Lautsprecher an Frequenzweiche sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
bastardop
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:09
Hallo

ich habe mir vorgenommen, den Klang in meinem Auto etwas zu verbessern.
Ausgangslage waren 2 Wege Boxen vorne und 3 Wege hinten.
Hat bisher im T3 ganz gut geklappt, allerdings wurde es bei etwas lauterem höhren doof, da die Lautsprecher gerade die Tiefen Töne dann nicht mehr so mochten.
Also Plan 1 Subwoofer und Verstärker.
Gesagt getan. Sub sitz am Verstärker und klingt für mich gut. Satter Bässe und so ist schon was feines.

Überlegung 2 die Tiefen Töne von den vorderen 2 Wege Lautsprechern weg nehmen.
Also eine Frequenzweiche gekauft (SinusLive H1) und da kam das Problem.
Beim Einbau der Weiche gleich die Verkabelung der vorderen Boxen erneuert und alle chick gemacht.
Schließe ich die Radio Endstufe nun an die Weiche an und die 2 Wege Lautsprecher an den "Tweeter" Ausgang ist das Ergebniss SEHR SEHR Leise.
Gehe ich mit den 2 Wege Lautsprechern auf "Woofer" klingt es wie ohne Weiche laut aber mit den tiefen Tönen.
Woran liegts? Fehler in der Überlegung?
Hab noch ein klein wenig rumgespielt. Wenn ich links und rechts auf einen Eingang lege klingts auch an einem "Tweeter" Ausgang laut aber das ist irgendwie doof denke ich.
Auf dem hinteren 3 Wege System, welches nur aus 2 so günstige 3 Wege Holzkisten Stammt wollte ich vielleicht auch mit so einer Weiche die Tieftöner vor den hohen Frequenzen schützen und die Hoch und Mitteltöner von den Tiefen Frequenzen befreien, aber nach dem Rückschlag vorne habe ich dort noch nichts angefangen.

Jetzt kommt ihr, was hab ich alles falsch gemacht?

MfG
BastardOp
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:18
hallo und willkommen hier.

Also was falsch ist ist die Frequenzweiche. eine 2-Wge Weice nimmt man um Tief(mittel)töner und Hochtöner voneinander zu trennen, also dass jeder Lautsprecher nur einen bestimmten (für ihn bestimmten) frequenzbereich spielen muss.

Was du benötigst ist ein Hochpassfilter welcher dir bis ca 80Hz die frequenzen wegfiltert, allerdings ob es sowas passiv gibt bin ich überfragt.

BESSERE Alternative: du kaufst dir eine billige(besser gebrauchte) Endstufe, welche einen Hochpassfilter hat. Damit kannst du qualitativer und etwas lauter Musik hören.

Aber nochwas zu deinen LS: sind das 2 bzw 3 Wege komponenten Systeme(Hochtöner getrent) oder koaxial/Triaxial Ls(HT in der mitte vom LS)?
bastardop
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:30
Das 3 wege System sind jeweils 3 einzelne LS

das 2 Wege sind dann eher Koaxial LS

Meine Endstufe hat 4 Kanäle, hab den SUB aktuell auf Kanal 1+2 gebrückt laufen.
Hätte also zumindest für vorne noch 2 Kanäle über, der SUB hat einen High eingang, allerdings lassen sich die Ausgänge nur auf FULL 80 oder 50Hz schalten, womit ich wieder das ganze Spektrum auf den vorderen Lautsprechern habe.

Also bringen mir die Weichen schonmal nix, nagut dann gehen die wieder zurück.

MfG
BastardOp
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:42
Ok, also solltest du die 2 übrigen Kanäle an die 2 vorderen LS anschließen.

Um welche Endstufe handelt es sich?

Am besten ist du schreibst mal alles eingebauten Komponenten hier rein(genaue Modellbezeichnung) dann kann man besser sagen was man machen kann, so ist es nur ein gerate...


der SUB hat einen High eingang


was meinst du damit


Ausgänge nur auf FULL 80 oder 50Hz schalten


und damit im Bezug auf den vorigen Satz?

EDIT: ja Weichen kannst du zurück geben


[Beitrag von audio-fanat am 19. Mrz 2013, 23:42 bearbeitet]
bastardop
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:54
sorry hab das was verwechselt,
meinte die Endstufe hat High Eingänge, (soweit ich weiß damit man direkt vom ISO Anschluss des Radios auf den Verstärker gehen kann und nicht über Chinch Ausgänge (davon hat mein radio nur 2)

An der Endstufe lassen sich die Ausgänge entweder auf Full Range schalten, auf 80Hz oder auf 50Hz (hab für den Sub 80Hz gewählt.) Das dürfte insgesamt wohl der Lowpassfilter in der Endstufe sein. Einen Higpassfilter hat sie anscheinend nicht.

Die einzelnen Komponenten sind
Radio: Sony CDX-GT200S
Endstufe: Magnat Classic 360
Subwoofer Noname???
Koaxial System vorne : Renegade RX62
3 Wege hinten auch Noname kram (halt 2 sonne Boxen die mit Filz bezogen waren und jeweils nen Hoch Mittel und Tieftöner habe aber ohne großartige Elektronik im inneren).

Aufgrund des fehlenden Hochpassfilters in der Endstufe, scheue ich mich davor die Koax LS dort anzuschließen.

Und ja ich weiß die Komponenten sind nicht das Gelbe vom Ei aber grundlegend bin ich damit zu frieden und bei den restlichen Geräuschen, die mein Bus so von sich gibt ist eh alles zu spät^^

MfG
BastardOp
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:13
ok, dann ist natürlich blöd, würde die Koaxe aber trotzdem mal an die Stufe hängen, bringt sicher mehr leistung sowie Kontrolle.

Cinch kann man via Y-Kabel splitten, ist denk ich viel besser als über High In...
bastardop
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:18
mein Radio hat hinten 2 Chinch Ausgänge, die Laut Handbuch entweder als Rear oder als Sub lauf können.
Wenn ich das was mit Y Kabel Splitte habe ich ja auch kein richtiges Stereo mehr bzw regel die Front LS im Radio über den Sub Ausgang. Ist das so gut?
Kann vielleicht eine Sinus Live 3505 Endstufe als Austausch bekommen. Die hat zum einen sogar 5 Kanäle aber vorallem einen Highpass Filter. Damit hätte ich dann ja doch schon einiges gewonnen oder?
High in So sehr schlimm?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher über Verstärker sehr leise
cloud9 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Hilfe Neues Radio, Boxen hinten sehr leise.
zipfelq123 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Anlage plötzlich sehr leise
esenicks am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Frage
masternom am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Neues Radio trotz voller Lautstärke, sehr leise!
meikotimo am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Bass ist laut, Lautsprecher aber leise
xxmanuel99xx am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen