2 Endstufen Verlinken oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
radeon_xt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 20:53
ich stehe nun davor, meine derzeitige anlage, bestehend aus 2x X3 SPL und einer EA 1800D mit 2,2KW RMS, aufzurüsten.

nun sollen die selben kombos erneut rein. somit habe ich dann 4x SPL X3 woofer und 2x doe EA 1800D.

aber wie soll ich das am besten anschließen?
ich könnte im linkbetrieb fahren und so ca 4,4KW abrufen oder das ganze eben einzeln mit den endstufen angefahren. also 2 woofer pro endstufe.

nun hatte ich mich schlau gemacht wegen dem lnkbetrieb wie das überhaupt geht. dann sagte man mir, wenn ich alle 4 woofer zusammen anschließe (je 2 in reihe und das dann parallel um wieder auf 2 ohm zu kommen) könnte es sein das einer mehr abbekommt und der andere weniger. je nach dem wie die einzel impedanzen sind. also das ich besser ohne link fahre und über spannung nachmessen die endstufen gleich einstellen soll.



bitte klärt mich mal auf was besser ist. ach ja, ich will keine anderen kombos kaufen. also bitte mit dem arbeiten was ich habe
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 13:41
Wieso sollte ein Woofer mehr abbekommen als der andere? Wenn du 2 in reihe und diese beiden Paare dann paralell anschließt, bekommt jeder das selbe ab.

Eine viel wichtigere Frage ist, schafft deine Stromversorgung das auch? 4KW sind nicht gerade wenig!
radeon_xt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 19:58
ich habe eine normale starter die durch zwei Optima gelbatt unterstützt wird. die nächste frage wäre wegen einem passenden kondensator. schließlich gibt es da viele unterschiede wie innenwiderstand.

von welchem hersteller sind die kondis gut?

ich dachte an einen hybrid von Rodek mit 12F. das sollte dann für beide EA1800D reichen die im hoch mittelton von einer EA2200 unterstützt werden.


aber zurück zu den woofern. ich ließ mir da was sagen wegen den leicht unterschiedlichen widerständen der spulen das da einer mehr und einer weniger abbekommen könnte.
deswegen frag ich hier nach, was macht das aus. schließlich sollten die spulen zu 98% doch den selben widerstand haben.

desweiteren wollte ich ja wissen, ob ich besser linke oder die endstufen einzeln lass und sie über einen vorgeschalteten widerstand einstelle das die beiden gleich laufen.
radeon_xt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 16:20
kann mir denn keiner helfen?

würde einfach gern wissen wie ich am besten die kombos betreibe.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2007, 16:57
Also, ich denk mal du hast zu wenig Strom für über 4KW und du solltest mal die Sufu nutzen! Die könnte dir sehr behilflich sein!
Was willst du mit nem Cap? Lass das ding weg bei der Leistung unnütz Kauf dir lieber noch ne Batt!

Betreib deine Woofer im Linkmode, ich denk so ist die Synchronität der Woofer am besten
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2007, 17:44
außerdem gerade finger weg von diesen hybrit dingern..
wenn du wirklich wenig innenwiederstand haben willst.. dann kauf dier ein paar 1F caps (aber keine billig dinger) und schließ sie alle wie es sein soll paralel zusammen an.. bei jedem paralelschalten wird der wiederstand halbiert.. also kannste dir schon denken was da an innwenwiederstand bei sagen wir mal 10 stück ist..
nämlich schon so klein das es siweder egal ist
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 18:10
Mal ernsthaft, wieviel Caps braucht man um bei deutlich über 4KW ne ordentliche versorgung zu haben? Reichen da 10 Für das Geld kriegt man schon wieder ne richtig gute Batt Halbiert sich der Wiederstand der Batt´s wenn man sie Parallelschaltet (ist mir grad so in den Sinn gekommen)
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 18:14
rein theoretisch ja..

ich habe nur was dazu geschrieben.. ob es sinn amcht ist eine andere sache!
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 18:37

rein theoretisch ja..

auf meine Frage wegen der Batt bezogen
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 19:11
richtig^^
habs vergessen zu zu ordnen sorry
radeon_xt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 18:55
also oben steht schon das ich die starter mit 2x optima gell unterstütze. wollte dann noch mit kondis unterstützen, so 5F um wirklich keinerlei schwankungen zu haben.

das wichtigste war, wie ich betreiben soll was die endstufen angeht. werde die dann im link betreiben.
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 21:01

also oben steht schon das ich die starter mit 2x optima gell unterstütze

Und wie schon gesagt halte ich das für knapp kalkuliert
radeon_xt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 22:44
wieviel sollte ich dann drin haben?

also ich kenne ne anlage in einem 307er cabrio mit 2x ground zero SPL wo alleine 20KW RMS an woofern drin is (8Endstufen, gesamt 10) die mit 5 gellbetts betreiben wird. dachte daher das die 2 ausreichen.

somit meinst du besser 3 und dafür keinen cap?

musst mir schon mehr schreiben will schließlich was lernen.

also mit allem drin habe ich 5,6 KW RMS (laut angaben des herstellers)
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 22:52
Die größe der Batts ist ja auch nicht grad unerheblich!
Ich geh da so von der größe einer Maxxima aus, und da würd ich so Pauschal sagen dass pro 1,5kW eine Batt angebracht ist.
Das mit den Caps ist so ne Sache, sie liefern zwar schnell Strom, sind aber auch schnell leer ich denk du willst damit drücken gehen?! Ich denk nicht dass dich da Caps weiterbringen (wenn sie leer sind werden sie auch zum Verbraucher )
Und bevor ich 200-300€ in Caps investiere nehm ich noch ne Batt (ist eben meine Meinung)
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2007, 16:21
beim drücken dann lieber keine caps richtig!

Mfg Jb
radeon_xt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2007, 20:18
ok, das is schon mal was, mit dem ich was anfangen kann.

da die jetzige anlage über den winter erweitert wird werde ich 2x gellbatts im kofferraum verbauen und die starter mit einer 3. gelbatt ersetzen.

da ich noch keine habe wollt ich noch wissen welche ihr empfehlt. optima oder maxima. oben steht ja maxima.
auf was sollte ich bei gellbatts achten? da ist doch was mit kurzschlußfestigkeit.

ach ja, meine lima wird mit einer 120A getauscht. größer bekomm ich die nicht im calibra. sollte aber reichen.

und jup, ich habe vor mit denen zu drücken. schließlich sollen min. 152DB oder eher 153 raus hüpfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Monoblocks verlinken!!!!
Buller0815 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
1 oder mehrere Endstufen?
IronTommy am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  24 Beiträge
2 Endstufen oder eine ? Sub größe ?
*Klabauter* am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Eine oder zwei Endstufen ?
sierrafreak am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
welche Endstufen
pray1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Endstufen kühlung
Dr.Boom am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  15 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
Endstufen-Einbauort Megane Kombi
Diego-Sanchez am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
Klangunterschiede bei Endstufen?
DaDani am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Endstufen Stromvebrauch Viel?
M-power74 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen