Hyundai i30 von 2010 mit anderem Radio!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:36
Hallo

ich habe mir vor ebay ein wunderbares Blaupunkt Package gebraucht gekauft und zwar das Arizona 70 DJ (ja mit Cassette, ich liebe Cassetten), ein CD Wechsler für den DIN Schacht ist auch dabei und das Allerbeste: Es ist ein Digiceiver. Das ist ja sowas von genial. Alles für 40 Euro mit Versand bei ebay.

Im Moment habe ich noch einen Golf III, es war kein Problem das Radio dort einzubauen, weil ich vorher schon ein Blaupunkt Radio hatte. Der Golf kommt aber wahrscheinlich die nächsten Tage weg und wird durch einen Hyundai I30 von 2010 ersetzt, wenn das mit der Versicherung hinhaut und nicht zu teuer wird, das erfahre ich aber erst morgen, ansonsten lasse ich den Golf evtl. reparieren.

Ich bin den Hyundai eben Probe gefahren und das ist ja für das Geld wirklich ein schönes Auto, aber mit dem Radio bin ich absolut nicht einverstanden.

Im Moment habe ich 2 kleine Pioneer Coax 2 Weg Lautsprecher im Armaturenbrett und am Rear Ausgang des Autoradios (ich benutze immer mal ein Anderes, hab ne ganze Sammlung und kaufe auch immer wieder mal welche auf dem Flohmarkt, wenn es gute sind, aber 4x20-25 Watt RMS haben die alle) habe ich einen alten Bose Subwoofer, der mal zu einem passiven Heimsystem gehört hat (Stereosubwoofer mit Frequenzweiche, dessen Ausgang eigentlich für 2 Satelliten gedacht ist), die Ausgänge der Frequenzweiche gehen an 2 billige Koax Systeme, die ich in die Löcher in den Türen geschraubt habe.

Durch die Frequenzweiche im Subwoofer werden nur Mitten und Höhen über die Lautsprecher in den Türen wieder gegeben, die Bässe aus dem Subwoofer sind ordentlich und sogut wie Alle Radios, die ich über dieses "Patent" bisher laufen hatte erzielten ausreichend hohe Lautstärken ohne Verzerrungen. Ich hatte den Fader so eingestellt, dass der Sound während der Fahrt recht ausgewogen wirkt, ein wenig bassbetont muss es ja schon sein, weil sonst die tiefen Frequenzen durch die Motorgeräusche untergehen, allerdings wollte ich jetzt nicht mit Endstufen anfangen und war mit dem Aufbau so zufrieden.

Beim Hyundai würde ich dann erstmal gucken, wie sich die eingebauten Lautsprecher schlagen, wenn ich meinen Subwoofer mitnehme, die hinteren Türen anzapfe, von da aus zum Subwoofer gehe und von den Ausgängen des Subwoofers wieder in die Lautsprecher in den Türen, also quasi wie im Golf. Vorne müsste ich zumindest Hochtöner anschaffen, es gibt doch da diese Zusatzdinger zum ankleben, aufs Armaturenbrett, denn es sind nur unten in den Türen Lautsprecher verbaut und ich glaube, dass ich mit dem Hochtonbereich nicht zufrieden sein werde.

Das Hyundai Radio machte auf den ersten Eindruck vom Empfänger her gar nicht so einen schlechten Eindruck, wie der CD Player ist weiß ich nicht, aber wenn es nen Aux Anschluss hat, kann ich ja sogar einen Walkman anschliessen und auch weiter während der Fahrt Cassetten hören (wenn auch sehr unkomfortabel, das Arizona hat ein Echtzeitzählwerk mit Remainanzeige, Autoreverse, Super CPS, Blank Skip etc...) aber ich habe gehört, dass es 4x15 Watt Musikleistung hat, also wären 4x10 Watt RMS oder sogar weniger schon realistisch.

Der Subwoofer hat 8 Ohm und schon mein erstes Panasonic Radio, das mit 4x15 Watt RMS gewertet war musste man immer voll aufdrehen, wenn man auf der Autobahn noch in ausreichender Lautstärke hören wollte, mein nachfolgendes Pioneer ging schon ordentlich laut, ich glaube in der Gebrauchsanweisung steht 4x26 Watt RMS, die größeren Blaupunkts ab Anfang der 90er sind alle mit zwischen 4x20 und 4x26 Watt RMS gewertet, mit deren Lautstärke und Klangbild war ich durch die Loudness auch beim leiseren Hören immer zufrieden. Die Leistung bezieht sich auf 4 Ohm, am Woofer fällt durch die 8 Ohm Einiges ab, ein wenig Reserve ist also ganz praktisch.

Ich hab jetzt beim Händler nach einem Doppel DIN Einbauschacht gefragt, die wollen mir bis morgen sagen, ob es möglich ist sowas da einzubauen und was es kostet, aber im Internet habe ich da nicht so positive Sachen gehört...

Hat jemand Erfahrungen mit dem originalen Hyundai Radio? Dadurch, dass ich gerne Kultursender und Überreichweiten höre ist mir ein guter Empfänger sehr wichtig und ich will kein springendes Bass-Proll Auto mit Tribals, aber ich möchte einen ausgewogenen annehmbaren Sound, wie ich ihn bisher auch hatte...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai H350
G1N0 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
uptade hyundai coupe
showtime am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Hyundai Getz Anlage aufgerüstet
Kestion am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Hyundai coupe gk 1.6
tryme am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
mitsubishi lancer cy0 bj 2010
existnz am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Hyundai Coupe GK HiFi-Mäßig aufrüsten
SVWV am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Top-Liste 2010 in Car HiFi
TheMatrix17 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Fragen zu Dämmung, und anderem
SoRc! am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  6 Beiträge
Audi A3 Bj 2010 Türen nicht dämmbar?
boris21 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit Kennwood Radio
chriss13 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen