Kommt einer aus Leipzig und kann mir eventuel Helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 19:59
Hi

ich bekomme mein Sound im Auto nicht eingestellt. Entweder ist der Bass zu stark oder zu Schwach. Ich habe schon alle Tipps von hier ausprobiert, aber irgendwie bin ich echt zu Blöde.

Das Problem ist wie gesagt das ich keine Türen dämmen kann da ich mir das Auto mit mein Onkel teile und er das nicht möchte. Und das Auto wird auch nicht mehr all zu lange bleiben aber das steht erstmal noch nicht fest.

Auch sind die LS vorn und hiten nicht das wahre aber wenn das Auto so oder so eventuell wg geht kauf ich auch keine mehr. Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum das der Bass sich einigermaßen gut anhört und nicht wie jetzt. Ich weiß das ich keine guten Voraussetzung mit Bringe, aber für Hilfe wäre ich echt Dankbar

Mein Setup ist:

Kenwood KDC-BT92SD
Bull Audio ESW12
Krüger und Matz KM1002
FS Atu teile Coax
Hinten glaub Silvercrest auch Coax

Wenn einer Aus leipzig kommt und bereit wäre mir eins bis zwei Handgriffe zu zeigen und mir beim Einstellen Helfen kann wäre ich echt Dankbar. Ich würde natürlich auch was dafür geben. Aber das kann man dann ja Per Pn klären

Wäre für Hilfe echt Dankbar
Kein_Experte
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 10:14
Ein bis zwei Handgriffe?
Das wäre ja Weltklasse^^

Es ist mir noch einiges unklar oder besser gesagt, ich würde sicher gehen, dass ich es verstanden habe:
Du verwendest offensichtlich eine 2-Kanal Endstufe (nur 1 Endstufe).
An dieser Endstufe hängt dein Subwoofer dran, vermute ich mal.

Die vorderen Lautsprecher von ATU (ich verkneife mir meinen Kommentar) hängen sicherlich direkt am Radio.
Das gleiche gilt für die hinteren Silvercrest-Lautsprecher.
Soweit richtig?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?
Und ist es ein Kombi oder eine Limo oder was anderes?
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 13:52
Du solltest dir einfach klar machen, dass mit deinem derzeitigen Setup vermutlich auch mit erfahrener Hilfe das Gesamtergebnis nicht viel besser wird.

Coaxe bedeuten, dass die HT quasi gegens Knie spielen.
FS am Radio bedeutet, dass der Sub mit reichlich Leistung gegen eine winzige Radioendstufe anspielt.
Da passt leider das ganze Konzept nicht so wirklich; evtl. mal den Gang zum Fachhändler einschlagen und sich einige Ideen einholen?
Kein_Experte
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 14:05
Oder schon aufs nächste Auto konzentrieren...
(Am besten eins, das du dir nicht mit anderen teilst.)

Wenn's soweit ist, am besten hier fragen, bevor du Komponenten kaufst.
(Es sei denn du baust alles wieder aus.)
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 16:31
Ja ist alles ein wenig doof. Ich baue alles dann wieder aus. Und ja die ls hängen am Radio. Ich habe mir gerade Eton pow 172 gekauft da diese oft empfohlen wurden sind. Ich habe heute ein wenig am den Einstellungen gespielt und mal die rear ls ausgeschaltet. Und dabei ist mir aufgefallen das es da besser klingt aber die Mist atu ls vorne sind zu leise. Daher hab ich mir die Eton gekauft. Die werde ich verbauen so gut wie es geht und dann mal schauen. Und beim Nächten Auto dämmen ich dann auch. Aber schön mal Danke für heute Hilfe und das ihr euch es angeschaut hättet. Ich meld mich wenn ich die Eton verbaut habe.

Ach und es is ne limo aber fließheck
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 16:34
Vergiss den 2 Kanal Verstärker nicht für die Frontsystem... billige gibts schon von Ampire MB90.2 oder noch besser KM1002 KM1002. Preis/Leistung unschlagbar.
Sonst wirst du niemals das Potenzial der guten Eton POW172 rauskitzeln können...
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 17:12
Ich dachte die sind fürs Hu gebaut. Wollte die erstmal ans Radio machen und beim neuen Auto über die Stufe machen. Oder sind die nicht fürs Hu?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2012, 17:42
Kann ich dir nicht sagen, aber um besseren Sound zu bekommen, solltest du die 107€ noch investieren... wäre ja nicht so, als könnte man die Endstufe mit ins nächste Auto nehmen... meine Anlage lebt mittlerweile im 2. Auto und habe die ältesten Komponenten schon 3 Jahre...

Mit Dämmung und MPX/MDF Lautsprecherhalterungen verstehe ich dich... um das Maximum aus den ETONs zu nehmen, ist Dämmung und MPX/MDF Pflicht.
Aber um zumindest gescheit damit zu hören und annährend an den perfekten (gegebenen) Sound ran zu kommen, würde ich einen externen Verstärker nehmen... für 107€ Preis/Leistung gibts nichts besseres.


[Beitrag von Neruassa am 13. Sep 2012, 17:43 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 18:03
Der TE hat ja schon eine KM 1002...

Diese könnte testweise mal "Fliegend" an die Front LS verdrahtet werden,
dann gibt's mal nen ersten Eindruck.

Grüße

Edit: Natürlich erst wenn die ETON LS verbaut sind...


[Beitrag von mm246 am 13. Sep 2012, 18:04 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2012, 18:08
Ja eine K&M besitze ich. Aber da ist gebrückt der Sub dran. Und ne 2te Stufe wollte ich wegen Platz erst einmal nicht Kaufen und verbauen. Ich hatte mich extre Belsen vorher und da wurde gesagt das die ETON Pow 160 und 172 für Radio gebaut worden sind. Daher hatte ich mir diese Jetzt gekauft um erstmal ein wenig besseres FS vorn habe und die Coax raus hauen kann.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2012, 18:13
Alternativ KM1002 bei Ebay verticken und ne KM1004 kaufen? Da kannste FS und Sub dran laufen lassen
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2012, 18:14

blackbandt schrieb:
Ich dachte die sind fürs Hu gebaut.



Die haben eine geringere Impedanz, d.h. aber nicht, das sie mit einer Endstufe nicht besser und lauter spielen würden.
Das Radio hat eben nur 15 Watt, da können auch die Eton keine Bäume mit ausreissen.

Mit einem Subwoofer im Einsatz kommt man nunmal kaum drumrum
auch dem Frontsystem mehr Leistung zuzuführen, sonst passt eben die ganze Kette nicht.

Jetzt baust des halt mal ordentlich ein und hörst es an,
so wies jetzt ist, bringts auf jeden Fall garnix.

Und wenn Du das Zeug bei einem Fachmann gekauft hättest,
würde der es übrigens auch umsonst einstellen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Sep 2012, 18:15 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2012, 18:45
Ich habe es bei nem Fachmann gekauft und nicht im Internet weil ich weiß das es vor Ort immer besser ist. Ja ich weiß das die Lautsprecher an einer Endstufe sich besser machen. Aber ein wenig mehr als was ich Jetzt habe dürfte es schon bringen. Ich habe es auch Verstanden das es sehr sehr schwer ist einen ordentlichen Klang zu bekommen wenn der sub 500w rms bekommt und das FS nur 15w rms.

Ich werde bei meinen eigenem Auto alles anders machen aber bei dem geht es leider nicht. Aber so habe ich die Komponenten schon da und brauche Sie bei mir nur zu Verbauen bzw um zu bauen. Ich bin schon froh das ich mir kein mist gekauft habe und mir den ein oder anderen Rat angenommen habe. Auch das ich hier viel gesucht und gelesen habe.

Wie gesagt ich werd das System morgen Verbauen und schauen ob es ein wenig gebracht hatt. Weil momentan sieht es so aus:

Das FS vorn ist sau leise und die Heck Ls sind viel zu laut. Wenn ich aber das Heck weg nehme hört mann kaum noch was weil die ATU teile anscheind einen schlechten Wirkungsgrad haben
blackbandt
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2012, 19:38
Sorry für doppelpost hab aber noch mal ne Frage

Ich habe im Laguna vorn Hochtöner aufnahmen nur sind keine Verbaut aber die Kabel liegen schon. Kann ich die Kabel einfach nehmen oder muß ich die Hochtöner direkt mit an den TMT der Eton machen ?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2012, 19:52
Verstehe die Frage nicht... normalerweise kommt HT und TMT an die Frequenzweiche, von dort aus das Kabel an Endstufe/Radio.
Wenn irgendwo kabel fehlt, zieh welches von Hand nach, entweder 0,75mm² oder 1,5mm² reichen.


[Beitrag von Neruassa am 13. Sep 2012, 19:55 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2012, 20:09
Also bei den Eton Pow 172 ist nur ein Kabel bei wo die weiche in dem Kabel ist. Also kein so nen Kasten sondern so

Eton Pow 172

Und der Laguna hat je nach ausstattung von Hochtöner verbaut. Da ich die LS erst einmal an HU anklemm wollte ich wissen ob ich die vorhanden Kabel nehmen kann, oder die Hochtöner extra an die TMT machen muß?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Sep 2012, 20:14
Wenn du dein Kabel dazwischen packst, ja.

Rate mal warum das so ne komische Dicke Stelle hat?

Richtig! Da ist die Frequenzweiche für den HT drin.

Wenn du das nicht verbaust: HT hin
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2012, 20:18
Link"

Das sollte dir weiterhelfen.
blackbandt
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2012, 20:24
Ja wie es angeschlossen wird habe ich schon er googelt. Wollte halt nur wissen ob ich die Hochtöner direkt an den TMT machen muss, oder ob ich das Kabel nehmen kann wo beim Laguna die Hochtöner rein komm. Weil die ja schon liegen. Aber meine Frage hast du mir ja beantwortet.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2012, 20:30
Und du hast das auch sicher verstanden? Nicht das du deine HT zerstörst.
blackbandt
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2012, 20:38
Hier mal ein Bild



Da wo die Pfeile sind, sind je nach Ausstattung HT verbaut. Aber bei meiner Ausstattung sind leider keine HT Verbaut aber die Kabel sind vorhanden. Ich wollte die Kabel für den HT nehmen und wie Folgt anklemmen

Kabelweiche an HT und von der Kabelweiche an die Ls Kabel vom Bild oben So ist es doch Richtig oder ?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Sep 2012, 20:40
Jawoll, passt!

Allerdings klingen die HT da sicherlich eher weniger gut. Sie sollten auf deine Ohren ausgerichtet sein.

Zum erstmal hören reicht es aber sicher.
blackbandt
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2012, 20:47
Ja sie sollen da nicht rein verbaut werden wollte nur die Kabel davon nehmen damit ich keine ziehen muss. Also habe ich es Verstanden. Erstmal vielen vielen Dank für die ganze Geduld mit mir

Und beim neuen Auto wird alles Ordentlich gemacht samt dämmen usw
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2012, 20:54
Kauf dir die Spiegeldreicke nochmals beim Renault Händler.
Dort bohrt so ein Loch rein... entweder machst du's ordentlich, richtest sie auf dein Ohr aus, spachtelst was schönes drum, lackst es oder belederst es... oder du bohrst einfach rein und steckt die Hochtöner rein...
Kein_Experte
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2012, 22:42
Ich dachte am aktuellen Auto, also dem Renault, darf nichts groß rumgebaut werden?
Wenn er nicht mal die Türen dämmen darf, glaub ich kaum dass er dein Vorhaben umsetzen darf...
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2012, 22:58
hallo

wenn du den laguna dann doch noch umbauen willst / darfst

http://www.soundcars...n/100-renault-laguna

man kann die orgialabdeckung der hochtöner auch als basis nutzen um die ausgerichtet zu verbauen !

Mfg Kai
blackbandt
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2012, 03:35
Ja eigentlich darf ich kaum was ändern am Auto. Aber ich Bau jetzt einfach andere ls ein. Er hat ja auch was davon. Nur Tür dämmen werde ich nicht mehr da wie gesagt in Planung ist, das der Wagen weg geht. Und dafür eventuell ein octavia 1 kommt. Wenn der Wagen aber bleibt werde ich auch noch die Türen dämmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Hifi Firma aus Leipzig ;)
radeonspeedy85 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  12 Beiträge
Audio Development Raum Halle/Leipzig
Shocki am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
[suche] CarHifi Shop/Beratung/Montage in Leipzig
atmo am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Leipziger da, der mir helfen kann?
area--51 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
kommt einer aus schleswig-holstein?
sLashi am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  23 Beiträge
Heute bei ACR Zenec in Leipzig
kay1212 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  12 Beiträge
Kann mir jemand helfen?????
aephex909 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Helfen ?
dahool1 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Wer kann Mir Helfen ?
paty23 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
WER KANN MIR BITTE HELFEN ?
__BoBaN__ am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen