Clarion DXZ558RMP - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 16:23
hi

also ich hab ja shcon seit längerem dieses radio. mit dem klang bin ich soweit zufrieden. nur tun sich bei mir einige frage auf, was die einstellungen betrifft.

also ich hab ja schonmal rausgefunden, dass es keinen seperaten subwoofer-out gibt was ich schonmal sehr schade finde. noch trauriger finde ich, dass man nur einzelne passive ausgänge für die vier verschiedenen kanäle hat. das problem was sich daraus ergibt: man kann die lautstärke des subwoofers nicht am radio einstellen, und wenn man den bass von den boxen nehmen will, um dadurch vielleicht ein paar mehr pegel fahren zu können, nimmt man auch gleichzeitig den bass vom subwoofer. sobald man also ein externen verstärker benutzt, kann man am radio nichts mehr einstellen, was den subwoofer unabhängig vom frontsystem macht. alle einstellungen wirken sich auf alle boxen aus.

das ist echt traurig. vor allem, wenn man den bass vom subwoofer bei einigen lieder rausnehmen will, und dann auch gleich den bass von den boxen nimmt, obwohl man nur weniger tiefbass möchte. schlimm ist es wenn man den amp versteckt eingebaut hat, und keine gain-regler-fernbedienung hat so wie ich. dann dürfte ich praktisch jedes mal, um den bass vom sub zu nehmen, die verkleidung vom kofferraum abbauen.
hab ich das so richtig verstanden? und hat jemand das selbe problem, und evtl. einen lösungsweg, auf den ich selber noch nicht gekommen bin?

dieses feature hatte sogar mein altes sony-radio für 50 euro und das jvc von meinem kumpel für auch unter 150 euro.

was aber nun dazu kommt, ist diese einstellungsgeschichte. man kann im radio irgendwas von einer verstärkung der "Q-Kurve" einstellen. dazu gibts wohl einmal "Bass <G" und einmal "Bass F 50". auswählbar auch noch 80 und 120. eine trennfrequenz für irgendeinen ausgang wird das sicher nicht sein, da es ja keinen subwooferausgang seperat gibt. nun gibts zu meiner freude aber auch noch den "Bass Q 1 / 1,25 / 1,5 / 2".

und nun meine frage: WAS ZUR HÖLLE IST DAS ? ? ?
in der bedienungsanleitung (ganz schlau) steht nur, dass, und wie man es einstellen kann. WAS es aber ist, wird nicht erwähnt. "tolle leistung" an clarion !!

jetzt bin ich hier gelandet, und hoffe irgendwie auf meine fragen antwort zu bekommen. bitte bitte helft mir!!!

grüße
emi
emi
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 02:04
weiss niemand wofür das ist?
emi
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 15:08
die hoffnung stirbt zuletzt.
Mangan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 18:11
Hi,

die Frage was Bass Q ist hatte ich auch mal darauf wurde
mir geantwortet:


Damit kannst du die Bandbreite einstellen, mit der der Bass bei der gewählten Frequenz angehoben wird.


Dann noch ein Link zu einem Tread bei dem auch über den Q-Faktor geredet wird einfach mal durchlesen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-92-161.html

Mfg
emi
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 20:27
super!! danke dir schonmal. das heißt also, wenn ich am radio auf F50 gehe und da den bass raus nehme, meinetwegen auf -5 und dann bei 120 +5 mache, dann habe ich die frequenzen um 50hz reduziert und um 120hz angehoben? könnte das so stimmen?
Mangan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 23:12
Hi,

kenne dein Radio jetzt nicht hab das 658
bei den sind die Einstellungen anders.
Kann man "Bass <G" und "Bass F 50" getrennt einstellen oder kann nur eins von beiden Aktiv sein?
Die 80 und 100 beziehen sich wahrscheinlich auf die "Bass <G" einstellung oder?
Ansonsten sollte es stimmen was du geschrieben hast.

Mfg
emi
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 12:04
genau das ist auch meine frage. dass das in der anleitung nicht erwähnt ist, finde ich echt schade.
emi
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 21:32
push
Feanor_x
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2006, 12:48
Hi Emi,

ich hab auch das Clarion DXZ558. Ich hab das Gefühl das irgendwie zuwenig aus dem Sub kommt.

Was die Einstellungen mit Q und F angeht hab ich auch keinen Durchblick!

Hat sich schon irgendwas neues ergeben?

Grüße
Christian
emi
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2006, 19:26
hallo christian


ich bin genauso schlau wie vorher. mit bass 120 fahre ich irgendwie am besten. so wie ich das verstanden habe, ist das einfach nur die frequenz, die dann lauter wird.

sonst bin ich genauso schlau wie vorher....

grüße
tim
elbohm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2006, 20:02
Hi, hab auch das DXZ 558!

Der Rear-Ausgang ist meiner Meinung nach der Subausgang!
Das F50/80/120 ist die Trennfequenz, bei dem G kannst Du den Gain einstellen, also entweder Pegel zugeben oder oben rausnehmen, also irgendwo schon ne Lautstärkeregelung!
Das Q raff ich auch nicht, ist irgendwas mit der Güte.
Hab mal bissel damit rumgespielt und habs bei 1 gelassen, da ich keinen Unterschied gehört hab!

Die Einstellungen bei Treble greifen meines Erachtens nur bei den Frontkanälen.

Ansonsten kannst Du auch ein wenig mit dem Fader spielen.
Also zB +2 nach Hinten und schon is der Sub auch wieder Lauter

Hoffe ich konnte einigermasen helfen!

Gruß
Michael


[Beitrag von elbohm am 10. Jul 2006, 20:04 bearbeitet]
emi
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 20:56
ja das hilft schonmal weiter.

was die güte ist weiss ich absolut nicht. weiss auch nichts mit dem begriff anzufangen.

aber warum nennen die das dann rear-out und nicht sub-out?

und bist du sicher dass das eine weiche ist mit dem 50/90/120? oder vermutest du das?
elbohm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 21:09

emi schrieb:

aber warum nennen die das dann rear-out und nicht sub-out?

und bist du sicher dass das eine weiche ist mit dem 50/90/120? oder vermutest du das?



Die nennen es Rear-out weil es denk ich kein reiner Sub-Out ist.


Ja mit dem F50/80/120 bin ich mir sicher das es die Trennfrequenz ist

Gibt doch irgendwo ein Progamm mit dem man Sinustöne erzeugen und auf Cd brennen kann.

Mach Dir damit mal nen Ton mit sagen wir 70Hz und einen mit 130Hz. Stell die Frequenz am Radio auf 80 und lass mal beide laufen, dann siehst bzw hörst sicher das ab 80Hz getrennt wird


Gruß
Michael


P.S. Die Anleitung vom Radio is kacke, aber das haben leider viele Anleitungen so an sich!
emi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 21:36
das werde ich mal probieren. irgendwer meinte mal, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man in dieser preisklasse so eine weiche im radio verbaut. aber das teste ich mal. je nach flankensteilheit müsste ich den höheren ton nicht mehr hören....
Feanor_x
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 22:37
Hi,

soweit wie ich weiß sind die Rear-Outs gleich.... sonst stände etwas explizit in der Anleitung......

Trennfrequenz kann ich mir nicht vorstellen, mir kommt es so vor als würde F die Frequenz darstellen wo der Bassboost ansetzt. Q scheint Auswirkungen auf die Bandbreite der Anhebung zu haben.

Bei Treble funzt es genauso.... 8khz und 12khz stellt dar wo angehoben wird.... s.o.

Bei mir (Rockmusik) kommt der Bass mit den Einstellungen F=50 und Q=1 am besten. Je höher ich F drehe, desto weniger Bass hab ich...

Das ist irgendwie voll daneben.... Clarion (bekannt und teuer) aber nicht in der Lage eine vernünftige Bedienungsanleitung beizulegen.

Grüße
Christian
emi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 22:45
das finde ich auch sehr daneben !
Q_Big
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2006, 23:08
Das ist bestimmt keine Weiche! Die Rear Out Kanäle sind mit Sicherheit auch keine Sub Out Kanäle.

Denn erstens hat erst das Nachfolgemodell Weichen und zweitens hieße das, das man am Rear Out keine Lautsprecher betreiben könnte, weil hier ein Low Pass geschaltet wäre, der nur Bässe durch lässt.
Wer aber mal den Rear Out des 558 ausprobiert, merkt recht schnell, das hier normaler Sound ohne Low Pass rauskommt.
emi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2006, 23:13
also doch nur ein boost der frequenzen, der sich dann aber auch auf alle kanäle auswirkt.....
Feanor_x
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2006, 08:30
Guten Morgen,

so sieht´s aus, die Chinch-Ausgänge sind gleich. Einen Sub-Out gibt´s nicht.

Dann ist´s so wie oben beschrieben, die Einstellungen F und Q wirken sich auf die Art und Weise der Bassanhebung aus.

Wenigstens herrscht jetzt Klarheit. Eine Zeichnung mit ner Kurve wie sich was auswirkt wäre trtozdem nicht schlecht gewesen.

Grüße
Christian
emi
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 18:49
ein subwoofer-out wäre nicht schlecht gewesen, den man dann unabhängig steuern kann.....
emi
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2007, 22:18
mein clarion hat gestern den geist aufgegeben. scheinbar zumindest. nun hab ich mich nochmal erkundigt was es so wert ist. rein aus interesse. dabei bin ich auf den testbericht der autohifi gestoßen. dabei fand ich das hier:



Textbeispiel zu "Clarion DXZ558RMP":
... Clarion greift mit unüblich guter Ausstattung an. Gut, das Clarion DXZ 558 RMP ist mit 200 Euro das teuerste Gerät im Test. Es bringt dafür aber gleich mehrere in dieser Preisklasse unübliche Features mit. So bietet es ein großes Dot-Matrix-Display inklusive umschaltbarer Beleuchtung und herunterklappbarer Bedienfront. Auch drei Vorverstärker-Ausgänge inklusive regelbarem Sub-Out hat sonst ...



seit wann hat es das? bin ich blöd? warum steht das nich in meiner bedienungsanleitung? warum hat es nur 2 ausgänge? ist der restbericht vielleicht zum falschen radio? aber welches clarion gabs damals noch unter 200€ ?

das erstaunt mich jetzt irgendwie....
s3v3rin
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 00:04
...wie geht der Satz weiter?

Also mein 558er hat keinen Sub-Ausgang!!!

Aber man kann ja den Sub an die Rear-Chinch hängen und das FS an die Front-Chinch!
Wenn Man sinnvoll Sub und FS einpegelt, dann kann man den Fader als Sub-Regler benutzen!

Und UVP war 199€, das stimmt!

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 03. Jul 2007, 00:07 bearbeitet]
emi
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 06:57
wie der satz weiter geht weiss ich auch nicht. würde mich aber wundern, denn mein 558 hatt/hatte auch keinen subout.


[Beitrag von emi am 03. Jul 2007, 07:05 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2007, 23:37
hi. ist zwar schon alt das tehma aber ich wühls mal auf also ich hab momentan noch das 658 und das hat schon 3 cinch ausgänge und einer davon ist extra als sub-out. das ist ja richtig kacke das es bei eurem keinen regelbaren sub-out hat.

ich habe mir jetz aber das Alpine CDA-9812RR geholt weil ich schon immer alpine haben wollte. werd meins jetz verkaufen. bin irgendwie doch nich so überzeugt von clarion. mein altes pioneer was mich nichtmal 200 euro damals gekostet hat hatte sogar HPfilter damit meine boxen geschont werden konnten. ist bei diesem auch nichts zu sehen
emi
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2007, 00:44
bei clarion bezahlst du zum einen für die gute qualität, den service und den klang. die sparen dann halt an der ausstattung. selbst die 100€ jvc radios haben mehr ausstattung aber klingen schlechter und sind bei weitem nicht so gut verarbeitet.
bei clarion hast du ja auch den vor-ort ausstauschservice. kenne ich sonst von keinem hersteller.
s3v3rin
Inventar
#26 erstellt: 21. Dez 2007, 14:41
...und wenn Du FRONT fürs FS benutzt, und REAR für den SUB, dann kannst Du (richtig eingepegelt) über den FADER den SUB "steuern" ^^

Grüssle
mza287
Stammgast
#27 erstellt: 21. Dez 2007, 22:48
das ist wohl war. trotzdem: für das geld. einfach nur doof
emi
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2007, 15:20

s3v3rin schrieb:
...und wenn Du FRONT fürs FS benutzt, und REAR für den SUB, dann kannst Du (richtig eingepegelt) über den FADER den SUB "steuern" ^^

Grüssle



so hab ich das auch grad geregelt. trotzdem nervig, da ich das rearfill auch gerne darüber steuern würde. so bleibt es halt einfach ausgebaut.

man muss halt wissen was man lieber hat und prioritäten setzen. für das geld kann man halt nicht alles haben
s3v3rin
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2007, 20:34

emi schrieb:

s3v3rin schrieb:
...und wenn Du FRONT fürs FS benutzt, und REAR für den SUB, dann kannst Du (richtig eingepegelt) über den FADER den SUB "steuern" ^^

Grüssle



so hab ich das auch grad geregelt. trotzdem nervig, da ich das rearfill auch gerne darüber steuern würde. so bleibt es halt einfach ausgebaut.

man muss halt wissen was man lieber hat und prioritäten setzen. für das geld kann man halt nicht alles haben ;)



Raus mit dem REAR-FILL !!!
Macht doch alles kaputt!!!

Grüssle
emi
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2007, 20:57
rearfill muss sein.

ich höre es vorne eh nicht. aber meine mitfahrer danken es mir jedes mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Clarion DXZ558RMP
_Imp_ am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  14 Beiträge
Clarion DXZ558RMP Bedienungsanleitung
chris22926 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Clarion 668 RVD Einstellungen
SUBMONSTER am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Clarion nx702E Einstellungen
Car_HiFi01 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
Einstellungen Clarion DXZ 948 RMP
99erEclipse am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  9 Beiträge
Clarion CZ202E speichert Einstellungen nicht
BassDrop am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Clarion DXZ 778 RUSB equalizer einstellungen
Darkstrike88-88 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
Clarion DXZ 388 Rusb Bass Einstellungen
Cliff100 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Clarion Neuling - CZ 202 Menü Einstellungen Sound
Emoboy78 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Einstellungen 3-Band-Equalizer im Clarion NX501
derwolff1962 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen