Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

mal eine Blöde Frage zum Übersteuern

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 23:50
Hey,

ich habe mal ne eventuell Blöde Frage was das Übersteuern eines Lautsprecher bzw Subwoofer angeht.

Also bei einen Normalen Lautsprecher ala FS oder Standlautsprecher hört mann es ja sehr schnell wann er Übersteuert und Verzerrt. Aber wie hört mann es bei nem Sub wenn er Übersteuert oder Verzerrt? Ich mein ich höre da immer nur den Bass und irgendwann tut es in den Ohren weh. Mich würde halt Interessieren wie ihr das macht bzw Hört? Gibt es eventuell nen Video wo nen Sub übersteuert und wie sich das anhört.

Gruß
blackbandt
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 14:12
keiner ?
else_aw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 15:01
Du müsstest deine Endstufe für den sub erstmal runter regeln.
Danach langsam wieder aufdrehen bis er unsauber spielt bzw. Bis sich nichts mehr, also nicht mehr lauter wird.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 15:05
Ich denke das hilft ihm nicht.

Man merkt das die Bässe schwammig, unsauber spielen.
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 15:27
Ok das ist wenigstens eine Antwort. Aber so wirklich höre ich es nicht raus. Oder es liegt einfach daran das ich einfach zu viel angst habe Irgendwas Kaputt zumachen. Wenn ich merk das der Bass zu stark ist, hör ich auf zu drehen da ich immer denk das nicht mehr geht. Habe auch noch keinen zu sehen können der sich da auskennt.

Wo ich meinen Bull Audio versucht habe ein zu Pegeln hat sich die Membrane schon sehr stark bewegt und da hatte ich aufgehört. Und habe lieber zurück gedreht. Wenn ich mir einige Woofer bei Yotube ansehe wie die schwingen jabe ich echt angst das dabei was Kaputt gehen könnte.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 15:34
Kann es auch. Das ist je nach Chassis und Gehäuse anders.
else_aw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 15:42
Und mit den subsonic nicht herum albern
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 15:44
was meinst du nicht mit subsonic herum albern ?

Ich hab mein Bull Audio zum Test gerade auf 40hz vorher 80hz und bin noch am Testen. Der Sub Spielt im Orginal BR Gehäuse. In der Empfohlenen einbau Anleitung steht folgendes drinn:

Empfohlene Subsonic Frequenz 20-35hz / 18-24db

Soll das heisen ich soll den Sub lieber bei 30 bzw 35hz Trennen ? oder kann ich ihn auch bei 80Hz trennen


[Beitrag von blackbandt am 16. Sep 2012, 15:57 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 16:50
Hallo,

die 80Hz werden schon zu hoch in der Trennung sein bzw. der Subwoofer ist eventuell schon ortbar

Trenn mal so bei 60Hz und setzt den Subsonic bei 20 bis 25Hz .

Dann dreh den Gain langsam auf bis du merkst es wird schwammig und dann drehst du den Gain wieder ein Stück zurück. Setzte dich ruhig ab und zu mal ins Auto dreh auf, stell eventuell nochmal nach bis es passt .

Mfg
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 16:54
Ok nur mit dem Subsonic Filter wo stell ich den ein ?

Habe als Hu nen Kenwood KDC-BT92SD und Endstufe ne Krüger und Matz KM1002
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 17:07

blackbandt schrieb:
Ok nur mit dem Subsonic Filter wo stell ich den ein ?


Müsste bei der Krüger & Matz über den HPF geregelt werden .
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 17:13
Ok aber irgendwie versteh ich das nicht. Denn der Sub läuft gebrückt an der K&M KM1002 und der Schalter steht auf Full. Die Hz trenne ich am Radio. Ich habe das Jetzt so verstanden das ich den Schalter auf HPF machen soll und ca 20-25Hz einstellen soll Und der Rest ganz normal übers HU ?

Geht das so überhaupt ?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 17:15
Hast du nie einfach mal was getestet? Natürlich geht das
blackbandt
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 17:18
Nein ich gehe an so was nicht ran wenn ich nicht weiß was Passiert. Da ich auch nix kaputt machen will.

Ok also nochmal das ich es Verstanden habe.

Ich soll an der Endstufe von Full auf HPF stellen. Dan am Poti 20-25Hz einstellen und den Rest wie gehabt am Radio einstellen ? und das geht auch wenn der sub im Brücken betrieb ist?

Kann mir noch einer sagen wo die 20-25 Hz ca sind ?


[Beitrag von blackbandt am 16. Sep 2012, 17:21 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 17:21
Am Anfang.

Meine Güte
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2012, 17:23
Ach ich Trottel die Stufe trennt ja schon wenn ich nur den Schalter umlege bei 20HZ ohne das ich drehen muß. Also denk ich mal das ich ein wenig drehe um die 25-hz zu haben
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2012, 17:58

blackbandt schrieb:
und das geht auch wenn der sub im Brücken betrieb ist?


Schau doch einfach mal wo die Schalter zugehören.
Wenn dein Eingangssignal an Kanal A anliegt kannst du am B-Kanal rumdrehen bis du schwarz wirst und es wird nichts passieren.
Also mal ein wenig die BDA und Beschriftung an der Stufe lesen und kombinieren.

Ausserdem ist es erstmal egal ob du den Subsonic bei 20 oder 25Hz setzt, probier einfach was sich besser anhört.
Und wenn du Angst hast etwas kaputt zu machen dann nutz Google, schau was z.B. der "Subsonic-Filter" genau macht, dann weisst du auch ob du damit schaden anrichten kannst.
blackbandt
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2012, 18:54
Ja ich bin schon am lesen. Aber irgendwie steig ich noch nicht ganz durch. Und in der BDA der Endstufe habe ich schon geschaut. Da steht aber nicht drin, ob ich den HPF setzen kann wenn ich im Brücken betrieb bin
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Sep 2012, 18:59
Frag dich doch mal WARUM nicht?

Was macht ein HPF? Greift er in irgendeinerweise anders ein, wenn nicht gebrückt ist? Weiss das die Endstufe?
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2012, 19:02
Laut der BDA kannst du die Filter nur für beide Kanäle gemeinsam setzen.

Ich kann es grade nicht in Worte fassen, aber warum sollte es denn im Brückenmodus nicht gehen?
Die Stufe gibt doch hinten nur das raus was du vorne reingibst.
Und wenn du jetzt
1) Den Schalter auf HPF legst
2) Den HPF-Knopf auf 1x stellst
3) Den HPF-Regler auf Anschlag links 20Hz setzt.

Dann kommt an Channel 1 und 2 genau jener eben von dir gesetzte Hochpass bei 20Hz raus.
blackbandt
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2012, 19:05
@Bajs OK ich versuch es einfach mal aus. Muß halt dann nur sehen wie ich den Schalter drücken muss ob rein oder raus. Und danke für deine Hilfe.

@Hannoverwolf es gibt halt leute die brauchen länger bis sie es Verstehen.


[Beitrag von blackbandt am 16. Sep 2012, 19:07 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2012, 19:29

blackbandt schrieb:
rein oder raus.

Steht in der BDA...sollte aber auch auf der Stufe stehen.
blackbandt
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2012, 20:01
Ja ich schau dann nach. Und morgen versuch ich es aus. Ach eine Frage habe ich noch. Woran erkenn ich das der Filter Gesetz ist bzw Aktive ist ?


[Beitrag von blackbandt am 16. Sep 2012, 20:16 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2012, 20:16
Subsonic auf 20 Hz ist jetzt was zur Beruhigung des Gewissens? Welche seiner Signalquellen liefert denn Frequenzen < 20 Hz ?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Sep 2012, 20:31
Gemessen:

Viele Drum and Bass Scheiben
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2012, 23:29
Vermutlich auch jeder ordentliche Bass bzw. einige andere Instrumente.
Kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke einem Musikinstrument bzw. dessen Saiten kann man schwerlich einen HPF verpassen.
Und nur weil mans nicht hört muss es ja nicht nicht da sein
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2012, 23:59
Ja, und mit welcher Energie? Stimmt, Du kennst Dich nicht aus.

http://www.independe...art/main_display.htm

@ H-Wolf:
Ich will lieber nicht wissen, was Du das womit gemessen hast.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Sep 2012, 00:04 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Sep 2012, 06:36
Mit welcher Energie ist doch irrelevant.

Du wirst auch selbst testen können, das ein 20Hz Subsonic merklich das Signal verfälscht.

Hören? Nein, aber spüren!


[Beitrag von Hannoverwolf am 17. Sep 2012, 06:50 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#29 erstellt: 17. Sep 2012, 17:01
Also ich blick hier Jetzt nicht mehr durch. Bringt es nun was oder nicht
mm246
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Sep 2012, 18:26
Hi,

setz den Subsonic!
Wird dich klanglich nicht katastrophal zurückwerfen und schützt deinen Sub
vor übermäßigem Hub bei tiefen Frequenzen!

Grüße
blackbandt
Stammgast
#31 erstellt: 17. Sep 2012, 18:56
gut dan wird es gemacht und hoff das es geht.
Cruiser1985
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2012, 17:41
Moin


Solche Spielereien wie den Bass boost NICHT benutzen! Einfach richtig einpegeln und gut ist.

Warum sollte die K&M Endstufe und der Bull Audio sub nicht für Tiefe Frequenzen geeignet sein??? Der Endstufe ist es völlig egal und der sub macht im passenden Gehäuse auch das was er soll.

Und warum sollte das zukünftige System von Audio System oder Gladen sein? Völliger Blödsinn! Die Anlage soll ihm gefallen und da sollte man sich nicht auf 2 Hersteller beschränken, was die Auswahl an Komponenten angeht!


MfG ich
Tolga_K.
Neuling
#34 erstellt: 19. Sep 2012, 18:11
Warum der Bull und der K&M nicht geeignet sein sollen?

Glaubst du ernsthaft der Bull kommt in tiefere Frequenzen als 80 Herz ohne zu Übersteuern bei einer Lautstärke wo er 160 Herz ohne Probleme spielt?

wenn auf einer Endstufe 1000 Watt drauf steht und sie 150 euro Kostet dann lässt man die Finger davon außer man ist ein einsteiger. Ich habe auch klein angefangen mit einer Crunch Endstufe. Glaub mir ich weiß wovon ich rede
Gabberdup
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2012, 18:30

Tolga_K. schrieb:
Glaubst du ernsthaft der Bull kommt in tiefere Frequenzen als 80 Herz ohne zu Übersteuern bei einer Lautstärke wo er 160 Herz ohne Probleme spielt?

Glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)


Ich glaube du weißt nicht wovon du redest !!!

Mfg
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 19. Sep 2012, 18:50
Ich glaube ebenfalls nicht das du weißt wovon du redest, denn das ist nur Unsinn!

Natürlich wird der Bull Frequenzen unter 80HZ wieder geben können. Es ist ja schließlich ein SUBwoofer. Obwohl ich mich frage was der Bereich von 80-160HZ in Verbindung mit dem sub zu tun hat. Dort spielt er nicht mehr.

Der Bull kann auch 30HZ noch ohne Probleme wiedergeben. Zwar nicht mit dem selben Pegel wie ein RE XXX, aber noch ausreichend für einen normalhörer.

An dem beispiel das eine Endstufe wo 1000watt draufsteht und 150€ kostet nichts taugt, merkt man das du keinen plan hast! Informier dich lieber erstmal richtig über das material bevor du solche Sachen äußerst! Die K&M Endstufen sind im Moment im einsteigerbereich was Preis/Leistung angeht das Maß der Dinge.


MfG ich
blackbandt
Stammgast
#37 erstellt: 19. Sep 2012, 20:11
Genau so sehe ich es auch. Der Bull ist zwar nicht das aller beste aber ausreichend. Und die k&m ist eine gute Stufe. Habe mich extra belesen hier im Forum. Sonst hätte ich die Stufe nicht gekauft. Ich habe heute mal die Hz des Fs von 80 auf 100hz genommen und da klingt alles viel runder. Auch der Bass ist stärker und nicht mehr so indirekt. Hatte vorher Fs 80hz und sub 40hz. Jezt habe ich Fs 100hz und sub 40hz. Morgen nehm ich den sub mal auf 60hz.

Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich das Fs von 80 auf 100hz nehme muß der tmt ja weniger arbeiten oder? Also der tmt gibt Dan die Frequenzen von 100 bis endlos wieder. Und beim su, ist es genau andersrum oder? Er spielt Dan von sag ich mal 0 bis 80 Hz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Sep 2012, 20:15
Vereinfacht ja.

in schwierig: Elektrische Trennung ungleich akustische Trennung, der TMT spielt sicherlich immernoch bis 70Hz runter. Aber das nicht so ganz relevant.
blackbandt
Stammgast
#39 erstellt: 19. Sep 2012, 20:26
Ja das er noch bis 70 usw spielt ist klar, da ja das Signal nicht abgeschnitten wird. Aber er macht ja weniger Hub Arbeit Aber danke für die Antwort. Denn so langsam verstehe ich alles. Auch wenn es länger dauert. Ich Blick bei einigen Sachen halt nicht bzw noch nicht durch
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Sep 2012, 20:39
Aber du beschäftigst dich damit, und gibts dir Mühe. Das hast du 99% der Fragesteller voraus!

Interesse und viel lesen ist der Grundsatz fürs Hobby!

blackbandt
Stammgast
#41 erstellt: 19. Sep 2012, 20:46
Ja ich weiß versuch das beste daraus zu machen. Ich frage halt viel damit ich nix beschädige. Und damit mir die User das besser erklären damit ich es schneller verstehe. Ok ich weiß das ich viel viel mehr raus holen könnte wenn ich die Türen dämmen und ich somit Potenzial verschenke. Aber wie gesagt mach ich das beim neue Auto. Wenigstens habe ich mir keine Müll gekauft und diesmal auf euch gehört.


[Beitrag von blackbandt am 19. Sep 2012, 20:47 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Sep 2012, 20:50

Tolga K. schrieb:
wenn auf einer Endstufe 1000 Watt drauf steht und sie 150 euro Kostet dann lässt man die Finger davon außer man ist ein einsteiger. Ich habe auch klein angefangen mit einer Crunch Endstufe. Glaub mir ich weiß wovon ich rede


Besonders der letzte Teil trifft im Spezialfall nicht zu.
Die K&M wurden durchgemessen -- Klirrspektrum und IMD in verschiedenen Belastungssituationen, Amplitudenfrequenzgang, Wahrheitsgehalt der Leistungsangabe -- und schnitten für den Preis mehr als gut ab, sogar besser als viele hochgelobte Stufen, die um einen nicht gerade kleinen Faktor teurer sind.
Klirr und IMD sollten im Bassbereich mehr oder weniger vernachlässigbar sein, aber das tut ja wenig zur Sache.

Gerade wenn man schlecht informiert ist, sollte man sich solche Pauschalisierungen doch bitte sparen.


Glaubst du ernsthaft der Bull kommt in tiefere Frequenzen als 80 Herz ohne zu Übersteuern bei einer Lautstärke wo er 160 Herz ohne Probleme spielt?


Was willst du denn damit sagen/fragen?



[Beitrag von 'Stefan' am 19. Sep 2012, 20:53 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#43 erstellt: 19. Sep 2012, 21:03
Na ja, wenn man sich anschaut, wo die Ampire MX4 in der AutoHiFi Liste steht... die sind der selben Meinung wir Ihr hier.
Und das mit der Crunch hab ich mal überlesen...
Ich habe allerdings auch nur 25,- Euro bezahlt für meine.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Sep 2012, 21:08
Lustigerweise misst sich die Ampire -- zumindest die erste Revision -- deutlich schlechter als ihr "asiatischer Zwilling".

Feuerwehr
Inventar
#45 erstellt: 19. Sep 2012, 21:20
Übrigens ist das weit mehr als Einsteigerklasse. Die steht einen schmalen Klangpunkt unterhalb z.b. Soundstream Reference oder auch Pioneer PRS.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Sep 2012, 21:24
Die Aussagekraft der Werbeblättchen darf angezweifelt werden.
Da steht unfassbar viel Müll drin, danach darf man sich um Himmels Willen nicht richten.

Feuerwehr
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2012, 22:46
Ja das lese ich hier oft. Witzigerweise empfehlt Ihr dann aber die selben Komponenten, die dort sehr gut abgeschnitten haben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Sep 2012, 23:03
Das ist die Krux an der Sache -- in diesen Blättchen kommt nichts wirklich schlecht weg.
Feuerwehr
Inventar
#49 erstellt: 19. Sep 2012, 23:15
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht in der AutoHifi. Die Punktzahl zwischen den schlechtesten und den besten ist schon deutlich unterschiedlich. Beispiel 4 Kanal Endstufen: Punkte für Klang von 28 bis 48. Zu den schlechtesten mit 28 gehört eine Ground Zero, es gibt aber auch eine Ground Zero mit 47. Sieht für mich nicht nach Bevorzugung eines Herstellers aus.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Sep 2012, 23:21
Ohje... Mach mal nen neues Thema auf. Ich such dir die Tage mal exemplarische Tests.

Aber: Wieviele Testsiege hat AS in diesem Jahr? Wieviele Klangtipps Eton?
Feuerwehr
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2012, 23:27
Testsiege spielen keine Rolle, die hängen ja vom Testumfeld ab. Also warum sollte man sie zählen? Wer diese Frage stellt, beweist schon, dass er Gelesenes nicht interpretieren kann. Und Bestenlisten lese ich auch anders, als sich das die Autoren gedacht haben. Fakt ist nun mal: Meine HU, mein FS und mein Cinchkabel hätte ich stumpf nach AutoHiFi genau so gekauft wie nach den Empfehlungen von hier und Klangfuzzis, und das lässt sich schlecht weg diskutieren.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Sep 2012, 23:34 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#52 erstellt: 19. Sep 2012, 23:39

'Stefan' schrieb:
Das ist die Krux an der Sache -- in diesen Blättchen kommt nichts wirklich schlecht weg.


Und das hier ist dann wohl nur nachgeplappert, weil es cool ist? Stimmt nämlich einfach nicht. Um am obigen Beispiel festzuhalten: Wenn es Punkte von 28 bis 48 gibt, dann ist 28 nun mal beschissen. Wo ist denn da die Schwierigkeit?
.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine ziemlich blöde frage...
celtichail am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Achtung, blöde Frage: Wofür ist der Verstärker?
burbaum am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher übersteuern
Bastoknasto am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Blöde Frage
The_doctor am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
kann Vorverstärker übersteuern?
Seemann84 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Blöde Frage zur Absicherung
-Flow- am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
übersteuern und folgeschäden
glubschpudding am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
blöde frage ganz kurz!
robertr18 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  22 Beiträge
Blöde Frage bezgl HPF / LPF
Flea78 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen