Hollywood HXA 20 kühlen?

+A -A
Autor
Beitrag
FeaR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 08:25
Hallo ihrs.

Ich habe mir in meinem Auto ja das Soundsystem aufgerüstet mit einer Hollywood HXA20 und passendem Woofer.

Nun würde ich gerne den Verstärker in die Reserveradmulde verdammen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er sehr warm wird. Er läuft auf ca. 70% Leistung und ich habe mal zum Test einen Karton drüber gestülpt jetzt bei den warmen Temperaturen und er war schon nach kurzer Zeit subjektiv sehr warm wenn man ihn angefasst hat. Der Hersteller gibt eine protection bei 80° an.

Nun frage ich mich, ob das normal und gewollt ist, oder ob ich ggf. lieber einen Computerlüfter über dem Verstärker montieren sollte, der die warme Luft aus der Mulde zieht.

Was meint ihr dazu?

Bye


[Beitrag von FeaR am 23. Aug 2012, 08:55 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 11:00
Hallo,

hast du die Leistung gemessen oder wie kommst du auf 70% ?

Viele Verstärker werden so heiß, das man sie nicht mehr anfassen kann. In der Regel sind die darauf ausgelegt und nehmen keinen Schaden.

Ich persönlich würde aber auch was dagegen machen, denn wohl ist mir nicht dabei.
FeaR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 11:06
Nein gemessen habe ich nichts, aber der Gain steht auf ca. 70%. Effektiv wird der Verstärker wohl meistens eher mit 20-40% seiner Leistung spielen, weil man ja nicht permanent volle Pulle gibt. Dazu hab ich den Bass sogar am Radio minimal reduziert.

Ich überlege halt, ob ich die Stufe einfach mal so einbaue. Wenn ich das richtig verstehe gibts ja ne Sicherheitsabschaltung bei 80°, dann könnte ich ja immer noch Konsequenzen daraus ziehen, wenn es wirklich mal soweit kommt, das die Stufe ausgeht wegen Hitze....


[Beitrag von FeaR am 23. Aug 2012, 11:06 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 11:11
Hallo,

du kannst deine 70% vollkommen vergessen. Auch wenn der Gain fast unten ist, kann ich die Endstufe übersteuern.

Wie gesagt, kaputt geht an dem Verstärker nichts.
Ich würds auch mal ausprobieren und ggf. was unternehmen.
FeaR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 12:11
Ok, dann hab ich mich direkt mal wieder als totaler Anfänger geoutet

Wie ginge das denn, die ohne Gain zu übersteuern? Nicht das ich da was völlig falsch eingestellt habe....


Meine Konfig ist eigentlich sehr simpel:
Audi BNS 5.0 Radio mit externem DSP Verstärker und angebl. 140 Watt Musikleistung aus 9 Lautsprechern. Dazu dann den Hollywood HXA20 per HighLow Adapter am Radio mit einem u dimension rm 208 sl Subwoofer in geschlossenem 10l Gehäuse.

Am Amp ist halt Gain auf 70%, Low Pass und sonst eig. nix Eingestellt.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 15:26
Deine Endstufe gibt IMMER maximal x Watt aus.
Ob der Gain auf Anschlag links, rechts oder genau in der Mitte steht ist völlig egal, es bleibt bei maximal x Watt Ausgangsleistung.
Diese werden eben nur bei einer höheren Sensitivität früher erreicht, weswegen einem das ganze "lauter" vorkommen mag (also schon bei meinetwegen 2V (HU 10/20) anstatt bei 4V (20/20).

Was genau für ein "externer DSP Verstärker"?
FeaR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 06:36
Das ist eine sehr gute Frage

Es ist das Seriending von Audi. Man findet immer nur diese Beschreibung im Internet DSP Verstärker mit 140 Watt, viel mehr nicht.



Was macht denn dann mehr Sinn? Gain 100% und Radio runter regeln oder wie gehabt Gain 70% und am Radio Bass was höher?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 07:44
Tja, das ist wahrscheinlich nicht so leicht zu beantworten.
Es kann sein, das der Audi DSP auch einen Limiter hat, damit die Lautsprecher keine Schäden nehmen.

Ich würde mal die Lautstärke am Radio aufdrehen, die normalerweise max. gehört wird und dazu an der HXA soweit aufdrehen, bis es passt. Wenn dann im Subwoofer nichts verzerrt oder mechanisch überlastet wird, ist das erstmal ok.
Dann darfst du aber auch nicht mal eben 5 Stufen lauter hören, denn dann könnte natürlich etwas überlasten.
Einfach ausprobieren!

Ich habe meine Anlagen bisher immer so eingstellt.

Einige stellen das Radio auch auf max und drehen den Subwoofer dann auf bzw die anderen Lautsprecher.
Bin ich aber kein Freund von.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Helix HXA 20 / HXA 20 X ?
Pwnzer am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
Helix HXA 20 .....bitte um hilfe!!!!
marcelles am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  27 Beiträge
Hollywood Edge 1524 D4
Tino am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  7 Beiträge
Hollywood Excursion CX 26
m_zitz am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
earthquake und hollywood ?
no-magnat-no-cry am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Hollywood X2-1040 D4
Kolde05 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Helix HXA 400
Twizt!d am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Zuverlässigkeit der HXA 400 ?
tommyknocker am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Helix HXA Anschluss !!!
corza am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen