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Wie gefährlich ein Subwoofer werden kann.

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FallenAngel
Inventar
#101 erstellt: 20. Feb 2011, 23:26
Die Gurte sollen nur verhindern, dass die Kiste nach oben weg geht. Streng genommen wirken die Zugkräfte an den Ösen sogar dem Trägheitsmoment der Rückbank/Kiste entgegen.

Grüße

Michael
`christian´
Inventar
#102 erstellt: 21. Feb 2011, 19:49
Dann kommt bei nem normalen "unfall" auch nicht so viel Kraft drauf.... das geht dann schon!

Wäre nur für den Fall gewesen, das es ne zusatzversicherung gegen nach vorne kommen ist, da würden die Gurte übelst belastet.....
aber das hab ich oben eh schon erwähnt
Potsmoker
Stammgast
#103 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:19

`christian´ schrieb:
...besser eignen sich da meist Flacheisen die von den Gurtschlossschrauben passend der Rücklehne nach hoch gezogen werden und dort mit dem Gehäuse verschraubt werden.... der Flachstahl muss halt schon ne angenehme stärke aufweisen um sinnvoll zu sein, ebenfalls dessen befestigung an der Gurtschlossschraube und der gegenarm zur entlastung besagter schraube.... dies ist aber im speziellen zu betrachten, funktioniert aber idR bei jedem Auto relativ Problemlos :prost


Hallo,

da ich gerade dabei bin mir eine neue Anlage in meinen Signum zu bauen, beschäftige ich mich auch gerade mit dem Thema Subwoofer ordentlich sichern.

Da ich mich mit Metallarbeiten so gut wie nicht auskenne wollte ich euch mal fragen was wohl besser wäre.

Einmal die Art wie oben beschrieben... oder


Meine Überlegung war es, 2 Querstreben aus Flacheisen großflächig oben und unten direkt hinter der Rücksitzbank an die Karosse zu schweißen. Die untere vielleicht über die gesamte Länge am Boden fest schweißen und zwischen die beiden Streben noch Verbinder zwischen diese beiden Streben zu setzen?

Wäre das für den Onkel TÜV auch ok so in die Stabilität der Karosse einzugreifen?

Das sollte quasi wie ein Hundegitter bis zur Oberkante der Sitzbank sein. Nur eben extrem massiv mit der Karosse verbunden. Eventuell war ich auch am überlegen, nach dem Einbau der Subwooferkiste noch ein oder 2 Flacheisen über die Kiste zu setzen damit die Kiste bei einem Überschlag (was ich natürlich nicht hoffe) nach oben hin auch gesichert wäre?

Vielleicht kennt sich hier ja der ein oder andere damit aus was der TÜV dazu sagen würde. Oder hat noch eine andere Lösung?

Gruß,

Matthias
mx5cruiser
Stammgast
#104 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:21
Moin
mit dieser idee würd ich vorschlagen fahr direkt zum tüv.dort wirste die wohl beste und verlässlichste antwort bekomnen

gruß
`christian´
Inventar
#105 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:25
Ich schließ mich da dem mx5cruiser an....

Du versteifst dadurch die Karosse ja eigentlich recht stark, das kann also domstrebe oder ähnliches gesehen werden und diese muss man glaub ich eintragen (weiß es aber nicht)
Was aber definitiv negativ an deinem Vorschlag ist, ist, dass du die versigelung der Karosse schwächst und somit dem bösen Rost Chancen einräumst, also wenn schweißen, dann sehr sehr sauber arbeiten und wieder versiegeln (auf beidn Seiten des Blechs natürlich)



aber wenn du schon beim TÜV bist (oder zumindest gehen solltest bevor du beginnst) kannst ja auch mal meine Metode vorbringen und fragen wie es da genau aussieht?! Wär echt fein
Potsmoker
Stammgast
#106 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:42

`christian´ schrieb:
Ich schließ mich da dem mx5cruiser an....

Du versteifst dadurch die Karosse ja eigentlich recht stark, das kann also domstrebe oder ähnliches gesehen werden und diese muss man glaub ich eintragen (weiß es aber nicht)
Was aber definitiv negativ an deinem Vorschlag ist, ist, dass du die versigelung der Karosse schwächst und somit dem bösen Rost Chancen einräumst, also wenn schweißen, dann sehr sehr sauber arbeiten und wieder versiegeln (auf beidn Seiten des Blechs natürlich)



aber wenn du schon beim TÜV bist (oder zumindest gehen solltest bevor du beginnst) kannst ja auch mal meine Metode vorbringen und fragen wie es da genau aussieht?! Wär echt fein :prost



Ja sauber arbeiten ist da natürlich Pflicht!

Die nächsten 2 Wochen habe ich Urlaub. Werde dann mal beim TÜV vorbei schauen und das mit dem netten besprechen. Werde dann auf jeden Fall mal berichten was man da machen darf und was nicht!

Einbaubilder werde ich dann auch reinstellen, wird aber noch bissl dauern bis ich soweit bin.

Gruß,

Matthias
`christian´
Inventar
#107 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:49
ggf kann man da auch nen eigenen Fred machen z.B.: "TÜV konforme Subwoofersicherung"

oder sowas in der Richtung, könnt vieleicht anklang finden und den ein oder anderen Inspirieren
Böötman
Inventar
#108 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:34
Nur Ich frage mich wie du da was anschweißen willst ohne die Karrosserie zu durchlöchern, genauso stellt sich mir die Frage wie du den Korrosionsschutz unter dem Fahrzeug wiederherstellen möchtest, mal ganz zu schweigen von der Brandgefahr wegen der Tanknähe. Einfach einpaar Löcher Bohren und die geschichte verschrauben währe glaub ich die bessere Lösung, das wird öfters bei nachrüst Anhängerkupplungen so gemacht.
Potsmoker
Stammgast
#109 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:19
Eben damit kenne ich mich nicht aus, daher die Frage an euch bzw. bei nächster Gelegenheit an den TÜV.

Wenn ich die Karosse jetzt mit Löchern versehe, wie stellt man da den Rostschutz wieder sicher her? Ist das leichter als den Rostschutz nach dem Schweißen wieder herzustellen? Immerhin wird in beiden Fällen die Karosse irgendwie verändert/verletzt/für Korrosion anfällig...!


Naja, ich werde mich da mal schlau machen. Bin kein Karrosseriebauer...Wenn ich eine annehmbare Lösung gefunden habe melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Oder hat schonmal jemand soetwas in der Art gemacht oder gesehen? Würde mich auf jeden Fall interessieren!

Gruß,

Matthias
Böötman
Inventar
#110 erstellt: 13. Mrz 2011, 03:15
Für den KoSchu reicht normales Zinkspray aus. Solltest du Schweißen so ist die "Beschädigung" weitaus großflächiger als beim Bohren. Mal abgesehen dovon kann sich evtl die Karrosserie durch die Wärmezufuhr verziehen.

mfg
Cruiser1985
Inventar
#111 erstellt: 13. Mrz 2011, 04:39
Moin


Verziehen wird sich da nich viel. Sonst würde sich ja jedes mal wenn Karosserie Teile rausgetrennt und neu eingeschweißt werden die karosse verziehen.

Und dem Stahl könnte man es versiegeln da ja eh nur an den Seiten gewchweißt wird. Anschließnd alles noch versiegeln und überlackieren.


Aber warum Löcher beim schweißen? Einfach durchgehende Nähte an den Seiten entlang. Dann hat man den meisten halt und die Möglichkeit das Feuchtigkeit drunter kommt ist sehr sehr gering.




MfG ich
Böötman
Inventar
#112 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:30
Beim Karrosseriebau werden Stahlbleche einfach Tiefgezogen, folglich schwankt die Materialstärke enorm. Erwischt man ne dünne stelle und will dort flächig was zusammenbraten so ist es sehr warscheinlich das das Karosserieblech nachgibt.
Cruiser1985
Inventar
#113 erstellt: 13. Mrz 2011, 10:35
Solange man nicht direkt am Knick schweißt sollte da gar nichts passieren.
Außerdem hat der fahrzeugboden ja eh ne höhere materialstärke als das außenblech.



MfG ich
`christian´
Inventar
#114 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:27

Für den KoSchu reicht normales Zinkspray aus.


Das ist mir neu, dass sich ne Bohrung zuverlässiger vor Korrosion schützen lässt als ne Fläche... kanten sind immer anfällig und werden zu min. 50% beim einstecken der Schraube wieder verletzt.

Und Zinkspray alein ist auch nicht das Gelbe vom Ei, hab da mit normalem Rostschutzgrund schon bessere Erfahrungen gemacht



Verziehen wird sich da nich viel

Verzug stellt sich hauptsächlich dann ein wenn man ne Schweißnaht durchzieht.... besser in etwas größeren Abständen nach und nach Punkten! geht zwar viel länger, ist aber ne Sichere Nummer (irgendwann ists dann auch ne scheißnaht versteht sich)!

Ganz schlimm ist deer Verzug an Flächen wie Tür und KR Klappe oder Dach, da muss man aktiv zutun um den Verzug zu minimieren
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 23. Mrz 2011, 03:47
hallo erstmal.
ich habe meinen sub anständig mit nem spanngurt gesichert. hält gut bei mir im vectra a. gut sieht nicht toll aus ist aber sicher. und das geht nunmal vor.

gruß SoundFan1
Partycracker
Stammgast
#116 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:07
Schön das die neuen Hier auch den thread lesen . Denn hilft es ja doch weiter so willst du uns denn noch sagen wo der Spannung dran festgezogen wird ? An ösen ? Vom Werk oder wie vllt. Kurzes pics .

Mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:28
ja also mit fotos ist grade schlecht.
ähm bei meinem vectra a ist hinten unter, an der rücksitzbank ein quertäger. da steht der sub vor. und an den beiden radhauskästen innen sind 2 originale haken. da aheb ich den gurt drin und dann schön angezogen an den träger. nach oben sind zum blech ca10cm. also der sitzt bombenfest.
gut werde mal schauen. wenn ich das schaffe dann mache ich noch fotos.

gruß SF1
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 19. Sep 2011, 21:23
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Konstruktion ohne Gefahr machbar? Verbesserungsvorschläge erwünscht."
Fangblaze
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 13. Feb 2012, 13:14
Klar ists wichtig nach vorne abzusichern (Richtung Fahrgastzelle)
Aber auch nach hinten darf er nicht rutschen, denn sonst hat das Gehäuse beim Unfall noch richtig Schwung, wie ein Vorschlaghammer.Er hat dann relativ zum Rest vom Auto, was bremst noch richtig Schwung drauf.Außerdem fliegt er früher oder später eh rum, wenn er Spiel hat.
edfred
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:00
wow... also das ist scho heftig.
Zum Glück hat mein Auto scho aufgrund der Konstruktion Querstreben hinter der Rückbank. Dadurch kann ich zwar keine Sitze umlegen aber es kommt auch nix vor ^^
br0ve
Neuling
#122 erstellt: 24. Jun 2013, 14:41

Toni90X (Beitrag #19) schrieb:

Mal ein kleines Beispiel

Euere Kiste wiegt 20kg also net wirklich schwer... ihr habt ein Aufprall mit 50km/h (13,9m/s)sagen wir bei dem Aufprall wird innerhalb von 0,4m (gegoogelt)abgebremst auf 0... welche Zeit (t) vergeht hierbei?
t = s/v
t = 0,4m / 13,9m/s
t = 0,03sek.


da liegt der fehler in deiner rechnung, du nimmst hier eine konstante geschwindigkeit an - obwohl es ja grundsätzlich um die ABBREMSUNG geht!

der weg entspricht dem zeitlichen integral über die geschwindigkeit, und wenn man als näherung annimmt, dass diese linear abnimmt (konstante beschleunigung) kommt man dadurch genau auf die DOPPELTE zeit und damit die hälfte des wertes für die beschleunigung.
das entspricht dann ungefähr den "praxiswerten".
trotzdem überraschend das mal durchgerechnet zu sehen, dass bei 50km/h bereits derartige kräfte wirken... man bedenke den quadratischen anstieg mit der geschwindigkeit!
Glurz
Stammgast
#123 erstellt: 13. Sep 2013, 14:50
Mein Gehäuse ist in zwei Hälften geteilt, eine Hälfte ist in der Reserveradmulde versenkt und von unten auf eine große MDF-Platte geschraubt, die in der Mitte ein Loch in größe der Mulde hat. Diese große Platte hat die Größe der Kofferraumfläche, sodass ein Formschluss hergestellt wird, der das ganze sicher an seiner Stelle hält. Auf diese Platte ist dann von Oben der Rest des Gehäuses geschraubt, in dem das Chassis sitzt.
Nur wenn das Auto auf dem Dach liegt besteht eine geringe Gefahr, dass mein Campingstuhl aus seiner Ablage rauskommt.
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 24. Sep 2013, 23:37
Ich würd mir nich nur um die Subkiste gedanken machen sondern auch um die stufe.
Kollege von mir hatte die Stufe auf die Kiste geschraubt und hatte einen Unfall.
Nunja was passiert is kann man sich denken. Kiste war gesichert und stand aber die schrauben bei Stufe stufe sind gerissen und nach vorne geflogen. Er hatte glück dasser nicht geköpft wurde. Stattdessen is seine rechte Gesichtshälfte und Kiefer weg gewesen. Geht im zwar wieder gut aber die folgen kann man sich denken.
lynott
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 05. Apr 2014, 21:20
Hallo,

ok - es soll jetzt nicht zu platt klingen... Aber entweder DIE FOR METAL oder KNALLROTES GUMMIBOOT.


Ich schiesse lieber Gummiboote von der Autobahn, dann kann mir auch keiner Metal vorn Kopp knallen.

SCNR
lynott
ErikSa91
Inventar
#126 erstellt: 05. Apr 2014, 22:38
??? WAS ???
lynott
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 05. Apr 2014, 23:06

ErikSa91 (Beitrag #126) schrieb:
:L ??? WAS ???


Kannst du nicht lesen?
ErikSa91
Inventar
#128 erstellt: 05. Apr 2014, 23:12

lynott (Beitrag #127) schrieb:

ErikSa91 (Beitrag #126) schrieb:
:L ??? WAS ???


Kannst du nicht lesen?


kannst du nichts verständliches schreiben?
Böötman
Inventar
#129 erstellt: 06. Apr 2014, 18:45
Ich raff's auch nicht.
Joze1
Moderator
#130 erstellt: 06. Apr 2014, 18:47
Ich versteh weder den Zusammenhang zu diesem Thema, noch irgendeinen Sinn in der Aussage an sich...
Malice-Utopia
Inventar
#131 erstellt: 07. Apr 2014, 01:01
Glaub der hatte zu viel intus
Ich verstehe 0,00000 Zusammenhang !!
alsk1
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Apr 2014, 06:37
Hallo zusammen,

die Energie bei einem Aufprall sollte man wirklich nicht unterschätzen! Bei beladenem Kofferraum, egal mit welchen Dingen auch immer beladen, sollte man immer zusätzlich durch die Anschnallgurte der Rückbank sichern. Also auch wenn niemand dort sitzt, diese dann ÜBER KREUZ (!!) einstecken. Sieht zwar optisch doof aus, aber es hält wenigstens die Energie etwas zurück.
Jeder sollte mal bei hochgeklappter Rückenlehne an dieser herumdrücken, dann sieht man mal wie wabbelig die ganze Konstruktion eigentlich ist. Ist ja auch logisch, denn die Rückenlehnen rasten nur aussen links und rechts ein, in der Mitte ist das ganze sehr instabil.
Bei einem Aufprall entwickelt sich da eine Energie, das können bis zu mehrere Tonnen Fluggewicht sein, die sich dort in Gang setzen.
Meine Meinung ist, das kaum jemand für eine ausreichende Befestigung / Absicherung von Subwoofern sorgen kann. Selbst Zurrbänder müssen derart gut befestigt sein, damit es auch wirklich hält.
Jeder, der Subwoofer, Bassboxen oder schwere Hutablagen durch die Gegend fährt, sollte sich in der Werkstatt (!!) von einem Fachmann Verzurrösen passend zu seinem Equipment an geeignete Stellen in das Blech des Fahrzeuges setzen lassen und hier dann mit Verzurrbändern sichern.
Auch Hutablagen müssen gesichert werden! Schwere Hutablagen aus MDF oder dergleichen werden zu lebensgefährlichen Geschossen. Hier reißt entweder die werksseitige Fahrzeugaufnahme der Hutablage aus oder aber die Aufnahme der Hutablage selbst und fliegt wie ein Geschoß durch die Windschutzscheibe. Wer da seinen Kopf im Weg hat, der hat ihn danach nicht mehr auf dem Hals....
Von daher sollten meiner Meinung nach auch Hutablagen mit Verzurrbändern gesichert werden, auch wenn es nachteilig / umständlich ist. Aber Sicherheit sollte nun mal vorgehen.
ErikSa91
Inventar
#133 erstellt: 07. Apr 2014, 20:34
Meiner Meinung nach sollten Lautsprecher in Hutablagen generell verboten werden egal wie, wo und weshalb. Es ist und bleibt Schrott

Lg
Erik
Glurz
Stammgast
#134 erstellt: 08. Apr 2014, 11:05
Deswegen war das erste was ich gemacht hab, die hutablage rauszunehmen.
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