Bandpass Gladen SQL 12

+A -A
Autor
Beitrag
Boosted_Dubs
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 12:12
Hallo liebe gemeinde

ich habe mir die Tage ein neues Auto zugelegt. Einen Audi A4 B6 Limo. Nun möchte ich gerne ne ordenliche
Kiste einbauen. Sollen 2 Gladen SQL 12 im Bandpass werden. So das das Sie durch die Skisacköffnung laufen. Nun möchte ich Sie gleich richtig bauen und bräuchte mal von euch eine Literempfehlung. Gladen hat ja Bauvorschläge für Bandpass aber leider nur für einen.

Soll links und rechts einer sein, welche dann zusammen in einen eine Kammer spielen welche direkt durch den Skisack läuft und in den Innenraum geht.

Hoffe ist verständlich wie ich es meine.

So in etwa
Woofer

Vielen Dank für die Mühe im vorraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 12:26
Google mal nach dem Fortissimo-Prinzip. Das sollte dir weiterhelfen. Gibts hier im Forum auch schon einiges an Erklärungen zu, einfach mal die SuFu verwenden

Wird in etwa auf 35 Liter closed pro Woofer, 70 Liter BR pro Woofer und BR-Kammer auf 65 Hz abgestimmt hinauslaufen. Ist unwahrscheinlich, dass du so viel Platz im Kofferraum hast, wird sich brutto vermutlich so auf 240 Liter belaufen... Da wirst du dann wohl nur einen verwenden können.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2013, 12:31
Nur mal so zur allgemeinen Belustigung:
Du schreibst im ersten Post das Gladen nur für 1x SQX Gehäuse angibt...was meinst du denn was mit 2x SQX passiert? ändern die die parameter? Nein!

Nimmt man dann einfach das angegebene doppelt? Ja
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 18:00
Hi,

auch wird deine Skisacköffnung für 2 12" SQX und die damit benötigte Portfläche viel zu klein sein. Du wirst mit einem schon die komplette Öffnung brauchen.

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 18:15
Kommt drauf an.
Für einen 12" benötigt man circa 300-350cm² Portfläche. Wenn er ~650-700cm² Portfläche in seiner Öffnung unter bekommt, warum nicht?


- Port nahe an einer Gehäusewand wirkt portverlängernd
- Port nahe an einer Scheibe/Eck wirkt portverlängernd
- In Golf-Klasse möglichst den Port weit hinten an der Heckklappe entlang enden lassen
- GG Volumen (Güte 0,7) verdoppelt ergibt die zweite Kammer
- Abstimmfreuenz für den Port ergibt das obere Wiedergabeende (taugliche Werte ~ 63 - 75 Hz)
- Die Abstimm-Spitze darf nicht zu flach sein, da es sonst nicht "knallt"
- tiefer und evt. steiler LOWpass muss einstellbar sein
- Chassi wenn möglich mit Magnet in der belüfteten Kammer montieren -> Kühlung und Frühwarnsystem
- Für Simulation: auf halbe Fahrzeugreso einen EQ setzten mit Güte 2 und +12dB um Druckkammereffekt zu simulieren
- Abdeckung aus Akustikstoff möglich aber nur mit 2-3cm Abstand und mindestens doppelte Fläche wie der Port.
- Entfernung Port zum Fahrer: der längste Weg zum Ohr und somit die beste Schallausbreitung/Entwicklung.
- Den Port im Gehäuse möglichst weit weg vom Chassi.
- Bei Limo: Möglichst den Port auf der Beifahrerseite austreten lassen.
- Keine zwei Port rechts/links sondern nebeneinander
- Bei Limos sollte der Port und Hutablage absolut abgedichtet sein

Portfläche ist vom Chassi-Hubraum abhängig, grobe mindest Werte:
10 Zoll 10mm xmax 150cm2
10 Zoll 20mm xmax 250cm2
12 Zoll 10mm xmax 250cm2
12 Zoll 20mm xmax 350cm2
15 Zoll 10mm xmax 400cm2
15 Zoll 20mm xmax 550cm2


Korrekturwerte je nach Stelle Portaustritt:
Port auf dem Boden -10%
Port im Eck -15%
Port direkt im Winkel der Heckscheibe -20% bis zu -40%
Port im Skisack bis zu -20%


Angenommen man möchte nach Fortissimo bauen.

Ansonsten... Bauvorschlag mal 2. Der Port aber dann bitte auch dementsprechend doppelt so "groß" von der Fläche, die länge bleibt gleich.

In diesem Fall...

(Alle Volumen in NETTO-Volumen, Abzüglich Chassi und Verdrägung von Port)
GG Kammer 1: 25L
GG Kammer 2: 25L
Vent Kammer: 80L
Portfläche 320cm²
Länge: 23cm


[Beitrag von Neruassa am 16. Jun 2013, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Trennfrequenz einstellen Mosconi, Audio System, Gladen
Blackvirus01 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Bandpass-Funktion
tautzie am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Beratung / Verbesserung // 2x SQX 12 vorhanden
Mia180411 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Bandpass schnarrt
neo_oen am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Mosconi Gladen-One 120.4 DSP gebrückt @2Ohm
chrisuchri am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Hochtöner von Gladen RS 165 zu schrill?
Rap00001 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  11 Beiträge
Gladen Mosconi One 130.4 DSP - BMW G21
PeterLop am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  4 Beiträge
A3 8l Fronttüren dämmen mit Doorboards
XenOn90 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  3 Beiträge
Was ist Bandpass???
Sangu am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Geschlossener Sub und Bandpass?
Silver_ am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen