Aktiv Subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Dankhok
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 14:36
Hoffe meine Frage ist hier in der richtigen Kategorie
Jetzt ist es endlich soweit und ich habe in kürze meinen Führerschein. Doch fehlt noch der richtige Sound für den Wagen. Da ich die nächsten Monate aber noch das Auto meiner Mutter nutzen werde und die nicht will dass ich an der Elektronik vom Auto bastel habe ich mir folgendes überlegt. Ich baue mir einen Aktiv Subwoofer welchen ich wenn ich in ca. einem halben Jahr mein eigenes Auto habe in dieses dann fest integriere. Ich weiß das eigentlich immer gesagt wird mal soll zunächst nen vernünfiges Frontsystem einbauen bevor man mit Subwoofern anfängt jedoch geht das erst wenn ich ein eigenes Auto habe. Der Preis soll so um die 400 Euro liegen und ich habe mir folgende Komponenten rausgesucht wobei ich da gerne für Kritik offen bin.

Subwoofer: Kenwood KFC-W3013 Subwoofer
Verstärker: Pioneer GM-A5602
Batterie: Banner Power Bull Autobatterie PRO 12V 100Ah P10040 (?)

Da ich überwiegend Techno höre plane ich ein geschlossenes Gehäuse mit dem bei Kenwood angegebenen Volumen. Doch vora llem bei der Batterie weiß ich nicht wie optimal die für sowas geeignet ist. Laden würde ich diese über ein Ladegerät an der Steckdose.

Hoffe ich habe alles nötige beschrieben. Falls das hier die falsche Kategorie ist seid mir bitte nicht böse da es mein erster Post ist

mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 12:58
Hi,
du solltest zunächst nen vernünftiges Frontsystem einbauen bevor du mit dem Subwoofer anfängst sobald du ein eigenes Auto hast.

Im Prinzip spricht nichts dagegen: Subwoofer, Endstufe und Batterie brauchst du eh für die "richtige" Anlage, also warum nicht schon vorher holen. Du hast bestimmt schon eine Idee, wie du den Subwoofer mit dem Radio verbindest wenn du nicht an der Elektronik basteln darfst? Weil, wenn du eh ein Chinchkabel legst kannst du auch gleich ein Powerkabel legen und dir die Batterie im Subwoofer sparen.
http://www.amazon.de...rds=emphaser+esp-plc

Die Bleisäure Batterie ist für deine Zwecke nicht geeignet, da die nicht in den Fahrzeuginnenraum dürfen. Du brauchst eine teuerere AGM-Batterie, mit 100Ah sind die aber fast unbezahlbar:
http://www.caraudio-...471::::77fbd17f.html
Ich weiss ja nicht wie oft du laden kannst / willst, aber die kleine 20Ah reicht dir bestimmt nicht. Wie gesagt, ein Powerkabel löst all diese Probleme

Von der Pioneer-Stufe halte ich nichts. Die K&M1002 ist kleiner, günstiger und hat mehr Leistung:
http://www.audiophil...km1002.26.700.1.html
Aber wenn die "richtige" Anlage kommt brauchst du eh eine 4-Kanal....

Zu dem Subwoofer sagt ich nichts, kenne ich nicht. Kenwood ist mir aber nicht als Premium-Subwooferhersteller im Ohr.


Alles in allem würd ich dir aber eher raten, zu einem fertigem Aktivsubwoofer zu greifen:
http://www.caraudio-...473::::c33206df.html
und dem ein eigenes Akku zur Verfügung zu stellen, beziehungsweise das ganze Projekt ruhen zu lassen bis ein eigenes Auto da ist. Es klingt doch eh nur wie Brei, ohne das passende Frontsystem.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 15. Dez 2014, 13:01 bearbeitet]
Dankhok
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 13:36
Danke für deine ausführliche Antwort. Werde es mit wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen da die Batterien echt verdammt teuer sind. Mir würde es reichen wenn der Sub mit einer Vollladung 4-5 Stunden durchhält. Muss ich dafür zu einer 100Ah Batterie greifen oder tun es auch schon kleinere? Die Option mit dem Anschluss an die Starterbatterie fällt aus dem Grund weg da das Auto fast nur auf Kurzstrecke fährt und dadurch eh schon immer mit der Batterie zu kämpfen hat.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 19:25
Ganz ehrlich, unter den Vorraussetzungen würde ich eher in ein Ladegerät investieren als in eine Zusatzbatterie. Das Ladegerät bräuchtest du ja eh ...
Beim CTEK ist auch ein Adapter mit Ladestandsanzeiger dabei, den du Fix an der Batterie befestigen und dranlassen kannst. Das Laden braucht dann nicht mehr die aufwendigen Krokodilklemmen, sondern geht Plug&Play. Leiste doch mal Überzeugungsarbeit bei Mutti, dass du ein Powerkabel legen darfst - im Gegenzug versprichst du, einmal wöchentlich die Hauptbatterie auf volle Ladung zu bringen!
Davon hast du mehr, Mutti hat mehr davon, und es ist auch eine sinvollere Lösung als ein halbgarer Aktivsubwoofer.

Aber nochmal: Ohne Frontsystem oder zumindest Werkssystem an der Endstufe (= Elektronikbastelei) wird der Sound eh nur Brei. Ich war auch mal 18 und wollte sofort Bass im Auto haben, verstehe dich da sehr gut aber der vernünftige Rat lautet, warte bis du ein Auto hast an dem auch gebastelt werden darf.
Wenn der Bassbedarf zu sehr juckt, nimm einen Aktivsubwoofer* wie den verlinkten. Falls das mit dem Stromkabel nicht erlaubt wird, eine SPV-20 sollte den über 5h betreiben können. Ich hatte mal 2x20Ah Batterien an einer Audison LRx6.9, da habe ich zwei mal pro Woche nachgeladen. Aber das Chinchkabel brauchst du trotzdem, ganz ohne basteln geht es nicht.

* ich kanns ja nicht glauben, dass ich zu einem Aktivsubwoofer geraten habe wo ich sonst immer so über die Dinger schimpfe. Aber in diesem Fall scheint er einfach besser zu passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound außerhalb vom auto
JohnR. am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  54 Beiträge
Lautsprecher und potentiellen Subwoofer im Auto
Tobeeey am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer und dem passenden Auto.
oezhan am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
schaden am Auto durch Subwoofer?
Max123456789 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  12 Beiträge
Passiven Subwoofer fürs Auto
Graf09 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer in einem 5er BMW?
stereonaut am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
auto subwoofer verkabeln
pampor1990 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Anlage in Leasing Auto?
Jethro_ am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  10 Beiträge
Anlage für mein Auto
Back93 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Pc Subwoofer umbau zum Auto Subwoofer
max__max am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen