Pioneer DEH-X9500BT: (Wie) kann ich die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen beeinflussen?

+A -A
Autor
Beitrag
kinderski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:05
Ich bin es gewohnt, relativ leise Musik vom iPod zu hören, und die Verkehrsdurchsagen brüllen mich immer ziemlich an. Wie und wo kann ich denn die Lautstärke grundsätzlich einstellen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 09:31
Hallo,

schon versucht?
http://www.google.at...456&biw=1211&bih=899

Grüsse
Markus
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 09:51
Ich kenne es auch so wie in den Anleitungen zum o.g. Link, das dei, während der Durchsage eingestelte Lautstärke beibehalten wird. Gleiches gilt auch für Navi Durchsagen.
kinderski
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:50
Das http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=deManual hab ich schon dreizehn mal durchgelesen, bevor ich hier gefragt hab. Wenn ich während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke runterdreh, wird sie nicht beibehalten.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:57
Was verstehst Du unter 'nicht beibehalten'? Bis zur nächsten Ansage? Bis zum nächsten Einschalten des Radios (mit/ohne Zündung aus)?
Speicher der Radiosender bleibt erhalten? Nicht, das Du einfach nur Dauer- und Zündplus vertauscht hast.

Bist leider sehr knapp mit etwaigen Infos. Z.B. über das, was Du schon alles versucht hast... Dann kommen schonmal so allgemeine Hinweise auf dei BDA.


[Beitrag von _juergen_ am 02. Mrz 2013, 10:58 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:52
Das Radio wurde bei car-munich (wurde mir hier empfohlen, hatte auch einen guten Eindruck von der Firma) gekauft und dort auch eingebaut, mit allen benötigten Adaptern etc., 2x USB sauber ins Handschuhfach gelegt und Mikrofon sauber installiert. Senderspeicher bleiben erhalten, das Radio ist nach Abschalten der Zündung weiter an und geht erst beim Abziehen des Schlüssels aus. Ich gehe also davon aus, dass alles korrekt angeschlossen wurde. [Das letzte Mal, dass ich ein Radio selbst eingebaut hab, ist 25 Jahre her, drum hab ich da die Finger davon gelassen ;-)]

Wenn ich also iPod oder Radio höre und eine Verkehrsdurchsage kommt, ist diese sehr laut. Ich kann jetzt die Lautstärke runterdrehen, das hat aber auch zur Folge, dass iPod oder Radio nach Ende der Verkehrsdurchsage zu leise sind und ich die Lautstärke wieder hochdrehen muss. Diese "normale" Lautstärke wird auch nach Zündung aus beibehalten.

Wenn ich TA ausschalte (dazu muss ich im Menü rumwühlen, eine Taste dafür gibt es ja nicht), ist die Lautstärke bei einer Verkehrsdurchsage so wie im normalen Radiobetrieb. Wenn ich iPod höre, bekomme ich dann natürlich keine Verkehrsdurchsagen, TA ausschalten ist also keine Lösung.

Ich möchte einfach die Lautstärke, mit der eine Verkehrsdurchsage wiedergegeben wird, runterregeln, so dass sie der "normalen" Radio- oder iPod-Lautstärke entspricht. Bei meinem Billigst-Radio im Toyota konnte ich das explizit für Verkehrsdurchsagen einstellen. Dafür suche ich für das Pioneer-Radio eine Lösung.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:12
Gut möglich, dass es sich hier um einen Softwarebug handelt.
Muss ich mal beim DEH-80PRS eines Spezi ausprobieren.

Eventuell kannst Du die Lautstärke des iPod's mit der SLA Funktion an die des Verkehrsfunkes anpassen.
Seite 29 links oben der Bedienungsanleitung:
http://docs.pioneer....5_manual/GetPDF.ashx

was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein....


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Mrz 2013, 12:13 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:28
Das hab ich schon probiert, die Basis ist aber die Radiolautstärke. Die kann ich leider nicht ändern.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:05
Stimmt, ich meinte aber die Lautstärke des iPod's anheben - also an die des Radios anpassen.
kinderski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:25
Das wäre ene Möglichkeit – dann ist aber der Unterschied beim Radiohören immer noch zu groß. Und ich hätte einen großen Unterschied zwischen "normalem" Radio und iPod. Das möchte ich auch nicht.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:04
Wie gut ist denn der Support bei Pioneer? Vielleicht da mal eine Anfrage machen.
Finde ich ja schon ein merkwürdiges Verhalten.
kinderski
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:50
hm, so richtig merkwürdig ist es nicht. Ich kenn das von vielen Radios, dass die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen erhöht wird. Nur kann man die Erhöhung eben normalerweise einstellen …
Dem Support hab ich schon geschrieben, aber da Wochenende ist, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich Antwort bekomme :-)
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:43
So etwas banales wie einen Reset hast Du schon versucht?


[Beitrag von _juergen_ am 02. Mrz 2013, 16:43 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:25
Ich hab jetzt die offizielle Antwort vom Support:

… vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Nein, leider ist es nicht möglich die Lautstärke der TA Durchsagen manuell einzustellen.

Dann halt nicht.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:28
Vielleicht ist das bei langen Strecken ja auch gut gegen Sekundenschlaf...
Dan biste wieder wach und hast literweise Adrenalin im Blut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke bei Pioneer
Nobbi0204 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-30MP
tommtag am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Displaybeleuchtung Pioneer DEH-P88RS
no_name_82 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung bei Pioneer DEH-P80MP
bluesky2000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
pioneer deh-5900mp & ipod
kamuro am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Pioneer DEH P7600MP
renault123 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P7500MP Video
Nobs am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  21 Beiträge
Radio Pioneer DEH-P7600MP
14Opel88 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P80MP Movie
Chris_FTS am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-9600MP
derfgha am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen