Vollaktive 3-Weg Anlage + Sub mit Clarion 958?

+A -A
Autor
Beitrag
pennah99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 10:48
Guten Morgen,

ich möchte mir wieder eine aktive Anlage einbauen. Hatte das früher schon in 2 Fahrzeugen und möchte das jetzt in meinem 81er 635CSI wieder haben

Früheres Setup war:

Clarion HU
2x 17er von Peerless pro Tür (8 Ohm)
8er MT von Rockford Fosgate pro Tür
HT von Macrom pro Tür (über Bi-Amping angesteuert)
2x 20er Doppelschwingspuler (8 Ohm) von Focal im Doppelbandpass
Phase Linear Monoblock
a/d/s PQ 10.2 4 Kanal Amp fürs Frontsystem
Hifonics Janus Aktivweiche
1F Power Cap

Mittlerweile habe ich leider nur noch die beiden Endstufen von dem System. Subwoofer ist ein EM 12 NEO von Emphaser. Und im Moment nur 2 Paar Clarion 4x6 Ovalis an den originalen Einbauplätzen.

Das geht garnicht! Daher möchte ich wieder Doorboards mit zwei 16ern pro Seite, nem 8er oder 10er Mitteltöner und den weiter unten erwähnten JBL Hochtönern, die ich schon habe...

Ist es denn möglich, das Setup welches ich geplant habe mit nem Clarion 958 zu steuern und mir die Aktivweiche zu sparen? Ein Thema dazu habe ich schon gefunden, wo dies verneint wird, aber ich wollte Euch trotzdem fragen ob es möglich ist in irgendeiner Art&Weise. Vielleicht ja mit Bi-Amping und wenn ich den regelbaren Ausgang des Monoblocks nutze...Wie gesagt geplantes Setup:

Zwei 16er pro Tür (evtl. Phonocar 02/738)
10er Mitteltöner pro Tür (noch unschlüssig welchen...)
Hochtöner von JBL pro Tür (Name fällt mir grade nicht ein, recht grosses Oldschool Teil aus den 90ern mit Titankalotte)
Phase Linear Monoblock (Cinchausgang mit Hochpass vorhanden...)
a/d/s 4-Kanal Amp
1F Power Cap

Mit Bi-Amping der Hochtöner wird es ja höchstwahrscheinlich nix mit komplett steuern übers Radio, oder? Benötige ich da noch zusätzlich eine 2-Kanal-Endstufe? Oder kann ich mir irgendwie den regelbaren Cinchausgang des Monoblocks nutzbar machen und das zu der 4-Kanal weiterleiten?

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Holger


[Beitrag von pennah99 am 19. Feb 2013, 16:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 14:02

Ist es denn möglich, das Setup welches ich geplant habe
mit nem Clarion 958 zu steuern und mir die Aktivweiche zu sparen?


Nein, das wäre ja schön

Du brauchst dazu 7 Kanäle.

zB einen 6to8

http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html
pennah99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 14:56

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

Ist es denn möglich, das Setup welches ich geplant habe
mit nem Clarion 958 zu steuern und mir die Aktivweiche zu sparen?


Nein, das wäre ja schön

Du brauchst dazu 7 Kanäle.

zB einen 6to8

http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html


Hm Mist

Bei der vorherigen Aktiv-Geschichte, bin ich mit einer Cinchleitung in den Monoblock rein, dann den Ausgang genutzt mit dem Highpass um den Sub nach oben und gleichzeitig die TMT nach unten hin abzutrennen (Die wiederum liefen an 8 Ohm, weiss leider nicht mehr genau, wie das angeschlossen war). Von da aus gings in die Hifonics 2-Wege Aktivweiche um die Mitteltöner abzutrennen und die Hochtöner wurden wie gesagt über Bi-Amping gtrennt...hm...so ganz krieg ich das im Kopf nich mehr zusammen merk ich grade

Ich glaub ich muss mir wohl doch wieder ne Aktivweiche holen um das zu steuern. Die Weichen fürs Bi-Amping habe ich noch, dann mach ich das wieder so wie letztes Mal. War schon ein echt guter Klang damals

Holger


[Beitrag von pennah99 am 19. Feb 2013, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 958
Sebooo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
clarion DXZ 958 RMC lüfter extrem laut
t.i. am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Clarion DXZ 958 brauche Hilfe beim einstellen !
SilentMike am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
clarion DXZ 958!das volle potential ausnutzen
ssab13 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Wer kann mir bei der Einstellung des Clarion 958 helfen?
pivovar am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
2-Weg vs. 3-Weg
turbulenz am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Clarion DXZ928R
Willder-Wallo am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  5 Beiträge
Klang von Clarion MusicCatcher
JL-_Audio_Freak am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  12 Beiträge
Einstellungen 3-Band-Equalizer im Clarion NX501
derwolff1962 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  17 Beiträge
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen