Steg QM 310.2x problem, änderung der Lautstärke im Lastbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Narit
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 16:19
Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit gebraucht eine Steg QM 310.2x gekauft, der Preis war sehr gut, laufen tut sie auch jedoch mit folgender Eigenschaft;

Wenn der Bass wirklich ausgereizt wird, d.h. nahe an (nicht über) der Clipping und Pegelgrenze gespielt wird, dann bemerkt man z.T. plötzlich einen nochmals sauberen & massiven Anstieg der Lautstärke (z.T. mitten im Lied), wie wenn die Stufe plötzlich nochmals 50% mehr Leistung hätte. Das kann unter umständen mehrere Tracks lang so bleiben jedoch gibt es dan auch längere Phasen wo die stufe wieder leiser spielt. "leiser" ist immernoch ziemlich laut, jedoch nicht so laut im vergleich zu denn Phasen wo sie richtig geht.

Ich versuche schon lange eine Regelmässigkeit hinter dem Ganzen zu finden, jedoch scheint weder ein bestimmtes Lied das Phänomen des leiser/lauter werdens hervorzurufen, noch kann es irgendwie durch unterbruch der Versorgungsspannung oder des Remote Signals beeinflusst werden.
Es ist fast wie wenn ein interner knopf von Zeit zu Zeit von einem Kobold in meiner Amp umgelegt würde
Es ist auch schon mal vorgekommen, dass die Amp gar kein Ausgangssignal mehr geliefert hat, also keinen Ton mehr machte, obwohl ein Eingangssignal vorhanden war. Die Stufe war nicht im Protect sondern leuchtete grün als wäre nichts.
Auch dieses Phänomen ist gekommen, liess sich durch ein/ausschalten nicht beheben und ist erst verschwunden nachdem ich die Stufe ganz vom Strom getrennt hatte, mehrmals andere Chinchquellen angeschlossen hatte usw. auf jeden Fall war sie dann plötzlich wieder funktionsfähig. Das ist jedoch nun schon lange nicht mehr vorgekommen.

Die Stromversorgung ist eine 90 Ah Varta Blue Dynamic, mit 900 A Kaltstartstrom, diese steht direkt bei der Stufe, masse sowie pluskabel sind direkt mit der Batterie verbunden.
Von der Starterbatterie führt ein 20qmm Kabel zum plus der Varta Blue Dynamic, die Masse hole ich von der Karosserie in der Reserveradmulde. Ich habe mir schon überlegt, ass eventuell dieser Massepunkt nicht gut ist, jedoch sollte der ja nicht so eine Rolle spielen, da die 55A meiner Lima und die Kleine Starterbatterie vorne wohl nicht allzuviel ausmachen werden, wenn man bedenkt dass die Stufe direkt an der Zusatzbat. hängt. Die Bordspannung fällt nie unter 12.4 Volt, auch bei Vollast.

Mehr zum Ausbau findet man hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22580.html

Evtl ein Kaputtes Bautel, welches das Eingangssignal beeinflusst?
Oder hat es etwas mit dem Stabilisierten Netzteil zu tun?

Sorry wegen dem langen Text wäre froh wenn jemand mir sagen könnte an was es liegen könnte, dass meine schöne Steg so zickt.


[Beitrag von Narit am 24. Mai 2013, 16:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 17:21
Hast du dich damit schon mal an Tobias bei amp-performance.de gewendet? Vielleicht kann der dir da auch weiterhelfen...
Ist sehr hilfsbereit der Gute


[Beitrag von Joze1 am 24. Mai 2013, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg Qm 310.2x frage zum Subsonic Filter
bruce_will_es am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  13 Beiträge
ETON PA 2802 Vs. Steg QM 310.2X
cdyago am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Steg QM 220.2 anschließen...?!
llsergio am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Problem mit Steg Endstufe
cdyago am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Steg QM 2.310 schaltet bei bestimmter lautstärke auf protect
KnAeChT am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Steg QM 75.4 Halter --> Woher?
inter82 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
steg qm 105.4 warm besser?
bruce_will_es am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Waaaaaah riesen Problem mit Steg
Tightlist am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
STEG
matzesstyle am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Steg QM 75.2x nur für den Hochton ?
choosen_one am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen