Wie gefährlich ein Subwoofer werden kann.

+A -A
Autor
Beitrag
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#51 erstellt: 18. Feb 2011, 18:03

wolle4783 schrieb:



17022011115[1]



und so sollte man es gar nicht machen
wolle4783
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Feb 2011, 18:05
ist schon klar aber wie gesgat ICH finde es besser als nur klettband oder sonstwas^^
Wenn verbesserungswünsche dann bitte auch mit sinn;-)
nicht nur: so nicht;-)

in diesem sinne
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#53 erstellt: 18. Feb 2011, 18:13
ich meine nicht die sicherheit, ich meine den sub in der limo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Feb 2011, 18:21

wolle4783 schrieb:
kommt darauf an was du meinst;-)


Ich meine, dass das Kistchen davon abgehalten werden soll, in DEINE Richtung zu beschleunigen.
Hier sieht's so aus, als würde die Kiste nur davon abgehalten, Richtung Kofferraum und/oder seitlich "abzudriften".

Wie man das löst, ist eine autospezifische Sache.

FCKW36
Inventar
#55 erstellt: 18. Feb 2011, 18:24
Ja, das ist eig. noch das größere Übel.

Das der Subwoofer durchkommt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der vorne für dich gefährlich wird, wäre das dein kleinstes Problem, also mach dir da mal keine Sorgen.;)

Aber BR in der Limo. Neeee...


@ Stefan

Sie hat aber nicht so viel Spiel und kann nicht mit Wucht gegen die Rückbank knallen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#56 erstellt: 18. Feb 2011, 18:29

FCKW36 schrieb:
Aber BR in der Limo. Neeee...


Schlimmer, der ist geschlossen
FCKW36
Inventar
#57 erstellt: 18. Feb 2011, 18:42
Na da hörts dann auf.:D
Partycracker
Stammgast
#58 erstellt: 18. Feb 2011, 19:59
Der kleine Expander wir dir nicht viel helfen. Fast garnichts 0o also zur es doch einfach mit nem spanngurt fest .. Als Fixpunkt nimmst den anschnall hacken oder andere fix Punkte ist das so schwer ?

MfG. Hotte
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Feb 2011, 20:30

FCKW36 schrieb:
@ Stefan

Sie hat aber nicht so viel Spiel und kann nicht mit Wucht gegen die Rückbank knallen.


Das Gehäuse mit dem der Thread hier anfing war zwischen Rückbank und Kofferraumdeckel so eingeklemmt, dass der Kofferraumdeckel ein vergrößertes Spaltmaß aufwies. Trotzdem passiert's.

Das Gehäuse will seine Geschwindigkeit beibehalten...wenn es zur Rückbank noch Platz zum "weitersegeln" hat, ist's eben noch schlimmer.

Partycracker
Stammgast
#60 erstellt: 18. Feb 2011, 20:38
ds ja noch schlimmer 0o denn hat er ja noch anlauf

ja okay... ambesten den thread durchlesen wir wiederholen hier einfach alles...

mfg.Hotte
FCKW36
Inventar
#61 erstellt: 18. Feb 2011, 23:07

'Stefan' schrieb:


Das Gehäuse mit dem der Thread hier anfing war zwischen Rückbank und Kofferraumdeckel so eingeklemmt, dass der Kofferraumdeckel ein vergrößertes Spaltmaß aufwies. Trotzdem passiert's.
:prost


Das ist mir sehr wohl bewusst. Aber es ist so sicherer, als garnichts. Ich hätte das allerdings auch anders gesichert. Aber bei so na kleinen kiste kann man sich das auch sparen, da wiegen 2 Kästen ja mehr und die sichert man schließlich ja auch nicht.;)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Feb 2011, 23:11

FCKW36 schrieb:
Aber bei so na kleinen kiste kann man sich das auch sparen, da wiegen 2 Kästen ja mehr und die sichert man schließlich ja auch nicht.


Das ist - sorry - das unsinnigste Argument, das man hier bringen kann.

FCKW36
Inventar
#63 erstellt: 18. Feb 2011, 23:18
Wenn du das so siehst. KAnn jeder halten wie er will, aber ich mache keinen Aufstand, wegen nem 30 Liter-Gehäuse.;)

Ich finde, ne ordentliche Sicherung, ist erst bei bestimmten Größen sinnvoll. Wenn du es anders siehst, okay, ich sehe das so.;)
Partycracker
Stammgast
#64 erstellt: 18. Feb 2011, 23:46
Ich finde alles sollte gesichert werden ... . Aus

Selbst sone kleine Kiste mit nem richtigen woofer (Helix spxl 12) geht dann durch die Sitzbank !!! Und der braucht auch nur 35 Liter cb...

MfG. Hotte
Grimpf
Inventar
#65 erstellt: 19. Feb 2011, 02:27

FCKW36 schrieb:
Wenn du das so siehst. KAnn jeder halten wie er will, aber ich mache keinen Aufstand, wegen nem 30 Liter-Gehäuse.;)

Ich finde, ne ordentliche Sicherung, ist erst bei bestimmten Größen sinnvoll. Wenn du es anders siehst, okay, ich sehe das so.;)



Es ist Richtig, das es jeder anders sieht. Richtig ist auch das man einen Vergleich ziehen darf zwischen ner kleinen Subkiste und 1-2 Kisten Bier.

ABER der Unterschied liegt darin, dass man nen Sub dauerhaft durch die gegen fährt. Ne Kiste Bier hingegen fährt man i.d.R. kurzfristig von A nach B. Wenn man man natürlich kleinlich ist, müsste man auch diese sichern, aber die Warscheinlichkeit, dass von A nach B was passiert ist natürlich wesentlich geringer als wenn man dauerhaft einen schweren gegenstand (Subkiste) herumfährt.

Wer von nem Subwoofer erschlagen wird, ist es faktisch selbst Schuld. Ich will am Ende kein geschrei hören, wenn DU.....................aufgrund eines ungesicherten Subwoofers........................naja lassen wir das. Ich HOFFE das es niemals soweit kommt und du zur vernunft kommst und auch "den leichten 30 Liter Sub" sicherst.


[Beitrag von Grimpf am 19. Feb 2011, 02:29 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#66 erstellt: 19. Feb 2011, 02:40

ABER der Unterschied liegt darin, dass man nen Sub dauerhaft durch die gegen fährt. Ne Kiste Bier hingegen fährt man i.d.R. kurzfristig von A nach B (...) dass von A nach B was passiert ist natürlich wesentlich geringer als wenn man dauerhaft einen schweren gegenstand (Subkiste) herumfährt.


Also mal ehrlich, wenn wir hier schon so anfangen. Auf jeder Fahrt besteht immer das gleiche Risiko. Man kann doch nicht sagen, so, ich fahre heute mal 4 Kästen Bier, aslo mache ich keinen Unfall. Wenns kommt, dann kommts und das kann auch dann sein, wenn man am wenigsten mit rechnet.

Wäre das alles wirklich soooooo gefährlich, gäbe es da schon längst i.welche Bestimmungen vom TÜV oder so. Die erlauben nichts, da würden die ja sowas nicht riskieren.


Ich wette mit dir, dass die Autohersteller Vorgaben haben, z.B. dass die Rücklehnen das von Ihnen angegebene Zuladungsgewicht bei einem Aufprall von 60 km/h aushalten müssen. Alles andere wäre doch quatsch.

Sonst dürfte man ja nichtmal in den Urlaub fahren oder man fährt am besten garkein Auto mehr. Ich sehe es ja ein, dass man bei großen gehäusen, wie beim Fred-Starter vorsichtig sein muss, aber nicht bei so einer Mini-Kiste.

Partycracker
Stammgast
#67 erstellt: 19. Feb 2011, 04:57
das ist totaler quatsch ddas die solch vorgaben haben!!

weil mann kann in den kofferraum vollhauen... und es schiebt durch!!! egal was drin ist bei der gesammtfüll menge.

also ich finde bis 15kg sub muss man nicht besonders sicher aber darüber muss man eiinfach sicher.

weil wenn der sub nach vorne durchsaust und nen fahrrafdfahrer trifft... naja brauch ich nix sagen oder??

dann hat der fahrer glück aber der fahrradfahrer pech.

man sichert doch einfach eure kisten und gut ist es!!

dann sindd diese ganzen gespräche hier unnütz.

sicher und . aus!

so wie ich invers verbaut... beim dd .. der magnet ist mörder der knallt nach vorne und haut alles weg!! ich habe jetzt die sitze versteift mit stahlstangen... also tuht euch selber nen gefallen!!! alle meine freunde haben seit dem ich den thread gezeigt habe ne sicherung drum und alle

dummen klappen (hutablage) ls rausgebaut!! ich habe darauf bestanden...

es ist einfach scheiße das andere vllt sogar sterben durch verschulden das durch nen normaln spanngurt verhindert werden konnte.

so jetzt reichts für heuete bin pennen.



gute nacht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Feb 2011, 08:11

FCKW36 schrieb:
Also mal ehrlich, wenn wir hier schon so anfangen. Auf jeder Fahrt besteht immer das gleiche Risiko.


Stochastik 10. Klasse:

Du hast ein "Bällebad". 1000 Kugeln, stellvertretend für 1000 mögliche Tage im Straßenverkehr.
999 davon sind rot, eine ist schwarz. Sie steht für einen Verkehrsunfall.
Du greifst rein, ziehst ein Kugel und legst sie zurück.

Wann ist es wahrscheinlicher, die schwarze Kugel zu greifen?
Wenn du einmal ins Bällebad greifst - also einen Tag unterwegs bist - oder wenn du 100 mal reingreifst - also 100 Tage unterwegs bist?

Die Wahrscheinlichkeit ist jeden Tag gleich...insgesmt ist's anders.


FCKW36 schrieb:
Wäre das alles wirklich soooooo gefährlich, gäbe es da schon längst i.welche Bestimmungen vom TÜV oder so. Die erlauben nichts, da würden die ja sowas nicht riskieren.


Jede Ladung ist sachgemäß zu sichern.
Dass es die Leute nicht machen, liegt an ihrer eigenen - ohne das nun auf den Betroffenen des Unfalls zu beziehen - Blöd- und Faulheit.
Wenn ich 'ne Kiste Bier im Kofferraum hab' und zu Freunden fahre, ist mir die Ladungssicherung auch ziemlich wumpe...das ist aber kein Argument gegen korrekte Ladungssicherung, völlig gleich wie groß oder klein die Masse nun ist.


FCKW36 schrieb:
Ich wette mit dir, dass die Autohersteller Vorgaben haben, z.B. dass die Rücklehnen das von Ihnen angegebene Zuladungsgewicht bei einem Aufprall von 60 km/h aushalten müssen. Alles andere wäre doch quatsch.


Ich muss fragen:
Hast du auch nur ein Wort des Threads hier gelesen und verstanden, bzw. den im ersten Beitrag verlinkten Thread und die dazugehörigen Bilder angeguckt?

Du verlässt dich bei deiner Argumentation komplett auf irgendwelche Bestimmungen und Vorgaben. DU bist für deine Sicherheit verantwortlich, nicht andere. Kein TÜV-Prüfer, kein Autohersteller.
Wenn du eine "kleine Kiste" mit meinetwegen 25kg nicht sichern willst, ist das dein Ding.
Fundiert begründbar ist das Verhalten keineswegs.



[Beitrag von 'Stefan' am 19. Feb 2011, 09:11 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#69 erstellt: 19. Feb 2011, 08:19

'Stefan' schrieb:


FCKW36 schrieb:
Ich wette mit dir, dass die Autohersteller Vorgaben haben, z.B. dass die Rücklehnen das von Ihnen angegebene Zuladungsgewicht bei einem Aufprall von 60 km/h aushalten müssen. Alles andere wäre doch quatsch.



Dann dürfte es keine geteilt umklappbaren Rücksitzbänke mehr geben bzw diese müssten extrem verstärkt werden. Schau dir doch mal die aktuellen Nachrichten an, neuerdings wird kritisiert das aktuelle Fahrzeuge hinten keine ausreichende Knautschzone aufweisen. Wenn denen das jetzt auffällt meinst du das sich dann irgendjemand über deinen Kofferraum gedanken gemacht hat, mal abgesehen davon das die Hersteller für die breite masse Produzieren und Hifiausbauten daher nicht berücksichtigt sind.

mfg
mx5cruiser
Stammgast
#70 erstellt: 19. Feb 2011, 08:35
ich hab ja nix gegen sicherheit ........
.... aber das is ja reine panikmache was hier abgeht ^^

"zitat":
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

wäre die kiste kleiner gewesen und hätte nicht "reingepresst" werden müssen , hätte es den rücksitz so nicht verbogen , die wurd ja eh schon permanent nach vorne gedrückt.

wäre auch mal intressant zu wissen ob denn von euch irgendjemand selbst mal so einen unfall hatte um urteilen zu können wie sich so ne subkiste im rücken anfühlt ?

...... also in nem ford fiesta bei 40km/h ohne rücksitz fühlt sich eine kiste mit zwei 30iger infinty woofern beim plötzlichen aufprall so an , als ob dir ein fondpassagier mit zwei händen kräftig auf den sitz haut .


also .... wers etas sicher im auto mag der sollte nen spanngurt um seine kiste zurren und darauf achten das die kiste nicht so gebaut un reingepresst wird , daß sich rücksitzlehne und koffarraumdeckel auseinanderdrücken.

oder baut euch nen fußraumsub ein ^^


und zum guten schluß noch ein zitat vom daddy der schon 42 jahre auto fährt nachdem ich ihm diesen thread mal zeigte kurz bevor er mit dem hund wegfuhr :
"willst du mir damit jetzt sagen das ich den hund im kofferraum fest verzurren soll??reicht es nicht wenn ich einfach im straßenverkehr die augen auf hab?"


'Stefan'
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 19. Feb 2011, 08:37
Für Hunde gibt's entsprechende Gitter.
Festzurren wäre ja böse.
Offene Augen im Straßenverkehr sind Grundvoraussetzung, verhindern Unfälle aber auch nicht immer.

Böötman
Inventar
#72 erstellt: 19. Feb 2011, 08:39

mx5cruiser schrieb:
reicht es nicht wenn ich einfach im straßenverkehr die augen auf hab?"


Man muss nicht selbst dran schuld sein, dafür fahren mehr als genug Chaoten rum. Wie weiter oben schon geschrieben ist es immer von Vorteil bei leerer Rücksitzbank die Gurte anzulegen um ein plus an festigkeit zu schaffen wenn die Bumbummatik vorn zu besuch anrücken will.
mx5cruiser
Stammgast
#73 erstellt: 19. Feb 2011, 08:54
ob die gurte soviel bringen?
ich mein die gurte laufen ja von oben aussen nach unten und dort nichtmal bis in die mitte .
bei einer einteiligen rückbanklehne ok aber was is bei geteilten lehnen? ich kann mir nicht vorstellen das ein gurt der von oben aussen nach schräg unten läuft auf die mitte einen wesentlich höheren einfluss haben soll
.... evtl überkreuz einstecken , also den linken gurt in die rechte öse und den rechten gurt in die linke ......


und zu hundegittern:
also manche hersteller von den teilen sollten echt mit den dingern erschlagen werden .


[Beitrag von mx5cruiser am 19. Feb 2011, 09:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#74 erstellt: 19. Feb 2011, 09:07
Es bringt ein Plus an sicherheit. Bei älteren Autos kann man auch den Gurt der Fahrerseite in das Schloss der Beifahrerseite stecken und umgekehrt. Bedenke immer das jeder Gurt für Personen von min. 75 kg ausgelegt sein muss und auch deutlich mehr aushält. Im falle des falles bist du glaube Ich über alles froh was den Würfel hinter dir bremst.

PS: -Gurte müssen nach ECE R16 einer Kraft von min. 1,47 Tonnen aushalten, da sie aber altern werden sie ab Werk mit 2,5-3 Tonnen ausgelegt und genau das macht denke Ich mal schon was aus

Rückhaltesysteme und Airbags


PPS: -was Ich nicht kapiere ist beim ersten Bild die Tatsache das der Sub beim normalbetrieb immer gegen die Heckklappe geschlagen haben muss...
wolle4783
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 19. Feb 2011, 16:21
@partycracker: wird umgehend mit nem 2 spanngurt am Schloßträger festgemacht, danke für den Tip

@steafn: der gurt geht einmal um den kompletten sitz;-)

@bonny09 und FCKW36: mir persöhnlich reicht fürs erste der kleine geschlossene, ist ja immerhin mein gehör und mein rücken;-)Es ging jetzt auch nicht darum die "anlagen" anderer user "auszulachen",sondern war einfach mal nen wink, wie ICH es gemacht habe;-)

@böötmann: JA das ist richtig das die gurte eine höhere last aushalten als se eigentlich müssten;-)
Mit nem Gurt kann man auch abschleppen...


So nun allen Spaß bei seite, Sicherheit geht schon vor allem. Da braucht man sich nicht drüber zu streiten ob dies sinn macht oder nicht;-)

Thema kurz aus:

hatte mal gelegenheit, 6 Bierkästen durch ne kurvenreiche gegend zu fahren (Taunus)OHNE sicherung in dem kleinen kofferaum und es war mir schon zu koscher weil als das rumrutschen der kisten dafür gesorgt, das man ein ganz komisches gefühl beim fahren hatte. Oder Alleine mal in anderen Dimensionen zu reden: 2000Tonnen Flüssigkeit anfahren und schlagartig wegen irgendwelchen idioten an nem Bahnübergang abzubremsen, glaube mir, dass merkt man auch im Kreuz;-)
Und jetzt nicht kommen 40kg gegen 2000tonnen...


So nun zurück zum thema;-)


In diesem sinne


[Beitrag von wolle4783 am 19. Feb 2011, 17:10 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#76 erstellt: 19. Feb 2011, 23:47
Ich kapier immernnoch nicht wie die Kiste beim Klangfuzzikollegen gespielt haben soll ohne das der Sub die Heckklappe knutscht...
FCKW36
Inventar
#77 erstellt: 20. Feb 2011, 03:54

weil wenn der sub nach vorne durchsaust und nen fahrrafdfahrer trifft... naja brauch ich nix sagen oder??

dann hat der fahrer glück aber der fahrradfahrer pech


Sag mal ist dein Auto aus Pappe? Du willst mir jetzt erzählen, der Subwoofer fliegt durch die Rückbank, die vorderen Sitze, durch die Scheibe und erschlägt nen Radfahrer? Ich musste echt 5 mal lesen, um zu verstehen, dass du das wirklich ernst meinst. Ich glaube, an dieser Stelle brauchen wir uns nicht weiter unterhalten...



Stochastik 10. Klasse:

Du hast ein "Bällebad". 1000 Kugeln, stellvertretend für 1000 (...)


Wenn du dein Leben an eine Stochhastik-Aufgabe festmachen willst, dein Ding.;)


Die Wahrscheinlichkeit ist jeden Tag gleich...


Das ist der springende Punkt.;)


ich hab ja nix gegen sicherheit ........
.... aber das is ja reine panikmache was hier abgeht ^^





..... also in nem ford fiesta bei 40km/h ohne rücksitz fühlt sich eine kiste mit zwei 30iger infinty woofern beim plötzlichen aufprall so an , als ob dir ein fondpassagier mit zwei händen kräftig auf den sitz haut .


Ich denke auch, eh da vorne was ankommt, ist schon so viel Energie verloren. Aber der Sibwoofer kommt nicht vorne an, der kann niemals die Rücklehne so platt machen, dass er durchrauscht, da reicht einfach die Kraft nicht aus und der Impuls ist zu kurz. Für die Leute die hinten sitzen, kann das schon unangenehm werden... Muss aber auch nciht sein. Wenn die Lehne nen bissl nach vorne gedrückt wird, muss ja nicht schlimmes sein. Man weiß es nicht...

@ wolle4783
Ich lache garnicht deien Anlage aus, der Subwoofer und das Gehäuse kann wunderbar sein, passt aber nicht zum Auto, da der Kofferraum geschloßen ist. Aber das ist hier jetzt wirklich nicht Thema...




Ich kapier immernnoch nicht wie die Kiste beim Klangfuzzikollegen gespielt haben soll ohne das der Sub die Heckklappe knutscht...


Gegen den Himmel wäre ne Idee.
Cruiser1985
Inventar
#78 erstellt: 20. Feb 2011, 04:07
@ FCKW36: viel Energie geht auf dem weg nach vorne nicht verloren.

Ein Beispiel von meinem fahrlehrer: als er bei nem Kumpel mitfuhr musste dieser stark bremsen. Das Handy des einem, der auf der Rückbank saß, lag auf der HA. Beim bremsen ist das Handy nach vorne geflogen und hat die frontscheibe zum reißen gebracht. Und dabei wirkt nicht annähernd soviel Energie und Kraft wie bei einen Unfall bei z.B. 50km/h.

Nicht böse gemeint, aber du bist dir der Kräfte die dort wirken scheinbar nicht ganz bewusst.

Neulich war erst im Fernsehen wieder nen ADAC crashtest zu sehen, indem es um nicht richtig gesicherte Ladung in einem Pkw ging.



MfG ich
FCKW36
Inventar
#79 erstellt: 20. Feb 2011, 04:13
Mir ist sehr wohl bewusst, was da für Kräfte wirken können.

Aber wer mir jetzt erzählen will, dass das Gehäuse 2 Sitzreihen durchreißt und dann noch sauber durch die Frontscheibe fliegt und nen Radfahrer erschlägt, sorry, da kann man nur den Kopf schütteln.

Wie soll denn das bitte gehen?

P.S. Es kann auch passieren, dass bei einem Unfall mein Schuh abfliegt, sich durch das Seitenfenster windet, dann durch die Fensterscheibe einer im 20. Stock gelegene Wohnung fliegt und dort gegen einen Schrank prallt, der einem Mann dann auf den Kopf fällt.


[Beitrag von FCKW36 am 20. Feb 2011, 04:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#80 erstellt: 20. Feb 2011, 04:41
Wenn der Sub wirklich nach oben gespielt hat dann täuschen die dimensionen des Gehäuses auf den Bildern mächtig, allerdings spricht die Art der eingerissenen Membran eindeutig dafür.

Denk mal hierüber nach...
Partycracker
Stammgast
#81 erstellt: 20. Feb 2011, 05:12
er ist sich wirklich nicht bewusst was so ein woofer für kräfte entwickelt. wenn der woofer in dem video nicht so groß wär aber gleich schwer dann hätte er aufjedenfall eine sitzbank umgeklappt und wär nach vorne durchgeflogen!!

ob er jetzt nun auch noch weiter fliegt das weiß keiner (warscheinlichkeit) aber er würde durchknallen und dann dem fahrer oder beifahrer in den rücken oder sgar nacken fliegen...

ich hoffe dir passiert das nie aber ich würde auch gerne mal dein gesicht sehen wenn der woofer dir in den rücken knallt...

man kann das auch garnicht erklären... ausrechnen gehts ja nicht von dem gewicht...

die ludolfs hatten damals nen test mit ner beton wand gemacht dort ist sogar ur durch den aufprall die rücksitzbank nen stück nach vorn gefedert...

und wenn dann noch was schiebt.. klappt die mal ganz locker um...

und es ist wie gesagt kaum minderung in der schubkraft des gegenstandes.

mfg.Hotte
Böötman
Inventar
#82 erstellt: 20. Feb 2011, 05:20
Hatten die nicht letztens was passendes bei den Mythbusters. Ein 800g Getränk in Styroporverpackung erreichte bei rund 200 km/h eine aufprallwucht von 1,5 - 2 Tonnen. Bei dem Mythos ging es darum ob ein aus einem Auto geworfenes Getränk dem gegenverkehr gefährlich werden kann.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 20. Feb 2011, 10:31

FCKW36 schrieb:
Das ist der springende Punkt.


Nicht, wenn man das davor geschriebene verstanden hat.
Dass ich "mein Leben an Stochastik festmache" ist Unsinn, ich versuche, dir deine Scheuklappen abzunehmen.
Irgendwie muss ich das ja anschaulich verpacken...

Wie gesagt:


Wenn du eine "kleine Kiste" mit meinetwegen 25kg nicht sichern willst, ist das dein Ding.
Fundiert begründbar ist das Verhalten keineswegs.




[Beitrag von 'Stefan' am 20. Feb 2011, 11:22 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#84 erstellt: 20. Feb 2011, 12:56

mx5cruiser schrieb:

"willst du mir damit jetzt sagen das ich den hund im kofferraum fest verzurren soll??reicht es nicht wenn ich einfach im straßenverkehr die augen auf hab?"


Nein es reicht nicht. Es sind schon genug Herrchen von ihren eigenen Hunden erschlagen worden. Es gilt Anschnallpflicht für Hunde bzw ein Transport in speziellen Boxen ist Vorschrift.


FCKW36 schrieb:


Die Wahrscheinlichkeit ist jeden Tag gleich...

Das ist der springende Punkt.;)


Aber die Anzahl der Tage ist unterschiedlich. Sofern du nicht Alkoholiker bist, fährst du nicht jeden Tag mit einer Kiste Bier im Kofferraum rum. Falls doch: Steig auf Korn um, da reicht es weniger Flaschen zu transportieren.


FCKW36 schrieb:

Sag mal ist dein Auto aus Pappe? Du willst mir jetzt erzählen, der Subwoofer fliegt durch die Rückbank, die vorderen Sitze, durch die Scheibe und erschlägt nen Radfahrer?


FCKW36 schrieb:

Ich denke auch, eh da vorne was ankommt, ist schon so viel Energie verloren. Aber der Sibwoofer kommt nicht vorne an, der kann niemals die Rücklehne so platt machen, dass er durchrauscht, da reicht einfach die Kraft nicht aus und der Impuls ist zu kurz. Für die Leute die hinten sitzen, kann das schon unangenehm werden... Muss aber auch nciht sein. Wenn die Lehne nen bissl nach vorne gedrückt wird, muss ja nicht schlimmes sein. Man weiß es nicht...

Von Physik verstehst du offensichtlich nicht viel.
Im Fuzzi wurde deutlich gezeigt, dass sogar der Magnet vom Korb abgerissen ist. Was glaubst du, wie groß die Kräfte sind? Es ist extrem!
Dein Auto muss nicht aus Pappe sein. Im Magnet und in der Kiste ist ordentlich kinetische Energie gespeichert. Die muss irgendwo hin. Es ist nicht so, als ob die im Flug nach vorn kleiner werden würde. Die Energie muss durch Reibung oder Impulsweitergabe abgegeben werden. Reiben kann sich die Kiste nirgendswo, also gibt sie ihre Energie in Impulsen ab. Und eins der ersten Objekte auf dem Weg nach vorn bist du.

- noch Fragen?


[Beitrag von FallenAngel am 20. Feb 2011, 12:56 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#85 erstellt: 20. Feb 2011, 13:28
delete


[Beitrag von mx5cruiser am 20. Feb 2011, 13:41 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#86 erstellt: 20. Feb 2011, 18:28

Von Physik verstehst du offensichtlich nicht viel.
Im Fuzzi wurde deutlich gezeigt, dass sogar der Magnet vom Korb abgerissen ist. Was glaubst du, wie groß die Kräfte sind? Es ist extrem!
Dein Auto muss nicht aus Pappe sein. Im Magnet und in der Kiste ist ordentlich kinetische Energie gespeichert. Die muss irgendwo hin. Es ist nicht so, als ob die im Flug nach vorn kleiner werden würde. Die Energie muss durch Reibung oder Impulsweitergabe abgegeben werden. Reiben kann sich die Kiste nirgendswo, also gibt sie ihre Energie in Impulsen ab. Und eins der ersten Objekte auf dem Weg nach vorn bist du.

- noch Fragen?


Darum geht es mir nicht. Es geht lediglich um die Aussage, dass eine Subwooferkiste sich nicht einmal durchs Auto säbelt, vorne rauskommt und dann nen Radfahrer erschlägt.
FallenAngel
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2011, 18:35
Nicht die komplette Kiste, aber sehr wohl Teile davon. Z.B. der Magnet vom Sub hat eine ordentliche Durchschlagskraft. Er ist schwer und kompakt, schlägt damit mit hoher Energie auf einer kleinen Fläche auf.
FCKW36
Inventar
#88 erstellt: 20. Feb 2011, 18:44
Naja, da muss aber schon viel passieren. Ich glaube nicht, dass der auch nur eine Sitzbank durchschlagen kann. Der ist zu groß. Ne Gewehrkugel kommt durch, aber da wirkt ja auch die vielfache Kraft auf eine sehr kleine Fläche. Bei dem Fred-Starter kam der Magnet nichtmal durch die Kiste.

Naja, aber wir brauchen eig. auch nicht streiten. Ohne Zweifel kann es gefährlich werden, deshalb sollte man sichern. Jeder macht es, wie er es für richtig hält.;) Letzendlich ist man für sich und seine Mitfahrer selbst vernatwortlich.
Cruiser1985
Inventar
#89 erstellt: 20. Feb 2011, 18:49
Er soll die Rückbank auch nicht durchschlagen. Aber die befestigungspunkte an der sie oben gehalten werden, können rausbrechen. Vor allem bei älteren Autos.



MfG ich
FallenAngel
Inventar
#90 erstellt: 20. Feb 2011, 20:11
richtig! Und dann kommt die ganze Schose nach vorne geflogen...
Partycracker
Stammgast
#91 erstellt: 20. Feb 2011, 20:17
Und fliegt dann unkontrolliert irgendwo hin ... durchschlagen glaube ich such nicht nur es reicht ja wenn der sitz so verformt wird das dort die gifte durchpasst.

Also die bilden enorme schubkraft ... unterschätzt das Bitte nicht .
Grimpf
Inventar
#92 erstellt: 20. Feb 2011, 20:46
Ich finds schon krass traurig, wie ignorant so mancher Verkehrsteilnehmer (Ich spreche keinen direkt an) keine 5 Minuten aufbringt, um nen Sub zu befestigen.

Denn im Zweifel ist es wie immer: Der Schuldige kommt fein raus aus der Sache oder stellt sich selbst als das Opfer dar. (Falls was passiert)


[Beitrag von Grimpf am 20. Feb 2011, 20:47 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#93 erstellt: 20. Feb 2011, 21:09
Wer sagt hier, dass er seinen Subwoofer nicht sichert?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 20. Feb 2011, 21:26
Das hast du nicht geschrieben...du hast das:


FCKW36 schrieb:
Aber bei so na kleinen kiste kann man sich das auch sparen


geschrieben.
Das reicht doch.

FCKW36
Inventar
#95 erstellt: 20. Feb 2011, 21:29
Eben, aber da ich so ne kleine kiste nicht habe, sicher ich auch.;)

Gruß
Fabian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 20. Feb 2011, 21:33
Das interessiert bei der Diskussion aber nicht.

`christian´
Inventar
#97 erstellt: 20. Feb 2011, 22:41
Ich weiß nicht,.....

gehts nur mir so, oder ist die Diskussion in dem Thread hier irgendwie nervig und überflüssig??

In anderen Threads wird da teilweise härter durchgegriffen von Moderativer Seite aus....

Teilweise sind ja echt n Paar produktive Sachen und brauchbare vorschläge gekommen, aber die letzten paar mal als ich hier reingeklickt hab fand ich es unpassend und nervig.....

PS: Dieser post darf gern entfernt/zurückgegeben werden, aber das musst ich jetzt mal schreiben...



Und nochmal zu der Spanngurt Theorie.... die wenigsten Autos sind wirklich brauchbar um mit nem Simplen Spanngurt zu arbeiten, besser eignen sich da meist Flacheisen die von den Gurtschlossschrauben passend der Rücklehne nach hoch gezogen werden und dort mit dem Gehäuse verschraubt werden.... der Flachstahl muss halt schon ne angenehme stärke aufweisen um sinnvoll zu sein, ebenfalls dessen befestigung an der Gurtschlossschraube und der gegenarm zur entlastung besagter schraube.... dies ist aber im speziellen zu betrachten, funktioniert aber idR bei jedem Auto relativ Problemlos
mx5cruiser
Stammgast
#98 erstellt: 20. Feb 2011, 22:47
endlich sprichts ma einer ausm inventar an - hät ichs gesagt hät ich nur haue bekommen ^^

aber ....... flacheisen befestigung an gurtschlosschraube? was sagt der gutachter wenns zu nem unfall kommt un an besagter schraube wurde rumgedreht???

ich wär da vorsichtig


aber auch ich muß sagen die diskussion hier nervt wirklich schon langsam - und ich hab wirklich nix gegen sicherheit.


aber solang keine brauchbaren tips mit bebilderung kommt macht der thread kein sinn wenn jeder nur rein theorie vollpostet


gut nacht ^^
FallenAngel
Inventar
#99 erstellt: 20. Feb 2011, 22:51
Ich befestige meine Subs immer mit einem Spanngurt. Sind keine Ösen im KR zugänglich, kann man den Gurt oft durch die Befestigungen der Rückbank ziehen, ohne dass die Harken in ihrer Funktionen gestört werden. Dann gut handfest anziehen und es hilft enorm.

Beim Thema Sicherheit darf nicht gespart werden.

Grüße

Michael
`christian´
Inventar
#100 erstellt: 20. Feb 2011, 22:53

flacheisen befestigung an gurtschlosschraube?

Wenn sie getauscht wird sollte das noch passen, aber ich glaub die Gurtschrauben sind wegwerf-Schrauben, kann mich da aber nicht 100% festlegen! Davon mal ab, die meisten Massepunkte werden auch an Gurtschrauben gewählt

Was der Gutachter Sagt ist mir wurscht wenn mir die Konstruktion das Leben gerettet hat



kann man den Gurt oft durch die Befestigungen der Rückbank ziehen, ohne dass die Harken in ihrer Funktionen gestört werden

Meinst du da die oberen Ankerpunkte der Lehne??

Wenn ja, dann daran denken, dass so unter Lasteinwirkung eine etwa doppelt so hohe Kraft auf die Gurte wirkt als real Kinetische Energie vorhanden ist!! das hängt mir dem Winkel zusammen unter dem die Last auf die Gurte einwirkt!!!


[Beitrag von `christian´ am 20. Feb 2011, 22:56 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#101 erstellt: 20. Feb 2011, 23:26
Die Gurte sollen nur verhindern, dass die Kiste nach oben weg geht. Streng genommen wirken die Zugkräfte an den Ösen sogar dem Trägheitsmoment der Rückbank/Kiste entgegen.

Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
batterie im kofferraum sehr gefährlich !
ssab13 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  16 Beiträge
Gehäuse mit Silikon abdichte!Gefährlich oder ungefährlich
ssab13 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer anschließen
Eimerlie am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt; Kann per Hand angehalten werden
kapu am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer tuning, wie genau
neo_oen am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer verbauen
workoutcoach am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Einspielzeit Subwoofer
X-TR4 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer?
BassBoost am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer verschrauben?
Toledo@TDI am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen