Achtung, blöde Frage: Wofür ist der Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
burbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 11:49
Zugegeben, die Frage ist etwas provozierend hier , aber vll. gibt das ja schöne Anregungen.

Geh ich jetzt mal ganz Laienhaft an die Sache und sage: Die Membrane schwingen allein mit dem Radio schon ordentlich (subjektiv würd ichs "bis zum Anschlag" bezeichnen), hohe Lautstärke bekomm ich jetzt auch bei gutem Klang hin und den Bass zu übersteuern ist schon sehr schwierig, aber machbar.

Was ändert der Verstärker? Mehr bass? Die Membrane können doch keinen noch größeren Hub machen... hmmm Lautstärke, ist eigentlich auch so laut genug.

EDIT: Ich meine jetzt 16er 2 Wege als Beispiel

Ich verstehe, daß die Boxen für mehr ausgelegt sind und wie gesagt werde ich mir auch eine "Mittelklasseendstufe" zulegen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wieso es besser ist, bzw. wieso es dann besser klingt... es eben verstehen.

Danke!
Jetzt könnt ihr mich steinigen

schöne Grüsse Ralf


[Beitrag von burbaum am 19. Mai 2007, 11:51 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 12:51
Hallo,

deine Lautsprecher machen wegen der mangelnden Kontrolle der Radioendstufe viel Hub. Subjektiv könnte man deshalb den Eindruck gewinnen, sie wären am Ende ihrer Möglichkeiten. Tatsächlich ist es aber so, dass sie in der Lage sind noch einiges mehr zu leisten. Das erreicht man durch die Leistung und Kontrolle einer guten Endstufe.

Gruß

Benni
VSint
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 18:55
klangpurist trifft den nagel auf den kopf

zur lautstärke gehört nicht automatisch ein hoher hub dazu.

außerdem sind die radios nicht in den lage den klang, der auf ner cd ist so rüber zu bringen, wie es sein sollte.

sie sind oft schlecht und leistungsschwach, sodass vieles vom klang auf dem weg hängen bleibt.


ohne viel ahnung ist es sehr schwer vorzustellen, dass es gründe gibt immer mit endstufen musik zu hören.


Grüße
->e<-
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 00:39
Noch dazu kommt, dass ein radio sehr schnell an seine grenzen kommt. stichtwort klipping. Dann wird das signal unsauber und der lautsprecher verzerrt.

Mit einem verstärker kommt das klipping sehr viel später --> man kann lauter hören ohne das es verzerrt.
burbaum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 09:55
Super, danke für die Antworten!

schöne Grüsse Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blöde Frage
The_doctor am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Achtung Anfänger!
Norbi76 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  67 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Eine ziemlich blöde frage...
celtichail am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Blöde Frage zur Absicherung
-Flow- am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
blöde frage ganz kurz!
robertr18 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  22 Beiträge
Frage zur Türdämmung (Achtung, viele Bilder)
Max_F. am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  18 Beiträge
Will Mitleid! Achtung, Offtopic!
maschinchen am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  28 Beiträge
Achtung vor Berti6n!
NixDa84 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  40 Beiträge
looser-treat (achtung SPAM!!!!)
enforcer666 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen