Einstellungen 3-Band-Equalizer im Clarion NX501

+A -A
Autor
Beitrag
derwolff1962
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 08:23
Ich habe seit wenige Wochenein Clarion NX501E in meinem Mondeo MK3 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Einzig die Klangeinstellungen empfinde ich als "Laie" recht schwierig, weil ich mit dem parametrischen 3-Band-Equalizer nichts anfangen kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich einen ausgewogenen Klang mit nicht nervigen Höhen und trockenen sauberen Bässen hinbekomme (ich habe keinen externen SUB und Verstärker, vorne und hinten sind JBL GTO8628s-Lautsprecher in den Türen verbaut).
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 08:39
Hi,

Klang und sauberen Bass aus den Türen bekommst du nur durch richtigen Einbau. D.h. Türen dämmen mit Alubutyl o.ä. sowie stabile Lautsprecheraufnahmen. Optimal dazu eine Endstufe am Frontsystem.

Nervige Höhen? Wo sind denn die Koaxe eingebaut?

Mit einem 3Band Equalizer kannst du nur ganz grob Einstellungen vornehmen, Hochton, Mittelton, Bass. Wirkliche Feineinstellungen kannst du nicht vornhemen. "Die" richtige Einstellung wird dir keiner nennen können. Das ist abhängig von Geschmack, Komponenten und Einbausituation.

Lg
Erik
derwolff1962
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 09:19
Danke für die schnelle Antwort.
Es ging mir eigentlich eher darum, wie man den parametrischen Equalizer einstellt.
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 09:36
Hi,

so wie es dir gefällt - oder missverstehen wir uns? Geht es um die Bedienung vom Radio
?

....
Wie gesagt, es ist nicht möglich dir zu sagen, wie genau du die Regler einstellen musst um guten Sound zu bekommen! Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und ganz speziell auch dein Geschmack!

Ohne entsprechende Grundvoraussetzungen (gedämmte Tür (sofern in der Tür verbaut?) & stabile Lautsprecheraufnahmen kannst du auch mit einem 10000 Band Equalizer keinen guten Sound bekommen.

Schau dir mal diese Links an: Link!

Vielleicht verstehst du dann besser

Lg
Erik
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 23:09
Es mag komisch klingen, aber selbst einen 3-Band-paramtrischen Equalizer stelle ich nicht nach Gehör ein. Für mein Smartphone gibt es eine Analyzer-App, die zwar recht grob anzeigt, und nur die internen Mikros nutzt. Aber bis 5 Bändern ist das eine gute Alternative zum Messmikro auf Stativ mit PC-Software.
toleon
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 23:28

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Für mein Smartphone gibt es eine Analyzer-App, ...


Was genau nimmst du da?
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 00:15
Für ganz grobes Einstellen und generell einen schnellen Eindruck nutzen wir einen Spektrumanalysator. Eine grobe Tendenz kann man so durchaus erkennen und man spart Zeit/Geld größeres Messequipment zu installieren ohne dabei ganz auf eine Korrektur verzichten zu müssen oder in Ratespiele zu verfallen.

Gruß Alex
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 00:23
Also ich spiele schonmal im Autp mit dem Audalyzer (Android) rum.
https://play.google....rmit.audalyzer&hl=de
Ist sehr gut Konfigurierbar, von schnell und hochauflösend bis langsam und ziemlich grob.
Das ganze dann auch Fullscreen.
Leider geben die Bilder auf der Playstore Seite das absolut nicht wieder.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 00:55
Hallo,

eine Korrekturkurve wäre bei sowas nett. Ansonsten sollte man die Abweichungen seines Systems möglichst gut kennen.

Gruß Alex
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 09:53
Der Audalyzer ist OpenSource. Wenn sich da jemand was antun möchte...
Drüber nachgedacht hate ich auch schonm, aber das ist ja mit Einarbeiten in Java nicht getan, Eclipse ist mir auch recht unbekannt.
Wäre vielleicht mal was für ein Forenprojekt?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 07:32

toleon (Beitrag #6) schrieb:

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Für mein Smartphone gibt es eine Analyzer-App, ...


Was genau nimmst du da?

Auf dem iPhone nutze ich die Software "AudioTools". Den Analyzer gibt es auch einzeln als "RTA Lite". Beide Apps stammen vom Anbieter Andrew Smith. In einer Softwarebeschreibung fand ich mal den Hinweis, dass die verschiedenen iPhones durchgemessen werden und je nach iPhone, auf dem die App eingesetzt wird eine Korrekturkurve aktiviert wird, um grobe Schnitzer im Frequenzgang der Mikros auszugleichen.
toleon
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2013, 07:43
Schade, ich nutze Android. Mal sehen, was es dort so gibt.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2013, 08:17
Am besten alles auf Null lassen.

Du hattest doch früher im Radio auch einen Bass und Höhenregler, den Du verstellen konntest?
Nix anderes ist es jetzt, nur das nicht ein ganzer Bandabschnitt komplett angehoben wird,
sondern nur ein kleinerer Bereich, der genauer definiert werden kann.

Wenn Dir die Höhen jetzt zu laut und der Bass zu leise ist drehst im oberen Bereich einfach etwas runter
und den Bassbereich hebst ein wenig an.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Viel erwarten kannst mit dem Equipment eh net.

Geschwind mal irgendwelche Lautsprecher in die Türe schrauben,
bringt noch keinen Wohlklang.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2013, 11:13

toleon (Beitrag #12) schrieb:
Schade, ich nutze Android. Mal sehen, was es dort so gibt.


_juergen_ (Beitrag #8) schrieb:
Also ich spiele schonmal im Autp mit dem Audalyzer (Android) rum.
https://play.google....rmit.audalyzer&hl=de

Liest Du nicht alle Beiträge?
Audalyzer zeigt sogar den Pilotton an, wenn ich Radio höre. Liegt dann aber laut Anzeige bei 18,5kHz und ncith bei 19kHz.
Mit 'nem Frequenzgenerator habe ich die Genauigkeit der Anzeige noch nicht überprüft.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2013, 15:03
Hatte ich natürlich auch gelesen. Bin aber noch nicht weiter dazu gekommen, den Audalyzer mal näher zu testen. Geladen hab ich ihn jedenfalls schon mal.
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 21:14
War auch nicht ernst gemeint.
Hatte selbst nach so einem Programm gesucht, aber als einzig brauchbares kam Audalyzer raus.
Wenn Du ungefähr weisst, wie FFT funzt, dann kannst den leicht einstellen.
Sonst musst bei jheder Eintsellung schauen, was die bewirkt.
Einige davon sind selbsterklärend (averaging und so).

Eine brauchbare Erweiterung vom Audalyzer stelle ich mir so or:
Frequenzgang mit einer guten Mess- und wiedergabekette messen.
FG exportieren, in Audalyzer importieren und die selbe Messugn mti Audalyzer durchführen.
Voila! Kalibrierung fertig.

Wer setzt das um? Freiwillige?
toleon
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 21:20
Jaaa, so wäre das dann natürlich ideal und richtig brauchbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 778 RUSB equalizer einstellungen
Darkstrike88-88 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
Parametrischer x-Band Equalizer???
-Andi- am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  7 Beiträge
Clarion DXZ748RMP Equalizer
ls4 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Clarion nx702E Einstellungen
Car_HiFi01 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
JVC-Radios: Equalizer-Einstellungen
AlexG1990 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  24 Beiträge
Clarion DXZ558RMP - Einstellungen
emi am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  30 Beiträge
Clarion 668 RVD Einstellungen
SUBMONSTER am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Autoradio Equalizer Einstellungen
RobDOD am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Equalizer Einstellungen bei JVC KD-SH 909R
lamer am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
equalizer hilfe!
kingtofu am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen