Ground Zero GZRW 38 SPL auf Druck trimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Narit
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 15:46
Hallo miteinander, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, mitgelesen habe ich jedoch schon lange

Könnte mir jemand bei der Gehäusekonzeption für einen Ground Zero GZRW 38 helfen?
Ich habe eine Steg QM 310.2x, die den Woofer antreiben soll. Das ganze wird in einen Daihatsu Move verbaut

Ich möchte das Gehäuse so bauen, dass es auf Maximalen druck im tiefen Bassbereich abgestimmt ist. Ich habe dabei an einen Bandpass gedacht, bin aber auch für BR vorschläge offen da ich leider noch nicht wirklich ahnung von gescheiter Gehäuseberechnung habe... bauen ist kein problem.

Hier noch die TSP Daten des Woofers:
Datenblatt


Diese Musik sollte mit dem Woofer spass machen, ich denke bei den Basslines sind so um die 30-40 hz mehrheitlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mWD3jBv5w6U
https://www.youtube.com/watch?v=0WqD5WJBkWg
https://www.youtube.com/watch?v=swQqP7KnH4g
https://www.youtube.com/watch?v=1aEImx74gLA

vielen dank schonmal!


[Beitrag von Narit am 20. Feb 2013, 15:51 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 16:21
Hallo Narit, willkommen im Forum!

Ich denke der Woofer wird untenrum im Bassreflexgehäuse mehr Druck machen als im Bandpass. Ich würde 120l (netto) vorschlagen, dann ein 16cm Aeroport mit 40cm Länge.

Oder eben einen entsprechenden Schacht. Wenn das Gehäuse eine Innenhöhe von 40cm hätte, wäre dieser 5cm breit und ebenfalls 40cm lang.

Grüße, Carsten
Narit
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 17:35
Hallo cowlfk, danke für deine Antwort!

Könntest du mir erklären warum BR deiner meinung nach für meinen zweck am besten wäre?
Ich dachte Immer Bandpass ist wegen seinem wirkungsgrad am druckvollsten, hat dafür aber tendenziell mehr präzisionseinbussen als ein Bassreflex?

Ich habe schon relativ kleine bandpässe gehört, die diesen druckhammereffekt haben der mir so gefällt (einwenig schwammig aber drückend) bei BR gehäusen habe ich den irgendwie noch nie so stark wahrgenommen wie bei Bandpässen. Hab ich bis jetzt nie ein gescheites Gehäuse gehört oder an was liegt es?

Grüsse und nochmals danke.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 17:57
Der Woofer ist durch seine Auslegung im Tiefbass im Bassreflex einfach deutlich lauter als in einem einfach ventilierten Bandpass.

Ein Bandpass hat nicht automatisch einen hohen Kennschalldruck, das hängt vom Woofer ab. Und dass ein Bandpass weniger präzise ist, als ein Bassreflex, stimmt auch nicht. Da müsste ich dir wirklich bescheinigen, dass du noch keinen guten Bandpass gehört hast

Dazu kommt: Die meisten Fertiggehäuse, egal ob Bandpass oder Bassreflex, können nicht wirklich tief spielen.

Grüße, Carsten

P.S.: Die Simulation sieht so aus:

GZRW38
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 19:15
Also bei der Mucke auf jeden Fall BR. Und dann wie von Carsten vorgeschlagen sehr tief abstimmen. Ich persönlich würde den Port sogar noch 5cm länger machen, aber das ist wohl Geschmackssache ;-)
Bandpass hat da im unteren Bereich einfach nicht mehr genug Power, das kann man in der von Carsten erstellten Simulation ja sehr gut sehen ;-)
Narit
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 02:28
Wow, danke Carsten, dass du dir die Mühe gemacht hast das einzugeben und aufzuzeigen.

Ich habe selbst Win ISD Pro installiert um das mal zu rekonstruieren, die tsp Daten konnte ich erfassen aber ich blick da mit den verschiedenen Gehäusearten nicht ganz durch und wie man den Lowpass richtig festlegt ist mir auch noch ein Rätsel

Ich denke ich werde den Vorschlag mit den 120l und 40cm 16er Port umsetzen, wenn dass das Beste für meinen Woofer ist.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 13:02
Denk dran, dass 120 Liter das Nettovolumen sind, du also noch das Volumen vom Port und die Verdrängung des Chassis dazu addieren musst, um das Gesamtvolumen zu errechnen.
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:38
ich bau generell ein 30, 35 und 40 hz port. damit findet man in der regel immer ne lösung. und sind ja nur 3 bretter
Narit
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 18:31
Danke nochmals allen, welche mir hier geholfen haben mit der Berechnung.
Darf ich vorstellen die Abteilung Spass mit Bass im Daihatsu Move

Das Auto Damit ihr alle wisst von was wir hier reden :
IMG_0754

IMG_0486[1]
IMG_0485[1]
IMG_0708
IMG_0714
IMG_0487


Türen und ein Frontsystem sind ebenfalls vorhanden, jedoch laufen vorne momentan nur Beitbänder am Radio mit, da ich das gekauften SPL dynamic SD 6.2 bereits verheizt habe. Das FS hat meine erwartungen klanglich sowie pegeltechnisch an der µ-dimension JR 2.370 überhaupt nicht erfüllt... Und auch nicht lange ausgehalten
Rohezal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2013, 11:14
öhm ich hätte angst dass das Chassi abreisst wenn du mal nen unfall haben solltest....
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 07. Mai 2013, 11:24
Seh ich auch so... Hätte da auch Angst, dass mir das Chassis an den Hinterkopf fliegt.

Was du vielleicht nochmal ausprobieren kannst: Es wird oft empfohlen den Port auf die rechte Seite zu bauen, also dreh mal die Kiste um. Soll klanglich am besten sein.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 11:55
Hallo,

den Woofer würde ich auch umdrehen. Zum Port: auf dem Termlab ist idR. Port links und Woofer rechts lauter. Bei Musik kann es anders sein, müsste man testen.

Die Batterie in der RR-Mulde sieht mir sehr nach einer ganz normalen Säurebatterie aus. Sowas sollte/darf ohne adäquate Entlüftung nicht im Innenraum eines Fahrzeugs verbaut werden.

Schade, dass das SPL-D SD 6.2 kaputt ist. Ich hatte das selbst mal und es hat bei mir einiges ausgehalten. Wie hattest du es denn getrennt? Schon komisch, das 16er zerschrotet und jetzt reichen originale Breitbander

Die Daihatsu Move finde ich immer wieder witzig

Grüße, Carsten
Narit
Neuling
#13 erstellt: 24. Mai 2013, 15:40
Danke für den Hinweis bezüglich Sicherheit, werde mir das durch den Kopf gehen lassen

Ich werde die Kiste mal drehen um zu sehen ob es einen unterschied macht.
Ich habe ein Problem mit meiner QM 310.2x, ich werde dafür ein separates Thema eröffnen.

Die Breitbänder sind alleine sehr unbefriedigend, sind nur als Übergang da, ich werde mir wieder ein Eton FS zulegen, habe etwas in Aussicht.
Das SPL Dynamics hatte ich bei ca bei 80hz -100hz getrennt, an der u-Dimension Jr.2-370 kann ich das leider nicht so genau ermitteln.
Ich hab sie warscheinlich mit einem Bassweep getötet, welcher zu laut war... man hat nicht gehört, dass die LS an der Mechanischen Grenze sind, sowas eignet sich nicht für mich will jetzt nicht sagen sie sind generell unbrauchbar aber ich finde untenrum waren sie schäbig.

Liebe Grüsse
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2013, 21:20
den woofer kannstr LOCKER bei 60Hz trennen. 1. trennst du ja nicht "sofort" und 2. is alles ab 45Hz eh uninteressant.

ich persönlich hätte die kiste größer gebaut aber 120l ist schon ok. port evtl größer machen. wie hast du getuned?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero GZRW 10D4
Buzad am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Ground zero GZRW 30C
ide5 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero gzrw 38spl Gehäusebau?
Pat89 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL als Bandpass! Tips gesucht!
Marco_the_Ripper am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen