Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Endstufen Kühlen

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 20:57
Hallo Leute,

Ich habe vor meine Endstufen in ziemlich beengte Verhältnisse zu verbauen (auf den Subwoofer unter der Holzhutablage => Wenig Platz (grade mal so, dass eine Endstufe rein passt)....

Nun hab ich mir schon gedanken über mögliche Kühlungen gemacht.... Ihr kennt doch sicher die Gehäuselüfter für Pc's ... Könnte man die im Auto evtl auch einetzen? Die Lüfter sind ja normalerweise auch für den 12 Volt betrieb ausgelegt...

Könnte ich die dann an den Remoteanschluss anhängen (oder sonst wo??)

also meine Frage ganz kurz formuliert:... Kann ich die Gehäuselüftern von Computern über die Remoteleitung betreiben? Könnte es mir dann passieren, dass die Endstufen nicht angeschalten werden? Ist ja jetzt schon gedrittelt (2 Endstufen und 1 Powercap)

lg!
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 12:03
Die Radios haben einen max Ausgangsstrom von 300-500mA. Das reicht für die Lüfter NICHT aus.
Nimm die von Conrad einen Wärmefühler, der ab ner bestimmten Temperatur ein Relais schält, über das du dann die 12V von der Batterie schältst.


bc2k1
basss
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 18:41

Die Radios haben einen max Ausgangsstrom von 300-500mA. Das reicht für die Lüfter NICHT aus.
es gibt pc lüfter, die nehmen nur 1-2W auf.
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 23:25
Und wie groß ist die Luftmenge die diese Lüfter durchsetzen können?
Wie ihr auch wollt. Ich würde sie NICHT an den Remote hängen. Dazu hänge ich zu sehr an meinem Radio und dessen Leistung.


bc2k1
basss
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 20:07
ich glaub so um die 100m³/h.

wie warm wird denn so eine stufe?


[Beitrag von basss am 23. Nov 2006, 20:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 21:23
das hängt davon ab was für eine du da hast

ich kenn jemanden der hat zwei Calcell die werden so heiss das du die nicht mal mehr anfasssen kannst wenn die abgeschalten haben
basss
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 23:37
ich habe eine eton ec 300.2

wird eigentlich die gesamte leistung, die so eine stufe liefert in wärme umgewandelt?
wenn ja, dann müssten alle stufen ab 300W extrem heiß werden.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 23:54
de stufe kenn ich leider nicht

vieviel wärme so ein teil produziert hängt auch sehr stark vom wirkungsgrad ab der liegt bei analogstufen in der regel so um die 50 %

also wenn eine stufe 300 watt sinus hat dann hat sie so in etwa 600 watt leistungs aufnahme dann hast du eben 300 watt verlust der in wärme abgegeben werden kann

hängt aber auch davon ab wie sehr du sie belastest

digitalstufen sollten vom prinzip her weniger abwärme produzieren

diese können aber auch sehr warm werden weil die dann meistens kleinere kühlkörper besitzen
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 00:00
also manchen endstufen haben ja schon einen lüfter eingebaut...

ich hab eine xetec g1200 digitalstufe... an 1 ohm ca. 1,2kw, die wird selbst nach 4 stunden dezentem pegelhören nicht mal handwarm

je höher der wirkungsgrad desto weniger erwärmt sich die stufe schätz ich mal

lg reandy
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 00:00

basss schrieb:

wird eigentlich die gesamte leistung, die so eine stufe liefert in wärme umgewandelt?


Das wäre schlecht.
Wo kommt denn dann die Musik her?


bc2k1
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 00:05

bc2k1 schrieb:

basss schrieb:

wird eigentlich die gesamte leistung, die so eine stufe liefert in wärme umgewandelt?


Das wäre schlecht.
Wo kommt denn dann die Musik her?


bc2k1


sagen wir mal so, der rest vom wirkungsgrad (analog 50%, digital ca. 70 bis 80%) wird in wärme umgewandelt

lg reandy
bc2k1
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 00:35
Es war nicht auf deinen post bezogen, der war mir schon klar. und gewusst hab ichs vorher auch schon.


bc2k1
Reandy
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2006, 00:40

bc2k1 schrieb:
Es war nicht auf deinen post bezogen, der war mir schon klar. und gewusst hab ichs vorher auch schon.


bc2k1


so hab ich dich auch eingeschätzt, mir is das nur aus nem anderen thread grad geläufig gewesen, hab mir gedacht ich löse dein "rätsel" auf damit die spannung nicht gaaanz so schlimm steigt...*g*

lg reandy
basss
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2006, 01:18
50% ist aber extrem schlecht.

würde ja heißen, daß meine stufe 900W aus dem auto zieht und 450W in wärme umwandelt.
wenn das so ist, müsste sie ja glühen.


[Beitrag von basss am 24. Nov 2006, 01:26 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2006, 02:00

basss schrieb:
50% ist aber extrem schlecht.

würde ja heißen, daß meine stufe 900W aus dem auto zieht und 450W in wärme umwandelt.
wenn das so ist, müsste sie ja glühen.



nana das siehst falsch...

die 450watt sind die 50%... wenn der wirkungsgrad 100& wär, hättest eine leistung von ca. 900watt...
basss
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2006, 04:00
ja, mein ich doch.

meine stufe hat 450W RMS.
das heißt doch, daß sie etwa das doppelte aufnehmen muss um diese 450W liefern zu können.
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2006, 15:20

basss schrieb:
ja, mein ich doch.

meine stufe hat 450W RMS.
das heißt doch, daß sie etwa das doppelte aufnehmen muss um diese 450W liefern zu können.


ich sag mal dass du recht hast, bin mir aber nicht sicher...

lg reandy
largpack
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2007, 09:27

bc2k1 schrieb:
Die Radios haben einen max Ausgangsstrom von 300-500mA. Das reicht für die Lüfter NICHT aus.
Nimm die von Conrad einen Wärmefühler, der ab ner bestimmten Temperatur ein Relais schält, über das du dann die 12V von der Batterie schältst.


bc2k1



Hy, hab jetzt eine DLS A6, die hat nen speziellen Ausgang für Lüfter, Nur was für Lüfter kann ich da anschließen?

LG
bc2k1
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 21:46
Normale PC-Lüfter???
Oder vllt. gibts von DLS auch spezielle Lüfter???


bc2k1
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2007, 00:09

largpack schrieb:

bc2k1 schrieb:
Die Radios haben einen max Ausgangsstrom von 300-500mA. Das reicht für die Lüfter NICHT aus.
Nimm die von Conrad einen Wärmefühler, der ab ner bestimmten Temperatur ein Relais schält, über das du dann die 12V von der Batterie schältst.


bc2k1



Hy, hab jetzt eine DLS A6, die hat nen speziellen Ausgang für Lüfter, Nur was für Lüfter kann ich da anschließen?

LG


Guck mal in die Anleitung aber ich nehme an das an diesem Anschluss 12 Volt rauskomemn!
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 00:35

largpack schrieb:

Hy, hab jetzt eine DLS A6, die hat nen speziellen Ausgang für Lüfter, Nur was für Lüfter kann ich da anschließen?

LG


in der anleitung steht:

Use a 12 volt DC fan. The speed of the fan increases when the temperature rises. Direct the fan towards the amplifier cooling rips. Full speed is obtained at 70 degrees C.

was so viel bedeutet wie, das die lüfter "geschwindigkeits" abhängig laufen und sich schneller drehen/mehr pusten um so heißer die stufe wird. die "höchstgeschwindigkeit" ist bei 70grad ereicht.

weiter gehts mit:

NOTE! Maximum load is 0,5 Amp.

also kann man sagen wenn en lüfter 0,1 A zeiht kannste gern 4-5 stück anschließen.

was für lüfter is um prenzieb egal.. muss halt meniger wie 0,5 A ziehen.


[Beitrag von Tonhahn am 04. Mai 2007, 00:45 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mai 2007, 07:54
Danke für deine Antwort DJ-JB! Das mit den PC-Lüftern hab ich mir auch schon gedacht.... Nur hat die DLS keinen normalen Ausgang wie für Lautsprecher sondern was ganz andres.... Sieht aus wie der Eingang für das Kabel bei einem Modem.... Keine Ahnung, was für ein Stecker das sein soll....

Was noch dazukommt ist, dass Pc Lüfter ja 4 Kabel haben... 2 Schwarze, ein Rotes und ein Gelbes.... Eins wird wohl für + sein, und die 2 schwarzen schätze ich mal masse, aber das gelbe? hmm


Hab mir auch schon gedacht, die Lüfter einfach über ein Relay mit der Zusatzbatterie zu verbinden.... (Mit nem Potentiometer dazu könnte man ihn dann ja auch regeln)
dark-desire
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mai 2007, 08:48
Das Gelbe ist das Drehzahl-Signal.

Mfg Marco
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2007, 13:34
1. pc lüfter besitzen 3 kabel. rot: + schwarz: - gelb: damit wird dem pc übermitteld wie schnell der lüfter gerade dreht bzw. wie viel er pustet..

2. die Dls hat wohl normale lautsprecherausgänge
der steckplatz der aussieht wie ein "modemkabelsteckplatz" (ist übrigend auch das gleiche kabel), ist für das kabel andem anderen ende eine vernbedienung hängt und man von dem fahrer platz die lautstärke regeln kann und sogar die phase einstellen kann.


[Beitrag von Tonhahn am 04. Mai 2007, 13:35 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Mai 2007, 20:12
Also ich hau kurz mal dazwischen.




Also wenn der Ausgang 0,5Amprer liefert tuh ich da keinen
Lüfter ran der 0,5Ampere zieht. Beim Anlauf brauch der
gut das x-fache des Normalstromes.

So dann die ganze Temperaturdebate. 50% Wirkurgsgrad soll schlecht sein? Das ist schon ein ordentlicher
Mittelklasse Wert. Alte waren bei 40%. Röhren mal ganz übel.
Classs A erst recht.

So Eiweißgerinnung fängt bei 4x Grad an. Dementsprechend
hat der Körper bei der Temperatur seine empfindlichkeit
darauf eingestellt. Es gibt nur heiß. Ab einer bestimmten
Temperatur kann man kaum differrenzieren.

Wenn euer Amp 50% Wirkungsgrad hat verpustet er auch dementsprechen Wärme wie Großsignal entsteht.
Die angegeben Watt werden aber nur unter Sinus abgefordert.
Musiksignal ist weniger intensiv im Durchnitt in
bezug auf relative Einschaltdauer.
largpack
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mai 2007, 13:22

DJ-JB schrieb:
2. die Dls hat wohl normale lautsprecherausgänge
der steckplatz der aussieht wie ein "modemkabelsteckplatz" (ist übrigend auch das gleiche kabel), ist für das kabel andem anderen ende eine vernbedienung hängt und man von dem fahrer platz die lautstärke regeln kann und sogar die phase einstellen kann.


omg ja, hast recht, hab ich total vergessen, dass die dls das ja auch hat... liegt vielleicht dran, dass ich dieses feature kaum nutze


Also kann ich auch normale PC Lüfter anschließen? Einfach das rote Kabel an den Ausgang der Endstufe, und das schwarze an minus von der Zusatzbatt?

Habe zwei 80mm Lüfter, von denen jeder 0,15A zieht (also 0,3A beide)! Könnte also locker 2 mit der DLS betreiben?

Kann ich mir davon viel erwarten? Wie richtige ich die Lüfter denn am besten auf die Endstufe aus? Frontal oder schräg?

Viele Fragen ich weiß

Lg
Tonhahn
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2007, 13:55

largpack schrieb:
Also kann ich auch normale PC Lüfter anschließen? Einfach das rote Kabel an den Ausgang der Endstufe, und das schwarze an minus von der Zusatzbatt?


jap.. richtig


largpack schrieb:
Habe zwei 80mm Lüfter, von denen jeder 0,15A zieht (also 0,3A beide)! Könnte also locker 2 mit der DLS betreiben?


im prenzieb schon ..


largpack schrieb:
Kann ich mir davon viel erwarten? Wie richtige ich die Lüfter denn am besten auf die Endstufe aus? Frontal oder schräg?


ich würde die lüfter seidlich anbringen, damit die z.b. von rechts nach links durch die rippen pusten..
oder wenn die stufe in einem geschlossenem "kasten" verbaut ist, dann einen nehmen der reinpustet und einer der rauspustet.. damit die luft also zirkoliert.

Mfg Jb
largpack
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mai 2007, 12:33
So, hab jetzt mal 2 Lüfter an die DLS angeschlossen. Konnte sie leider nur noch nie in Aktion sehen, da die DLS nach 40 min höhere Last grade mal handwarm (wenn überhaupt) geworden ist.... Muss ich auf schöneres Wetter warten
Db_PSYCHO
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2007, 22:20
es gibt auch pc üfter mit nur zwei kabeln
und wenn du die anschließen willst hol dir bei konnrad nen relais das an die remote geschaltet wird und sobald der verstärker angeht gehhen auch die lüfter an
wie man das relais anschließt sieht man
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2007, 22:26
ja aber die laufen dann immer auf hochtouren... ob das so gut ist... weil manche haben auch eine gewisse lautstärke

lg reandy


[Beitrag von Reandy am 08. Mai 2007, 22:28 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2007, 22:32
hatte die lüfter für den doppelten boder die liefen ohne probleme und die mit plus und minus laufen auch im pc immer voll weil die ja nicht gesteuert werden und auch bei meinem pc machen die keine mucken
Reandy
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2007, 22:34
na gut, also wenn man nen 80mm lüfter hat, mit 2000 umdrehungen in der minute, dann soll das schon gehen...
Db_PSYCHO
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2007, 22:36
hatte auch 80mm und die gingen wunderbar bis zum ausbau des doppelten bodens
Tonhahn
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2007, 00:06
warum ständig laufen lassen wenn die stufe nicht mal warm wird?
ist doch so am besten das sie erst angehen wenn die stufe es braucht.
außerdem braucht man so nix zusätzlich .. anschließen, fertig.

Mfg Jb
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Mai 2007, 07:37

warum ständig laufen lassen wenn die stufe nicht mal warm wird?
ist doch so am besten das sie erst angehen wenn die stufe es braucht.
außerdem braucht man so nix zusätzlich .. anschließen, fertig.


Trugschluß. Verbaute Verstärker ziehen auch Feuchtigkeit.
Also Lüfter auch aus diesem Grund wichtig.

Leute hängt euch keine Wurst um den Hals.
Man kann auch 2 12Volt lüfter in Reihe machen.
Bei 6 volt Betrieb laufen die Quasi lautlos.
Holt euch keine Papst Metall Lüfter.
Die kriegen Lagerschaden.
largpack
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mai 2007, 08:15

Blut-aus-Ohren schrieb:

warum ständig laufen lassen wenn die stufe nicht mal warm wird?
ist doch so am besten das sie erst angehen wenn die stufe es braucht.
außerdem braucht man so nix zusätzlich .. anschließen, fertig.


Trugschluß. Verbaute Verstärker ziehen auch Feuchtigkeit.
Also Lüfter auch aus diesem Grund wichtig.

Leute hängt euch keine Wurst um den Hals.
Man kann auch 2 12Volt lüfter in Reihe machen.
Bei 6 volt Betrieb laufen die Quasi lautlos.
Holt euch keine Papst Metall Lüfter.
Die kriegen Lagerschaden.


Ehm, wie ist denn dein Posting zu verstehen? Was hat die Feuchtigkeit des Verstärkers mit den Lüftern zu tun? Und warum sollte man die Lüfter nicht direkt an die Endstufe anschließen? Sind gestern gelaufen, aber eh nur ganz langsam weil die stufe nicht sehr heiß wurde
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Mai 2007, 10:07
Wenn die Verstärker versteckt eingebaut sind und im
Winter immer zwischen warm und kalt hin und herpendeln
lagert sich unter umständen Kondenswasser ab.

Haste auch bei Subs. Im Winter können da die Br
Rohre manchmal einen richtigen Feutigkeitsfilm
haben.

Und Kondenswasser kann einen Verstärker auch killen
oder zumindest ein wildes Signal erzeugen augrung von Krichströmen auf der Platine.

Durch Luftzirkulation der Lüfter werden diese
trockken gepustet. Also Lüfter immer ratsam.

Wenn deine DLS Steuerrung hat ist gut. Sonst Relais.

Meine damalige Kenwood PS hatte 2 Lüfter drin intern
die bei Hitze angingen und Frost!!!
largpack
Stammgast
#38 erstellt: 09. Mai 2007, 10:32
Durch Luftzirkulation der Lüfter werden diese
trockken gepustet. Also Lüfter immer ratsam.

hmm, wenn sich aber kondenswasser im verstärker ansammelt, dann bringt die (externe) lüftung auch nix mehr
Tonhahn
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2007, 14:31
außerdem ist in der dls auch noch ein lüfter...
ist der eigendlich dauerhaft an? ich weiß es nicht, hatte meine noch nicht an.
largpack
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mai 2007, 14:42

DJ-JB schrieb:
außerdem ist in der dls auch noch ein lüfter...
ist der eigendlich dauerhaft an? ich weiß es nicht, hatte meine noch nicht an.



ne, geht nur an, wenn die endstufe heißer wird.....
Tonhahn
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2007, 14:58
ahja ok..
largpack
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mai 2007, 09:39
zum wasser.... hatte da echt ein großes prob bei mir im kofferraum.... sehr viel kondenswasser... jetzt stehen 2 kg salz mit reis drinnen und das wasser ist weg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Mai 2007, 11:56
Musst du das Salz in der Sonne ab und zu trocknen?

Weil muss ja irgendwann voll sein. Oder?
largpack
Stammgast
#44 erstellt: 21. Mai 2007, 08:27
hmmm gute Frage Ich schätz mal, dass das Salz in der Nacht und am Morgen Wasser aufnimmt. Tagsüber trocknet es dann wieder... Auf jedenfall sind die Stufen und der Woofer nicht mehr Nass :-)
Reandy
Inventar
#45 erstellt: 22. Mai 2007, 10:33
da stimmt was mit der "dichtheit" des wagens nicht mehr, denk ich mir,

weil wenn da was feucht wird merkt man das doch auch an den verkleidungen oder??
largpack
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2007, 16:21
Ich schätze mal, dass mein Kofferraum ZU dicht ist.... Erstens sind die Belüftungsdinger vom Kofferraum verstopft und zweitens hab ich eine MDF Platte als Hutablage (nein, habe keine LS drin) und deswegen ist der Kofferraum ein ziemlich kleiner abgeschlossener "Raum"... Wenn am Morgen die Sonne auf s Auto scheint wirds innen im Auto sehr warm und im Kofferraum bleibt es sehr kühl.... und deswegen bildet sich das Kondenswasser schätz ich..... Aber mit dem Salz ist keins mehr da =)
Tonhahn
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2007, 16:35
wieso hast di eine mdf platte als kutablage?
largpack
Stammgast
#48 erstellt: 22. Mai 2007, 16:47
Weil da mal Lautsprecher drinn waren (bis zu dem Tag, als ich auf dieses Forum gestoßen bin - wurde konvertiert ^^)... Die alte aus Pappe hab ich leider nicht mehr... aber die war ohnehin kaputt (waren vom vorgänger LS drinne....)


LG
largpack
Stammgast
#49 erstellt: 18. Sep 2007, 08:17

Blut-aus-Ohren schrieb:
Also ich hau kurz mal dazwischen.

So Eiweißgerinnung fängt bei 4x Grad an. Dementsprechend
hat der Körper bei der Temperatur seine empfindlichkeit
darauf eingestellt. Es gibt nur heiß. Ab einer bestimmten
Temperatur kann man kaum differrenzieren.


Also kann man sich auch bei 50 Grad schon die Hände an der Endstufe "verbrennen"?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 18. Sep 2007, 08:52
quelle keine Ahnung.


Die Vermutung liegt nahe, dass Testosteron die Schmerzgrenze herabsetzt. Der Test lief folgendermaßen ab: Zuerst wurden männliche Spatzen mit einem Bein in eine Schale mit warmen Wasser gestellt. "Wir haben gemessen, bei welcher Temperatur die Tiere das Bein aus dem Wasser ziehen.", so Hau.

Je früher dabei ein Vogel einen Rückzieher macht, desto empfindlicher müsste er mit Schmerzen auf den Reiz reagieren, so die Vermutung der Wissenschaftler. Erst bei Temperaturen von mehr als 51 Grad Celsius wurde den männlichen Spatzen offensichtlich schneller heiß, sie zogen das Bein sehr früh aus dem Wasser.

Unter dieser Temperatur reagierten die Vögel erst viel später. Im nächsten Versuch setzten die Forscher den Spatzen Testosteron-Implantate in den Rücken ein. Die Tiere ließen jetzt bei einer Temperatur von 52 Grad Celsius dreimal länger das Bein im Wasser. Das Schmerzempfinden war offenbar gesunken.
Natürliches Schmerzmittel

Anschließende Untersuchungen mit einem Wirkstoff, der die Wirkung von Testosteron blockiert zeigten, dass die getesteten Vögel nun doppelt so schnell empfindlich auf 48 Grad Celsius temperiertes Wasser reagierten als zuvor.



Ist nachvollziehbar.Was nützt uns ein Warnsystem des Körpers das im Überlastbereich noch differenziert.

Menschliche Porbanden vor zum Test.
largpack
Stammgast
#51 erstellt: 18. Sep 2007, 13:04
Wie stabil sind die Endstufen denn gegen Wärme? Meine DLS A6 wird ja immer höllisch warm wenn ich sie ne halbe Stunde lang "belaste"....

Hat die einen Wärmefühler der die Endstufe abschalten lässt wenn sie zu heiß wird?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für Endstufe
Tom4000 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  32 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
Endstufen kühlung
Dr.Boom am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  15 Beiträge
Endstufen unter der Rücksitzbank = Hitzetod?
Bmxer am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  11 Beiträge
Endstufen-Einbauort Megane Kombi
Diego-Sanchez am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
2 Endstufen Verlinken oder nicht?
radeon_xt am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  16 Beiträge
Powercap zuhause: 220 Volt -> 12 Volt
champus am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge
reicht mir die leistung der endstufen aus ?
b4st! am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
PC Lüfter ins Auto
Sphinx123 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Eine Pegelferbedienung für 4 Endstufen? Geht das?
IchAS am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen