206cc JBL

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 00:13
Meine Frau hat einen Peugeot 206cc mit er ab Werk JBL-anlage

Nun fangen die vorderen Lautsprecher an den geist auf zu geben.

Weiss von euch jemand wie viel die eingebaute Endstufe an Leistung bringt und/oder welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher der JBL anlage haben?

Was auch noch interessant wäre ist ob das FS als Compo läuft oder wo da die Weichen sind.
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 00:18
Es ist ein Compo, aber die Qulität lässt zu wünschen übrig.
Schau dich mal hier bei den Projekten Schlau - aus dem Auto kann man jede Menge Sound rausholen (Meine Schwester hatte den 206cc auch mal)
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2013, 00:29
Das das klangergebnis nicht das gelbe vom ei ist haben wir beim Kauft schon festgestellt... weill dann gar nicht wissen wie sie die serien anlage anhört.

Meine Grundüberlegung wäre:

nach dämmung natürlich...

Das ganze als 3 wege laufen zu lassen. d.h. HT in den Spiegeldreiecken wie orginal MT hinten ( Sind eh sehr nah an er Sitzporition und die TMT´s in den Türen die aber dummerweise nach vorne weg strahlen. Aber das ganze nicht unbedingt Vollaktiv da der Kofferraum nicht weniger werden soll. Da sich das schwer gestalten lässt und der Faktor X mir zu groß ist werden wir das eher lassen.

Oder eben nach dem Dämmen ein potenteres 2 wege vorne einbauen und erstmal über die org. Endstufe laufen lassen und irgendwann den Mickymaus bass aus dem Kofferraum schmeissen und durch eigenbau ersetzen.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 00:51
Türen Dämmen - Anstatt dem Schaumstoff Alubutyl mit Lochblech draufkleben.
Dann ein Potentes 2Wege System einbauen

Ich darf als Gewerblicher Teilnehmer aber keinen direkten Tipp geben
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 01:09
naja so sind die Regeln aber ich muss bei dir ja nix kaufen

Alubutyl mit Lochblech?

Sorry ich gehöre noch der "Generation" an mit Normalen Bitumenmatten vom MTM oder war das MXM ??

Ich habe am 206cc noch keine Türverkleidung runter gemacht, aber ich denke mal du meinst das normale Schaumstoffzeug was mittlerweile anstatt einer Plastikfolie eingebaut, wird um das Wasser eindringen zu verhindern!


Ich merke gerade ich werde alt und die Zeit der Veränderungen rennt.

Tante Edit sagt: ich habe Satzzeichen vergessen und die Grammatik untergraben!


[Beitrag von delisches am 08. Jun 2013, 01:12 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 01:31
Nein musst du nicht, aber laut sagen, darf ich's trotzdem nicht

Genau, diese Schaumplatte!
Du kannst die nach einer Lage ALB auch wieder draufkleben, ganz verkehrt ist das nicht

Bitumen macht nur Schwer - Alubutyl macht stabil
rZn
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2013, 08:30
Das Lochblech macht man ueber große Loecher, z. B. festnieten, damit das Alubutyl nicht so rumwackelt
delisches
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 08:35

rZn (Beitrag #7) schrieb:
Das Lochblech macht man ueber große Loecher, z. B. festnieten, damit das Alubutyl nicht so rumwackelt


ah oki jetzt vestehe ich ...

Die frage ist wie "gut" ist die Org. Endstufe.... Ich denke aber mal mehr wie je 20Watt RMS werden an dem Frontsystem nicht ankommen oder?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 09:03
Da jetzt schon die Lautsprecher kaputt sind,
weist ja wie "gut" die Endstufe is ......
delisches
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 09:14
Wenn ich also bei der Suche nach einem Frontsystem davon ausgehe, das die endstufe nur unwesendlich mehr hat wie das Bereits ersetzte JVC Radio, brauche ich welche mit einem recht hohen Wirkungsgrad.

Was fällt euch dazu ein? Sie hört Metal, ab und an auch mal Techno bzw Trance (Ich weiss, die Mischung versteh ich auch nicht) Preislich keine ahnung ich sag einfach mal 150euro natürlich auch gerne gebraucht
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2013, 11:14
Ich denke das Deine Freundin sehr laut Musik hört,
voll aufdreht, die Stufe dabei ins Clipping geht
und die Lautsprecher zerstört hat.

Genau dasselbe könnte mit den neuen Lautsprechern ebenso passieren.
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 12:44
20w wäre jedoch gar nicht zu unterschätzen, was den Pegel angeht - aber stimmt schon, im Idealfall packste gleich alles neu rein
Lohnt sich.

Aber ob da dann nirgends Clipping entsteht?
Die meisten Radios clippen eben doch immer irgendwann, wenn man das verhunzte signal dann eine noch stärkere stufe gibt, wirds nicht besser
delisches
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2013, 18:24
Klar wäre im Grundsatz die richtige Vorgehensweise. Nur ist das auch wieder eine frage des Preises.

Also ich denke erst mal Dämmung und Frontsystem. Dann muss sie entscheiden ob der Bass immer noch ausreicht. Fals nicht müssen wir uns dann da was einfallen lassen. Im netz habe ich schon ein paar umbauten gesehen die ggf. in frage kommen würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zu Org. Peugeot 206cc JBL Endstufe
delisches am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  7 Beiträge
peugeot 206cc und jvc kd-sh9101
xlr8 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Peugoet 307 CC JBL, taugt das was?
gunnarian am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Verstärker für JBL Control One
Bullyfahrer am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  4 Beiträge
Anlage im Bus, JBL Control 1Pro an MAC Audio Endstufe
Fritte2001 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Peugeot 206 serien Anlage
Eraser_87 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
JBL Bassrolle
opelkadett am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  16 Beiträge
JBL Basspro schaltet LS ab (hochpegel eingang benutzt)
HDI-Fab am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
DSP JBL MS8 noch reparierbar? Wenn ja wo?
Osmosis am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  2 Beiträge
Endstufe bringt kaum Leistung
blackbandt am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen