Magnat Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Fefe1995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 20:52
Hallo Zusammen. Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich mich in sachen Car Hifi noch nicht so gut auskenne. Ich habe mir dennoch ohne mich vorher richtig zu informieren 2 Subwoofer Chassis gekauft zu denen ich viele Fragen habe.

Es sind Magnat Lautsprecher. Magnat MWS 300 CP 4110 I-DS.
Hier ein Foto

Leider habe ich dazu keine richtigen Informationen.
Da ich noch kein Auto besitze möchte ich die Lautsprecher erstmal in meinem Zimmer an den ganz normalen Verstärker anklemmen, um die Lautsprecher als Subwoofer zu benutzen.


Jetzt zu meinen Fragen:


Wie müsste eine Kiste aussehen?

Brauche ich eine Frequenzweiche?

Brauche ich ein Bassreflexrohr?

Fefe
JackCarver
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 21:01

Wie müsste eine Kiste aussehen?


Ich würde mal sagen wie eine Kiste !



Brauche ich eine Frequenzweiche?


Das hängt von deinem Verstärker ab.


Brauche ich ein Bassreflexrohr?



Kommt auf die Bauart der Kiste drauf an.
Fefe1995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 21:06
Danke für die ausführliche Antwort... .


Muss man nicht irgendwie das Volumen der Kiste berechnen?

Ich habe einen Sony TA-F120. Wie oben geschrieben ist es ein normaler Stereo Verstärker.

Welche Vorteile bietet ein Bassreflex System?

Fefe


[Beitrag von Fefe1995 am 31. Aug 2012, 21:08 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 21:12
Die Suchfuntion bringt so eineiges an den Tag.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5114.html
Fefe1995
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 21:18

_juergen_ schrieb:
Die Suchfuntion bringt so eineiges an den Tag.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5114.html



Ja danke nochmal für den Link. Ich habe aber den Beitrag schon mehrere Male gelesen.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich die Boxen dann an den Stereo Verstäker ohne frequenzweiche anschließen kann. Der Verstärker hat keinen seperaten Subwoofer Ausgang.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 00:16
Anschließe: Ja, geht. Genau das wolltest Du jetzt sicherlich (nicth) hören
Anhören wird sich das dann aber eher schlecht (Blecheimersound), da der Subwoofer dann auch Frequenzen abstrahlt, für die er nicht gebaut wurde. Weiterhin werden sich diese mit dem Frequenzgang der anderen (Haupt-)LS überlappen, was zu unschönen Effekten führen kann (und auch wird).
Kaputt kann, wenn Du vorsichtig vorgehst, aber so schnell nichts gehen, vorrausgesetzt, Du bist mit dem (doch etwas schwachen) Verstärker vorsichtig (Clipping usw.). also versuch es einfach.
Ich betreibe meine Subwoofer zuhause (3,8m TL mit 2 18", zufällig so groß wie mein Sofa ) mit einem Reckhorn A-400 Verstärker.

Vielleicht findest Du ja eine Reckhorn F1, oder etwas vergleichbares, in der Bucht. Gibt auch sicherlich noch andere Sachen, die man nehmen kann. Z.B. eine gute, aktive Car-Hifi Weiche mit Festspannungs-(Stecker-)Netzteil. Letzteres ist aber mit Vorsicht zu geniessen, vor allem, wenn Du nch weißt, was Du da machst.

Da Du nicht verrätst, was Du damit vorhast (Wohnung, Transportabel,, Musik, Heimkino udgl.), kann Dir auch keiner eine Gehäuseempfehlung geben.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Sep 2012, 00:17 bearbeitet]
Fefe1995
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 09:58
Ich dachte mir, dass ich die Lautsprecher als subwoofer einsetzen könnte. Dies wäre für Filme und Musik ziemlich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Magnat bzw. MAGNAT EDITION Serie
Delirio01 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  14 Beiträge
Magnat Reflex 300
m.s.1708 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge
Car Hifi Lautsprecher an Homeanlage
InfiniteDream666 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe in Sachen Car-Hifi
am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Einige Fragen: Magnat/Blaupunkt
Krambambulli am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
kein Steckplatz für Subwoofer frei
wuluk am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne externen Versärker?
inearfan92 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  5 Beiträge
Magnat Car Fit Lautsprecher.Druck?
Mitsubishi...=( am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  10 Beiträge
Magnat 480 Classic
theMic am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Endstufe / Subwoofer kaputt ?
Gord3n am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen