Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Invers subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tom268
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 02:49
Mal eine Frage, mein Kumpel will sich 2 Eton F12 Subwoofer kaufen. A 2000 Watt Rms

Er hat ein Auto mit Fließheck, und will nun diese beiden mit dem Magneten nach außen bauen
hier mal ein Bild wie es ungefähr aussehen soll

komplett

Nun die frage, würde überhaupt Bass enstehen wenn die Subwoofer so eingebaut werden in einem Fahrzeug mit Fließheck oder ist sowas wirklich nur für Autos mit Stufenheck?

Ich meine an Leistung fehlt es ja nicht. Die Subwoofer stehen ja für DB Drag Wettbewerb und mit einem Wirkungsgrad von über 90 DB ist echt gut.

Was meint ihr?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 06:51
Tach auch,

auf dem Bild ist der Ansatz des Gehäuses deutlich unter den Subwoofern zu erkennen. Der Kumpel will einfach ein Brett vor die Rücksitzbank bauen und daran die Woofer befestigen? Das nennt man dann akustischen Kurzschluss. Basseffekt gleich Null.

Und Du sagst: "Ich meine an Leistung fehlt es ja nicht." Wie viel Leistung steht ihm denn zur Verfügung?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 08:08

hier mal ein Bild wie es ungefähr aussehen soll


Das ist KEIN FreeAir.
Das sind invers verbaute Chassis in einem geschlossenen Gehäuse.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/astrag/astrag.htm
Tom268
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 10:03
Ok also ist das kein Free Air , da die beiden Subwoofer ein Gehäuse haben, wenn er das so baut wie auf dem Bild mit so einem Gehäuse und dazu ein Bassreflexrohr mit einbaut, würde also fetter Bass entstehen? Weil nicht das am Ende dann das so Klingt wie mit einer Magnat Bassbox? Hab gelesen das ein Eton F12 ca 50-80 Liter Bassreflexgehäuse brauch, wenn er die so einbauen will wie auf dem Bild, kann er also einfach ein Gehäuse bauen mit 50 Liter und nem Bassreflexrohr und die dann draufschrauben?

Was ich eig schon immer mal fragen wollte, um schöne Rundungen zu bekommen, arbeitet man ja oft mit Gfk.... Also Glasfasermatten mit Harz. Wenn ich mir vorstelle son Gehäuse aus Gfk zu bauen, kann da überhaupt ein Bass enstehen ? Ich meine am Ende sind die Wände doch nur höchstens 5 mm dick? Wie will da was gut klingen ? Nicht umsonst steht im Internet das man eine Mindeststärke für die Holzpaltten von 21 mm nehmen soll.

Und noch eine Frage, ein Eton F12 Subwoofer hat 2x1Ohm ( Doppelschwingspule ) Wenn man die Parallel schaltet hat man ja eine Abschlussimpedanz von 0,5 Ohm, man brauch aber 1Ohm, da die Endstufe nur 1, 2 oder 4 Ohm Stabil ist. Wie macht man das? kann ich irgendwie auf 1Ohm kommen ? Oder gehen dann nur 2 Ohm wenn ich bei den Subs Reihenschaltung mache?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 10:36
Ob die Woofer so rum oder andersrum verbaut sind, ist eigentlich egal, man muss dann halt nur Anschlüsse verpolen oder sonstwie die Phase drehen. Das sollte aber kein Problem sein

Also kann er einfach ein passendes Gehäuse bauen und die Woofer so rum draufbauen, ja.

Beim Gehäusematerial geht es vor allem um die Steifigkeit, damit die Flächen nicht mitschwingen und so Schwingungen absorbiert werden. Da geht es dann nicht unbedingt um die Dicke des Materials, schließlich kann man statt 19er MDF auch 15er MPX nehmen, das ist genauso steif. Bei GFK ist es dann halt ähnlich, es hat bei geringere Dicke eine deutlich höhere Steifigkeit als mit anderen Materialien. Wie dick die Wand dann sein muss, weiß ich allerdings auch nicht, noch nie mit gearbeitet. Finde solche Kofferraumausbauten immer überaus unpraktisch, wie soll man da noch was mitnehmen

Zu den Impedanzen: Richtig, du kannst einen Eton F12 mit 2x1 Ohm Spule nur auf 0,5 oder 2 Ohm laufen lassen. Wenn du jetzt aber 2 Stück hast, kannst du die jewiligen Woofer ja wieder parallel oder in Reihe schalten. Dann hättest du bei 2x0,5 in Reihe wieder 1 Ohm oder bei 2x2 Ohm parallel auch wieder 1 Ohm

An was für einer Stufe soll das ganze denn betrieben werden? Wie sieht die Stromversorgung aus? Kriegt ihr das hin, ein passenden Gehäuse zu berechnen? Wie sieht das Frontsystem aus?
Tom268
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 10:56
Ok, also wird der Klang durch Gfk nicht verschlechtert, nur das dass dann alles richtig Steif sein muss, damit nix mitschwingt.

Zu den Endstufen. Er wollte sich von Hifonics 2 Endstufen kaufen für einen Sub jeweils eine Endstufe

Das ist die Hifonics Brutus Bxi 3000 D

die hat an 4 Ohm 650 Watt rms
an 2 Ohm 1000 Watt rms
an 1 Ohm 1500 Watt rms

nur wenn ich sehe das man da den sub entweder auf 0,5 ohm oder 2 ohm laufen lassen kann, dann kann ich ja nur aus der Endstufe 1000 Watt rms rausholen, was ja eindeutig zu wenig ist für ein F12 mit 2000 watt Rms oder? Und wenn ich die beide Subs so schalte das die beiden dann auf 1 Ohm kommen, sind ja zwei Subs auf ein Monoblock gebrückt? Gehst das so einfach? Verlier ich da nicht an Leistung, wenn 2 Subs an einer Endstufe hängen ?

Die Stromversorgung sieht so aus, das wir eine zweite Batterie verbauen wollen von dem Hersteller Stinger, dazu jeweils an eine Endstufe ein Powercap.

Frontsystem hab ich an eine 4 Kanalendstufe gedacht mit ein Mitteltöner dazu eine Frequenzweiche mit einem Tweeter.

Und Gehäuse berechnen, hab im Internet so eine Seite gefundne wo man mit den Daten des Subs Gehäuse berechnen kann.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 11:28
Der Woofer läuft auch mit weniger Leistung, ist ja nur eine Belastbarkeits-Angabe. Wenn dein Auto 220 kmh fahren kann, heißt es ja nicht, dass es die ganze Zeit 220 kmh fahren muss. Wichtiger ist da die Angabe des Schalldrucks, der bei dem Woofer schon relativ hoch ist, es sollte also kein Problem sein, den an weiger Leistung zu betreiben

Die Leistung der Endstufe teilt sich beim Anschluss von 2 Woofern halt auf. Das würde bei deinem Beispiel auf 1 Ohm bedeuten, dass jeder Woofer 750 Watt RMS bekommt. Allerdings gibt es da auch optimalere Setups. Hier im Biete-Bereich gibt es auch einiges an Endstufen, die grad bei Mitgliedern des Forums auch immer gut behandelt wurden.

Allerdings solltet ihr bei der Leistungsaufnahme auch zu größeren Batterien greifen oder mehrere Kleine verbauen. Powercap ist nicht so wichtig, kann man auch weglassen. Wenn mans schon hat, kann mans natürlich trotzdem verbauen.

Das Frontsystem ist auch wichtig, vernachlässigt das bloß nicht! Da spielt Dämmung der Türen und stabiles verbauen der Komponenten eine wichtige Rolle, sonst geht das im Bass vollkommen unter.

Die Gehäuse können wir hier auch berechnen, wenn ihr euch da nicht so sicher seid. Ist das kleinste Problem, hier gibts ja schon einiges an geballter Erfahrung
Tom268
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 11:42
Ich habe aber gelesen das die Endstufe immer mehr Leistung haben muss als der Sub angibt. Also wie z.B. mit den Eton F12 die haben Rms 2000 Watt und da sollte ja eig die Endstufe über 2000 Watt haben, sonst geht ja die Endstufe ganz schnell an ihre Grenzen und ein Subwoofer der 2000 Watt Rms Belastbarkeit hat kann man doch nicht mit 750 Watt befeuern oder?

Was würdest du dazu sagen wenn ich für jeweils einen Eton F12 eine Endstufe kaufe von Hifonics BXi 6000 D mit einer Leistung von
1200Watt Rms an 4 Ohm
2200Watt Rms an 2 Ohm
3000Watt Rms an 1 Ohm

Da könnte ich ja einen Sub an einer Endstufe von dieser drann hängen und würde ein Sub in Reihe schalten damit der auf 2 Ohm kommt. Die Endstufe macht bei 2 Ohm 2200 Watt Rms das würde ja bedeuten sie hat genau die Leistung die der Sub brauch bzw seine Belastbarkeitsgrenze.

Und ja mir wäre es lieb wenn mir jemand mal ausrechnen würde wieviel Liter ich brauche
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 12:04
Das eine Endstufe mehr Leistung haben sollte, als ein Subwoofer, ist eine Empfehlung, die man macht, um ein Leistungs-Clipping der Endstufen zu vemeiden. Das würde den Tod des Subwoofers bedeuten. Bei Subwoofern mit so hoher Leistung ist das nicht mehr ganz so relevant, da kommt es dann eher zu Strom-Clipping.

Natürlich kannst du einen Subwoofer mit weniger als der Belastbarkeitsangabe betreiben. Das geht sogar sehr gut, wie gesagt, hierbei kommt es viel mehr auf den Wirkungsgrad an, als irgendeine Wattzahl... Die hat erst dann was zu sagen, wenn du die Woofer wirklich an ihre Grenzen bringen willst.

Zwei BXi6000D wären auf jeden Fall optimaler als die BXi3000D, allerdings würde ich das nicht als unbedingt notwenig empfinden. Glaub mir, selbst eine Stufe davon an beiden Woofern würde mehr als genug Bass erzeugen. Habt ihr so ein Projekt schon mal verwirklicht? Meine Erfahrungen sagen: Probiert erstmal die eine, sollte das nicht reichen, verbaut eine zweite.

Als Gehäuse würde ich auf jeden Fall mindestens 70 Liter netto verwenden, laut meinen Berechnungen das optimalste bei BR. Was für Musik soll denn dann damit überhaupt gehört werden?
Tom268
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 12:16
Also wären die Hifonics BXI 6000 zwar sehr gut für die beiden Subs jedoch nicht unbedingt notwendig und würdest du nun sagen einfach 2 Subs an eine Endstufe? Welche Endstufe würdest du dann nehmen ? Die BXI 3000 oder die 6000? Frage zum Strom Clipping, meisnt du damit ich muss unbedingt ne wirklich gute Stromversorgung haben? Die Stinger sind doch relativ gut oder ? Also brauch ich massig Strom ? Reicht die eine nicht bei so einer Leistung?

Ja Musik, ist so House, Charts, Black....
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 16. Mai 2013, 12:40
Also ich an deiner Stelle würde erstmal eine BXi6000D nehmen. Eine 3000D wäre da auf jeden Fall zu wenig. Und 2 3000D machen eh keinen Sinn. Das wäre teurer als eine BXi6000D und im Endeffekt weniger Leistung.

Du brauchst unbedingt eine gute Stromversorgung, ja. Die Stinger-Batterien sind auch gut, aber die gibs ja auch in unterschiednlichen Kapazitäten. Da würde ich dann defintiv eine mit 50 Ah nehmen. Übrigens kann ich da auch sehr die Pure Power-Batterien empfehlen, werde mir selbst demnächst eine 50er davon holen, zu Unterstützung von meinem System

Bei der Musik würde ich zu einer Abstimmung von 35 Hz tendieren. Da müsst ihr dann bei einem Gehäuse mit 70 Liter netto ein Rohr mit 12 cm Durchmesser verwenden, das eine Länge von 30 cm hat Kanten gut abrunden, sonst kommt es zu Strömungsgeräuschen. Und denk dran: 70 Liter sind eine netto-Angabe! Das heißt, ihr müsst noch ca 3 Liter für die Chassisverdrängung (wenn die Woofer doch nicht invers verbaut werden sollen) und 4 Liter für den Port draufrechnen. Ihr braucht also ein Gesamtvolumen von entweder 74 Litern (wenn der Wooferkorb nach außen steht) oder 77 Litern (wenn der Korb nach innen hängt).
Tom268
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 13:02
ok und egal welche Variante ich nehme ob normal oder invers, beide Varianten bringen den selben Bass?

oder wäre der normale Einbau besser?

Wie viel kostet denn die Pure Power Batterie?

Also hole ich die BXI 6000 die hat an 1 Ohm 3000 Watt rms und da muss ich einfach die beiden Subs Parallel schalten und habe dann eine Abschlussimpedanz von 1 Ohm , dann teilt sich die Leistung von der Endstufe auf für jeden Sub dann 1500 Watt?
Da kann dann auch nix druchrauchen? oder kaputt gehen ?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 13:51
Ja, beide Varianten bringen den gleichen Bass. Man muss nr evtl die Phase der Woofer drehen, das ist aber kein Problem, kann man an jeder Stufe machen.

Pure Power Batterien ;)

Vernünftig eingestellt, raucht dir niemals irgendein System ab Aber die Zusammenstellung sollte hervorragend funktionieren.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann auch einer von uns vor Ort helfen?
Tom268
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2013, 13:57
Phase der woofer, meinst du damit den Phase Shift 0-180° an der Endstufe?

Und noch eine Frage, die Endstufe von Hifonics BXI 6000 ist ja ein Monoblock und jeder Monoblock hat trotzdem immer 2 Ausgänge für Subwoofer. Ist das dafür damit man 2 Subwoofer anschließen kann ? Wäre das da nicht 2 Kanal? Und da sind ja 2 Ausgänge, wenn ich da nun 2 Subs anschließen würde hat da jeder Ausgang 3000 Rms oder kann man trotzdem nur immer einen Sub an einen Monoblock anschließen? Jetzt mal ausgenommen mit der Variante was du sagtest ( beide Subs Parallel auf ein Kanal )

ich komme aus nähe Dresden
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 16. Mai 2013, 14:00
Genau, den Phase-Shift meine ich

Und die Anschlüsse sind nur doppelt ausgeführt, um einfacher mehrere Kabel anschließen zu können. Innen wird das dann wieder zu einem Anschluss zusammengeführt.
Tom268
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2013, 14:07
Achso also kann man so sagen, wenn man einen Subwoofer hätte mit einer Doppelschwingspule mit 2x2 ohm wäre dann 1 Ohm Abschlussimpedanz, schließt man so zu sagen eine Schwingspule an der Endstufe an und die andere Schwingspule an dem anderen Terminal?
Tom268
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2013, 14:19
Also hab mal was aufgemalt

Wenn ich das so anschließen würde
Endstufe Hifonics BXI 6000 D
Subwoofer Eton F12 2000 Rms

Würde dann nach der Schaltung jeder Sub 1500 Watt rms anliegen?
Und die Abschlussimpedanz wäre dann nach der Schaltung 1 OHM ?

Unbenanntsub
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 16. Mai 2013, 14:25
Nein, so hättest du 0.25 Ohm. Du musst die Schwingspulen von jedem Woofer in Reihe schalten und dann so wie bei dir in der Zeichnung an die Stufe anschließen.

Googel mal Woofer Wiring Wizard
Tom268
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2013, 14:34
also so hier oda wie ?
Unbenanntsub2


dann hätte ich 1 Ohm Abschlussimpedanz und auf jeden Sub 1500 Watt rms ?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 16. Mai 2013, 14:46
Nein, so würdest du einen Kurzschluss fabrizieren. Bin grad nicht am Rechner, zeichne dir das später auf.
Tom268
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2013, 14:48
ok wäre wirklich nett wenn du drann denkst , danke;)
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2013, 16:03
Tom268
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mai 2013, 16:11
@ zuckerbaecker: dort hab ich schon geschaut und da gibts keine mit 2x1ohm die man einstellen kann
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2013, 16:17
Mein Gott - es geht doch ums ANSCHLIESSEN.

Wie man das ausrechnet solltest doch mittlerweile gecheckt haben - Oder

Reihenschaltung = Verdopplung der Impedanz
Parallelschaltung = Halbierung der Impedanz
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2013, 16:29
Ändere mal bitte den Threadtitel - das hat ncihts mit FreeAir zu tun!
Könntest auch mal in die Bedienungsanleitung der Subs nachsehen oder?
Seite 3 - 1 Ohm Anschluss
http://www.etongmbh....erie_20110210_04.pdf

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mai 2013, 16:30 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2013, 16:29
das is mir klar wie ich rechnen muss, bloß ich brauch ein 1ohm abschlussimpedanz und da kann es ja sein das bei einem ohm die schaltung wieder anders ist, siehste ja dort was du mir geschickt hast
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2013, 16:33
Mathe 4.Grundschulklasse

1+1 = 2
2/2 =1
Tom268
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mai 2013, 16:39
wie ich rechnen muss ist mir klar!!! nur die schaltung ist mir nicht klar !!!
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2013, 16:41

LexusIS300 (Beitrag #25) schrieb:
Ändere mal bitte den Threadtitel - das hat ncihts mit FreeAir zu tun!
Könntest auch mal in die Bedienungsanleitung der Subs nachsehen oder?
Seite 3 - 1 Ohm Anschluss
http://www.etongmbh....erie_20110210_04.pdf

Grüsse
Markus
Tom268
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mai 2013, 16:43
ja hab grad geschaut , danke für den link
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 16. Mai 2013, 16:44
Um Himmels willen.
Und du bist dir sicher, du bekommst das Projekt gebacken...?



Sag jetzt bitte nicht DA STEHT ABER 2 OHM !!!!
Stell dir vor da steht einfach 1 Ohm...
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 16. Mai 2013, 16:47
Herr schmeiß Hirn ra
Tom268
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mai 2013, 16:49
naja ist ja nicht mein projekt, ist das von kumpel von mir , ich sollte mich mal schlau machen .... wenn ich sowas ins auto haben wöllte , wo die subwoofer und endstufen einiges an geld kosten , würde ich das einbauen lassen von profis ... was nützt es teure und gute endstufen und subs zu haben wenn man alles andere verkackt
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 16. Mai 2013, 18:58


[Beitrag von Joze1 am 16. Mai 2013, 21:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2013, 21:24
Ähm - ich würde das nochmal überarbeiten
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 16. Mai 2013, 21:27
Warum genau? Ich seh den Fehler grad nicht Steh wohl aufm Schlauch...
Car-Hifi
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2013, 21:38
Wenn Du an einem Doppelschwingspulen-Lautsprecher eine Spule verpolt anschließt, macht der Woofer nichts - zumindest keinen Ton, aber dafür schönen Rauch.
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2013, 21:45
Ist ja kein Problem - dann eben ein 3. mal...


LexusIS300 (Beitrag #29) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #25) schrieb:
Ändere mal bitte den Threadtitel - das hat ncihts mit FreeAir zu tun!
Könntest auch mal in die Bedienungsanleitung der Subs nachsehen oder?
Seite 3 - 1 Ohm Anschluss
http://www.etongmbh....erie_20110210_04.pdf

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 16. Mai 2013, 21:46
Oh. Mein. Gott. Direkt mal wegeditieren... Ist ja peinlich Das mache ich wohl wirklich besser nochmal.

Edit: Hier nochmal richtig in "deinen Worten"

tom


[Beitrag von Joze1 am 16. Mai 2013, 21:54 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Mai 2013, 22:42
hast mir ja die Volumenzahl fürs Gehäuse gegeben, wenn ich das mit Gfk mache und das alles schön rund mache, wie soll ich da die größe ausrechen...woher will ich dann wissen ob ich 70, 75 oder 80 liter habe... das volumen h+b+l is weiß ich, aber das soll ja kein quader werden sondern alles schön rund

und das was du mir aufgemalt hast , stimmt jetzt so zu 100%
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 16. Mai 2013, 22:49
Ja, das stimmt jetzt so, endlich... Hatte mich beim ersten Mal vertan, war da nachm Training noch etwas fertig

Ich würde einfach unter dem GFK das jeweilige Gehäuse bauen und dann da drüber die Matten verarbeiten. Was anderes fällt mir nicht ein


[Beitrag von Joze1 am 16. Mai 2013, 22:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#42 erstellt: 16. Mai 2013, 22:55
Rund und unförmig ist ja nur der sichtbare Teil. Darunter geht es üblicherweise "quadratisch, praktisch, gut" weiter. Wenn Du die Rundungen fertig hast, könntest Du sie mit geeignetem Material "befüllen" (z.B. Schaumstoffflocken aus dem Versand). Die restliche Kiste baust Du dann passend.

Oder Du berechnest es "einfach". Haben wir dafür nicht mal die Differenzialrechnung gelern? Mann, ist das lange her…
_juergen_
Inventar
#43 erstellt: 16. Mai 2013, 22:57

Tom268 (Beitrag #40) schrieb:
woher will ich dann wissen ob ich 70, 75 oder 80 liter habe...

Meine Emfehlung wären ein grosser Müllsack voll Styroporchips und ein 5 Liter Eimer.
Alternativ geht auch Wasser, Sand und alles, was seine Form veränder kann, Volumen beansprucht und sich bei dem dafür gedachten Einsatz nicht zusammendrückt.
Das geht dann auch mit besagten Styroporchips, wen man nicht grad wie ein Berserker vorgeht und alles plattkloppt. ;).

Kannst Dir auch aus'm Angebot 100 Tüten Popcorn holen...
Mehr fällt mir grad nicht ein...

Was ganz abgespacetes wäre die Volumenbestimung über so eine Art 'umgekehrte TSP bestimnung' mit bekanten TSP aber unbekanntem Volumen... Sonst macht mans ja umgekehrt...

EDIT:

Oder Du berechnest es "einfach".

Eben. Betonung auf 'einfach'.
Bei, sagen wir mal 70 Litern, sind ein paar Liter abweichung auf alle Fälle zu vernahchlässigen.
Wenn man sich da den Prozentsatz ausrchnet, dann sieht man das. Selbst eine grosse Abweichung von 7 Litern machen eben doch nur 10% aus.

Bei BR macht man die Feinabstimmung doch eh per Gehör und bei GG hast eh keine andere Wahl...


[Beitrag von _juergen_ am 16. Mai 2013, 23:04 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Mai 2013, 00:39
angenommen ich mach das aus gfk, wie dick müsste denn die Stärke der Wände sein damit die fetten Eton F12 Subwoofer auch klingen, ich meine ein Sub wiegt an die 25 kg, min 21 kg...

und was mir gerade einfällt, ich habe ja die ganze Zeit von 2 Eton F12 Subwoofer geredet die haben jeweils ein Belastbarkeit von 2000 Watt Rms
Einer hat jeweils einen Kennschalldruck von 87,5 db

mir ist bekannt das jeder weitere Subwoofer im Auto den Schalldruck um 3 Db vergrößerst

was meint ihr, hat es überhaupt sinn gleich 2 Eton Force F12 zu verbauen oder würde da einer vollkommen reichen? Angenommen ich nehme nur einen, merkt man dann, ob nur einer oder 2 drinn sind? Oder bewirkt der zweite recht viel ? oder wäre der zweite eig. garnicht hörbar?

Was mir noch im Kopf kam, einfach die 2 Eton F12 Subs nciht zu nehmen und dafür von Eton den F18 zu nehmen , der hat auch 2000 Watt Rms jedoch einen Kennschall-druckpegel von 90,6 Db ....

Was meint ihr? was wäre von den Optionen am besten?


[Beitrag von Tom268 am 17. Mai 2013, 03:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 17. Mai 2013, 08:11
Man bemerkt sicherlich, dass ein zweiter Woofer drin ist, ob du das brauchst, ist eine andere Frage.

Wenn du was größeres verbauen willst, dann lieber einen 15er als einen 18er, das wäre definitiv überdimensioniert. Allein das Gehäuse für den 18er braucht dann vermutlich 200 Liter...
Tom268
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Mai 2013, 13:01
ja der f18 brauch 200liter, hatte da auch eine idee wie das aussehen soll

ich hab mal ein bild gemacht, denkst du ein f18 würde den selben bass bringen als 2 f12 ? sonst würde ich nähmlich den ganzen misst mit gfk lassen und son f18 nehmen und den so einbauen

->

kofferraumausbau2
LexusIS300
Inventar
#47 erstellt: 17. Mai 2013, 13:08
"Bass" (Du meist wahrscheinlich Druck" ist Membranfläche mal Hub.
Der F18 hat mehr Membranfläche - Hub dürfte der selbe sein.

Bedenke aber die Impedanz welche bei einem Eton F nicht optimal ist - bzw. sollte man wissen was man macht und etwas gesunden Menschenverstand beim 0,5 Ohm Betrieb mitbringen.


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Mai 2013, 13:09 bearbeitet]
Tom268
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Mai 2013, 13:09
ja genau Druck! Also wäre der F18 vom Druck her besser als die beiden F12 ? Oder wären 2 F12 besser?

Und klar hat der 0,5 Ohm aber wollte den in Reihe schalten das 2 Ohm ergeben und den mit 2200 watt befeuern


[Beitrag von Tom268 am 17. Mai 2013, 13:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 17. Mai 2013, 13:17
Das sollte so gehen. Aber wie gesagt: Ob du das brauchst, ist eine andere Frage Hast du schon mal eine Anlage in der Größenordnung gehört?
Tom268
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Mai 2013, 13:23
naja war auf Leipziger Amicom,Amistyle... und da gabs Leute die nich nur 2 Fette Subs drinne hatten... also hab ich sicherlich schon einiges gehört ind diese Größenordnung

Und jetzt noch mal zu dne Eton , wenn ihr sagt Druck ist Membranfläche x Hub

ein Eton F12 Hat eine Membramfläche von 66cm²
ein Eton F18 Hat eine Membranfläche von 160cm²

wenn ich 2 Eton F12 nehmen würde, ergibt sich eine Membranfläche von insgesamt 126cm²
und der Eton F18 hat 160cm², also hätte ja der F18 mehr Druck, oder seh ich das falsch?
LexusIS300
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2013, 13:29
Überprüfe nochmal deine Werte.


LexusIS300 (Beitrag #47) schrieb:
Der F18 hat mehr Membranfläche - Hub dürfte der selbe sein.


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Mai 2013, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Subwoofer Ausgang
macrop am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Funktioniert nicht
XxChris_95xX am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
In welche dB-Drag klasse komme ich mit meinen Komponenten?
muckster_ am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer hören ja sehen nein, wie?
am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer im Vento
corza am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradwanne
6JackDaniels6 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer einstellen
*Wicket* am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer bauen
Dankhok am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Geht das mit dem Subwoofer/Endstufe?
Extrembass am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen