fragen zu Org. Peugeot 206cc JBL Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 09:12
Hallo

Wir haben einen 206cc mit JBL "soundanlage"

Ich wollte nun die vorderen Lautsprecher tauschen. Nun habe ich gesehen das von der Endstufe alle Kabel einzeln raus gehen. D.h VL HT / VL TT/ VR/HT / VR TT

Also ist entweder in der Endstufe schon eine Frequenzweiche oder jeweils eine Kabelweiche verbaut?

Wenn ich nur die JBL Lautsprecher tausche gegen die von Alpine die ich hier liegen habe, bin ich mir nicht sicher ob der Klang sich nicht sogar verschlechtert da ja die externe frequenzweiche nicht verbaut werden würde.Sicher Dämmung und komplette Anlagen umstellung sind auch geplant aber ich wollte schon mal das verbauen was ich da habe. Den der Sound ist nicht wirklich gut. HT zu dumpf.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 11:28
Dann häng doch mal kurz den Alpine Hochtöner dran und hörs Dir an?



........................................................................................

da ja die externe frequenzweiche nicht verbaut werden würde


Du denkst DIE wäre für guten Klang zuständig?
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 11:45
nein natürlich sind nicht nur die dafür zuständig.

ich dachte nur fals am HT nur Kondensatoren verlötet haben, würde ich wenn ich die anderen anklemme die komplette Frequenz Bandbreite auf dem HT haben. Was auf dauer auch nicht gut ist.

Mal ne ganz banale Frage: Wenn aus der Peugeot endstufe alle Lautsprecher einzel rauskommen.... kann ich dann die kabel von HT & TMT zusammen machen und auf die alpine Weiche klemmen oder macht das keinen sind?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 12:48
Ein Kondensator IST eine Frequenzweiche
Und zwar ein Hochpass mit 6 dB Flankensteilheit.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das wenn die Originalen nicht kaputt gegangen sind,
auch die Alpine daran spielen werden.
Sprich irgendeine Frequenztrennung wurde auch beim JBL System mit eingebaut,
sei es nun aktiv oder passiv.
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 11:32
oki hier mal ein wenig auklärung falls jemand ähnliche probleme hat:

Die Hochtöner haben angelötete Kondensatoren. Ich weiss zwar nicht warum aber es geht je Tür nur ein Kanal und wird dort mittels Verbinder auf ht und tmt aufgeteilt.

Somit hat sich für mich ergeben das ich diesen kanal direkt auf die Weiche laufen lasse.

Zum Einsatz ist doch nicht das Alpine SPG-17 CS gekommen sondern µ-Dimension Element 6 ich denke mal das war die bessere lösung zumal rein optisch die HT´s meiner Frau besser gefallen. Das Alpine wird dann wahrscheinlich in meinen PT Cruiser wandern wenn ich mal Zeit habe und das "unter/hinter" Sitz Bass projekt abgeschlossen ist.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 11:38

Die Hochtöner haben angelötete Kondensatoren. Ich weiss zwar nicht warum aber es geht je Tür nur ein Kanal und wird dort mittels Verbinder auf ht und tmt aufgeteilt.


Das ist normal bei einem passiven System.
delisches
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 19:03
ja schon aber ich war mir sicher das HT und TMT seperat aus der serien verbauten JBL Endstufe gehen. Zumindest hatte ich einen Steckerbelegung wo es sperat war. Naja habe auch schon gelesen das ab und an mal der 206 ausgeliefert wurde und dabei ein HT vergessen wurde zu verbauen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
206cc JBL
delisches am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  13 Beiträge
peugeot 206cc und jvc kd-sh9101
xlr8 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Peugeot 307 Car-Hifi Einbau
Chrizzy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Lautsprechergröße (Peugeot 206)
skaujef am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  7 Beiträge
Peugeot 307 sw - verkabelung
cheaterchen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Anlagenkonzept Peugeot 206
Silence18 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Alubutyl 1,8mm oder 2,2mm nehmen?
Freeze1984 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
Silence18 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Peugeot 406 2.0
MazNac am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Peugeot 306 Türverkleidung
3801Olle am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen