Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Wie gefährlich ein Subwoofer werden kann.

+A -A
Autor
Beitrag
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 11:50
Aktuell ein Fall aus dem Klangfuzzi

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=69826
AHS
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 14:43
ÜBEL!!
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 15:03
man muss halt immer wieder auf die Dummheit der anderen mit obacht geben.....
Partycracker
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 15:17
das ist schon echt krank 0o

zum glück hab ich meins teilweise in der reserveradmulde...

wird extrem schwer den rauszuhebeln... aber trotzdem werde ich die rücksitze mit gurten sichern....!!! ich finde jeder der ne größere kiste drin hat also ab 70 litern soll das machen und noch irgendwie anders absichern

mfg.hotte
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 15:19
Warum erst ab 70 Litern und nicht direkt von Anfang an vernünftig sichern ?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 15:26

Grimpf schrieb:
Warum erst ab 70 Litern und nicht direkt von Anfang an vernünftig sichern ?

Seh ich genauso, selbst ein Subwoofer der mit Gehäuse nur 30Kg wiegt ist ungesichert ein Risiko
Partycracker
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 15:27
wenn man ne 69 liter kiste baut ist das klar...

es muss alles gesichert wwerden das habe ich schon vorraus gesetzt...

aber sone süße 25 liter kiste kann man ja gut mit nem zurgurt ganz gut sichern!!

deswegen dachte ich eher an größere gehäuse das es iwo hier im forum (treffen) vllt zur pflicht wird das alles extrem gescihert ist weil sone bilder echt schockieren...

vorallem beim dd 9512 ist der magnet echt krass und wenn der noch invers abreisen würde 0o

mfg.hotte
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 13:03
Moin. Hab dieses Thema gerade erst mit nem Kumpel diskutiert.

Kann ein Mod dieses Thema mal pinnen? Sollte meiner
Meinung nach auch zu den einsteigertipps hinzugefügt werden damit die Neulinge die auch gleich vor Augen geführt wird!


MfG ich
FCKW36
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 22:04
So, schön und gut, aber wie soll man denn nun seine 200 Liter so sichern, dass auch die Leute auf den Rückbänken keiner Gefahr ausgesetzt sind? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel ein.
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 22:15
Wenigstens das maximal mögliche machen !

Ich hatte meine (220 Liter) an der Bodenplatte extrem gut verschraubt, welche wiederum mit dem Fahrzeug verschraubt war. Was beim Unfall passiert wäre weiß ich nicht, ich wusste aber immer, dass nicht mehr geht und das ich das bestmögliche getan habe.

Eine erhöte Gefahr mit nem Sub hinten drin besteht nunmal immer, keine Frage.


[Beitrag von Grimpf am 06. Feb 2011, 22:17 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 22:24
einfach drauf scheißen wie es aussieht zusätzlich zum festschrauben noch mit 2 spanngurten sichern!!! und vllt bei so extrem großen gehäusen so 10 cm ins reserverad rein damit er nicht geich wegrutschen kann ist noch ne optin... muss ja nicht alles aber son füß unten rein ist immer gut...

mfg. hotte
FCKW36
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 22:57
Wie soll das mit dem Verschrauben gehen, wenn man das Gehäuse ca. 3 mal die Woche rausnehmen muss?

Da hat man einfach keine Möglichkeiten...
Partycracker
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2011, 23:38
ne 200 liter kiste???

biste arnold schwarzenegger oder wat?;D

wäre dann da nicht eher nen rrg bei dir angebracht??

ja dann halt ösen in den boden reinziehen rein schweißen oder loch uns blech das belche versteifen (anpinseln wegen rost) und dann immer mit zurgurten extrem fest ziehen und zur 2. sicherung die gurte auf den rücksitzen einfach einklinken... damit wenns doch abreist die gurte die rückenlehne vllt noch bissl gerade halten...

mfg.Hotte
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2011, 23:43
Noch habe ich keine 200 liter, sondern 100, aber es kommt bald was neues und dann halt 200 Liter, vllt. auch 170, muss ich mir nochmal überlegen.:D

Ja, die Ideen sind garnicht so schlecht.:D
Partycracker
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2011, 23:57

ich hab mein gehäuse halt halb in die rrm gesteckt dann kann er auch schwerer rausrutschen und mit spanngurten sicher ich es zu schluss noch wenn der ausbau dann ma fertig is.

hoffe konnte helfen

mfg. Hotte
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 00:21
Ganz ehrlich ? Ob du es nun 3x pro Woche oder 3 mal pro Stunde rausnimmst, es muss immer gesichert sein. Ansonsten kann man beim Falle eines Unfalls leider nurnoch sagen: Selbst Schuld ! (ohne es in irgendeiner Art und Weise Böse zu meinen)


[Beitrag von Grimpf am 07. Feb 2011, 00:22 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 00:42
@ Parycracker

MEin Boden bleibt aber drin, ich kann nichts in die Mulde bauen.

@ Grimpf

Klar muss es immer gesichert sein, aber es muss sich eine praktische möglichkeit für Leute finden, die es oft rausnehmen.

Ich meine, mir vorne passiert nichts, da kann ich die Kiste auch ungesichert in die Mitte des Kofferraums stellen, ich mache mir eher sorgen um die Leute, die hinten sitzen.

Ist es prinzipiel besser, die Kiste fest an die Rücksitzbank zu schnüren, damit sie die nicht mit viel Schwung umreißen kann, wie wenn sie von ihr entfernt stehen würde?


[Beitrag von FCKW36 am 07. Feb 2011, 00:43 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2011, 00:43
ich finde bei so einem gehäuse das dann so oft rauszunehemen da gibt es noch bessere optionen .. man muss halt irgendwo ein punkt setzen entwerder leben oder bass -.-

also in dem falle würde ich enn doppelten boden und rrg sub nehmen...

mfg.Hotte

aber bitte Einfach alles sichern auch die 8" und 10" jedes teil geht durch die rückbank wie nichts...

und es ist scheiß egal wie es aussieht .

glaube habe genug dazu gesagt!

möchte solche bilder bitte nicht mehr sehen...
Toni90X
Neuling
#19 erstellt: 11. Feb 2011, 16:33
Das man sein Einbau sicher sollte is völlig klar aber kaum einer von uns tut es...
Wie gesichert werden muss ist Abhängig vom Gewicht nicht vom Volumen!
=> F=m*a F= Kraft m= Masse (Gewicht) a= Beschleunigung

Mal ein kleines Beispiel

Euere Kiste wiegt 20kg also net wirklich schwer... ihr habt ein Aufprall mit 50km/h (13,9m/s)sagen wir bei dem Aufprall wird innerhalb von 0,4m (gegoogelt)abgebremst auf 0... welche Zeit (t) vergeht hierbei?
t = s/v
t = 0,4m / 13,9m/s
t = 0,03sek.

Jetzt können wir errechnen wie Stark verzögert wird..
a = 2s/t²
a = 2*0,4m/ 0,03sek²
a = 888,89m/s²

Nun kommmen wir wieder zum eigentlichen
F = 20kg*888,89m/s²
F = 17777,8N => 1777,78kg

Bereits ein 20kg schwerer Subwoofer wiegt bei einem solchen Aufprall fast 1,8 Tonnen

Erstaunlich oder?
Ihr seht befestigen ist ein muss.
Ihr müsst auch bedenken, dass ihr weniger Probleme haben werdet am Fzg ein Punkt zu finden der diese Last aufnehmen kann sondern euer Gehäuse muss diese Belastung ebenfalls aushalten;)
Partycracker
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2011, 18:57
ja nur wir haben es jetztals volumen geschrieben weil es dadurch ja klar ist um so größer das gehäuse(volumen) desto schwerer die kiste und so größer(schwerer der sub) und je dicker das material

also sind bei 200 liter gehäusen... schon recht schnell 80kg und mehr drin.

mfg.Hotte
FCKW36
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2011, 19:06
Ob die Rechnung in der Praxis wirklich so ist, ist ne andere Frage.;)

Gruß
Fabian
radek
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Feb 2011, 19:15

FCKW36 schrieb:
Ob die Rechnung in der Praxis wirklich so ist, ist ne andere Frage.;)

Gruß
Fabian


Überschlag es mal, eventuell sezt mal dein Kind auf die Rückbank.
FCKW36
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2011, 19:19
Ich habe keine Kinder.;)

Mach mal statt der Rechnung die Rechnung mit nem 1,5 tonnen Auto. Da kommste auf 1400000 kg. Und jetzt rechne mal, dass das andere Auto auch noch ne Geschwindigkeit drauf hatte. Und dann schau dir mal das Auto an und sag mir, wenn da 1400 Tonnen drauf gewirkt haben, warum es dann noch so aussieht?

Das hört sich immer mehr an, als es ist.;)
Grimpf
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2011, 21:06
40 Tonner mit 100km/h
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2011, 22:04
Darf er nicht fahren!!

@ Toni,
irgendwo in der Rechnung ist ein FEHLER!!! bei 50km/h können nie und nimmer 90g wirken!!! Das sollte auch ohne rechnen einleuchten!!

denn dann würdest du mit 80kg mal eben 7,2tonnen in den Siherheitsgurt werfen..... das kommt nicht hin!


Damit meine Kritik an der Rechnung auch halt bekommt....
ein kleiner kopierter Text (aus motorsport-magazin.com):

Bei Ayrton Sennas Unfall wurden Kräfte von über 50g im Spitzenwert erziehlt. Ein normaler Wert, für einen schwereren Unfall.
Der höchste bis jetzt gemessene Wert wurde von Greg Moore 1999 in Fontana beim Saisonfinale der US Cart Serie erreicht: 160g in der Spitze bei einer Impactgeschwindigkeit von über 300 Km/h.
Toni90X
Neuling
#26 erstellt: 11. Feb 2011, 22:08

Grimpf schrieb:
40 Tonner mit 100km/h :L
LKW vs PKW Crash
Ich denke das Bild spricht für sich
Toni90X
Neuling
#27 erstellt: 11. Feb 2011, 22:22

`christian´ schrieb:
Darf er nicht fahren!!

@ Toni,
irgendwo in der Rechnung ist ein FEHLER!!! bei 50km/h können nie und nimmer 90g wirken!!! Das sollte auch ohne rechnen einleuchten!!

denn dann würdest du mit 80kg mal eben 7,2tonnen in den Siherheitsgurt werfen..... das kommt nicht hin!


Damit meine Kritik an der Rechnung auch halt bekommt....
ein kleiner kopierter Text (aus motorsport-magazin.com):

Bei Ayrton Sennas Unfall wurden Kräfte von über 50g im Spitzenwert erziehlt. Ein normaler Wert, für einen schwereren Unfall.
Der höchste bis jetzt gemessene Wert wurde von Greg Moore 1999 in Fontana beim Saisonfinale der US Cart Serie erreicht: 160g in der Spitze bei einer Impactgeschwindigkeit von über 300 Km/h.

hab mich nochmal Erkundigt im Internet ist die Rede von runden 40G also etwa die hälfte von meinem errechneten Wert.
Ich denk rein rechnerisch könnte das ganze schon stimmen, hab in meiner Rechnung weder die Knautschzonen vom PKW und Massenträgheit berücksichtig...
Man könnte sich jetzt noch ewig um die Kleinigkeiten "streiten" aber die Gefahr die von losen Gegenständen im Kofferraum egal ob Amp, Woofer oder Kasten Bier ect. sollte nicht unterschätz werden.
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2011, 22:30
Man könnte sich jetzt noch ewig um die Kleinigkeiten "streiten"
Wenn ich nicht so erkältet wär und probleme hätt mich zu konzentrieren würd ich auch mal genauer suchen, mir erscheinen 40g noch erheblich zu hoch!
Zumal (angenommen der wert stimmt) der UNfall von Senna mit ca. 50g gemessen/gerechnet wurde.... der war sicher nicht nur mit 60-70km/h unterwegs


Der komische ADAC Craschtestgestellschlitten simmuliert ja nen aufprall im Auto mit 40km/h gegen ne Wand (wenn ich das richtig im kopf hab, oder war das wo anders ) auf jeden fall ist das nur ein stärkerer ruck

Und über kleinigkeiten die 50g ausmachen sollte man schon "streiten", das ist dann schon ne Hausnummer, ist ja etwa so als wenn man sagt, dass 50 gleich 150 ist....
auch wenns ein fehler war, aber sowas muss berichtigt werden


Na ist ja auch egal, ich schreib dazu nun nichts mehr, das ist ja blos Spam hier
Cruiser1985
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2011, 00:21

Wikipedia schrieb:
Geschwindigkeit v und Bremsweg s bestimmen die Größe der g-Kraft a:

a= v²/(2s)

Beispiele

Ein Auto fährt mit 30 km/h gegen eine feste Wand, dabei wird die Knautschzone um 50 cm gestaucht. Die g-Kraft beträgt 7g. Bereits bei 50 km/h kann die g-Kraft unter Umständen tödlich sein: fast 20g.



das hab ich eben gefunden.


mfg ich
Partycracker
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2011, 06:13
das ist alles zu hoch staffelt,

im fuzzi war eine angabe , bei 50 km/h und 50 kg gewicht gleich 2 tonnen und bei 70 km/h = 3 tonnen das kommt eher hin

mfg.Hotte
Grimpf
Inventar
#31 erstellt: 12. Feb 2011, 10:43
Wieviel tonnen auch immer so ein Teil wiegt. Rumrechnereien bringen eh keinen weiter, denn das sind alles nichts anderes als Milchmädchenrechnungen, um rauszufinden wieviel Gewicht ein Gegenstand entwickeln kann. (Physik 8. Klasse).
Was aber wirklich passieren kann, kann keiner ausrechnen.

Alles was im Auto eingebaut wird, muss vernünftig befestigt sein, alles andere ist faktisch inakzeptabel.


[Beitrag von Grimpf am 12. Feb 2011, 10:47 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2011, 12:32
Da sieht man mal wieder was Bilder und Abschreckung alles bewirkt.
Ich finde es okay wenn das Thema angesprochen wird allerdings sollte es nicht ins extreme gezogen werden hinsichtlich "Gefährlichkeit Subwoofer".

Demnach müßte man alles befestigen!

Wer befestigt seine Bierkisten oder sonstiges vom Einkauf?!
Mein Kind düfte dann hinten nicht mal eine kleine Trinkflasche festhalten.
Es könnte beim Unfall gegen meinen Kopf fliegen und dürfte schon gut gefährlich werden.

Thema Doorboards Lautsprecher Amaturbrettaufbau.
Haben wir da schon drüber gesprochen?
Könnte genauso gefährlich werden...

Oder wer bitte schnallt sich im Bus,Fahrgäste täglicher Verkehr an???
Viele müßen auch stehen im Bus gar nicht auszurechen was dort passieren kann.
Grimpf
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2011, 13:38
Natürlich hast bezog ich mich mit "Alles was im Auto eingebaut wird, muss vernünftig befestigt sein" auf die Cathifiausstattung.
Das mit der Milchmädchenrechnung bezog ich genau auf das, was du sagest.....( "Wer befestigt seine Bierkisten oder sonstiges vom Einkauf?!
Mein Kind düfte dann hinten nicht mal eine kleine Trinkflasche festhalten.
Es könnte beim Unfall gegen meinen Kopf fliegen und dürfte schon gut gefährlich werden.") Denn darüber denkt niemand nach in seinen "G-Kraft mal tonnen geteilt durch die mal mit X genommene Geschwindigkeit hoch Hypotenuse C zum quadrat."


[Beitrag von Grimpf am 12. Feb 2011, 13:40 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Feb 2011, 20:25
Ich habe dazu mal eine frage.

Wenn ich nen 2ten unterboden habe .
Diesen aus multiplex baue. kann es dann ebi einem auffahr unfall passieren das dieser nach vorne kommt ? bzw sich durch die verformung durch die rückbank drückt? Birken multiplex ist ja schon ein sehr stabiles material ?
oder nimmt man dann einfach sehr dünnes?
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2011, 21:05
Da nehm ich entweder Span oder MDF... naja auch mal 1cm Multiplex, aber auf jeden fall so dünn, dass es gut brechen kann und nicht durch die Bank kommen wird
Grimpf
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2011, 23:55

DHDOMI schrieb:
Ich habe dazu mal eine frage.

Wenn ich nen 2ten unterboden habe .
Diesen aus multiplex baue. kann es dann ebi einem auffahr unfall passieren das dieser nach vorne kommt ? bzw sich durch die verformung durch die rückbank drückt? Birken multiplex ist ja schon ein sehr stabiles material ?
oder nimmt man dann einfach sehr dünnes?



Verstehe ich nicht so ganz wie es gemeint ist. Denn bevor der Unterboden nach vorne kommt, haste schon den Sub etc. im Nacken.
Partycracker
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2011, 00:15
nein er hat den sub warscheinlich im doppelten boden drin deswegen zuerst die platte

mfg.Hotte
DHDOMI
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Feb 2011, 00:30
Genau das meine ich . In der reserverad Mulde is er drin.
Also ab unter 1 cm sollte da nix passieren ?
Partycracker
Stammgast
#39 erstellt: 16. Feb 2011, 00:34
ne da zerbricht sie durch den drückenden woofer eh als sie durch die sitzbank knallt... aber trotdem sicher (den sub)

mfg.Hotte
DHDOMI
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Feb 2011, 00:34
jep genau in der reserverad mulde is der. bzw in dem fach passt ja net wirklich ein reserverad in den e91.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Feb 2011, 00:35
Wie soll man nen sub sichern ? Im gehäuse festgeschraubt und das wars ? mehr geht da wohl auch nicht ?
Oder habe ich hier was verpasst?
Partycracker
Stammgast
#42 erstellt: 16. Feb 2011, 01:03
an der reserveradschraube festschrauben...!! nicht das chassis sonder das ganze gehäuse..

mfg.Hotte
direzza
Stammgast
#43 erstellt: 16. Feb 2011, 16:32

Partycracker schrieb:
an der reserveradschraube festschrauben...!! nicht das chassis sonder das ganze gehäuse..

mfg.Hotte


Die Reserveradschraube dürfte, wenn das Gehäuse nicht die komplette Mulde ausfüllt auch abreißen.
Partycracker
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2011, 17:51
es ist aber schon mal ein anfang!

man kann auch nicht verlangen das es keine verbrechen auf der welt mehr gibt oder???

iwo muss man ja mal anfangen .. immerhin besser als nix.

mfg.Hotte
DHDOMI
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Feb 2011, 19:05
Ich finde schon das das eine sehr gute lösung ist....
und wirklich sicherer kann man nen Sub nicht verbauen oder?
Partycracker
Stammgast
#46 erstellt: 16. Feb 2011, 19:40
spanngurte zb.. an den fixpunkten...

gibt viele sachen wurden auch shcon hier hingeschrieben einfach mal durchlesen :p

mfg.Hotte
DHDOMI
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Feb 2011, 21:05
Schon klar...
Allerdings finde ich die reserverad mulde trotzdem am sichersten ... besonders wenn es richtig schön eingebaut ist .
wolle4783
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Feb 2011, 16:25
mann kann es halten wie en Dachdecker, aber ich habe von anfang an was gegen klettband usw gehabt. und für alle die gleich sagen igitt usw, es ist nur ein beispiel welches ich für mich von anfang an umgesetzt habe. Schön ist was anderes dass weiß ich selber aber man ist ja auch noch nicht fertig

In diesem sinne


17022011115[1]


[Beitrag von wolle4783 am 18. Feb 2011, 16:26 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Feb 2011, 17:13
Die Absicherung in die andere Richtung wäre aber bedeutend wichtiger.
Oder übersehe ich was?

wolle4783
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Feb 2011, 17:58
kommt darauf an was du meinst;-)
wie gesgat nach langem hin und her habe ich es fürs erste jetzt doch erstmal so gemacht^^

mir ging es halt von anfang an darum ,dass das kistchen nicht als nach links und rechts wandert;-)
oder spielst du jetzt auf die kabel an, welche noch so "urig" durch den kofferraum an der rückbank hochwandern?


Off topic
ps. falls wer noch verbesserungsvorschläge hat, als raus damit;-)


[Beitrag von wolle4783 am 18. Feb 2011, 18:01 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#51 erstellt: 18. Feb 2011, 18:03

wolle4783 schrieb:



17022011115[1]



und so sollte man es gar nicht machen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
batterie im kofferraum sehr gefährlich !
ssab13 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  16 Beiträge
Gehäuse mit Silikon abdichte!Gefährlich oder ungefährlich
ssab13 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer anschließen
Eimerlie am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt; Kann per Hand angehalten werden
kapu am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer tuning, wie genau
neo_oen am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer verbauen
workoutcoach am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Einspielzeit Subwoofer
X-TR4 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer?
BassBoost am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer verschrauben?
Toledo@TDI am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen