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[Vectra C] Ground Zero of Seth

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Physician
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2005, 23:21
Der Druckkammereffekt ist nicht mit dem geschlossenen Kofferraum gemeint ...

Du sitzt in einem Raum, der so klein ist, dass sich eine Schallwelle (im Bass) nicht mehr ausbreiten kann, sondern nur mehr einen Druck im Raum erzeugt. Nicht weiter ist da drunter zu verstehen.
Diese Druckkammer hat auch ihre Eigenheiten, wie eine Resonanzfrequenz. Hinzu kommt, dass eine Druckkammer den Frequenzgang korrigiert. Es wird ab einsetzen des Effekt eine Pegelerhöhung geben. Viele Macher gehen davon aus, dass diese vom Pegelabfall einer geschlossenen Kiste aufgefangen wird ...

Wieso 30cm? Du benötigst doch nur die Materialstärke, die Einbautiefe und noch ca 2cm für die Polkernöffnung, sofern vorhanden.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#102 erstellt: 07. Dez 2005, 15:48

Du sitzt in einem Raum, der so klein ist, dass sich eine Schallwelle (im Bass) nicht mehr ausbreiten kann, sondern nur mehr einen Druck im Raum erzeugt.

Aso, es geht also nicht um den kleinen Kofferraum der diesen Effekt bewirkt und die tieferen Frequenzen noch weiter hervorhebt, sondern das Auto insgesamt. War mir jetzt etwas unsicher.


Wieso 30cm? Du benötigst doch nur die Materialstärke, die Einbautiefe und noch ca 2cm für die Polkernöffnung, sofern vorhanden.

Es geht mir nicht um die Höhe der Kiste sondern die Tiefe (naja, je nachdem wie man es sieht ).

Ich denke: Bilder sagen mehr als Worte:



Also der Woofer kann noch weiter nach oben und weiter in den K-Raum zur Flasche hin, aber nicht viel. Und dann noch eine Kiste drum zu? Die Kiste müsste also etwas schräg unter die Ablage, damit die Löcher besser genutzt werden und die Membran nicht größtenteils direkt unter Metal liegt.
Und mit Polkernbohrung hab ich keine Probs, diese Lüftungschlitze am Korbende sind die "Polkernbohrungen"/Belüftungsschlitze...könnte also mehr oder weniger direkt unter dem Magneten eine Platte unterbringen.

...etwas in der Art:


[Beitrag von Seth76 am 07. Dez 2005, 16:02 bearbeitet]
Physician
Inventar
#103 erstellt: 07. Dez 2005, 21:51
Aha, okay. Dann gehts wohl so, wie du beschreibst. Etwas Luft solltest du aber am Antrieb lassen, sonst klappert das schnell mal Ein Zentimeter sollte reichen.

Tja dann wird das also doch ein aufregenderes Projekt. Aber Kopf hoch, das wird schon.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#104 erstellt: 09. Jan 2006, 23:56
Tja, diese WE war es nun endlich so weit. Mal wieder basteln.
Ein paar Sachen die ich brauche fix eingepackt und zum Kumpel mit Doppelgarage gefahren.

Um an die Tülle als Durchgang vom Motor- zum Innenraum zu gelangen, hatte ich in Erfahrung gebracht, man sollte die Wischarme abschrauben, dann könnte man die Wischer-Abdeckung abziehen und hätte damit die totale Übersicht. Aber selbst wenn wir eine passende Nuss für die Mutter der Wischarme gehabt hätte, hatte ich das Gefühl, die Abdeckung würde trotzdem nicht abgehen.
Also habe ich die Gummitülle abgefingert und meine beiden 21'er Kabel ausm Astra durchgefrickelt. Wäre auch soweit in Ordnung gewesen, allerdings sitzt die Batterie in dem Fach (mit Deckel) so bescheurt drin, dass man die Sicherungshalter nur umständlich vernüftig unterbringen kann. Dazu hätte ich das Stück zwischen Pluspol und Sicherung etwas verlängern müssen. Natürlich hatte ich aber kein ca. 25-30cm langes 21'er Kabel mehr auf Lager (geschweige denn Zwei).
Da ich aber ja daran gewöhnt bin Kompromisse einzugehen, dachte ich mir: "Legste die Sicherungshalter erstmal nicht so optimal hin und der Batteriefach-Deckel MUSS ja auch nicht ganz schließen."
Dann geguckt, ob es sich überhaupt lohnt. Die Kabel mal provisorisch nach hinten gelegt, und was ist...der Kofferraum wird erreicht, aber das war's auch schon. 5m reichen einfach nicht aus um IN den Kofferraum zu gelangen.
Da hat sich mein Gefühl also doch bestätigt...war zwar vorher noch beim Händler um zur Sicherheit ein 7m 35'er Kabel incl. Zubehör zu besorgen...war mir dann aber doch zu teuer.
Naja, was soll's, dann kommen die Endstufen halt ein anderes mal rein. Also ran an die Türverkleidung, was allerdings nicht geplant war, denn von Lautsprechern war in meinem Mitnahme-Reportoir weit und breit nix zu sehen. Egal, man kann ja die LS-Aufnahmen fertigstellen.
Also wieder mal an die Türverkleidung gewagt. Wie erfreulich einfach die Demonatge von statt geht hätte ich dann ja doch nicht gedacht. Sitzt oben zwar ganz schön fest, aber mit zarter Gewalt kein Prob.
Die Türverriegelung war auch noch easy,... nur die Verkabelung der Elektrik (Fensterheber, Kofferraum un' has nich gesehn) war ein anderes Kaliber, schien ein "einmal Verschlußsystem" zu haben. Poste morgen mal nen Bild, ist vermutlich ganz einfach wenn man weiss wie.
Also, wieder Kompromissmodus auf ON gesetzt, dass mit dem Dämmen gleich wieder aussen Kopf gehämmert, und die Verkleidung erstmal locker baumeln lassen. Umständlicher Weise dann den Standard-LS abgeschraubt und zugesehen das ich das Kabel vom LS-Terminal abzieh. Ist ja wie beim Astra (denke ich so bei mir)...tz...Pustekuchen. Gezogen, gehakt, gedrückt, geschoben, gerüttelt...und das ganze bei null Sicht, denn die Türverkleidung flattert einem ja schön vor der Nase rum.
Na gut, die Kabel müssen eh ab, also schnipp-schnapp...alles Roger in Kombotscha...Speaker in der Hand.
In weiser Voraussicht schon mal die Kabel abisoliert und Lüsterklemme am Standard TMT angebracht, man will ja die Woche über doch noch mal ein-zwei Liederchen mit beiden TMT's hören...
Dann ging's dran eine Skizze zu fertigen, damit die MPX Aufnahme auch ordentlich sitzt und die Löcher passen. Naja, ging eher schlecht als recht, brauche wohl nicht wiederholen warum. Aber irgendwann war das MPX Stück dann doch so zurecht gesägt das es passte, sogar mit den Löchern, juuhu. War dann doch nicht mehr so sehr enttäuscht darüber mein FS nicht mitgenommen zu haben, denn sonst hätte ich mich vermutlich noch mehr darüber geärgert nicht genügend Schrauben für die Aufnahme vorliegen zu haben.
Also,... Feierabend einläuten... Evtl. noch gucken, ob sich die Hutablage "mal eben ausbauen läßt".
Speaker mit der Lüsterklemme wieder auf Saftempfang geschaltet, und probiert ob auch 'LaLa' rauskommt, man will ja nicht im Nachhinein feststellen, dass die Klemme nicht seinen vorgesehen Dienst leistet. Ergbnis: Alles OK!
Dann also die Türverkleidung wieder ranklatschen. Wenn sich das mal nicht als...wer weiss es, wer weiss es...richtig...als schwierig erwiesen hätte. Naja, war eigentlich nicht sooo schlimm, aber das abrupfen war wesentlich einfacher. Kleiner Tipp für die, die das auch zum ersten Mal machen sollten: "Fenster runter lassen!" ...aber das merkt man beim abfummeln eh schneller als man "Nerverzusammenbruch" sagen kann.
Jo, alles Klaro. Urzustand wieder hergestellt. Dann mal gucken ob die Elektik noch funktioniert. Geht alles einwandfrei, sogar das Fenster...alerdings mit einem knackern, aber nur einmal. Puuh, Glück gehabt. Tja, aber was war das dann wohl...hmm...vielleicht mal Radio einschalten. Yiipie, die Lüsterklemme hat's zerrissen...weil ich Trottel diese natürlich nicht ordentlich untergebracht habe.
Damit war die Sache für mich erstmal gegessen...alles wieder zusammengeräumt und die Hutablage keines Blickes mehr gewürdigt.
Nun verweile ich voerst in der Hoffnung, dass es keinen Kurzen an diesem Kanalpaar meiner HU gibt, und sehe Mißmutig dem nächsten Zeitpunkt entgegen an dem sich die Gelegenheit bietet, wieder ein wenig Frust beim Einbau zu schieben.

So also kann es einem ergehen, wenn man noch keine Erfahrung mit dem Einbau hat. Also der Astra hat sich weniger gesträubt, wobei ich da aber auch besser vorbereitet war...von der Umgebungstemperatur mal ganz abgesehen.
Aber Einbaumaterial ist manchmal nicht übertragbar...deshalb mal die Frage an die Gewerblichen:
Wer kann mir folgendes per PM mal günstig anbieten mit moderaten Lieferzeiten?
7m 35mm² Stromkabel rot
1m 35mm² Massekabel
1m 16mm² Massekabel
1m 20mm² Massekabel (ggf. dicker/dünner...halt passend für eine Eton PA-5402)
1 ANL Sicherungshalter
1 ANL Sicherung 100A
1 (oder mehr) Kabelschuh 35mm² (ggf. massive)
1 (oder mehr) Kabelschuh 16mm²
1 (oder mehr) Kabelschuh 20mm² (halt passend zum o.g. Massekabel)

Würde vorerst an einen Sicherungs-Verteiler gehen (schon vorhanden) und dann einzeln an die AMP's. Solange die PA-5402 noch nicht da ist, geht's an die Xetec P-4 (20mm² Kabelaufnahme). Dies als Konfigurationsmerkmale für Verbesserungsvorschläge etc. Später kommen die 35'er Kabel an eine Zusatzbatterie, nur zur Info.

Werd morgen dann mal ein paar Gewerbliche auf diese Angebotsanfrage hinweisen, aber vielleicht meldet sich heute ja schon jemand
Physician
Inventar
#105 erstellt: 10. Jan 2006, 15:13
Hmm, sieht ja mal nicht so gut aus

Aber wie das so ist, ich weiß schon, weswegen ich noch kein allzu neues Auto haben will

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg und bin mal auf das Foto von dem Stecker gespannt.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#106 erstellt: 10. Jan 2006, 23:05

Hmm, sieht ja mal nicht so gut aus

Naja, sooo schlimm war's ja nicht. Ist halt so wenn man das quasi zum Ersten mal macht.

Hab mir gerade das Bild vom Stecker aufm Foto angesehen. Hm, bin mir nicht sicher, aber könnte es nicht sein, das dieser "Hebel" einfach nach links gedrückt werden muss?



Hier meine neue Errungenschaft:



...und wie das nunmal mit gebrauchten Sachen so ist...der Lüfter ist gebrochen...es sieht so aus als ob am Innenleben rumgefingert wurde...eine Schraube des Deckels fehlt.
Mal schauen, ob sie überhaupt funtzt. Besser sie läuft nicht, als das sie Feuer fängt. Wäre in meinem Fall IMHO noch bedenklicher als üblich.
Aber mal schauen, hab nur kurz reingesehen.
Physician
Inventar
#107 erstellt: 11. Jan 2006, 00:01
Aus der Perspektive kann ich auch nix erkennen ...

Wegen der Eton würde ich mal zügig schauen ob die läuft. Der Verkäufer wäre dann sicher auch mal ne längere Anfahrt wert

Aber ich gehe mal davon aus, dass die schon soweit okay ist. Der Lüfter wird ja hoffentlich nix exotisches sein

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#108 erstellt: 11. Jan 2006, 15:15
...also laut dem Verkäufer war sie nur einmal bei Eton zum durchchecken, weil er ein Einschaltploppen hatte. Eton hätte angeblich nix gemacht, dass ploppen wäre danach aber weg gewesen. Er selbst hat die 5402, wie ersagt, nie geöffnet.
Bei der nicht durchgeführten Reparatur haben die dann auf jeden Fall den Lüfter geschrotten, von außen kann das nicht passieren, besonders weil der fehlende Arm nicht im Gehäuse lag.



Zumindest hier sieht es aber so, als ob die was gebastelt haben...



Bei der Kleinen (neu) haben die aber auch ein wenig mit der Kontaktpaste rumgeaast:



Aber von außen sehen beide zusammen aber ja sehr nett aus.




...und hier noch mal der Stecker aus anderer Perspektive:



...ist wohl noch keine Art Hebel den man nach links drücken kann, aber vielleicht ja den gesamten Anschluß.


[Beitrag von Seth76 am 11. Jan 2006, 15:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#109 erstellt: 11. Jan 2006, 20:22
Hast du mal genau geschaut, wo eine Trennung verläuft? Vielleicht ist der Stecker ja komplett so groß, dass alles was von der schwarzen Rückplatte des Schalters absteht der Stecker ist

Ansonsten ist das mit der großen Eton schon etwas komisch. Aber der Hersteller sagt dir ja wirklich nicht immer, wenn was gemacht wurde. Ist ja auch bei vielen Fahrzeugherstellern so. Dort werden im Service Teile getauscht, ohne das es einem gesagt wird. Sind dann eben etwas andere 'Rückrufaktionen' ...

Aber gut sehen die Stufen so schon aus, da hast' recht.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#110 erstellt: 11. Jan 2006, 20:59
Also der untere Teil des Steckers gehört zu dieser kompletten schwarzen Unterseite. Die könnte man entfernen, wobei (auf dem Bild nicht zu sehen) am anderen Ende noch Schrauben zu lösen wären. K.A. was mir da dann an Elektronik Wusst entgegen kommen würde.

Auf einer Homepage habe ich folgende Info dazu entdeckt (nur der Sinn ist wieder gegeben, ist nicht der original Text, quasi wegen Copyright).

- das Elektronik-Element für die Spiegel, Kofferraum, Fenster etc. können per Bügel abgehebelt werden. Dieser Bügel befindet sich am Stecker selbst. Ist im Prinzip ganz einfach, man tut sich beim ersten Mal aber etwas schwer damit, wenn man noch nicht weiss wie -

Tja, werd am WE noch mal danach schauen, bin zur Zeit wieder frohen Mutes
Aber das mit meiner Bestellung der Kabel etc. scheint sich noch etwas hin zu ziehen. Aber die wären wohl eh nicht mehr bis zum WE angekommen.

Was die Eton angeht hoffe ich einfach mal das Beste. Der Verkäufer war sehr nett und machte nicht den Eindruck mich übers Ohr hauen zu wollen. Und für eine 3 Jahre alte Endstufe sieht die ja schon noch sehr gut aus. Was auf gute Pflege schließen läßt (oder darauf, dass sie 2,5 Jahre defekt im Keller lag )

Egal, die Speaker-Aufnahme sind jetzt erstmal wieder dran. Bin mir mit meiner 2 Komponenten-Kleber-Lösung nicht mehr so sicher. Wie verhält sich Ponal eigentlich in der Praxis, wenn man damit Alu auf MPX klebt?
Hast Du damit Erfahrung, oder sonst wer?
Physician
Inventar
#111 erstellt: 11. Jan 2006, 21:23
Sagen wir mal so, es hält sehr gut

Die Verklebung ist nicht so stabil, wie Holz/Holz. Ich hatte letztlich ein mit Ponal eingeklebtes Anschlussterminal rausgemacht. Das hielt wie Bombe. Nach etwas hebeln gabs dann ein 'Knack' und es war rundum auf einmal ab.

Also ich würde sagen, dass es hält. Ein paar Schrauben zum pressen und wegen der Sicherheit wären aber auch bei mir drin

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#112 erstellt: 11. Jan 2006, 21:44

Ein paar Schrauben zum pressen und wegen der Sicherheit wären aber auch bei mir drin

Hab ich mir gedacht...naja, sicher ist sicher.
Danke, werd den Kleber dann mal für den Lüfter verwenden.
Seth76
Inventar
#113 erstellt: 18. Jan 2006, 15:12
Noch mal ne Frage. Habe mir für den Übergang, bis eine Zusatzbatterie vorhanden ist, einen Sicherungsverteiler geholt. Da mir ANL für eine "Übergang" beim Händler zu teuer war, wurde es ein AGU Halter.

Aber ich frage mich nun, besonders weil ich ja so oft diese Kupfer-Eigenbau-Halter sehe...warum sollte ich da keine ANL's zwischen klemmen bei entsprechender Modifizierung?

Physician
Inventar
#114 erstellt: 18. Jan 2006, 15:53
Dir fehlen einfach die Flächen um die ANL zu klemmen.

Du müsstest also auch schon viel modifizieren, da eine ANL ja auch deutlich länger ist.

Wie du schon geschrieben hast: Übergangslösung.

Wenn du eine ANL hast, dann lege die mal daneben. Das wird mit den Teilen imho nix werden.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#115 erstellt: 19. Jan 2006, 15:13

Dir fehlen einfach die Flächen um die ANL zu klemmen.

...da hast Du wohl recht. Hatte wohl die Mini-ANL-Sicherungen noch zu sehr im Gedächtnis. Die großen sind ja schon...groß.
Wo wir gerade dabei sind...wo könnte man Mini-ANL-Sicherungen aufbewahren, wenn man sie schützen und nicht verlieren möchte? An so einem Ort meiner Wohnung sollten meine beiden 80A'er nämlich sein, kann sie aber nicht wieder finden

Aber so könnte man es evtl. machen, dachte ich mir. Da müsste natürlich noch eine Unterleg- bzw. "Überlegscheibe" drauf. Weiss aber noch nicht, ob ich das mache.


Wo ich doch insgesamt recht wenig Platz im Kofferraum habe, entschädigt die Reserveradmulde aber ein wenig.
Laut den Abmessungen sollten die beiden Eton's und ein "große" Zusatzbatterie ohne weiteres unter zu bringen sein...



Kann jemand sagen, ob der Boden der Mulde beim Vectra nur "dazu" geklebt ist, aber eine direkte Karosserieverbindung hat, um ihn als Massepunkt zu nutzen, wo ja die Ringöhse so schön auf die Gewindestange passt. Und kürzer als auf diese Art könnte man das Massekabel sonst ja nie hinbekommen.


[Beitrag von Seth76 am 19. Jan 2006, 15:21 bearbeitet]
Physician
Inventar
#116 erstellt: 19. Jan 2006, 15:32
Die Frage nach der elektrischen Verbindung ist gut. Müsste man ggf. ausmessen.

Du weißt ja, das man mit einem Kabel besser dran ist, aber wenn du den Platz nicht hast ...

Was ist das Denn oben links im Bild? Sieht aus wie Gammel Wird ja hoffentlich keiner sein. Auch der Schlauch wäre interessant (Funktion).
Das das mit der Gasanlage zusammenhängt ist mir klar

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#117 erstellt: 19. Jan 2006, 15:45

Du weißt ja, das man mit einem Kabel besser dran ist, aber wenn du den Platz nicht hast ...

Bezogen auf was? Wieso ein Kabel, bzw. wo siehst Du zwei?


Was ist das Denn oben links im Bild? Sieht aus wie Gammel

...das ist so eine Art Schmiere, keine Ahnung. Vielleicht musste das zwischen Blech und der Alu?Stahl? Halterung vom Tank. Keine Ahnung, ist aber kein Rost.
Vielleicht mussten die das auch plan flexen und das ist Anti-Oxidationsmittel oder so, keine Ahnung.

In dieser schwarzen Ummantelung befindet sich wohl die Gasleitung.
Physician
Inventar
#118 erstellt: 19. Jan 2006, 17:02
Masse als Kabel an den Pol der Batterie führen.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#119 erstellt: 19. Jan 2006, 17:23

Masse als Kabel an den Pol der Batterie führen.

..ach so, na dann hast Du das aber falsch betont . Dachte Du hättest geschrieben:

Du weißt ja, das man mit einem Kabel besser dran ist

..aber so war es wohl gemeint:

Du weißt ja, das man mit einem Kabel besser dran ist



Nein, sorry. Hab ich falsch verstanden. Nur wieso höre ich immer etwas anderes. Mal heißt es Karosse wäre bester Leiter, wenn nicht gerade ein verklebtes Anbauteil erwischt wird...und manchmal heisst es: Masse besser an die Batterie zurückführen, zumindest bei höheren Leistungen.
Physician
Inventar
#120 erstellt: 19. Jan 2006, 20:51
Tja, ich gehe lieber mit einem kalkulierten Widerstand vor, wenn ich einen Einbau mache. Zuletzt hab ich gelesen, dass man bei einem bestimmten Fahrzeug an der Gurtschraube 12mOhm gegen Masse messen kann - oder waren es 12 Ohm?

Jedenfalls hab ich ein gespaltenes Verhältnis dazu, weil der Kabelwiderstand ja bekanntlich recht klein ist im Vergleich zum Übergangswiderstand. Da hat man bei Karosseriemasse aber gleich 2 mehr als mit Kabel.

Und dann ist ja nicht nachgewiesen, dass die Karosserie einen geringeren Widerstand bis zur Batterie aufweist. Ich Zweifel da ehrlich gesagt dran.
Wieso soll Strom nicht den kürzesten Weg nehmen? Der Querschnitt der Karosserie ist dann nämlich auch nicht soo groß - vom schlechteren spezifischen Widerstand mal ganz zu schweigen.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#121 erstellt: 19. Jan 2006, 21:16
Hmmm...also wieder mal jemand der diese Variante bevorzugt....hmmm.
Dann werde ich es einfach mal davon abhängig machen, ob sich durch die Tülle 2 35'er Kabel durchziehen lassen.

Wie wäre es denn später bei Verwendung einer Zusatzbatterie? Ich höre eigentlich nie im Stand, womit ich ja eigentlich davon ausgehen könnte, dass die Zusatzbatterie immer geladen wird. Diese Z-Batt. versorgt die Anlage und läßt sich von vorne nachladen, spielt es dann denn auch noch eine Rolle wie stabil die Spannungsversorgung für den Ladevorgang ist?
Oder wie stellt sich das dar?

Ich meine, es ist zwar ein gesamter geschlossener Stromkreis, aber die Elektonen die von der Standard-Batt. zum Arbeiten angeregt werden, denken sich doch nicht: "puuh, dahinten gibt's Eton's, also hin da", sondern werden sich auf die Z-Batt. zum Aufladen stürzen, während diese (ggf. wegen dem niedriegeren Innenwiderstand etc.) die Verbraucher füttert!?!

Oder wird die Z-Batt. nicht ordentlich geladen, weil es zu Spannungseinbrüchen kommt?
Physician
Inventar
#122 erstellt: 19. Jan 2006, 22:29
Naja, du siehst das irgendwie wie im Comic

Für eine Zusatzbatterie kommst du an sich mit 20er Kabel aus. Das bekommt man sicher verlegt.

Hast du jetzt eine schlechte Masse, dann ist die Ladespannung an der Batterie geringer. Da aber auch die Last Einfluss hat (U = R x I ; I = Ladestrom; U = Spannungsabfall), ist es gerade dann schlimm, wenn die Batterie leer ist und viel Strom haben will.

Während die LiMa lädt und du nicht mit deinen Stufen die Bordspannung drückst (Verbrauch > Ladestrom = spannung fällt auf Batterieniveau), suchen sich nicht die Elektronen aus einer Batterie den Verbraucher, sondern die aus der LiMa. Die Verbrauchen sind dann die Batterien (laden, bis voll, sind sonst eben keine Verbraucher) und die Stufen, das Licht, der Motor, etc.

Die Zusatzbatterie wird immer geladen, auch mit einem Trennrelais. Das hat ja eben nur die Aufgabe, die Batterien am Plus zu trennen, wenn die LiMa gerade nicht lädt.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#123 erstellt: 20. Jan 2006, 15:29

Naja, du siehst das irgendwie wie im Comic


Ich versuche es mir halt bildlich vorzustellen, und da ich Elektronen als solche noch nicht gesehen habe, ist es wirklich ein weing wie in einem Comic.


Für eine Zusatzbatterie kommst du an sich mit 20er Kabel aus. Das bekommt man sicher verlegt.

Jo, geilomat, mein 35'er Kabel ist gerade angekommen.


Hast du jetzt eine schlechte Masse, dann ist die Ladespannung an der Batterie geringer.

Genau, wie schlimm ist dies denn? Wird nur langsamer geladen, nicht voll geladen, oder "schlecht" geladen --> Z-Batt. irgendwann inne Wurst?
Sorry, Akkumulator hatten wir damals in Elektrotechnik nicht.


Da aber auch die Last Einfluss hat (U = R x I ; I = Ladestrom; U = Spannungsabfall), ist es gerade dann schlimm, wenn die Batterie leer ist und viel Strom haben will.

Ja, die Z-Batt. ist dann ein zusätzlicher Verbraucher, aber kann ich nicht davon ausgehen, dass diese immer fast voll ist, wenn ich nie im Stand höre?

Aber gut, es betrifft ja eh den gesamten Stromkreis. Und von wo die Elektonen zum angeregt werden ist ja egal, wenn die Spannung zusammenbricht.

Naja, ich werds erstmal probieren, oder sollte ich es direkt sein lassen. Ich meine, ich bin doch nicht der Erste, der sich Masse im Kofferraum abnimmt (so wie in meinem Astra). Wäre halt immer noch die Frage, wie gut die Masse der ReserveRad-Mulde ist, oder ob es woanders besser wäre.
Physician
Inventar
#124 erstellt: 20. Jan 2006, 17:46
Die Batt. schafft ja nur, wenn die Spannung einbricht. Solang die LiMa noch genug Strom gibt macht die auch alle Verbraucher.

Die Batt. kann nix abgeben, weil die Spannung eben höher ist als deren Leerlaufspannung.

Zu geringe Ladespannung heißt auf jeden Fall, dass die Batterie nicht voll wird.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#125 erstellt: 27. Jan 2006, 15:30
So, nu wo ja das WE wieder vor der Tür steht, hab endlich meine Machungen vom letzten WE in digitaler Form dabei.

Hier das Stromkabel und Sicherung:



Ich habe diesen Weg zur Batt. gewählt, damit ich nirgends bohren muss etc. Die Batt. ist in so einem Kasten.

So geht's dann bis zur Tülle. Da ich die Wischerabdeckung nicht abgenommen habe (ging auch so), gibt's von der Durchführung keine Bilder. Aber es scheinen auch 2x35mm² Kabel durch zu gehen. Vielleicht lege ich dann später auch noch ein Massekabel zur Batterie.



Hier noch die Bearbeitung der TMT-Aufnahmen.


Also Löcher gebohrt und (ins Alu) Gewinde geschnitten um das Metal-Stück mit dem MPX verschrauben zu können, zusätzlich zum kleben...



Da dies natürlich eine riesen Sauerrei gab, (hätte aber gedacht es würde nicht so schlimm werden) habe ich beim nächsten Stück ein wenig abgeklebt und die Schrauben eingesetzt. Die Löcher laufen sonst ja voll.



Jetzt sind sie fertig. Unten noch Dichtband angebracht, über die gesamte Fläche die aufliegen wird...und das MPX lakiert. Nicht schön, aber selten.



Dann hab ich mir Holz vom Baumarkt besorgt. Erstmal für EINE geschlossene Woofer-Kiste. Baue doch nicht beide in eine Kiste, da ich dann flexibler bin. Denn eine Kiste wird wohl schon schwer genug werden, und ich könnte die Kisten dann auch noch vorerst links und rechts hin stellen.
Hab auch schon vorgezeichnet und musste dann erkenne, das der Typ vom Baumarkt es tatsächlich geschafft hat jedes Seitenteil in unterschiedlicher Höhe abzuschneiden. Eins ist auch noch ein weing schief geschnitten. Differenz vom höchsten und niedrigsten Brett beträgt ca. 2-3mm. Das ist IMHO wohl nicht einfach mit Leim auszugleichen. Aber es reicht wohl, wenn ich 2 Brett neu schneiden lassen.
Hab's leider zu spät gesehen und der Samstag ging auch schon dem Abend entgegen.

So, dann hätten aber dann die Aufnahmen am Sonntag ihren Platz einnehmen, und ich die restlichen Kabel verlegen können.
Allerdings war es mir da viel zu kalt um draußen zu arbeiten. Also kam die PA-5402 noch mal kurz auf den Tisch, den Lüfter reparieren...



Naja, genauso wie die TMT-Aufnahmen nicht besonders schön gelungen, aber zweckmäßig.


[Beitrag von Seth76 am 27. Jan 2006, 15:35 bearbeitet]
Physician
Inventar
#126 erstellt: 27. Jan 2006, 16:15
Na sieht doch gut aus. Du hast scheinbar auch eine perfektionistische Ader, wenn man deine Einschätzung so liest

Das mit dem Holzfuzzi hat mich zuletzt auch gestört. Hab mir eine 20x200cm Leimholzplatte schneiden lassen - sollen kleine Kisten für BBs werden. Der Typ hat so an der Säge gedrückt, dass ein Kante jetzt nicht winklig ist. Auch so etwa 2mm Spalt auf 15cm Länge ... Hat mich auch geärgert. Immerhin lag das Holz bei 16€ und über war nix mehr +grml+

Naja, werd ich wohl fräsen müssen und dann eben so anpassen, dass es funktioniert.

Aber dir schon mal viel Spaß und gutes Wetter für deine Bastelarbeiten am Wochenende

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#127 erstellt: 27. Jan 2006, 16:37

Du hast scheinbar auch eine perfektionistische Ader, wenn man deine Einschätzung so liest


Bezieht sich die Einschätzung auf die 2-3mm? Zugegeben ist nicht viel, vielleicht sind es auch mehr Millimeter. Aber auf jeden Fall klaffen auffällige Lücken, wenn man die Bretter zusammen legt. Ich lasse das ja extra schneiden, damit alles absolut bündig ist und es keine Luft ziehen kann, einfach Leim dazwischen und gut. Da bin ich schon etwas pedantisch
Schneiden das es nicht passt kann ich selber


Der Typ hat so an der Säge gedrückt, dass ein Kante jetzt nicht winklig ist

Aber das ist jawohl auch ein Unding. Die werden dafür doch bezahlt und haben das gelernt...tzz

Was sind denn BBs?


Aber dir schon mal viel Spaß und gutes Wetter für deine Bastelarbeiten am Wochenende

Danke, mal schauen was geht. Meine Freundin ist mit ihren Klausuren endlich durch, evtl. passiert diese WE also nicht mehr sooo viel.


[Beitrag von Seth76 am 27. Jan 2006, 16:40 bearbeitet]
Physician
Inventar
#128 erstellt: 27. Jan 2006, 16:46
BreitBand-LS

Nö, meinte eher die Einschätzung zu den LS-Trägern.

Naja, wenn die Frau eben mal Zeit hat, dann nutzt die. Ist ja bald wieder soweit, dass sie keine Zeit mehr groß hat

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#129 erstellt: 30. Jan 2006, 15:13
Jo, meine Schnecke hat mir dann aber doch noch Gelegenheit gegeben. Ein TMT sitzt schon mal.

Wie schon vermutet war die Tür Verkleidung auch überhaupt kein Problem. Man sollte immer im hellen arbeiten...dann sieht man auch was man tut, oder tun muss.







...das bedraf wohl keiner großartigen Erklärung. Wenn man es schon einmal gemacht hat, ist die Türverkleidung in max. 10 Min. ab.

Hier nun der Einbauort...




soweit passt alles. Nur gibt es an der Türpappe so einen Ring, der sich normal über den Standrad-Einbauadapter schiebt. Dieser liegt nun leider auf meiner Konstruktion auf und sorgt dafür, das die Türverkleidung an einer Clip-Stelle nicht mehr ganz schließt. Fällt aber gar nicht auf.

Mal schauen wann die andere Seite folgt.


[Beitrag von Seth76 am 30. Jan 2006, 15:15 bearbeitet]
Physician
Inventar
#130 erstellt: 30. Jan 2006, 17:35
Schau eben, dass du dem Schall nur den Weg durchs Gitter zum Hörer lässt Die originale Schallführung hat ja auch dieses Ziel. Vielleicht kann man die ja sogar abnehmen oder mit nem Heißluftfön anpassen.

Im schlimmsten Fall wirds eben etwas abgeschnítten, sollte ja selbst bei nem Leasing-Fz. keinem auffallen Zur Rückgabe kommt dann der Originalkram rein und solang der funktioniert ...

Jedenfalls macht das einen stabilen Eindruck und die Lösung mit dem Stecker find ich auch gut.

Ein Kumpel hatte den Stecker der ZE in den Innenraum mal getrennt. Das Dumme: dort wird die Verbindung mittels einer Schraube gesichert. Der Stecker war leicht verkantet und nicht alle Pins hatten Kontakt.
Die Fehlersuche kam immerhin auch 120€ in der Werkstatt Und die haben alles Infos gehabt, was passiert war

Dann doch lieber so ein Hebel. Wenn der nicht ganz zu ist erkennt man, dass was nicht passt.

Dann mal weitermachen!

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#131 erstellt: 30. Jan 2006, 20:25

Schau eben, dass du dem Schall nur den Weg durchs Gitter zum Hörer lässt

Ich versuchs... würde sagen so ähnlich sitzt dieser Ring (ist unten mit Schaumstoff belegt) auf meiner Aufnahme. Könnte sein, dass es schon eine Optimierung wäre, wenn ich für den Speaker statt Imbus, flache Schrauben verwende.



Evtl. schließt die Türpappe dann auch wieder ganz.


Im schlimmsten Fall wirds eben etwas abgeschnítten, sollte ja selbst bei nem Leasing-Fz. keinem auffallen Zur Rückgabe kommt dann der Originalkram rein und solang der funktioniert ...

Das wollte ich eigentlich vermeiden, gerade weil (wie Du ja selber meintest) es ja einen Zweck erfüllt.
Werde die Standard-Plastik Aufnahme noch mal mit meiner vergleichen und gucken was da noch geht...

Und ist ja glücklicher Weise kein Leasing Fahrzeug (in dem Sinne). Trotzdem möchte ich da am Liebsten nichts zerstören oder deformieren, maximal austausch.
Aber manchmal geht es nicht anders, Hauptsache der alte Kram passt wieder rein.

Jo, find den Stecker auch gar nicht so verkehrt (sofern man nicht zu blöde ist damit umzugehen, oder sagen wir besser...zu blind ).


[Beitrag von Seth76 am 30. Jan 2006, 21:04 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#132 erstellt: 31. Jan 2006, 19:17
Hab mal die Standard- mit meiner Speakeraufnahme verglichen. Würde sagen, diese Durchführung in der Türpappe dürfte so ähnlich anliegen, wie oben angezeichnet. Ggf. kommt sie aber an den oberen Rand, wo die Imbus-Schrauben etwas abstehen.
Würde nun flache Schrauben verwenden und die Durchführung vielleicht noch mit Schaumstoff "verländern". Also damit an den Stellen, wo es evtl. eine Lücke gibt (vermutlich am unteren Rand), hier mit Schaumstoff gedichtet wird. Bringt das was?

Zur Veranschaulichung:



Der rote Kreis zeigt, wo die Durchführung anliegt. Das Braune ist eine Schaumstoff-Umrandung. Der rote Pfeil zeigt eine eventuelle Problemzone, die dadurch ausgebügelt werde könnte!?!


[Beitrag von Seth76 am 31. Jan 2006, 19:27 bearbeitet]
Physician
Inventar
#133 erstellt: 01. Feb 2006, 00:24
Jo, mach das mal so. Macht einen guten Eindruck

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#134 erstellt: 14. Feb 2006, 15:23
Hab die andere Seite nun auch gemacht.

Der Schaumstoff war nicht nötig, das vorhandene reicht aus, wenn man andere (flache) Schrauben verwendet. Dann liegt das schon gut auf und die Türpappe geht ganz drauf. Also die rechte Seite ist ganz zu, was man IMHO wohl auch hört. Der TMT dieser Seite klingt etwas kräftiger...dafür klappert und "raschelt" es da aber auch mehr.
Also muss demnächst mal gutes Wetter her, zum Tür dämmen

Trotz der nicht angeschlossenen zugehörigen Weiche, immer noch Standard-HT und Betrieb ohne Endstufe, ist mir wieder eingfallen, warum ich mich für das System entschieden hatte. Aufgrund der neuen LS-Aufnahmen und der besseren Position in der Tür, klingt es so schon besser als im Astra.
Wirklich Pegel mit druckvollen Kick's etc. gibt's nicht, also nichts was man unbedingt hören muss. Aber wenn die kleinen TMT's versuchen klanglich einen 15 Zöller zu imitieren, ist das schon lustig. Besonders weil es fast gelingt, die können richtig fett klingen, wenn sie müssen, und schön schlank spielen wenn sie sollen. Stimmen kommen richtig schön rüber. Sind zwar nicht so laut, aber spielen extrem schön...so wie es mir gefällt Bin schonmal sehr zufrieden.
Physician
Inventar
#135 erstellt: 15. Feb 2006, 13:34
Freut mich, dass das soweit erfolgreich war

Falls dur noch etwas Experimentierwillen hast, dann klemme eben die TMT auf den hinteren Ls-Ausgang das Radio und die HT auf den vorderen ... Dann kannst du aktiv trennen (Schalter umlegen!) und hast auch etwas mehr Leistung an den Chassis anliegen.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#136 erstellt: 15. Feb 2006, 15:09

Dann kannst du aktiv trennen (Schalter umlegen!)


? Hab doch nur die CDA-9830 HU. Wie denn Aktiv trennen? Welchen Schalter meinst Du denn?

Aber das würde von den Kabeln her schon nicht gehen. Ich belasse die Kabel in der Tür so wie sie sind, nutze sogar den ISO-Adapter weiter um an den TMT zu kommen. Der Standard HT wird abgeklemmt und die DynAudio HT's kommen halt mit Extra-Kabeln auf's A-Brett. Die Weichen kommen dann später in den Kofferraum.

Also da keine 2 Paar Kabel in die Tür laufen (wäre mir auch zu aufwändig), wird das Aktive trennen wohl nix. Sollte sich auch nicht unbedingt lohnen, sollange noch die Opel HT's dran sind.

Aber ich hab noch ein Probleme mit dem Stromkabel, das liegt wohl so über den Motor, dass es genug Hitze bekommt, um die Zusatz-Ummantelung zu schmelzen. Letztens, nach langer Fahrt habe ich die Ummantelung mal angepackt...war ganz weich und laberig. Muss das Kabel wo wo anders lang legen. Habe aber auch schon ne Idee.
Gibt es auch solche Kabel-Mantel die etwas besser halten, die derzeitigen sind nämlich nicht für's Auto gedacht.
Physician
Inventar
#137 erstellt: 15. Feb 2006, 15:36
Axo, du hast nur so ein kleines Radio. Hmm, dann wirds nix.

Tja, mit dem Kabel ... Solang es nicht fließt ... Die Isolation am Kabel selbst sollte die Temperatur eigentlich halten.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#138 erstellt: 15. Feb 2006, 15:49

Axo, du hast nur so ein kleines Radio

war derzeit aber so teuer wie ein großes
Aktiv ging ich bisher im nur über die Xetec, was mit den Eton's ja auch wieder möglich wäre. Wollte ich eh mal ausprobieren, die TMT's über die Eton 5402 (ganz vorsichtig) und die HT's an die 1102.
Naja, demnächst.


Die Isolation am Kabel selbst sollte die Temperatur eigentlich halten

Na dann gehts ja. Werd dann einfach die Position wechseln, bisher verformt sich die Ummantelung nur, die vom Kabel selbst ist unversehrt.
Physician
Inventar
#139 erstellt: 15. Feb 2006, 21:56
Naja, ich hab ein 9833, ist ja aus der gleichen Ära

Aber egal. Jo, dann leg das Kabel woanders hin. Wenns lang genug ist, stört das ja nicht.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#140 erstellt: 15. Feb 2006, 22:22
Mit der Länge bin ich z.Zt. noch variable, also von daher...


Naja, ich hab ein 9833, ist ja aus der gleichen Ära

Das war da aber 150,- (oder so) teurer, deshalb gab's "nur" das 9830. Naja, reicht ja.....erstmal
Klangpurist
Inventar
#141 erstellt: 16. Feb 2006, 00:21
Ich haab mir damals die Preis Leistungs Variante geholt. Das war das 9833. Das 35er hat mir zu viel Aufpreis gekostet (150 Euro war mir das andere Display nicht wert) und da es ansonsten identisch mit dem 33er ist wurde die Wahl ziemlich eng. Auf Funktionen wie Aktivweiche und 6 Kanal Laufzeitkorrektur wollte ich aber absolut nicht verzichten, deswegen kam kein kleineres Modell in Frage.

Gruß

Benni
Physician
Inventar
#142 erstellt: 16. Feb 2006, 11:55
dito

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#143 erstellt: 16. Feb 2006, 13:33

Auf Funktionen wie Aktivweiche und 6 Kanal Laufzeitkorrektur wollte ich aber absolut nicht verzichten, deswegen kam kein kleineres Modell in Frage.


...dem kann ich nicht widersprechen. Vielleicht als Ausrede für mich: Die HU war ja meine erste Anschaffung, und CarHifi mäßig wollte ich eigentlich nur ein Radio, welches meinen alten Weconic AMP für meinen Spectron Bandpass ansteuern kann, weil das Opel Radio ja keine Chinch-Ausgänge hat. Ich wollte also nur eine HU kaufen um meinen alten Kram aus dem Keller (lag da mehere Jahre rum) wieder zu aktivieren, einfach nur ein bisschen Bass zu den Standard Speakern.
Hatte erst das CDE-9827 für 250,- gekauft, musste aber schnell erkennen das dies ohne Weichen die Speaker nicht ordentlich betreibt (die verzerrten natürlich bei Fullrange). Also hab ich das CDE gegen das günstigste CDA mit Weichen für 419,- "getauscht".
"LZK? Was ist das, was soll das? Vollaktiv, hä? ...Naja, hauptsache ich habe die Weichen mit dabei." Habe mir vom Händler und hier erklären lassen worum es bei LZK geht, war aber kein Kaufkriterium. Ich glaube meine Frage damals war, ob ich auf eine andere HU mit LZK umsteige, oder eine 4-Kanal benutze, damit ich Weichen nutzen kann.
Tja, wurde dann das CDA und seit dem Gebrauch von LZK bin ich überhaupt erst infiziert.

Heute hätte ich wohl auch das 9835 oder wenigstens 33 genommen, aber naja.
Seth76
Inventar
#144 erstellt: 23. Feb 2006, 20:19
...wo wir hier ja gerade die HU zum Thema hatten:

Damals hatte ich hier schon mal ein Problem mit meinen Hochtöner beschrieben...
http://www.hifi-foru...d=14446&postID=15#15
...im Prinzip ging es darum, dass hin und wieder eine Art Knistern zu hören war, meiner Meinung nach abhängig von der Frequenz.
Hab es bisher auf die AMP/FS Kombi, Kabel, Einbau etc. geschoben. Nun hatte ich vor einigen Monate aus dem Astra die Anlage, bis auf das Radio wieder ausgebaut und zum Schluß erst die HU. Da viel mir auch dieses Knistern auf, als nur HU und die "alten" Standard Speaker liefen.
Dachte derzeit aber..."naja, die HT's vom Astra habe ich wohl mit der Xetec irgendwann geschrottet".
Nun aber, wo die HU im Vectra steckt und ich wieder etwas geanuer hinhöre und auch mal unterschiedlichste CD's einliegen habe, höre ich hin und wieder dieses Knistern, was bei höheren Pegel deutlich wird, damit aber nicht zusammen zu hängen scheint.

Könnten evtl. die Ausgänge der rechten Seite (da habe ich das Prob.) "kaputt" sein? Wenn diese defekt sind, wirkt sich das sowohl auf die High-Level, wie auch auf die Chinch-Ausgänge aus?
Seth76
Inventar
#145 erstellt: 27. Feb 2006, 15:31
Am WE gab es noch ein paar Machungen:

Zuerst dachte ich wieder, mein Vorhaben wäre zum Scheitern verurteilt. Aber wenn man weiss, dass man die Seitenverkleidung kommplett abnehmen kann, ohne die Sitze ausbauen zu müsse etc., dann geht's. Denn man MUSS an die Kabelkanäle....
Man darf sich auch nicht von der Einbuchtung irritieren lassen, die an den Seiten bei den Gurten ist. Die Teile (auch wenn sie wie 2 aussehen) sind wohl so zusammen gesteckt, dass man sie nicht lösen kann. Also alles, bis oben zum Gurteinzug entclipsen.



Den Kabelschacht bekommt man meiner Meinung nach so am Besten auf. Unten lösen und nach oben abziehen.



Dies ist auch die einzige Möglichkeit um die Kabel zu verlegen, außerhalb des Schachtes ist keine langkommen. Aber im Schacht selbst ist eigentlich genug Platz.



OK, bis dahin konnte ich nachvollziehen, warum AudioTom von den Klangfuzzies meinte, dass der Vectra einbaufreunlich ist (wenn man ein wenig Erfahrung hat). Aber er hat das Serienradio bisher auch drin gelassen:



OK, um die Kabel zu verlegen, kann man ja auch mal die Amaturen etwas öffnen...
Aber was soll ich sagen, es scheiterte an einer letzten Schraube:



Naja, irgendwie hätte man den Lichtschalter vermutlich abnehmen können um auch da ran zu kommen. Ich wußte aber nicht wie, und hab die Kabel dann durchgefummelt. Mit meinem alten ACR-Chinchkabel so nach und nach die Wunschkabel durchgezogen.



Danach musste ich dann quasi Feierabend machen, also alles wieder zusammengebastelt und Radio nur eingehängt.
Kabel liegen jetzt soweit, mal schauen wann ich da was angeschlossen bekomme. Vielleicht geht ja was bis Voerde.


[Beitrag von Seth76 am 27. Feb 2006, 15:32 bearbeitet]
Physician
Inventar
#146 erstellt: 27. Feb 2006, 16:27
Das Bild mit der letzten Schraube lässt die nicht erkennen, vielleicht nochmal mit ner Markierung versehen

Ansonsten scheint das ja so erstmal zu funktionieren. Klar, abbauen wäre einfacher, aber ohne die aufgeschnittenenen Hände nach dem Kabel verlegen, wüsste man doch auch gar nicht, was man gemacht hat

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#147 erstellt: 27. Feb 2006, 17:27

Da, hinter dem Lichtschalterkasten, man sieht zumindest die gelbe Aufnahme für die Schraube (hinten in der Mitte, verdeckt). Kommt man wohl nur ran, wenn dieser Schalter-Kasten entfernt wird...nur wie?
Aber egal, ging ja auch so.


Klar, abbauen wäre einfacher, aber ohne die aufgeschnittenenen Hände nach dem Kabel verlegen, wüsste man doch auch gar nicht, was man gemacht hat

Da kann ich nur zustimmen...*schmunzelndaufmeinehändeguck*
Finde den Radio Schacht mit den scharfen Kanten aber noch wensentlich schlimmer.
Seth76
Inventar
#148 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:21
Zwischenzeitlich noch ein wenig Zeit gefunden...





Naja, ob der bis zum Treffen in Voerden noch das Schwingen anfängt, steht in den Sternen.
Seth76
Inventar
#149 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:17
Hab's gestern noch geschafft das Kabel ins Gehäuse zu legen. Die Kiste wäre also einsatzfähig.
Desweiteren habe ich die Endstufen schon mal provisorisch auf zwei Platten verschraubt, damit die nicht an den Gastank rutschen können.
Nach dem Massepunkt habe ich auch noch mal geguckt. Das Gewinde in der Reserveradmulde geht ja leider gar nicht bis nach unten durch, also wäre das noch ein Apapter in Form eine Rohres o.ä. erforderlich. Aber vielleicht nehme ich die Masse doch von der Rückbank, weil man dort einfacher ran kommt, als damals beim Astra. Nur wären die Massekabel, damit sie am Ergastank vorbeigeführt werden können, etwa 1m lang (vielleicht sogar mehr, besonders wenn die Stufen noch in die Mulde kommen werden).
Klangpurist
Inventar
#150 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:23
Das sieht ja sogar so aus als wäre da bis zum Treffen noch Musik in dem Vectra
Seth76
Inventar
#151 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:55

Das sieht ja sogar so aus als wäre da bis zum Treffen noch Musik in dem Vectra

Mal schauen *ganzfestdiedaumendrück*
Aber es kämen noch nicht mal Deine HT-Aufnahme (geschweige denn die HT selber) zum Einsatz, halt nur ein wenig Bass im immer noch halb zerstückelten Auto.
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