,GEL, NASS oder was auch immer ist schnuppe.
JEDER 12V Akku wird mit 14,4V voll. Es braucht nur seine Zeit.


[Beitrag von x1600 am 02. Dez 2015, 00:12 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#88 erstellt: 02. Dez 2015, 17:50
Ich habe biss jetzt von dir nur gehört/ gelesen. Alles was ich Scheibe falsch sein soll.

Von dir ist noch kein Daten Blatt gekommt was was anders behauptet, dass du ja schon mal gesehen haben musst wenn du was anders behauptest.
Oder eine qwelle die anders behaupten das das von mir geschribed falsch ist.
Also liegt deine fachliche gegen Begründung bei 0.

Auf ein mal sind die Batterien nicht vergleichbar. ???

in welchem Zusammenhang?
Ladeschlussspanung?
Bauforme?

Davor hatten sie sogar das gleiche Gehäuse..


Batteriegehäuse sind genormt, oftmals bekommen Säure-Batterien und AGMs das gleiche Äußere.


Lg
Joze1
Moderator
#89 erstellt: 02. Dez 2015, 18:38

kalle_bas (Beitrag #88) schrieb:
Auf ein mal sind die Batterien nicht vergleichbar. ???

in welchem Zusammenhang?
Ladeschlussspanung?
Bauforme?

Davor hatten sie sogar das gleiche Gehäuse.


Ich glaube das sagt alles über deine Kompetenz bzgl Batterien aus. Zumal die Gehäuseform rein gar nichts über die Speicherung des Elektrolyts (;)) aussagt.

Wie gesagt, ich bin dann mal hier raus. Viel Spaß bei deinen Machungen
kalle_bas
Inventar
#90 erstellt: 02. Dez 2015, 22:52

Ich glaube das sagt alles über deine Kompetenz bzgl Batterien aus


Weil ich dir eine frage gestellt habe ?


Batteriegehäuse sind genormt, oftmals bekommen Säure-Batterien und AGMs das gleiche Äußere.


Ist ein Auszug deiner aussage im Beitrag #78

Zu dem es um die Speicherung des Elektrolyts auch gar nicht geht. Sondern um den Anschluss eines Entgasungsschlauches an der Gasöffnung einer Batterien. Ja nicht alle Agm haben eine Öffnung dafür da kann man auch nix anschließen. Das sind überwiegen "car hifi Batterien".

Dann kommen wir aber zu Sache das misch Batterien verbaut wurden, was man ja auch nicht machen soll.
Dar durch kann es zur über Ladung kommen.
Was dann so ausschaut:
Stinger Batterien Stinger Batterien Stinger Batterien
weiter
2 weiter
3 weiter
Optima gelb
Mit Sicherheit wird die optima da ihr Sicherheitsventil geöffnet haben, um gas druck ab zu lassen um ein noch größeres auf Blähen oder sogar Platzen zu verhindern.

Aber wenn du meinst, bols weil das Elektrolyts in einem Vlies aus Mikroglasfasern gebunden ist kann sie nicht gasen. Will ich dir sagen diese Annahme ist falsch.(Bilder)

Freundliche Grüße Kalle

Vielen Dank werde ich haben


[Beitrag von kalle_bas am 02. Dez 2015, 22:59 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#91 erstellt: 22. Dez 2015, 23:57
ENDE

Leider wird aus dem ausbau nix. Da der pkw verkauft wird.

Mal kucken was danach kommt.
kalle_bas
Inventar
#92 erstellt: 26. Feb 2016, 01:23
Ach so mein MB hat sogar vorne ein Entgasungsschlauch Bilder kommen
Joze1
Moderator
#93 erstellt: 26. Feb 2016, 09:51
Oh, du hattest hier js noch mehr Unsinn geschrieben, nachdem ich das Thema deaktiviert hatte


Aber wenn du meinst, bols weil das Elektrolyts in einem Vlies aus Mikroglasfasern gebunden ist kann sie nicht gasen. Will ich dir sagen diese Annahme ist falsch.(Bilder)


Hatte ich nicht gesagt. Aber so läuft deine Argumentation ja gerne, anderen Leuten Sachen in den Mund legen, die sie nie gesagt haben

Batterien ohne Anschluss: Im Grunde alle (!) Industriebatterien. Die, bei denen es doch welche gibt, haben bloß ein Universalbatteriegehäuse, welches sie sich mit einem Autohersteller teilen, der dort einen Anschluss für eine herkömmliche Blei-Säure braucht.

Dann schau dir außerdem bitte noch die Northstar NSB AGM31 an. Da kst schon die Form anders. Ich habe mit dem Vertrieb geschrieben, weil diese Batterien extrem interessant sind. Da habe ich gleich noch deine Frage mitgestellt und als Antwort erhalten, dass ein Entgasungsschlauch nicht notwendig ist, die Öffnungen seien für das Überdruckventil, das erst öffnet, wenn die Batterie ohnehin defekt ist. In dem Falle weicht nur eine in jeder Hinsicht unbedenkliche Menge an Wasserstoffgas aus. Im normslen Betrieb ist ein Entweichen von Wasserstoffgas in keinem Falle zu erwarten.

Ansonsten: Schau dir mal die Optimas nochmal genauer an, von denen du hier schreibst. Du hast immer noch nicht verstanden, dass sie sich bei der Empfehlung auf ihrer Herstellerseite, bei denne Entlüftungsschläuche empfohlen werden, auf zwei Typen beziehen, die im Car-Hifi eh nie eingesetzt werden. Aber egal, sowas überliest man ja gerne zugunsten seiner Argumentation, oder?

Und wow, im 212er gibt es so einen Schlauch? Wie sieht es im 221 Hybrid aus? Und im 221 mit Zusatzbatterie? Man Kalle, wissenschaftliches Arbeiten musst du noch lernen: Ein Einzelfall ist kein allgemeingültiger Beweis
kalle_bas
Inventar
#94 erstellt: 26. Feb 2016, 10:33
Für den Unsinn bist du hier verantwortlich..


Zumal die Gehäuseform rein gar nichts über die Speicherung des Elektrolyts (;)) aussagt.


Ja dann solltest du mal genauer werden oder nicht nur irgend etwas anscheiden.

Industriebatterien im Auto .? na gut.... (evl liegt da auch schon das Problem )



Öffnungen seien für das Überdruckventil, das erst öffnet, wenn die Batterie ohnehin defekt ist.


Danke
Davon rede ich ja die ganze zeit.
Weil wenn dann wieder die Batterie im misch Verbund eingesetzt wird ist der defekt nicht mehr so lange hin ist. (jeh nach welche Batterien gemischt werden)
jüngste beispiel Klick


In dem Falle weicht nur eine in jeder Hinsicht unbedenkliche Menge an Wasserstoffgas aus


Ach so ich würde sage es tritt solange was aus biss der druck wieder auf ein maximalen inneren druck abgefallen ist.
Und wenn so ein DF vorliegt, haben wir ja mit bekommen sie wird warm und Kocht weiter REGO beleit auch das Überdruckventil offen.


Im normslen Betrieb ist ein Entweichen von Wasserstoffgas in keinem Falle zu erwarten.


Ja bos gut das sie dann doch ein Überdruckventil eingebaut haben wenn es ja nicht von nützen ist.

006_zps80061a58

Auch gut das diese Airbags verbaut sind, die braucht man auch nicht bei richtiger Bedingung.



bei denne Entlüftungsschläuche empfohlen werden, auf zwei Typen beziehen, die im Car-Hifi eh nie eingesetzt werden.


Da würde ich ja jetzt gäre mal die quelle sehen.

Einzelfall na bos gut das die nur ein Auto gebaut haben Weil die ja keine Ahnung haben

alles was dir nicht passt ist falsch ^^ so wie die Bilder von Motortalk


Dein Bild aus Motortalk ist sehr ominös.


Sie zeigen nur wie es ist..


[Beitrag von kalle_bas am 26. Feb 2016, 10:45 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#95 erstellt: 26. Feb 2016, 10:54
Junge, junge... Warum mach ich das eigentlich immer? Da will mir hier ein Koch erzählen, wie die technischen Hintergründe sind. Vielleicht geh ich morgen mal zum Metzger und frag ihn wegen meinem Haus, ob ich das so bauen kann, der wird da auch sicher was im Internet gelesen haben.


Davon rede ich ja die ganze zeit.


Nein. Du sagst, ein Entlüftungsschlauch ist auch bei AGMs Pflicht. Ist er aber nicht.


Weil wenn dann wieder die Batterie im misch Verbund eingesetzt wird ist der defekt nicht mehr so lange hin ist.


Chemischer Hintergrund dazu bitte? Und bitte nicht wieder auf irgendeine Quelle verweisen, wo es um etwas komplett anderes geht.


Und wenn so ein DF vorliegt, haben wir ja mit bekommen sie wird warm und Kocht weiter REGO beleit auch das Überdruckventil offen.


Die Batterie kocht also weiter? Wie lange kocht sie denn? Und warum?


Ja bos gut das sie dann doch ein Überdruckventil eingebaut haben wenn es ja nicht von nützen ist.


Niemand hat je das Gegenteil behauptet. Ich hab sogar oben schon mehrfach erklärt, dass und wozu es das gibt. Nur die Entlüftung ist eben unwichtig.


Da würde ich ja jetzt gäre mal die quelle sehen.


Die hast du doch selbst schon geliefert? Lies sie dir einfach nochmal gründlich durch


alles was dir nicht passt ist falsch ^^ so wie die Bilder von Motortalk


Und dabei stimmt doch eigentlich alles, was bei Motortalk steht. Da schreiben immerhin nur die Fachmänner...


Einzelfall na bos gut das die nur ein Auto gebaut haben


Lies nochmal bitte meinen Beitrag. Habe ich da nicht auf zwei andere Fahrzeuge verwiesen? Warum habe ich das wohl gemacht? Richtig, weil es dort keine Entlüftungsschläuche gibt. Die kann man aber nachrüsten. Warum kann man das machen? Wenn der Kunde herkömmliche Blei/Säure vebrauen möchte. Woher ich das weiß? Ich hab eine technische Ausbildung absolviert, in genau diesem Verein.

Aber passt schon. Du als Koch bist da sicher höher qualifiziert und weißt genau, wovon du sprichst


[Beitrag von Joze1 am 26. Feb 2016, 11:18 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#96 erstellt: 26. Feb 2016, 16:21
Hallo Julian


Ich rede das ein Entlüftungsschlauch sinn voll ist. (basteln kann jeder wie er will)

Der Chemischer / physikalische Hintergrund wurde schon mit mehren quellen hinterlegt und bestätigt.

Wer nicht lesen- oder das nicht verstehen kann hat pech...

Ich würde gäre mal dein Protokoll oder deine quellen sehen zu deinen Behauptungen

Bei Motortalk sind nur Bilder gelinkt, wer nicht mal Bilder versteht / deuten kann tut mir leid.


Ich weiß ja nicht was der schwatz vergleich hier soll.

Aber mit so einem hoch qualifiziert Mensche der nicht mal Quellen, Bericht oder Beweise für seine aussagen hat bin ich nicht gewillt länger zu diskutieren.

Kurz jeder kann basteln wie er will. Ich will niemanden dazu zwingen was richtig zu verbauen.

Artikelbild2-daskannsteschonsomachen

GUTEN TAG
Joze1
Moderator
#97 erstellt: 26. Feb 2016, 16:28
Lieber Marcel,


Der Chemischer / physikalische Hintergrund wurde schon mit mehren quellen hinterlegt und bestätigt.


Wurde er nicht. Da geht es jedes mal um was anderes. Aber das verstehst eben DU wieder nicht


Bei Motortalk sind nur Bilder gelinkt, wer nicht mal Bilder versteht / deuten kann tut mir leid.


Und wer Behauptungen auf Grund von Bildern aufstellt, ohne die Hintergründe zu kennen oder zu verstehen, der tut MIR Leid

Und zum Rest... Tja. So ist es eben, wenn man Behauptungen aufstellt und dafür "Quellen" anführt, in denen es immer um etwas anderes geht.
Ich will hier auch niemanden zwingen, etwas richtig zu machen. Ich will nur Unbedarfte davor schützen, das Konglomerat an Unwissen hier nicht auch noch zu glauben und den Pfusch dann nachzumachen.

Guten Tag

PS: Ich deaktiviere das Thema mal wieder für mich. Am Ende fließt mir zu viel Energie da rein, dir hier am laufenden Band zu widersprechen und deine Fehler aufzuzeigen.


[Beitrag von Joze1 am 26. Feb 2016, 17:09 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#98 erstellt: 27. Feb 2016, 04:00
ja genau besser ist das..

"Alle Bilder sind nicht aussage kräftig"

Bin ich heute drüber gestolpert

hifi 2

quelle: http://www.bannerbat...faq/faq.de-CH.php#35


Aber die bei Banner haben sicher keine Ahnung und es wird auch nur bei Banner AGM Batterien so sein..

PS: Du musst natürlich keinen schlauch anschließen ist ja deine Sache. Aber empfehle sowas nicht an dritte!

Kurz um deine Empfehlungen können gesundheitsschädlich werden !

Darf ich Batterien unterschiedlicher Bezeichnung parallel schalten ???
hifi parallel

Wird ab geraten so wie ich es auch gesagt habe.
Und auch schon einige andere quellen.

Aber ich gehe jetzt mal bissel kochen

Mit zwei unterschiedlich geschalteren Batterien


[Beitrag von kalle_bas am 27. Feb 2016, 04:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#99 erstellt: 27. Feb 2016, 05:57

kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:
"Alle Bilder sind nicht aussage kräftig"


Habe ich nicht gesagt. Hör doch mal auf, deinen Diskussionspartnern Sachen zu unterstellen, das könnte dazu beitragen, dass du ernster genommen wirst. Oder zumindest machst du dich dann nicht ganz so lächerlich.


kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:
hifi 2


Und? Steht da warum? Da steht auch: Im normalen Betrieb gasen sie nicht, nur bei einem Defekt. Das sage ich doch schon die ganze Zeit!


kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:
Du musst natürlich keinen schlauch anschließen ist ja deine Sache. Aber empfehle sowas nicht an dritte!


Bei den Batterien, die ich nutze, kann man nicht mal einen Schlauch anschließen! Woran das liegt? Ganz einfach: Der Auslass für das Überdruckventil ist nicht mit einem Anschluss versehen.


kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:
Kurz um deine Empfehlungen können gesundheitsschädlich werden !


Ja, man kennt das, das gesundheitsschädliche Wasserstoffgas. Was genau daran ist denn überhaupt so gesundheitsschädlich?


kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:

hifi parallel


Na, der sprüht ja vor Kompetenz
Rechtschreibfehler, Deppenleerzeichen... Dem würde ich umgehend alles glauben. Aber ja, ich weiß sehr genau, dass davon abgeraten wird von den Batterieherstellern. Ich habe nichts anderes behauptet. Das einzige, wo ich nicht übereinstimme, ist in den unterschiedlichen Kapazitäten. Und da stimmen mir auf meine Anfragen auch die Batteriehersteller zu.


Sehr geehrter Herr xxx,

eine Verschaltung gleicher Batterietypen mit unterschiedlichen Kapazitäten ist recht unbedenklich. Auf langfristige Sicht kann es dabei zwar zu einer ungleichen Abnutzung kommen, die ist aber im automobilen Bereich und in ihrem Einsatzbereich im Speziellen von geringer Relevanz, da sich die Verkürzung der Lebensdauer im einstelligen Prozentbereich bewegt.

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.


Ich habe nie gesagt, dass es unproblematisch ist, Batterien mit unterschiedlicher Ruhespannung und unterschiedlicher Typen parallel zu verschalten. Aber ich weiß aus der Praxis, dass das jahrelang gut geht, wenn auch ich das nicht empfehlen würde.


kalle_bas (Beitrag #98) schrieb:
Aber ich gehe jetzt mal bissel kochen


Mach das. Jeder sollte das tun, was er gelernt hat und sich auf seine Fachkenntnisse berufen

PS: Sorry, da konnte ich nicht anders.


[Beitrag von Joze1 am 27. Feb 2016, 06:10 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#100 erstellt: 27. Feb 2016, 12:59
#99

Habe ich nicht gesagt. Hör doch mal auf, deinen Diskussionspartnern Sachen zu unterstellen,


#82

Hast du den Rest auch gelesen? Welche Optima-Batterietypen haben denn diesen Anschluss?

Antwort:

Installation im Kofferraum/Innenraum – Wenn Sie Ihre Batterie im Fahrgastraum oder im Kofferraum installieren (bei vielen europäischen Herstellern üblich), muss die Batterie eine Belüftung zur Außenseite des Fahrzeugs besitzen. Die Batterietypen OPTIMA 27, 51, DS46B24R, 78, 34C und 31 sind mit Anschlüssen für einen Entlüftungsschlauch ausgestattet.
Seitliche Anschlüsse – Batterien der Typen OPTIMA 34/78, D34/78, 75/25 und D75/25 besitzen Klemmen auf der Oberseite und an der Seite. Wenn Sie eine dieser Batterien in einem Fahrzeug einsetzen, bei dem die oberen Klemmen verwendet werden, müssen Sie gewährleisten, dass die seitlichen Klemmen nicht mit Metall in Berührung kommen (beispielsweise mit der Spritz- bzw. Stirnwand oder der Kotflügelwand) und so einen Kurzschluss verursachen. Es wird empfohlen, die Schutzabdeckungen auf den Klemmen zu belassen, die Sie nicht verwenden. Eine Seilwinde sollte nur an den Klemmen für den automobilen Einsatz angeschlossen werden.

Quelle: https://www.optimabatteries.com/de-de/support/faqs

#82

Dein Bild aus Motortalk ist sehr ominös. Wer da was gemacht hat, ist nicht ersichtlich. Aber lass dir von jemandem aus der Branche sagen: Keine AGM bei Mercedes-Benz, die im Innenraum verbaut wird, hat eine Entlüftung. Und das deshalb, weil sie keine brauchen


#83

Noch mal paar Bilder:
Audi rechts zu erkennen
1 er Bmw
MB hatt das sicher auch
........

#99


Und? Steht da warum? Da steht auch: Im normalen Betrieb gasen sie nicht, nur bei einem Defekt. Das sage ich doch schon die ganze Zeit!


#93

Da habe ich gleich noch deine Frage mitgestellt und als Antwort erhalten, dass ein Entgasungsschlauch nicht notwendig ist, die Öffnungen seien für das Überdruckventil, das erst öffnet, wenn die Batterie ohnehin defekt ist. In dem Falle weicht nur eine in jeder Hinsicht unbedenkliche Menge an Wasserstoffgas aus.


????
Bleibe bitte bei einer Story
So ist kein weiter kommen. So wird das hier sinnlos und unübersichtlich...
Mache das wie du mochtest.

Blos weil ich vor X Jahren mal was gemacht habe, heißt das nicht das mann das immer noch macht.
Joze1
Moderator
#101 erstellt: 27. Feb 2016, 13:16
Wo habe ich gesagt, dass alle Bilder nicht aussagekräftig sind, Ich habe gesagt, ohne Hintergrundinformation sagt es gar nichts aus.

Richtig, diese Optimas haben den Anschluss. Und welche setzt man hauptsächlich als Zusatzbatterie für Car-Hifi-Anlagen ein? Kleiner Tipp: Sind nicht die gleichen
Zumal: Auch ein Hersteller sichert sich ab. Da Optimas generell in jeglicher Lage verbaut werden können, können sie nicht auslaufen. Das bedeutet, es besteht keine Öffnung nach außen, was wiederum bedeutet, dass sie auch mit einem Ventil ausgestattet sind. Und dazu habe ich meine Meinung schon gesagt.

Die Mercedes AGMs haben keine Entlüfrung! Das ist der Ausgang für das Überdruckventil! Das ist nicht (!) das gleiche. Versuche ich ja schon die ganze Zeit zu sagen.

Bei einem Defekt ist die Batterie auszutauschen! Und bei der Öffnung des Ventils tritt eine unbedenkliche Menge an Wasserstoffgas aus. Genau aus dem Grund ist es überflüssig. Das schreibe ich schon die ganze Zeit. Ich bleibe bei meiner Story.

Aber du beantwortest meine Fragen nicht und stellst Behauptungen auf, wie die, dass Wasserstoffgas gesundheitsschädlich ist. Und das ist vollkommener (!) Unsinn. Du hast also nicht mal verstanden, warum man den Schlauch braucht.

Nein, das stimmt; man muss nicht jahrelang das gleiche machen. Aber eine berufliche Qualifikation bekommt man nicht übers Internet

Damit reichts mir jetzt mit deinen Unterstellungen. Ich bin endgültig raus, tritt ruhig nochmal nach, wenn du es nicht lassen kannst. Aber das wirre Geschreibsel jedes mal ist mir irgendwie zu anstrengend.


[Beitrag von Joze1 am 27. Feb 2016, 13:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#102 erstellt: 27. Feb 2016, 14:12
Irgendwie lustig hier, allerdings hätte ich nicht die Nerven das mir anzutun.

Kalle, lass es einfach so wie Du willst - ist Dir doch ohnehin egal.
Ich weiss nicht ob Du noch mit AGM umherfährst, aber schmeiss die doch alle raus, verbau' Säure (stehst doch drauf) und entlüfte alles was Du willst.
Dann verkaufst Du den ganzen Quatsch den Du da eingebaut hast und holst Dir ein Bose oder HK System.
kalle_bas (Beitrag #9) schrieb:
Und es ist mir egal was hier wer von mir denkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Mein erster Einbau im B Vectra Fliessheck
Amateur23 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
[Opel Vectra B Limo] Mein Anfänger Einbau
BLIND666 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
///////////////////////// Vectra b Caravan
marcelles am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  24 Beiträge
[Vectra C] Ground Zero of Seth
Seth76 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  227 Beiträge
Vectra C - German Maestro - Dragster VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE???????
Vectra3,2V6 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  32 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Opel Vectra B kleiner Umbau
Alechs am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  11 Beiträge
Projekt Türdämmung Vectra B
Krahda am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen